Mylogo

Wenn es im Winter in einem Haus oder einer Wohnung kalt ist, ist es wenig angenehm. Sie können das Problem auf verschiedene Arten lösen: Aufwärmen, Einschalten einer Ölheizung oder für eine Weile in warme Länder reisen - jedes Jahr. Es gibt noch eine andere Möglichkeit: Kaufen Sie einen Gaskessel, räumen Sie das Heizsystem und gleichzeitig heißes Wasser auf und vergessen Sie chronische Beschwerden für lange Zeit, wenn nicht für immer. Die Beschäftigung ist nicht so schwierig, wie es auf den ersten Blick scheint. Zuerst muss man einen Kessel auswählen und wie man es richtig macht, heißt es in dem Artikel.

 

 

Wie wählt man einen Gaskessel

Die besten Hersteller von Gaskesseln - welches Unternehmen soll man wählen

Der Bau eines effektiven Heizsystems beginnt mit dem Kauf eines Heizkessels. Aber bevor es richtig gewählt werden muss, und um dies zu tun, müssen viele Nuancen berücksichtigt werden. Einer von ihnen - die Einheit ist besser, eines der seriösen Unternehmen zu erwerben, die sich auf dem Markt positiv bewährt haben.

Diese Unternehmen umfassen Folgendes:

  • Vaillant;
  • Buderus;
  • Baxi;
  • Protherm;
  • Bosch.

Diese Hersteller gehören zu den Besten - sie haben ein breites Spektrum bei den Nutzern von Modellen beliebt. Wählen Sie eine von ihnen wird Ihnen unsere helfen Bewertung der besten Gaskessel

Das Funktionsprinzip und das Gerät Gaskessel

Das Funktionsprinzip und das Gerät Gaskessel

Der Gaskessel ist eine Wand- oder Bodeneinheit mit überwiegend rechteckiger Quaderform, die bei der Verbrennung des Brennstoffs Energie erzeugt und damit die Funktion der Heizungs- und Warmwasserversorgung sicherstellt.

In der Regel besteht der Kessel aus folgenden Elementen:

1. Wohnen;

2. Brenner;

3. Wärmetauscher;

4. Umwälzpumpe;

5. Biegung für Verbrennungsprodukte;

6. Kontroll- und Managementeinheit.

Je nach Ausführung arbeitet der Kessel in einer von mehreren Betriebsarten - nach einem vereinfachten Schema: Gas wird dem Brenner zugeführt, der von einem piezoelektrischen Element oder Elektrizität eingeschaltet wird; Der Kraftstoff wird gezündet und erwärmt das Kühlmittel über einen Wärmetauscher. Letzteres wird von der Pumpe zum Umwälzen in der Heizungsanlage gezwungen.

Während des Betriebs spielen Sicherheitssysteme eine wichtige Rolle, die Überhitzung, Einfrieren, Gasaustritt, Blockieren der Pumpe und andere Probleme verhindern.

In der Arbeit von Einheiten gibt es individuelle Merkmale. Bei der Variante mit 2-Kreis-Modell ist zusätzlich die Warmwasserversorgung angeordnet. Bei einem offenen Feuerraum werden die Verbrennungsprodukte bei geschlossener Kammer über ein Koaxialrohr durch den Kamin abgeführt. In Kondensationsmodellen wird auch Dampfenergie verwendet.

Arten von Gaskesseln

Bei offener Brennkammer

Bei offener Brennkammer

Kessel mit offener Brennkammer zur Aufrechterhaltung des Feuers mit Luft, die direkt aus dem Raum mit den dort befindlichen Geräten kommt. Die Zuordnung erfolgt mit Hilfe von natürlichem Luftzug durch den Schornstein.

Da das Gerät dieses Typs viel Sauerstoff verbrennt, wird es in einem nicht für Wohnzwecke geeigneten Raum mit dreifachem Luftaustausch installiert.

Diese Geräte sind absolut nicht für Wohnungen mehrstöckiger Gebäude geeignet, da die Lüftungsschächte als Schornsteine ​​nicht genutzt werden können.

Vorteile:

  • einfache Konstruktion und dadurch niedrige Reparaturkosten;
  • Geräuscharmut während des Betriebs;
  • breite Palette;
  • relativ kostengünstig.

Nachteile:

  • die Notwendigkeit eines separaten Raums und Kamins;
  • für wohnungen ungeeignet.

Mit geschlossener Brennkammer

Mit geschlossener Brennkammer

Bei Geräten mit geschlossener Feuerkammer ist kein speziell ausgestatteter Raum erforderlich, da deren Kammer abgedichtet ist und keinen direkten Kontakt mit dem inneren Luftraum hat.

Anstelle des klassischen Schornsteins wird ein horizontales Koaxialkabel verwendet. Dabei handelt es sich um ein Rohr im Rohr - ein Ende dieses Produkts ist an der Oberseite des Geräts angebracht, das andere Ende - durch die Wand geht es zur Straße hinaus. Ein solcher Schornstein funktioniert einfach: Luft wird durch den äußeren Hohlraum eines Zweirohrprodukts zugeführt, Abgas wird durch eine innere Öffnung unter Verwendung eines elektrischen Lüfters entfernt.

Dieses Gerät kann sowohl in Wohnungen als auch in Häusern und in jedem für den Betrieb geeigneten Raum installiert werden.

Vorteile:

  • Keine Notwendigkeit für ein spezielles Zimmer;
  • Betriebssicherheit;
  • relativ hohe Umweltfreundlichkeit;
  • einfache Installation;
  • Benutzerfreundlichkeit.

Nachteile:

  • Stromabhängigkeit;
  • hoher Geräuschpegel;
  • Hohe Kosten

Einkreis

Einkreis

Einkessel - ein klassisches Heizgerät mit lokalem Zweck: die Aufbereitung des Kühlmittels für die Heizungsanlage.

Sein Hauptmerkmal ist, dass in der Konstruktion des Elementsatzes nur 2 Rohre vorgesehen sind: eines für den Eintritt von kalter Flüssigkeit, das andere für den Austritt bereits beheizt. Die Struktur enthält auch 1 Wärmetauscher, der natürlich ist, wobei der Brenner und die Pumpe das Kühlmittel pumpen - im Falle eines natürlichen Umlaufs kann letzterer fehlen.

Bei der Installation des Warmwasserspeichers wird ein indirekter Heizkessel an das CO-System angeschlossen. Unter Berücksichtigung der möglichen Aussichten stellen die Hersteller Kessel her, die mit diesem Antrieb kompatibel sind.

Vorteile:

  • relativ geringer Kraftstoffverbrauch;
  • einfache Konstruktion, Wartung und Reparatur;
  • die Möglichkeit der Warmwasserversorgung mit einem indirekten Heizkessel;
  • angemessener Preis.

Nachteile:

  • gilt nur für Heizung;
  • Für einen Bausatz mit separatem Boiler ist ein spezieller Raum wünschenswert.

Doppelte Schaltung

Doppelte Schaltung

Zweikreisanlagen sind komplizierter - sie haben einen Ring zum Heizen und den anderen für Warmwasser. Die Ausführung kann 2 separate Wärmetauscher (1 für jedes System) oder 1 gemeinsame Bithermie aufweisen. Letzteres besteht aus einem Metallgehäuse, einem Außenrohr für das CO und einem Innenrohr für das Brauchwasser.

Im Standardmodus wird das erwärmte Wasser den Heizkörpern zugeführt - wenn der Mischer, z. B. Waschen, eingeschaltet ist, der Durchflusssensor aktiviert ist, wird die Umwälzpumpe ausgeschaltet, die Heizung funktioniert nicht mehr, der Warmwasserkreislauf beginnt zu funktionieren. Nach dem Schließen des Hahns wird der vorherige Modus wieder aufgenommen.

Vorteile:

  • Bereitstellung von Warmwasser für mehrere Systeme gleichzeitig;
  • kleine Abmessungen;
  • einfache Installation;
  • erschwingliche Kosten;
  • die Möglichkeit der lokalen Heizung aus für die Saison "Frühling-Herbst";
  • große Auswahl inklusive Design;
  • Benutzerfreundlichkeit.

Nachteile:

  • Flussdiagramm der Warmwasserversorgung;
  • Ansammlung von Salzablagerungen in hartem Wasser.

Auswahlmöglichkeiten für Gaskessel

Auswahlmöglichkeiten für Gaskessel

Macht

Bei der Berechnung der Leistung können Sie von der Regel ausgehen: 1 kW Wärmeenergie erwärmt die Wohnfläche auf 10 m2 - bei genaueren Berechnungen werden folgende Faktoren berücksichtigt: Deckenhöhe, Anzahl der Außenwände, Fenstergrößen, Verbindung zum Dachgeschoss (Keller), Wohngebiet, Windrose und andere Faktoren.

Wird das Gerät (Einkreis) auch für die Warmwasserversorgung (+ indirekter Heizkessel) benötigt, werden der Verbrauchsmodus sowie die Anzahl der Faltpunkte und Insassen berücksichtigt - dies sind ca. + 30%.

Da die Geräte mit maximaler Kapazität für längere Zeit nicht funktionieren, werden weitere 20% auf den erhaltenen Wert angerechnet. Unter Berücksichtigung aller Nuancen ist es durchaus möglich, dass Sie für ein Haus von 120 m2 einen 20-kW-Kessel benötigen.

Aufbau

Basierend auf dem Design sind die Geräte:

1. Bei offener Brennkammer, atmosphärischem Brenner, internem Lufteinlass und Abführung der Abgase durch einen vertikalen Schornstein;

2. Mit geschlossenem Feuerraum, Turbobrenner, Luftzufuhr und Abluft von Verbrennungsprodukten durch einen koaxialen waagerechten Schornstein.

Anzahl der betreuten Systeme

Abhängig von der Anzahl der gewarteten Systeme werden die Geräte in 1- und 2-Kreis unterteilt.

1. Mit Hilfe von getrennten Kreisläufen wird die Heizung angeordnet und Sie können zusätzlich einen indirekten Heizkessel installieren und sofort nach dem Öffnen des Hahns heißes Wasser beziehen.

2. Zweikreisgeräte eignen sich eher für Wohnungen - sie sind kompakt und einfach zu installieren, beispielsweise in der Küche.

Art der Installation

Kessel unterscheiden sich je nach Art der Installation in Wand und Boden.

1. Die ersten haben eine geringe Kapazität und einen Wärmetauscher aus Stahl. Außerdem sind sie kompakt und leicht und passen daher perfekt in die Wohnküche.

2. Letztere eignen sich eher für Privathäuser mit eher großem Platz. In solchen Wohnungen werden in der Regel leistungsstarke und schwere Einheiten mit einem gusseisernen Wärmetauscher installiert.

Verfügbarkeit der Automatisierung

Eine wichtige Rolle beim Betrieb von Geräten spielt die Automatisierung, die die Arbeit aller Schlüsselkomponenten steuert. Temperatursensoren sind an den Konturen von CO und SGWS angebracht - sie helfen, die optimale Arbeitsweise aufrechtzuerhalten, und Wasser und Strom werden eingespart.

Schutzsystem

Das Schutzsystem ist auf hohem Niveau - es reagiert auf die Unterbrechung der Elektrik, löscht gegebenenfalls die Flamme und schaltet die Gasversorgung ab. Außerdem werden im Störungsfall die Fehlerinformationen angezeigt.

Welcher Gaskessel soll gewählt werden?

Welcher Gaskessel soll gewählt werden?

Haushaltsgaskessel werden am häufigsten in Privathäusern und Wohnungen eingesetzt, obwohl in letzteren die Zentralheizung in der Regel durchgeführt wird - vielleicht nicht die effizienteste. Die Installation erfolgt in Cottages, Cottages, Bädern und ähnlichen Objekten.

1. Der folgende Kesseltyp ist für Wohnungen geeignet: 2 Kreisläufe, geschlossene Brennkammer, koaxialer Kamin, Konvektionsheizungsart, elektronische Steuerung, Wandmontage, Leistung von 10 bis 30 kW

2. Der folgende Kesseltyp passt zum Haus: 1 Kreislauf + indirekter Heizkessel, offener Kamin, vertikaler Kamin, speziell ausgestatteter Raum, Kondensationsheizung, elektronische Steuerung, Bodenmontage, Leistung von 20 bis 50 kW.

Was kostet ein Gaskessel?

Was kostet ein Gaskessel?

1. Für eine kleine Wohnung - Bosch Gaz 6000 W WBN-12C: N = 5,4 ... 12,0 kW, Wirkungsgrad 93,2%, Konvektion, 2-Konturen, Wandmontage, mit geschlossenem Feuerraum. 23,9 ... 35,9 Tausend Rubel.

2. Zu geben - Vaillant atmoVit VK INT 164 1-5: N = 16,9 kW, Wirkungsgrad 91,5%, Konvektion, 1 Kreislauf, Boden, mit offenem Feuerraum. 70,4 ... 92,4 Tausend Rubel.

3. Für eine große Wohnung - Protherm Cheetah 23 MOV: N = 9 ... 23,3 kW, Wirkungsgrad 90,3%, Konvektion, 2-Konturen, Wandmontage, mit offenem Feuerraum. 32,7 ... 39,1 Tausend Rubel.

4. Für zu Hause - Vaillant ecoVIT VKK INT 366: N = 11 ... 34 kW, Brennwert, 1 Kreis, bodenstehend, mit geschlossener Feuerkammer. 140,8 ... 186,4 Tausend Rubel.

5. Für ein Ferienhaus - Baxi SLIM 1.490 iN: N = 24,95 ... 48,7 kW, Wirkungsgrad 90%, Konvektion, 1 Kontur, Boden, mit offenem Feuerraum. 65,7 ... 85,2 Tausend Rubel.

6. Für das Herrenhaus - Buderus Logano G334WS-73: N = 73 kW, Wirkungsgrad von 93%, Konvektion, 1 Kreislauf, Boden, mit offenem Feuerraum. 170,0 ... 240,3 Tausend Rubel.

Es wird auch für Freunde interessant sein

 

 

 


Mylogo

Auswahl

Bewertungen