Mylogo

Körperliche Arbeit auf einem kleinen Stück Land ist nützlich und bringt den meisten Hausfrauen Befriedigung. Aber wenn die Fläche des Gartens erheblich zunimmt oder es viele andere Dinge zu tun gibt und nicht mehr viel Zeit für die Beete bleibt, hilft der Motorkultivator sehr. Kompakte Gartengeräte haben ein einfaches Gerät und ermöglichen es Ihnen, verschiedene Manipulationen im Garten durchzuführen, ohne die Maniküre zu beeinträchtigen. Die Manövriermöglichkeiten und die Leistung der einzelnen Geräte sind unterschiedlich. Wir helfen Ihnen daher bei der Auswahl des richtigen Motorkultivators für verschiedene Aufgaben.

 

 

Wie wählt man einen Motorgrubber

Die besten Hersteller von Motorkultivatoren - welches Unternehmen soll man wählen

Wenn Sie sich für ein zuverlässiges Bodenbearbeitungsgerät entscheiden und nicht in dessen Eigenschaften eintauchen möchten, dann gehören die besten Modelle zu den Branchenführern:

  • Huter;
  • Daewoo;
  • Echo;
  • Hyundai;
  • Champion.

Es ist jedoch besser, sich mit bestimmten Geräten vertraut zu machen, um deren Fähigkeiten und Anwendungsbereiche zu verstehen. Dafür vorbereitet Bewertung von billigen Motorgrubber. Im selben Artikel werden wir den Wert und den Bereich der Parameter für die unabhängige Auswahl jedes Merkmals erörtern.

Das Funktionsprinzip und der Gerätegrubber

Das Funktionsprinzip und der Gerätegrubber

Diese Gartengeräte haben einen weiten Anwendungsbereich.

Mit seiner Hilfe können Sie:

1. Spudpflanzenstämme im Garten;

2. Grabe ein riesiges Stück Land aus.

3. Entwickle jungfräulichen Boden;

4. Machen Sie Furchen zum Anpflanzen von Kartoffeln;

5. Mahlen Sie den Boden zum Anpflanzen von Weizen;

6. Zerschmettere die Erdkruste um die Bäume.

7. Schneiden Sie die Betten.

Der Einsatz von Kultivatoren beginnt von einem kleinen Stück Land im Garten oder Gewächshaus bis zu weitläufigen Feldern außerhalb der Stadt oder auf dem Bauernhof.

Sie können mit Geräten für Jung und Alt, für Männer und Frauen arbeiten. Dies ist eine gute Hilfe im Alter, ein zuverlässiger Helfer für große Mengen und ein gutes Inventar, um die Maniküre nicht zu verderben und die Haut an Ihren Händen nicht zu verletzen.

Das Prinzip des Motorkultivators basiert auf der Rotation, die einen Benzin- oder Elektromotor liefert. Dieses Element befindet sich am oberen Rand des Körpers. Von ihm wird über das Getriebe ein Drehmoment auf die Welle übertragen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, diese Drehung zu verwenden:

1. Aktiv - verschiedene Mühlen sind mit der Welle verbunden, die sich mit hoher Geschwindigkeit drehen. So können Sie in den Boden laden, ihn durchschneiden, lockern und zusätzlich die ganze Maschine weiter schieben. Die Räder spielen in diesem Fall nur eine unterstützende Hilfsrolle. So können Sie die Kruste von der Oberfläche des Bodens entfernen, die oberste Schicht unter der Samenpflanzung schleifen oder den Boden mit gestreutem Dünger mischen. Stillmühlen werden zum Reinigen von Unkraut verwendet.

2. Passiv ist die Verbindung der Räder mit der Welle, so dass die Bewegung aufgrund des Betriebs des Motors erfolgt. Und an den Klammern hängt die statische Ausrüstung: ein Pflug, ein Kartoffelgräber oder ein Bagger. Auf diese Weise können Sie den Garten für den Winter ausgraben, frischen Boden entwickeln, die Erde bis zu den Wurzeln ausschütten, die Saatgruben einwickeln und Furchen zum Anpflanzen anlegen. Einige Modelle haben eine Welle, ein Rad und eine Mühle, die die Maschine gleichzeitig nach vorne schieben und den Boden pflegen.

Die Steuerung eines Motorkultivators erfolgt über Griffe, an denen sich der Gashebel und die Geschwindigkeitsschalter befinden. Der Rahmen besteht aus Metall, um dem Gewicht des Geräts und dem Druck beim Drücken standzuhalten.

Die Größe der Räder kann aufgrund ihrer Funktionen (tragend oder grundlegend) unterschiedlich sein.Viele Modelle verfügen über Schutzflügel, die verhindern, dass Staub und Schmutz in den Bediener gelangen.

Die Hauptkomponenten und Teile des Kultivators sind:

1. Motor;

2. Getriebe;

3. Gastank;

4. Welle mit Fräsern;

5. Räder;

6. Rama;

7. Steuerhebel;

8. Halterung zur Befestigung von Bearbeitungselementen.

Arten von Motorgrubber

Elektrisch

Elektrisch

Hier erfolgt die Aktion auf Kosten eines Elektromotors, der von einem Haushaltsnetz gespeist wird. Die Arbeiten werden mit einer Reichweite von 20 bis 50 Metern durchgeführt, die den Einsatzbereich des Geräts auf das Geben oder ein persönliches Grundstück in der Nähe des Hauses beschränkt.

Die Geräte sind mit ausreichend Strom ausgestattet, um das Volumen des Gartens von 10 bis 15 Morgen zu bewältigen, wenn Strom in der Nähe ist. Gewichtsmodelle variiert und Sie können Ausrüstung für Frauen und ältere Menschen abholen.

Vorteile:

  • leiser Motorbetrieb;
  • keine Emissionen in die Atmosphäre, die den Einsatz in Gewächshäusern ermöglichen;
  • geringes Gewicht;
  • breites Leistungsspektrum;
  • kleine Körpergröße;
  • Gelenkarme;
  • Pflügtiefe geeignet für Melonen und Hackfrüchte.

Nachteile:

  • Arbeitsbereich ist durch die Länge des Tragens begrenzt;
  • Es besteht die Gefahr, dass das Kabel getroffen wird.
  • Kleine Räder sind in großen Blöcken schwerer zu bewegen.

Benzin

Benzin

Alles funktioniert hier dank des Verbrennungsmotors, der 2 und 4-Takt ist. Von seiner Kraft hängt die Drehzahl und die Pflügtiefe ab. So starten Sie den benötigten Kraftstoff im Tank und eine bestimmte Menge Motoröl.

Das Gewicht dieser Grubber ist viel größer als das anderer, was für Männer besser geeignet ist. Da das Gerät völlig autonom ist, kann es in großen Gärten weit außerhalb der Stadt eingesetzt werden.

Solche Modelle werden für die Landwirtschaft gekauft. Mit ihrer Hilfe ist es realistisch, bis zu 30-40 Morgen Land und mehr zu bearbeiten.

Vorteile:

  • breiter Pflugbreitenbereich;
  • Das Getriebe überträgt die Drehung ohne zu verrutschen.
  • hohe Leistung;
  • man kann pflügen, jungfräulichen Boden entwickeln, pflanzen;
  • verschiedene Einstellmöglichkeiten der Räder;
  • Arbeit von zu Hause aus erledigen.

Nachteile:

  • große Masse;
  • lauter Motorbetrieb;
  • zusätzliche Vibration von der Antriebseinheit;
  • Abgase.

Wiederaufladbar

Wiederaufladbar

Die Drehung erfolgt durch einen Elektromotor, der Energie von einer am Körper befindlichen Batterie erhält. Die Modelle haben eine sehr kompakte Bauweise und eine hohe Wendigkeit.

Sie sind in engen Beeten leicht zu handhaben, kultivieren nicht bepflanzte Flächen in Blumenbeeten, kultivieren den Boden in einem kleinen Gewächshaus. Geringes Gewicht macht sie sehr bequem für Mädchen und Senioren.

Vorteile:

  • kompakt;
  • sehr leise Arbeit;
  • geringes Gewicht;
  • Sie können im Gewächshaus arbeiten (kein Gas);
  • hohe Wendigkeit;
  • Klappgriffe;
  • Das Gerät ist unabhängig von der Entfernung des Stromversorgungsnetzes.
  • Es kann gleichzeitig bis zu 300 mm breit kultiviert werden.

Nachteile:

  • hohe Kosten;
  • Aufladen erforderlich;
  • nicht für eine große Fläche ausgelegt;
  • wenige optionen mit geschwindigkeiten.

Auswahlparameter des Kultivators

Auswahlparameter des Kultivators

Macht

Dieses Merkmal ist in zwei Normen festgelegt:

1. Leistung bei Benzinaggregaten (von 1 bis 7 PS);

2. Watt für elektrische Modelle (von 0,6 bis 5,2 kW).

Wenn die Leistung nicht ausreicht, nutzt der Grubber seine Lebensdauer aufgrund von Überlastungen schnell aus und es kann bei großer Pflugtiefe zu Schlupf kommen. Wenn die Gangreserve überflüssig ist, bringt sie keine Vorteile, sondern schöpft nur einen großen Teil aus dem Familienbudget.

1. Zum Schneiden von kleinen Betten in der Nähe des Hauses reichen 0,6-1,3 kW. Ein solches Gerät wird die erforderliche Tiefe bewältigen und die oberste Bodenschicht schleifen.

2. Arbeiten den ganzen Sommer im Garten von 10-15 Hektar ist bequem mit einer Leistung von 2-3 kW für Elektromodelle oder 3-4 PS in Benzin.

3. Die landwirtschaftliche Tätigkeit wird hauptsächlich auf Flüssigbrennstoffgeräten mit einer Leistung von 5 bis 7 PS ausgeübt.

Motor

1. Benzinmodelle sind autonom und haben einen weiten Leistungsbereich. Durch die große Tiefe des Eintauchens in den Boden können sie jungfräulichen Boden entwurzeln, große Felder pflügen oder lange Rillen schneiden.Dies ist praktisch in Gegenwart eines großen Gemüsegartens (15-30 Morgen) oder seiner Entfernung vom Haus. Kaufen Sie solche Modelle und professionelle Landwirte.

2. Elektromotoren von Motorkultivatoren werden aus einer Steckdose oder Batterie mit Strom versorgt. Leises Arbeiten und die Abwesenheit schädlicher Emissionen ermöglichen es ihnen, im Garten unter den offenen Fenstern des Hauses oder im Gewächshaus zu arbeiten.

Motortakt (für Benziner)

1. Das Arbeiten für zwei Zyklen bedeutet, dass das Gemisch aus Benzin und Öl sofort der Brennkammer zugeführt und Luft durch die Ansaugöffnung gesaugt wird. Nach dem Abbau treten die verbrannten Gase durch die gegenüberliegende Gehäuseseite nach außen aus. Ein solches System ist leicht zu warten und verfügt über genügend Kraft, um Unkräuter zu entwurzeln, Neuland oder Pflug zu entwickeln.

2. 4-Takt-Modelle sind aufgrund der getrennten Versorgung mit Kraftstoff, Öl und Ventilsystemen mit einstellbarem Lufteinlass und -auslass komplexer aufgebaut. Dies führt zu stabilen Kurven und guter Traktion, was für die Arbeit des Fräsers wichtig ist, um die Oberfläche zu egalisieren, den Dünger zu mischen oder zu lockern.

Pflügen Tiefe

Die Hersteller geben die Fähigkeit des Geräts zum Eintauchen in den Boden an. Dies richtet sich nach dem Durchmesser des Fräsers und die Werte liegen zwischen 110 und 350 mm.

Es ist notwendig, den Maximalwert basierend auf der Art des Bodens und der vorgeschlagenen Arbeit zu wählen:

1. Um die Kruste um die Baumstämme zu entfernen oder kleine Beete von 100-150 mm zu schneiden.

2. Das Anpflanzen von Wurzelfrüchten, das Ernten und Mischen von Düngemitteln erfolgt in einer Tiefe von 180-220 mm.

3. Die Entwicklung einer unberührten und grasbewachsenen Fläche erfordert große Werte von 280 bis 350 mm, da das Unkraut stark wächst.

Kulturbreite

Die in der Breite erfasste Größe ist proportional zur Länge des Schafts unter der Befestigung des Schneiders und der Form des letzteren. Variiert den Parameter von 180 bis 1050 mm. Die Leistung eines Motorkultivators und seine Wendigkeit hängen davon ab.

1. Um in einem großen Garten Furchen zu pflügen oder zu schneiden, benötigen Sie Maschinen mit einer Breite von 500-1000 mm. Die Schultern solcher Plantagen haben selten einen Zaun direkt aus dem entwickelten schwarzen Boden und es ist genug Platz am Rande des Gartens, um die gesamte Ausrüstung zu drehen. Außerdem sollten die Messer umso länger im Griff sein, je größer die Landfläche ist. Dies erspart Ihnen das Hin und Her und spart Zeit und Mühe.

2. Für Arbeiten auf begrenztem Raum (Gewächshaus, kleine Beete, kombinierte Blumenbeete, schmale Landstreifen entlang des Zauns) sind keine breiten Motorgrubber erforderlich, die den Boden bearbeiten können, und es ist einfach, sie in der anderen Richtung einzusetzen und weiterzuarbeiten.

Masse des Gerätes

Die Leistung des Motors wirkt sich auf die Pflügentiefe aus, das Gewicht des Geräts wirkt sich jedoch auf den Bedienkomfort aus. Der Bereich dieser Eigenschaft kann von 7 bis 90 kg betragen. Je schwerer das Modell, desto funktionaler und produktiver ist es.

1. Frauen und ältere Menschen, die in Blumenbeeten oder im Gewächshaus arbeiten, eignen sich als Motorkultivator bis 10-15 kg, den sie nach dem Lösen selbstständig bringen, laufen und erreichen können.

2. Für die reguläre Arbeit im 10 Hektar großen Sommerhäuschen wird ein Gerät mit einem Gewicht von 15 bis 30 kg benötigt, und es ist besser für Männer, damit umzugehen.

3. Gartengeräte für gewerbliche Tätigkeiten (Bauernhof, Pfluggärten zum Mieten) wiegen 40-90 kg. Solche Geräte können breite Pflüge ziehen und tief in den Boden eintauchen, um die Qualität zu verbessern.

Verfügbarkeitsgeschwindigkeiten

1. Einige Modelle von Motorkultivatoren können sich nur vorwärts bewegen. Dies wird als eine Geschwindigkeit angesehen und ermöglicht es Ihnen, gezogenes Inventar zu ziehen oder die Messer im Garten zu bewegen. Wenn Sie den Rand der Site erreichen, müssen Sie manuell aus der Tiefe extrahieren und wenden. Je größer der Durchmesser der Messer ist, desto schwieriger ist es, Geräte mit der gleichen Geschwindigkeit für Frauen und ältere Menschen mit einer geringen Pflügtiefe (bis zu 120 mm) zu verwenden.

2. Eine Geschwindigkeit an der Vorder- und Rückseite des Geräts ermöglicht es, mit der Leistung des Netzteils unabhängig zu fahren. So ist es einfach, sich am Rande des von einem Zaun umgebenen Gemüsegartens umzudrehen und weiter in eine andere Richtung zu pflügen. Dies ist praktisch in Gewächshäusern oder eingezäunten engen Bereichen.

3. Zwei Vorwärts- und zwei Rückwärtsgänge erhöhen die Funktionalität des Motorgrubbers erheblich: Sie sind leicht zu steuern und in verschiedenen Bereichen zu manövrieren und befreien den Fräser von verwickelten Wurzeln. Solche Modelle sollten zum Jäten großer Gärten oder zur Entwicklung von jungfräulichem Boden verwendet werden.

4. Professionelle Tätigkeiten erfordern eine noch größere Funktionalität, die mit dreistufigen Motorkultivatoren möglich ist, bei denen mit niedrigen Drehzahlen harter Boden gegraben werden kann, mittlere gut gepflügt und gemischt werden können und hohe Scheren die Kruste abschneiden und den Boden für das Pflanzen vorbereiten.

Stifttyp

Zur Steuerung der Gartengeräte den Griff am Rahmen verwenden. Beim Einlagern des Kultivators beanspruchen die hervorstehenden Arme jedoch viel Platz im Lagerraum oder im Hauswirtschaftsraum. Es ist unpraktisch, solche Geräte im Kofferraum eines Autos zu transportieren.

Um diese Probleme zu lösen, werden Modelle mit Klappgriffen hergestellt, die freigelegt und mit Klammern befestigt werden. Nach der Arbeit werden sie unter dem Rahmen des Geräts verdoppelt. Dies ist nützlich für diejenigen, die wenig Stauraum haben oder häufig einen Kultivator mitführen müssen.

Fräsgeschwindigkeit

Neben der Motorleistung gibt es auch eine Anzeige für die Drehzahl des am Getriebe angeschlossenen Messers. Sein Schwung beeinflusst die Bodenbearbeitung.

1. Wenn der Kultivator für die Vorbereitung des Bodens zum Einstreuen oder Brechen der Kruste in Blumenbeeten erworben wird, sind hohe Raten von 300 UpM wichtig.

2. Wenn die Hauptaktivität das Pflanzen von Samen ist, ist eine Schneidgeschwindigkeit von 200 U / min ausreichend.

3. Das Graben von Gärten ist bei 150 U / min gut.

Es sei daran erinnert, dass eine hohe Geschwindigkeit mit einer erhöhten Vibration und Belastung der Hände verbunden ist. Lange Arbeit mit 300 Umdrehungen pro Minute funktioniert nicht, daher werden sie in kleinen Bereichen verwendet.

Durchmesser und Radposition

Obwohl die Räder eines Motorkultivators eine Hilfsfunktion haben, hängt die Leichtgängigkeit der Oberfläche von ihrer Größe ab. Je größer der Durchmesser des Chassisumfangs ist, desto einfacher ist es, das Gerät auf weichem Untergrund zu bewegen und Hindernisse zu überwinden.

1. Wenn Sie Betten ohne große Blöcke verwenden möchten, können Sie kleine Modelle mit Rädern von 90 bis 110 mm auswählen.

2. Arbeiten im Gewächshaus 5x5 m, für den Anbau von Tomaten, erfordern eine Bewegung auf Rädern 150 mm.

3. Das Schneiden von Furchen zum Anpflanzen oder Graben von Kartoffeln erfordert große Räder mit 200 mm Durchmesser oder Modelle ohne Rad (abnehmbar), bei denen der Körper auf den Messern der Messer gehalten und bewegt wird.

Welchen Motokultivator wählen

Welchen Motokultivator wählen

1. Um in einem Gewächshaus oder in Verarbeitungsbetten zu arbeiten, wird ein Speichermodell ohne Abgase mit einer Eintauchtiefe von 195 mm, 145 mm Rädern, einer Verarbeitungsbreite von 200 bis 300 mm, einer Drehzahl von 300 U / min und einer Masse von 12 bis 15 kg benötigt, die für Frauen und Frauen geeignet ist Kinder

2. Um einen kleinen Garten unter dem Haus (bis zu 15 Morgen) zu bearbeiten, werden Netzwerkmodelle eines radlosen Typs mit einer Pflügtiefe von 200 mm, einer Breite von 300 mm, einem Gewicht von 7–9 kg, einer Rotation der Messer von 300 U / min und einer Leistung von 750–1000 W erworben.

3. Ein großer Gemüsegarten auf dem Feld (20-30 Morgen) wird mit Benzinmotor-Grubbern mit einer Leistung von 4 PS, einer Pflügtiefe von 260 mm, einer Masse von 34 kg, einem Viertaktmotor, einer Mühlendrehzahl von 150 U / min mit 1 Vorder- und 1 Hinterraddrehzahl und einem Raddurchmesser behandelt 120-150 mm. Es ist gut, ein Stützrad vorne und zwei an den Seiten zu haben. Pflugbreite 550-600 mm.

4. Die gewerbliche Tätigkeit wird mit einer Ausrüstung ausgeführt, die mit einem Verbrennungsmotor mit einer Leistung von 7 PS ausgestattet ist, der in vier Zyklen mit einer Pflügtiefe von 300 mm, einer Masse von 59 kg, einer Drehzahl von 160 bis 180 U / min, einer Arbeitsbreite von 950 mm und einem Raddurchmesser von 150 arbeitet -170 mm. Es ist wünschenswert, 3 Geschwindigkeiten vorwärts und 1 rückwärts zu haben.

Wie viel kostet ein Motorkultivator

Wie viel kostet ein Motorkultivator

1. Um in einem Gewächshaus oder auf Betten arbeiten zu können, ist ein Batteriemodell für 12.000 Rubel erforderlich.

2. Um einen kleinen Garten auf dem Land mit Hilfe eines Netzmotorkultivators zu pflegen, kaufen sie Geräte für 5000-10000 Rubel.

3. Ein großer Gemüsegarten auf dem Feld muss ein Benzinmodell mit durchschnittlicher Leistung für 9000-20000 Rubel kaufen.

4. Die landwirtschaftliche Tätigkeit wird auf sehr leistungsstarken Motorkultivatoren ausgeübt, die zwischen 200 und 40000 Rubel kosten.

Es wird auch für Freunde interessant sein

 

 

 


Mylogo

Auswahl

Bewertungen