Mylogo

Es ist kein Geheimnis, dass der Benutzer aus dem einen oder anderen Grund oft kurz- oder langfristig ohne heißes Wasser bleibt. Das Problem ist in solchen Fällen einfach zu lösen - der Warmwasserbereiter wird gekauft und installiert. Die Auswahl dieses notwendigen Geräts unter den verschiedenen Modellen ist jedoch viel schwieriger - es gibt viele von ihnen und es gibt noch mehr Unterschiede zwischen ihnen. Die Geräte unterscheiden sich: Art des Energieträgers und Art der Beheizung; Kraft und Leistung; Maße und Art der Installation, Herstellungsmaterialien und Kosten. Darüber hinaus eignen sich einige eher für zu Hause, andere für die Wohnung und andere für die Datscha. Nach dem Lesen des Artikels wird die Auswahl viel einfacher.

 

 

1

Die besten Hersteller von Warmwasserbereitern - welches Unternehmen wählen

Basierend auf verschiedenen Kriterien gibt es viele Warmwasserbereiter, und sie werden von Herstellern hergestellt, von denen es eine große Anzahl auf dem Markt gibt.

Aufmerksamkeitsanwendern werden einige der besten Unternehmen angeboten, die das Vertrauen der Kunden für ihre hochwertigen Produkte erworben haben:

1. Electrolux

2. Timberk

3. Baxi

4. Bosch

5. Gorenje

Arten von Warmwasserbereitern

Elektrische Warmwasserbereiter

Geräte für die Warmwasserbereitung, die mit Elektrizität arbeiten, sind nach verschiedenen Parametern untereinander unterteilt - je nach Ausführung und Funktionsprinzip sind sie durchfluss- und akkumulativ.

Akkumulativ

elektricheskii nakopitelnii vodonagrevatel

Es werden zylindrische und rechteckige Formen hergestellt, vertikal und horizontal montiert, an der Wand befestigt und auf dem Boden installiert - das praktische Volumen des Tanks reicht von 10 bis 300 und mehr Litern.

Die Struktur umfasst: ein Gehäuse, eine Heizung, eine Magnesiumanode, Abzweigrohre, Armaturen sowie eine Steuerungs- und Überwachungseinheit. Der Tank ist eine Thermoskanne, die aus einem Außenmantel, hauptsächlich aus Polyurethanschaum, und einem Innenbehälter besteht, der aus Edelstahl, Kunststoff oder Stahlblech mit Emaille-, Glasporzellan- oder Titanbeschichtung besteht. Heizelemente werden in einer Menge von 1 bis zu mehreren Stücken in der Ausführung „nass“ (Kontakt mit Wasser) oder „trocken“ (Isolierflasche wird verwendet) installiert.

Während des Betriebs: Der Kessel aus dem Kaltwasserversorgungssystem ist mit Wasser gefüllt; TEN ist an die Netzspannung von 220 V angeschlossen; der griff stellt die gewünschte temperatur ein - von 50 bis 90 ° c Bei Erreichen der erforderlichen Heizstufe wird die Stabilität des Betriebs durch den Einsatz eines Thermostats sichergestellt - eine Sichtprüfung erfolgt mittels integriertem Thermometer.

Bei Vorhandensein eines Automatisierungssystems mit LCD-Monitor werden Manipulationen am Display vorgenommen - die eingestellte Wassertemperatur wird mit einer Abweichung von nicht mehr als 0,5 ... 1,0 ° C gehalten, die Leistung beträgt nur 1,0 ... 2,5 kW. Je nach Tankvolumen erwärmt sich das Wasser von 0,5 auf mehrere Stunden und wird an die n-te Anzahl von Faltpunkten geliefert. Im Laufe des Betriebs, ungefähr alle 1,5 Jahre, wechselt die Anode und führt einen inneren Korrosionsschutz durch.

Vorteile von elektrischen Warmwasserspeichern:

  • Möglichkeit der gleichzeitigen Bereitstellung mehrerer Wasserstellen;
  • geringer Stromverbrauch;
  • sehr langsames Abkühlen von heißem Wasser;
  • H2O-Temperaturstabilität während der Fütterung;
  • Benutzerfreundlichkeit;
  • große Auswahl.

Nachteile:

  • große Größe und die Unannehmlichkeiten, die mit diesem Faktor verbunden sind;
  • erhebliche Zeit zum Erhitzen einer neuen Portion Flüssigkeit.

Durchfluss

elektricheskii protochnii vodonagrevatel

Die Durchflussart des Warmwasserbereiters unterscheidet sich erheblich von der kumulativen.Es handelt sich um ein kleines Gerät, das aus einem Gehäuse, einem leistungsstarken Heizelement, einem Druckschalter, einem Temperaturregler, einem Erdungsanschluss, einem Schalter sowie Einlass- und Auslassrohren besteht.

Wenn Sie den Wasserhahn öffnen, wird das Wasser im Gegensatz zum Vorgängermodell sofort erwärmt und dem Benutzer zugeführt. Diese Produkte haben 2 Unterarten: Free-Flow, die nur 1 Parsing-Punkt bedienen und in der Regel daneben installiert sind; Druck, der aufgrund der hohen Leistung und des erheblichen Drucks im zentralen HV-Netz mehrere Sanitärarmaturen gleichzeitig versorgen kann, z. B. die Spüle, die Spüle und die Dusche.

Wenn im ersten Fall bei einer Leistung des Geräts von 3,5 ... 8,0 kW die vorhandene Verkabelung mit einer Spannung von 220 V verwendet werden kann, muss in der zweiten Variante mit einer möglichen Leistung von 27,0 kW eine separate Dreiphasenleitung (380 V) verlegt werden.

Die Vorteile elektrischer Durchlauferhitzer:

  • die Möglichkeit der kontinuierlichen Fütterung;
  • Stromverbrauch nur beim Wasserverbrauch;
  • Mangel an Einfluss des Rumpfmaterials auf die Leistung;
  • geringe Größe und einfache Installation;
  • Benutzerfreundlichkeit und große Auswahl.

Nachteile:

  • großer Spitzenstromverbrauch;
  • die Notwendigkeit einer zusätzlichen Verkabelung;
  • Abhängigkeit der Ausgangswassertemperatur vom Eingang.

Flow Akkumulativ

elektricheskii protochno nakopitelnii vodonagrevatel

Der Durchlauferhitzer ist ein Hybridgerät, das die beiden oben genannten Modelle konstruktiv kombiniert. Es hat einen kleinen Kessel mit einem Volumen von 10 ... 30 l und eine integrierte Durchflusseinheit. Bei geringem Verbrauch wird ein Speicher mit einem Heizelement mit einer Leistung von ≈ 2,5 kW verwendet - bei kontinuierlicher Versorgung wird ein Heizelement mit einer Leistungsaufnahme von ca. 20 kW betrieben. Das Funktionsschema kann sowohl Druckhöhe als auch freier Fluss sein.

Die Modifikation bietet alle Vorteile einer Durchfluss- und einer kumulativen Version - relativ kleine Abmessungen, meist stabile Temperatur, gleichzeitige Versorgung mehrerer Stellen mit Wasser, schnelles Erhitzen, einfache Bedienung und einfache Installation.

Gleichzeitig traten auch Gelenkmängel auf, zudem werden solche Fälle nur selten zum Verkauf angeboten.

Gas-Warmwasserbereiter

Geräte, die Wasser mit Gas erwärmen, sind auch kumulativ und durchströmt.

Akkumulativ

gazovie nakopitelnii vodonagrevatel

In vielerlei Hinsicht ähnlich kumulativ wie elektrische Gegenstücke. Strukturstruktur: Isolierter Tank mit interner Korrosionsschutzbeschichtung (mit V ≤ 120 l - hängt an der Wand, mit V ≥ 150 l - ist auf dem Boden installiert); Magnesiumanode; Rohr für den Ein- und Ausgang von heißem und kaltem Wasser; Brenner N = 4 ... 9 kW; Gaskanal mit Rauchbrechern; Abzugshaube; Steuereinheit.

Bei der Inbetriebnahme: Der Kessel ist mit Wasser gefüllt. Mit Elektro- oder Piezozündung wird der Brenner eingeschaltet. Das Erhitzen, das durch einen Wärmetauscher durchgeführt wird, stoppt, wenn die Flüssigkeit eine vorbestimmte Temperatur erreicht. Wenn die Brennkammer offen ist, werden die Verbrennungsprodukte durch den Schornstein entfernt, wenn sie - geschlossen sind - zwangsweise durch ein Koaxialrohr.

Für einen sicheren Betrieb ist das System mit einem Zugsensor, einem Hydraulikventil und einem Flammenwächter ausgestattet, die das Gas bei verschiedenen Betriebsabweichungen absperren.

Vorteile von Gaswarmwasserbereitern:

  • relativ billiger Energieträger;
  • die Fähigkeit, Wasser mit vielen Analysepunkten zu versorgen;
  • schnelles Aufheizen im Vergleich zu einem Elektrokessel;
  • Keine Temperaturabfälle des zugeführten Wassers;
  • langsames Abkühlen von H2O im Tank;
  • Benutzerfreundlichkeit.

Nachteile:

  • langsames Erhitzen im Vergleich zur Säule;
  • mit offener Brennkammer zum Bau eines Kamins;
  • hohe Kosten für Kessel und Installation.

Durchfluss

gazovie protochnii vodonagrevatel

Im Strömungsmodell kommt Wasser im Gegensatz zur kumulativen Version nicht mit den Außenwänden des Tanks in Kontakt und verweilt nicht lange im Gerät.

Die Konstruktion umfasst: ein kleines rechteckiges Gehäuse, das vertikal an der Wand befestigt ist; vorwiegend modulierter Brenner; Röhrenwärmetauscher; Einlass- und Auslassanschlüsse; Rauchentwicklung; Sicherheitsvorrichtungen; Steuereinheit und Management.

Zum Einschalten der Säule wird die Taste gedrückt oder das Ventil sofort geöffnet, wodurch sich der Brenner der Piezo-, Elektro- oder Hydro-Zündung entzündet, der das Wasser über einen Wärmetauscher erwärmt. Die Entfernung von Verbrennungsprodukten erfolgt ähnlich wie bei der kumulativen Option.

Je nach erforderlicher Leistung wird das Gerät mit geringer (11 ... 19 kW), mittlerer (21 ... 24 kW) oder hoher (27 ... 30 kW und mehr) Leistung installiert. Diese Anzeigen werden vom Modulationsbrenner eingestellt, wenn Sie eine stabile Auslasstemperatur aufrechterhalten möchten.

Vorteile von Gasdurchlauferhitzern:

  • die Möglichkeit einer ununterbrochenen Versorgung;
  • Bereitstellung von Wasser zu mehreren Analysepunkten;
  • schnelles Erhitzen nach dem Öffnen des Hahns;
  • Benutzerfreundlichkeit und Wartbarkeit;
  • kompaktes und stilvolles Aussehen.

Nachteile:

  • Abhängigkeit der Arbeitsstabilität vom Gas- und Wasserdruck;
  • Komplexität der Installation.

Wenn keine Möglichkeit zum Anschluss an das Gasfernleitungsnetz besteht, wird flüssiges Propan in Flaschen „verpackt“ verwendet. Unter dieser Kraftstoffart werden spezielle Lautsprecher verkauft.

Es ist auch möglich, die herkömmlichen Durchlauferhitzer auszutauschen. Diese Arbeiten sollten jedoch von Fachleuten nach dem Kauf eines zusätzlichen Düsensatzes durchgeführt werden - vorzugsweise vom Hersteller des verwendeten Geräts. Wenn Sie Zylinder verwenden, müssen Sie eine Reihe von Regeln einhalten, z. B. sollten diese für Kinder nicht zugänglich sein.

Indirekte Warmwasserbereiter

kosvennii vodonagrevatel

Der indirekte Heizkessel hat keine eigene Stromquelle - er nutzt die vom Kessel erzeugte Energie für die Heizungsanlage.

Die Struktur umfasst: einen erwärmten Speichertank mit einer Oberfläche, die von innen korrosionsbeständig ist; regelmäßig ausgetauschte Anode; vorwiegend Messing-Serpentinen-Wärmetauscher; Sicherheitsgruppe; 2 Ein- und Ausgänge zum Umwälzen von Kühlmittel und kaltem / warmem Wasser.

Das Funktionsprinzip basiert auf der Einbindung der Geräte in den geschlossenen Heizkreislauf: Das Kühlmittel fließt vom Kessel, von dem ein Teil zu den Heizkörpern, der zweite zum Kessel, um das Wasser zu erwärmen, und dann zum Waschbecken, zur Badewanne und zur Dusche.

Der Anschluss beinhaltet viele Nuancen: Die Verkabelung kann verschiedene Versionen haben; Auf dem Einlasszweig zum Wärmetauscher sind eine Ladepumpe und ein Rückschlagventil installiert. Ein Tank mit einem Fassungsvermögen von ≈ 100 ... 300 l wird in der Nähe des Kessels und in der Regel im Hauswirtschaftsraum montiert.

Vorteile indirekter Heizkessel:

  • hohe Leistung und niedrige Warmwasserkosten;
  • die Fähigkeit, große Mengen an verschiedenen Analysepunkten zuzuführen;
  • nach dem Öffnen des Hahns fließt sofort heißes Wasser;
  • Verfügbarkeit zusätzlicher Energienutzung von Strom, Sonne und Gas;
  • langsame Abkühlung - nicht mehr als 4 ° C pro Tag;
  • Einfachheit in Design und Anwendung.

Nachteile:

  • insgesamt hohe Kosten und Sperrigkeit der Ausrüstung;
  • Aufheizzeit;
  • Wärmeentzug, wenn auch unwesentlich, aus dem Heizsystem.

Viele Modelle moderner Kessel haben ein verbessertes Design, mit dem Sie alternative Energiequellen anschließen können - sie werden als kombiniert bezeichnet. Verwenden Sie nach der Heizperiode wirklich Strom oder Gas. Sind nicht seltsam und Geräte, die zusätzlich von Solarzellen funktionieren.

Parameter zur Auswahl des Warmwasserbereiters

parametri vibora vodonagrevatela

Vor dem Kauf eines Produkts wird der spezifische Warmwasserbedarf ermittelt, und zwar anhand der Anzahl der Benutzer und der Analysepunkte sowie der Funktionsweise.

Wählen Sie dann die Merkmale des Geräts aus. Die wichtigsten sind: Typ, Leistung, Kapazität und Leistung; Form, Design und Material; Kontrollmethoden, Kontrolle und Installation.

Die Trennung erfolgt nach 3 Zeichen: Je nach Heizmethode unterscheiden sich die Geräte in Durchfluss und Lagerung; nach Art des Energieträgers - elektrisch, gasförmig und indirekt; bedingt für häusliche zwecke - für ein privathaus, für eine wohnung, zum verschenken. Für das Geschirrspülen werden bis zu 30 Liter Wasser benötigt, für die Morgenhygiene nicht mehr als 15 Liter, für das Duschen etwa 80 Liter, für das Baden im Bad etwa 150 Liter.

1. Elektrischer Warmwasserspeicher

Bei der Auswahl eines Tanks wird Folgendes berücksichtigt: Ein Volumen von ca. 30 Litern ist für 1 Verteilungsstelle und 1 Person ausgelegt, mindestens 150 Liter für 5 tr. und 5 Leute; Die Innenbeschichtung besteht aus Emaille, Glaskeramik, Titan und Edelstahl (die beiden letzteren sind besonders bevorzugt). Die Wärmedämmung besteht aus Moosgummi, Polyurethanschaum und Mineralwolle (die erste ist die am wenigsten wirksame).

Bei der Auswahl wird auch die Regelmäßigkeit berücksichtigt: Je größer der Tank (in der Regel 10 ... 300 l) und je geringer die Leistung (in der Regel 1 ... 2,5 kW), desto länger dauert das Aufheizen - bis zu 3 ... 4 Stunden. die "trocken" und "nass" sind - die ersteren sind nicht in Kontakt mit der Flüssigkeit, deshalb dienen sie länger.

Darüber hinaus berücksichtigt der Kauf die Automatisierungs- und Installationsmethode der Geräte - an der Wand (bis zu 120 Liter) oder am Boden (150 Liter).

2. Gasspeicher Warmwasserbereiter

Dieses Gerät ist ähnlich aufgebaut wie das vorherige, aber bei der „Füllung“ gibt es wesentliche Unterschiede, sodass auch andere Parameter wählbar sind.

Die Brennkammer kann offen und geschlossen sein (die erste ist beliebter); Zündung unterscheidet sich piezoelektrisch, elektronisch, hydrodynamisch; Die Leistung beträgt normalerweise 4 ... 9 kW.

Da der "blaue" Kraftstoff explosiv ist, wird beim Kauf die Vollständigkeit des Sicherheitssystems überprüft: ein Hydraulikventil, ein Schubsensor, ein Flammenwächter. Wenn Sie sich für dieses Gerät entscheiden, müssen Sie verstehen, dass Gas relativ billig ist, die Installation jedoch teuer ist.

3. Elektrischer Durchlauferhitzer

Es ist ein leistungsstarkes kompaktes Gerät, das an der Wand montiert wird. Bei der Auswahl ist zu berücksichtigen: Mit einer Leistung von bis zu 8 kW wird das Gerät an einem einphasigen Netz von 220 V betrieben, das hauptsächlich in Wohnungen vorhanden ist. Mit mehr Strom wird es an die Verdrahtung für 3 Phasen von 380 V angeschlossen, die normalerweise in Privathaushalten betrieben wird.

Mit einer geringen Leistung (2 ... 4 l / min) eignet sich das Produkt hervorragend für Sommerhäuser.

4. Gasdurchlauferhitzer

Die sogenannte Säule wird sowohl in Häusern als auch in Wohnungen installiert - sie liefert ununterbrochen eine andere Anzahl von zusammenlegbaren Punkten.

Beim Kauf müssen Sie von der Berechnung ausgehen: Bei 17 kW beträgt die Kapazität bis zu 10 l / min, und dies reicht nur für ein Waschbecken oder eine Dusche; 25 kW (≈ 13 l / min) reichen für 2 Analysepunkte; mehr als 30 kW (˃ 15 l / min) sorgen für die Warmwasserversorgung mehrerer Mischer.

5. Der indirekte Heizkessel wird hauptsächlich in Landhäusern installiert - er nutzt die Energie des Heizsystems und ist unabhängig von Strom oder Gas.

Im Wesentlichen handelt es sich um einen Vorratsbehälter mit einem Fassungsvermögen von 100 ... 300 Litern, der in der Nähe des Kessels installiert wird. Bei der Auswahl dieses Geräts müssen Sie die Lautstärke genau bestimmen, da der Heizvorgang ungerechtfertigt verlangsamt wird, wenn er zu groß ist.

Es wird empfohlen, das Gerät in einer Ausführung zu erwerben, mit der die Heizelemente für die Sommersaison angeschlossen werden können. Darüber hinaus ist auf Gewährleistungsfrist, Aussehen und Kosten zu achten.

Welchen Warmwasserbereiter wählen

kakoi vibrat vodonagrevatel

1. Durchlauferhitzer

Bei häufigen Unterbrechungen des Warmwassers helfen elektrische Durchflusseinrichtungen, die in verschiedenen Wohn-, Verwaltungs-, Gewerbe- und Industrieanlagen installiert sind.

Die pragmatischsten Anwendungen: an der Datscha - ein druckloses Modell mit einer Leistung von 3,5 ... 4,0 kW pro 1 Faltpunkt für Hygiene- und Haushaltsbedürfnisse; in der Wohnung - Druckversion (6,0 ... 8,0 kW) zum Waschen oder Duschen; im Privathaus - Druckversion (bis 20,0 kW) für 2 Sanitärgeräte in Küche und Bad. Das letzte Beispiel ist bei einer dreiphasigen elektrischen Verdrahtungsspannung von 380 V möglich.

Wenn die Gasversorgung in der Region auf einem hohen Niveau ist und eine wirtschaftliche Komponente zugunsten des „blauen“ Brennstoffs darstellt, werden Säulen installiert. Um das Haus oder die Wohnung vollständig mit heißem Wasser zu versorgen, werden 30 kW benötigt, was mindestens 15 l / min entspricht. Zum Verschenken können Flaschen mit Propan verwendet werden.

2. Akkumulativer Warmwasserbereiter

Elektrogeräte vom Speichertyp erhitzen Wasser relativ langsam, aber in großen Mengen.

Ein Produkt (mit 2 elektrischen Heizelementen à 2 kW) mit einer Kapazität von 10 ... 50 l pro Person ist für ein Haus oder eine Wohnung geeignet; 30 ... 80 l - für 2 Personen; 80 ... 150 l für eine Familie mit 1, 2 oder 3 Kindern. Bei mehr Verbrauchern und Armaturen sowie bei dichtem Wasserverbrauch kommen Tanks ab 200 Liter zum Einsatz.

Eine Alternative zu diesen Geräten sind Gasspeicher, die bei Vorhandensein einer entsprechenden Autobahn und aus wirtschaftlichen Gründen installiert werden.

In den Wohnungen werden Wandmodelle von bis zu 120 Litern für 4 ... 6 kW, in Landhäusern Standversionen von bis zu 300 Litern für 7 ... 9 kW eingesetzt. Außerdem ist es im zweiten Fall anders als im ersten Fall möglich, sowohl eine offene Brennkammer in Kombination mit einem Kamin als auch einen geschlossenen Brenner mit einem durch eine Wand austretenden Koaxialrohr zu verwenden.

3. Indirekter Heizkessel

Der Kessel mit indirekter Heizung, eine kumulative Modifikation, wird normalerweise in Häusern installiert, die mit einem autonomen Heizsystem einschließlich eines Kessels ausgestattet sind. Das Gerät ist für solche Objekte in einer Wand- oder Außenversion mit einem Fassungsvermögen von 100 bis 300 Litern geeignet.

Da das Gerät von der Funktion der Heizung abhängt, ist es nur in der Herbst- / Frühjahrssaison wirtschaftlich „attraktiv“. Daher ist es empfehlenswert, eine kombinierte Modifikation zu kaufen, die zusätzlich mit Heizelementen oder einem Wärmetauscher, beispielsweise unter einem Solarpanel, ausgestattet ist.

In diesem Fall arbeiten 2 verschiedene Wasserheizkreise abwechselnd oder bei Bedarf zusammen. Die Wahl einer alternativen Energiequelle hängt von vielen Faktoren ab, unter denen der wirtschaftliche Nutzen an erster Stelle steht.

Wie viel kostet der Warmwasserbereiter

stoimost vodonagrevatela

Eines der wichtigsten Auswahlkriterien ist der Preis, der vom Modell, der Qualität der verwendeten Materialien, den technischen Eigenschaften, dem Montageort und dem Namen des Herstellers abhängt:

1. Geeignet für Ferienhaus: Timberk WHEL-3 OSC - elektrischer Durchfluss mit Auslauf und Duschkopf (Leistungsaufnahme 3500 W, Kapazität 1,9 l / min). 2,4 ... 2,9 Tausend Rubel.

2. Geeignet für die Wohnung: Bosch 13-2G - Gasdurchfluss mit offener Kammer und hydrodynamischer Zündung (22600 W, 13 l / min). 15,0 ... 16,4 Tausend Rubel; Gorenje GBFU 100 E B6 - Elektrospeicher mit 2 Trockenheizelementen (2000 W, 100 l). 13,5 ... 15,3 Tausend Rubel.

3. Geeignet für Privathaushalte: Electrolux NPX 8 Flow Active - elektrischer Durchfluss mit elektronischer Steuerung (8800 W, 4,2 l / min). 13,5 ... 14,7 Tausend Rubel; Baxi Premier plus 200 - indirekter kombinierter Typ mit der Möglichkeit, Heizelemente zu installieren (30000 W, 200 l, 12,3 l / min). 41,6 ... 52,2 Tausend Rubel.

Die Preise sind ab 2017 für Moskau und die Region relevant.

Es wird auch für Freunde interessant sein

 

 

 


Mylogo

Auswahl

Bewertungen