Mylogo

Ein modernes Privathaus ist ohne eine Heizungsanlage nicht denkbar, außerdem eine autonome, von einem Kessel geführte: Elektro-, Gas-, Universal-, Flüssig- oder Festbrennstoff. Daher stellt sich für Hausbesitzer auf einmal die Frage, welches dieser Geräte das beste ist. Es kommt auf den jeweiligen Fall an. Bei der Auswahl werden die technischen Eigenschaften der Geräte, die klimatischen Lebensbedingungen, die Kraftstoffkosten in Abhängigkeit von der Region, die Garantiezeit und viele andere Faktoren berücksichtigt. Nachdem Sie den Artikel gelesen haben, der mit speziellen Kenntnissen ausgestattet ist, wird es viel einfacher, den Kessel richtig zu kaufen.

 

 

1

Die besten Hersteller von Heizkesseln für ein Privathaus - welches Unternehmen wählen

Um die Auswahl der gewünschten Einheit zu vereinfachen, ist der Artikel in eine vollständige und eine kurze Version unterteilt - die letztere finden Sie in diesem Abschnitt. Den Käufern wird empfohlen, beide Optionen zu lesen.

Bei begrenzter Freizeit empfiehlt es sich, sich mit den besten Herstellern vertraut zu machen und sofort selbst die geeignete Ausrüstung zu ermitteln:

1. Vaillant

2. Protherm

3. Buderus

4. Stropuva

5. De dietrich

Vorrichtung und Funktionsprinzip von Heizkesseln zum Beheizen eines Privathauses

ystroistvo kotla dla otoplenia

Mit Hilfe von Kesseln ist es möglich, in einem Privathaus ein autonomes Heizsystem zu schaffen: Gas, Elektrizität, kombinierte, feste und flüssige Brennstoffe.

Gas- und Ölmodelle sind im Wesentlichen identisch: Brennkammer, Brenner, Wärmetauscher, Steuer- und Überwachungseinheit sowie der Ausgang zum Schornstein oder zum Koaxialrohr. In soliden Versionen werden der Rost, der Aschenbecher, der Wassermantel und die Klappe hinzugefügt. Elektrische Modifikationen unterscheiden sich erheblich - der Wärmetauscher in ihnen wird in einem Tank mit Heizelementen, Elektroden oder Induktionsspulen beheizt. Das kombinierte Gerät ist eine "Symbiose" der oben genannten Geräte.

Schematische Darstellung der Gas- und Dieselaggregate: Der Kraftstoff wird in die Brennkammer eingespeist; der Brenner wird mechanisch oder automatisch eingeschaltet und der Brennstoff gezündet; Das Kühlmittel wird in einem Wärmetauscher erwärmt, wonach es mit oder ohne Pumpe in der Heizungsanlage zirkuliert. Bei Vorhandensein eines Kessels oder zweier Kreisläufe wird das Wasser auch zu faltbaren Stellen geleitet.

Der Betrieb eines Festbrennstoffgeräts hat seine eigenen Eigenschaften - es ist erforderlich, regelmäßig Kohle, Brennholz oder Briketts in den Ofen zu laden und die Geräte von Asche, Teer und Ruß zu reinigen. Wenn Sie einen Elektrokessel verwenden, erwärmt sich das Wasser, nachdem Sie die Einstellungen vorgenommen und das Gerät an das Netzwerk angeschlossen haben. Kombinierte Geräte funktionieren wie andere einzeln, nur wenn auf eine bestimmte Kraftstoffart umgeschaltet wird. Zum Beispiel wird ein spezieller Brenner installiert, um von Brennholz auf Gas umzuschalten, und ein Stecker wird in den Auslass zum Anschließen des Heizelements eingesteckt.

Kesseltypen zum Heizen eines Privathauses

Gaskessel

gazovii kotel

Gasbetriebene Geräte werden nur installiert, wenn die entsprechende Autobahn in der Nähe eines Privathauses verläuft.

Da sie viele Ähnlichkeiten mit anderen Geräten aufweisen, verfügen sie über genügend individuelle Eigenschaften. Es gibt Konvektions- (konventionelle) Geräte, die nach dem Standardschema mit einem Wirkungsgrad von 87 bis 92% und einer Kondensation arbeiten, bei denen zusätzlich Dampfenergie verwendet wird (Wirkungsgrad zwischen 105 und 110%).Sie verwenden sowohl eine offene Feuerkammer, die von innen Sauerstoff verbraucht, einen atmosphärischen Brenner und Abgas durch einen Standardschornstein als auch eine geschlossene Kammer, die Luft von der Straße erhält, einen Turbobrenner und ein Koaxialrohr.

Wenn zusätzlich zur Heizung das Warmwasser angeordnet ist, wird ein 1-Kreis-Modell zusammen mit einem indirekten Heizkessel oder eine 2-Kreis-Version mit 1 bithermischen oder 2 separaten Wärmetauschern gekauft.

Vorteile:

  • hoher Wirkungsgrad von 110% bei Kondensationsänderungen;
  • Energieunabhängigkeit des Gerätes;
  • die Geräuschlosigkeit von atmosphärischen Geräten, die ohne elektrischen Lüfter arbeiten;
  • Möglichkeit der zusätzlichen Warmwasserversorgung;
  • reichhaltiges Sortiment;
  • vergleichsweise niedrige Stück- und Kraftstoffkosten;
  • Bedienkomfort.

Nachteile:

  • Energieabhängigkeit von Geräten mit eingebauter Pumpe, elektrischem Lüfter, Elektronik;
  • die Notwendigkeit eines isolierten Raums für Geräte mit offenem Kamin und traditionellem Schornstein;
  • laute Turbomodelle.

Bei einer offenen Kammer und einem Schornstein wird der Kessel in der Regel in speziellen Räumen großer Häuser montiert - er ist leistungsstark, schwer und auf dem Boden montiert. Bei einem geschlossenen Feuerraum und einem Koaxialrohr ist eine relativ leichte Säule an den Wänden von meist kleinen Wohnungen angebracht.

Elektrische Kessel

elektricheskii kotel.jpg1

Wenn in der Nähe des Hauses kein Gasnetz vorhanden ist und keine Lust besteht, mit Brennholz herumzuspielen oder den Geruch von Dieselkraftstoff zu tolerieren, wird eine Heizungsanlage mit einem Elektrokessel eingerichtet.

Sie können zwischen 3 Modifikationen wählen: Tenova, Elektrode, Induktion. Der erste (beliebteste) arbeitet mit Hilfe von Heizelementen, die Wasser nach der Stromversorgung erwärmen; die zweite arbeitet aufgrund des Wechselstroms, der in dem Fluid zwischen der Anode und der Kathode fließt; Im dritten Fall wird elektromagnetische Induktion verwendet - die Kühlmitteltemperatur steigt an, nachdem das Rohr mit der Spule passiert wurde.

Für das Warmwasserbereitungsgerät wird ähnlich das 1-Kreis-Modell + Kessel oder die 2-Kreis-Version verwendet - die Leistung für mehrere Analysepunkte muss bei 15 l / s liegen. Beachten Sie beim Kauf eines Geräts, dass die Geräte sowohl für 1-phasige Netzspannung (220 V) als auch für 3-phasige Netzspannung (380 V) verkauft werden.

Vorteile:

  • Kompaktheit und vergleichsweise einfache Installation;
  • hoher Wirkungsgrad von 93 ... 99%;
  • Möglichkeit der Befestigung an der Wand in jedem Raum;
  • kein Schornstein nötig;
  • hohes Maß an Sicherheit;
  • Möglichkeit des Gerätes von GVS;
  • Benutzerfreundlichkeit - minimale Kontrolle nach dem Vornehmen der Einstellungen;
  • große Auswahl und Verfügbarkeit vieler Modelle.

Nachteile:

  • Volatilität;
  • hohe Stromkosten;
  • Inoperabilität bei Stromausfall.

Der Elektrokessel kann in jeder privaten Wohnung installiert werden. Aufgrund der hohen Stromkosten ist es jedoch zweckmäßiger, ihn in einem kleinen Haus oder als zusätzliche Heizeinheit zu verwenden.

Festbrennstoffkessel

tverdotoplivnii kotel

Der Grund für das Heizen des Geräts mit einem Festbrennstoffkessel ist das Fehlen einer Gasleitung in der Nähe des Hauses und die mangelnde Bereitschaft, viel Geld für den Betrieb der elektrischen Einheit zu bezahlen.

Solche Geräte werden in Modelle unterteilt: Klassik, Pyrolyse und Langzeitbrennen. Klassische Geräte: bestehen aus Brennkammer, Aschenbecher, Wärmetauscher, Klappe, Schornstein, 2 Abzweigrohren sowie Steuerungs- und Schutzsystemen; Arbeiten an Kohle, Holz, Koks, Briketts und Pellets; manuell beladen - kleinteiliger Kraftstoff kann automatisch über einen Bunker zugeführt werden. Pyrolysekessel verbrennen Holzkohle und Gas, die bei der Zersetzung von Brennholz bei einer Temperatur von +200 ° C und mehr anfallen. In Einheiten mit langer Verbrennung wird Kraftstoff von oben nach unten verbrannt.

Solche Vorrichtungen haben: offene und geschlossene Kammern; Wärmetauscher aus Gusseisen, Stahl und Kupfer; 1- und 2-Kreisversionen.

Vorteile:

  • ein wesentlicher Teil der nichtflüchtigen Modelle;
  • optimaler Wirkungsgrad - 80 ... 90%, obwohl es passiert und 55%;
  • Universalität der meisten Geräte;
  • relativ niedrige Kraftstoffpreise;
  • die Möglichkeit, ein Warmwasserversorgungssystem einzurichten und in einer Kaskade zu funktionieren;
  • Kompatibilität mit anderen Kesseltypen;
  • kleine Asche und lange Arbeitszeit in Pyrolyse- und Langbrennanlagen;
    Benutzerfreundlichkeit.

Nachteile:

  • die Notwendigkeit eines speziell dafür vorgesehenen Zimmers;
  • das Erfordernis eines regelmäßigen Lesezeichens und einer regelmäßigen Reinigung;
  • Mangel an Komfort während des Betriebs.

Festbrennstoffkessel sind für Landhäuser geeignet, unterliegen jedoch niedrigen Preisen für Kohle, Holz, Briketts und Pellets. Gut kombinierbar mit anderen Geräten, zB Elektro.

Heizölkessel

zhidkotoplivnii kotel

Wenn die oben genannten Optionen aus dem einen oder anderen Grund nicht geeignet sind und die Fläche des Hauses mehr als 100 Quadratmeter beträgt, ist es möglich, einen Flüssigbrennstoffkessel zum Heizen zu verwenden.

In vielerlei Hinsicht ähnelt es einer Gaseinheit - in erster Linie einem kompletten Satz: einer Brennkammer, einem Brenner, einem Wärmetauscher, einem Ausdehnungsgefäß, Umwälzpumpen für Kraftstoff und Wasser, einer Steuerung mit Thermometer, Manometer und Sensoren.

Das Gerät wird in einem separaten Raum installiert, der beispielsweise von einem Dieselmotor aus einem externen Tank angetrieben wird, Luft von innen oder von außen verbraucht und Verbrennungsprodukte über einen Kamin oder ein Koaxialrohr abgibt. Zusätzlich wird es elektrisch oder mechanisch gezündet, es ist mit einem Gusseisen- oder Stahlwärmetauscher ausgestattet, es kann entweder klassisch oder kondensierend sein, sowie 1 oder 2 Kreisläufe. Der Kraftstofftank besteht normalerweise aus Edelstahl, ist isoliert und in der Nähe des Hauses im Boden vergraben.

Vorteile:

  • hoher Wirkungsgrad - von 80% bis 103%;
  • universelle Anwendung - Diesel, Altöl, Kerosin, Dieselkraftstoff werden verwendet;
  • die Möglichkeit, das Trinkwassersystem anzuschließen;
  • hoher Automatisierungsgrad;
  • einfache Verwaltung;
  • kompakte Größe;
  • Für die Installation der Geräte ist keine Sondergenehmigung erforderlich.
  • lange Lebensdauer - mindestens 20 ... 30 Jahre.

Nachteile:

  • die Notwendigkeit eines speziell ausgestatteten Raums und Lagertanks;
  • ständige Anwesenheit in den geruchsschwachen Räumen;
  • hohe Gesamtkosten für Gerät, Tank, Kraftstoff.

Heizölkessel sind bei Hausbesitzern nicht sehr beliebt, aber wenn möglich, billig Diesel oder Altöl "holen", werden solche Einheiten installiert und heizen den Raum ordnungsgemäß.

Kombinierte Kessel

kombinirovanii kotel

Es gibt häufige Fälle: Oft wird Strom abgeschaltet, es wurde noch kein Gas geliefert und Brennholz oder Diesel sind ausgegangen - dann ist es besser, einen kombinierten (Universal-) Heizkessel zu kaufen, um eine Heizungsanlage zu installieren.

Derartige Geräte wechseln problemlos von einer Brennstoffart zu einer anderen, so dass es nie zu Problemen bei der Beheizung der Räume, bei Vorhandensein von 2 Kreisläufen oder einem indirekten Kessel kommt - und bei der Warmwasserversorgung.

Es gibt Geräte wie Multi-Fuel, die abwechselnd mit Heizelementen, Kohle, Diesel, Erd- und Flüssiggas sowie Dual-Fuel arbeiten können. Unter den letzteren die beliebtesten Kombinationen: Gas / Diesel; fester Brennstoff / Gas; Diesel / Festbrennstoff; strom / festbrennstoff - beim umschalten auf eine andere nutzungsart reicht es oft aus, nur den brenner zu wechseln. Diese Geräte sind schwierig zu bauen und erfordern daher einen ordnungsgemäßen und sorgfältigen Betrieb - andernfalls ist eine teure Reparatur garantiert.

Vorteile:

  • Universalität - die Verwendung mehrerer Arten von Kraftstoff;
  • die Möglichkeit des automatischen Übergangs vom Hauptbrennstoff zum Backup;
  • keine Notwendigkeit, verschiedene Einheiten zu installieren;
  • Installationsvorteil gegenüber einzelnen Geräten;
  • optimale durchschnittliche Effizienz;
  • Nichtflüchtigkeit der Geräte;
  • die Möglichkeit einer Warmwasserversorgung;
  • relativ hohe praktische Bedienbarkeit.

Nachteile:

  • das Bedürfnis nach Platz für Ausrüstung und Treibstoff;
  • erhöhte Serviceanforderungen;
  • Die Komplexität des Designs verursacht teure Reparaturen.

Wenn aus dem einen oder anderen Grund keine der Energiequellen vollständig geeignet ist, besteht der Ausweg darin, einen kombinierten Kessel zu kaufen und zu installieren.

Optionen für die Auswahl eines Heizkessels zur Beheizung eines Privathauses

parametri vibora kotla dla otoplenia

Vor dem Betreten des Ladens wird zunächst bestimmt, mit welchem ​​Kraftstoff das Gerät betrieben wird. Jeder Kraftstoff hat seine Vor- und Nachteile, daher sollte der Ansatz in diesem Fall individuell sein. Am praktischsten ist Gas. Das Land ist auch beliebt Brennholz und Kohle.

1. Der Hauptparameter, auf den geachtet werden sollte, ist die Leistung. Es kann dem Zustand entnommen werden: Für 10 m² Räume mit einer Deckenhöhe von bis zu 3 m wird 1 kW + 20% der Reserve benötigt. Bei einer genaueren Berechnung werden viele Faktoren berücksichtigt, beispielsweise die Fläche der Außenwände und der Grad ihrer Erwärmung.

2. Die Leistung ist an den Wirkungsgrad gebunden - je höher sie ist, desto geringer ist die Verschwendung von Wärmeenergie. Maximaler Wirkungsgrad bei Modellen mit Kondensationsgas (bis zu 110%), minimaler Wirkungsgrad bei Änderungen an festen Brennstoffen (normalerweise 80 ... 90%, obwohl es 55% gibt).

3. Wenn neben der Heizung auch die Erzeugung von Trinkwasser geplant ist, wird eine Version mit 2 Kreisen gewählt. Eine alternative Option und besser für ein Privathaus geeignet - ein 1-Kontur-Gerät + Kessel-Indirektheizung.

4. Es gibt 2 Varianten des Arbeitsprozesses: Lufteinlass durch die offene Kammer, Verwendung des atmosphärischen Brenners, Entfernung der Verbrennungsprodukte durch den Schornstein; die Verwendung eines geschlossenen Feuerraums und eines Turbobrenners, die Ansaugung von Luft und Rauch durch ein Koaxialrohr. Beide Möglichkeiten eignen sich für zu Hause, obwohl die erste akzeptabler ist.

5. Wärmetauscher sind: teures Gusseisen, das nicht korrodiert, die Wärme lange hält, aber bei starken Temperaturschwankungen reißt; billigerer Stahl, der allen thermischen Bedingungen standhält, aber im Laufe des Betriebs rostet.

6. Die Einheiten sind in nichtflüchtige Einheiten unterteilt, die bei abgeschalteter Elektrik weiterarbeiten und solche, die bei stromlosem Netzwerk anhalten. In diesem Fall müssen Sie die Qualität der Stromversorgung beurteilen

7. Bei der Variante mit Festbrennstoff ist zu berücksichtigen, dass Brennholz regelmäßig manuell verladen wird und Pellets automatisch durch den Bunker gefördert werden.

8. Wenn Sie einen Elektrokessel kaufen, müssen Sie verstehen, dass Sie für maximalen Komfort entsprechend bezahlen müssen - im Vergleich zu anderen Brennstoffen ist Elektrizität am teuersten. Unter den Tenov-, Induktions- und Elektrodenmodellen sind die ersten am beliebtesten - schon deshalb, weil die Heizelemente kostengünstig sind und nur gewechselt werden müssen.

9. Managementsysteme und -kontrollen, einschließlich der Sicherheit, werden ernsthaft berücksichtigt. Der letzte Parameter ist besonders relevant bei Gasdruckabfällen, Stromausfällen und dem Einsetzen von starkem Frost.

10. Bei der Auswahl der Geräte nicht minder wichtig: Name des Herstellers, Preis, Garantiezeit und die Möglichkeit eines hochwertigen Service.

Welcher Heizkessel ein Privathaus heizen soll, steht zur Auswahl

kakoi vibrat kotla dla otoplenia

1. Kessel für ein Stadthaus

In Privathäusern werden die oben genannten Kessel installiert, die spezifische Auswahl wird jedoch auf der Grundlage der Umstände getroffen.

Für große Objekte in der Stadt ist es am sinnvollsten, einen Einkreis-Fußbodenkessel an die Gasleitung anzuschließen und zusätzlich eine Warmwasserversorgung mit einem indirekten Heizkessel zu gewährleisten.

In Privathäusern kleinerer Größe ist es möglich, dasselbe Gerät, jedoch eine doppelwandige Wand mit geschlossenem Feuerraum, zu montieren. Darüber hinaus ist der Wärmetauscher besser Gusseisen zu wählen. Wenn das Wasser weich ist, dann - Stahlbithermal. Wenn die Rolle durch Komfort gespielt wird und Geld keine Rolle spielt, können Sie am elektrischen Gerät anhalten.

2. Kessel für ein Landhaus

Bei einem Haus außerhalb der Stadtgrenzen sind die Optionen dieselben, wenn es jedoch möglich ist, eine Verbindung zur Autobahn herzustellen.Ansonsten ist ein Festbrennstoffkessel eine gute Alternative, dessen Brennstoff auf der Grundlage der Preise für Kohle, Koks, Brennholz, Pellets und Briketts in einer bestimmten Region ausgewählt wird.

Bei der Bestimmung der Art der Notwendigkeit zu berücksichtigen: Protokolle können billig sein, aber sie müssen regelmäßig in den Ofen werfen; teurere Pellets werden einmal pro Woche durch den Mülleimer geladen. Bei Vorhandensein von Diesel, Altöl oder Dieselöl, die fast umsonst gekauft werden, ist es ratsam, der Modifikation von Flüssigbrennstoffen den Vorzug zu geben. Wenn verschiedene Brennstoffe zu einem Preis erhältlich sind, ist ein Kombigerät eine gute Wahl.

Wie viel kostet ein Heizkessel für ein Privathaus

stoimost kotla dla otoplenia

Nachfolgend sind die Kosten der beliebtesten Heizkessel für ein Privathaus aufgeführt:

1. Gas - Protherm Cheetah 23 MOV: N = 9 ... 23 kW, Wirkungsgrad 90%, ausgestattet mit zwei Kreisläufen und einer offenen Kammer, an der Wand befestigt. 32,7 ... 39,1 Tausend Rubel.

2. Gas - Vaillant ecoVIT VKK INT 366: N = 11 ... 34 kW, Wirkungsgrad von 109%, ausgestattet mit einem Kreislauf und einer offenen Kammer, die auf dem Boden installiert ist. 140,8 ... 186,4 Tausend Rubel.

3. Electric - Protherm Slope 12 KR 13: N = 12 kW, Wirkungsgrad 99%, mit einem Stromkreis ausgestattet, an ein 3-Phasen-Netz angeschlossen, an der Wand montiert. 31,7 ... 41,9 Tausend Rubel.

4. Festbrennstoff (Holz, Brikett) Stropuva S40: N = 40 kW; Wirkungsgrad 85%; Ausgestattet mit einer offenen Kammer und einem Kreislauf, der auf dem Boden installiert ist. 96,1 ... 122,0 Tausend Rubel.

5. Flüssiger Kraftstoff (Diesel) - Buderus Logano G125 SE-25: N = 25 kW, Wirkungsgrad 96%, ausgestattet mit einem Kreislauf und einer offenen Kammer, am Boden installiert. 102,4 ... 139,3 Tausend Rubel.

6. Kombiniert (Gas-Diesel) - De Dietrich GT 123: N = 21 kW; Ein Wirkungsgrad von 96%, ausgestattet mit einer offenen Kammer und einem Kreislauf, ist auf dem Boden installiert. 51,5 ... 109,0 Tausend Rubel.

Die Preise gelten für Moskau und die Region ab August 2017.

Es wird auch für Freunde interessant sein

 

 

 


Mylogo

Auswahl

Bewertungen