Mylogo

Starke und schöne Zähne - der Traum eines jeden Menschen. Deshalb sollte der richtigen Mundhygiene besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden. Zahnpasta ist ein wesentlicher Bestandteil der täglichen Pflege von Zähnen und Zahnfleisch. Es kann nicht nur die Gesundheit der Mundhöhle unterstützen, sondern auch die Manifestationen verschiedener Zahnerkrankungen reduzieren. Wie Sie eine passende Zahnpasta auswählen, erfahren Sie in diesem Artikel.

 

 

Wie wählt man eine Zahnpasta

Die besten Hersteller von Zahnpasten - welches Unternehmen soll man wählen

Vor dem Kauf sollten Sie sich für den Hersteller der Ware entscheiden. Es ist besser, namhaften Unternehmen den Vorzug zu geben, die in vielen Ländern der Welt seit mehr als einem Dutzend Jahren gefragte Produkte herstellen.

Zu diesen Unternehmen gehören:

1. Blend-a-Med;

2. Aquafresh;

3. Lacalut.

Diese Marken stellen eine breite Palette von Mundhygieneprodukten her. Ihre erfolgreiche Tätigkeit beruht auf der hohen Qualität der Produkte, die durch eine strenge Produktionskontrolle, den Einsatz modernster technologischer Geräte, bester Rohstoffe und die Zusammenarbeit mit führenden Zahnärzten erreicht wird.

Um ein hochwertiges Zahnputzmittel zu wählen, lesen Sie unsere Spitzenbewertung für Zahnpasta.

Das Funktionsprinzip und das Gerät der Zahnpasta

Das Funktionsprinzip und das Gerät der Zahnpasta

Zahnpasta ist ein Werkzeug für die tägliche Reinigung der Zähne. Zusätzlich zu den hygienischen Eigenschaften (Reinigung von Zahnschmelz, Zahnfleisch, Atemerfrischung) kann die Paste eine therapeutische und prophylaktische Wirkung haben.

Letztere sind am gefragtesten, da sie komplexe Aktionen ausführen oder ein bestimmtes Problem beseitigen können. Für jede Eigenschaft der Paste ist eine bestimmte Komponente verantwortlich.

Die Hauptstoffe in der Paste sind:

1. Abrasive Bestandteile, die für die Entfernung von Plaque verantwortlich sind (Siliziumverbindungen, Calciumcarbonat usw.).

2. Schaumbildner (SLS, Alizarinöl, Natriumlaurylsarcosinat). Wenn die Paste solche Bestandteile enthält, weist sie eine hohe Reinigungsfähigkeit auf, was den Verbrauch spart. Bei einer hohen Konzentration der Paste kann es jedoch zu einer Reizung der Schleimhaut kommen.

3. Aromen - erfrischen den Atem.

4. Schmecken. Im Laufe der Jahre ist die Minze die beliebteste. Aber dank der Verwendung verschiedener Zusatzstoffe bieten die Hersteller Zahnpasten mit bestimmten Geschmacksrichtungen an: frische Kräuter, Pinienkerne, Schokolade, grüner Tee, Vanilleminze usw. Bei Kindern werden überwiegend Fruchtzusätze verwendet.

5. Bindemittel - Hydrokalloide, die eine pastenförmige einheitliche Konsistenz ergeben (können synthetisch und natürlich sein: Natriumalginat-, Tragacanat-, Methyl- und Ethylcelluloseether usw.).

6. Feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffe - werden verwendet, um die Feuchtigkeit in der Paste zu erhalten (Glycerin, Polyethylenglycol usw.).

7. Konservierungsmittel sind erforderlich, damit die Paste während der Lagerung und Verwendung nicht zum Nährboden für Mikroorganismen wird (Methylparaben, Natriumbenzoat, Propylparaben usw.).

Arten von Zahnpasten

Hygienisch

Hygienisch

Solche Pasten sollen die Mundhygiene aufrechterhalten. Sie erfrischen den Atem und reinigen den Zahnschmelz von Plaque. Diese Kategorie sollte auch Kinderzahnpasten umfassen, deren Verpackung ein leuchtend buntes Design aufweist und deren Geschmack weich und süß ist. Solche Werkzeuge eignen sich hervorragend für die Pflege gesunder Zähne.

Vorteile:

  • angenehmer Geschmack;
  • frischer Atem;
  • gute reinigungseigenschaften.

Nachteile:

  • Zahnfleischbluten, Karies usw. nicht verhindern

Bleaching

Bleaching

Diese Tools tragen dazu bei, ein weißes Lächeln zu erzielen. Der Aufhellungseffekt tritt mit Hilfe von chemischen Reagenzien, erhöhter Abrasivität oder einer Kombination davon auf.

Der erste weiß den Zahnschmelz aufgrund einer chemischen Reaktion zum Zeitpunkt des Bürstens. Dies können spezielle Enzyme sein, Pyrophosphate, die Bakterien- und Pigmentplaques zerstören.

Letzteres hellt den Zahnschmelz aufgrund der mechanischen Reinigung von Plaque und Pigmentierung auf. Wenn der RDA-Wert 80 Einheiten überschreitet, wird die Paste als ziemlich aggressiv angesehen. Es werden Mittel empfohlen, um den Weißgrad der Zähne zu erhalten und sie auf einen natürlichen Farbton (1-2 Töne) aufzuhellen.

Vorteile:

  • Erhalten Sie den natürlichen Weißgrad der Zähne;
  • Vermeiden Sie dunkle Flecken im Zahnschmelz, wenn Sie regelmäßig rauchen oder Kaffee trinken.
  • verhindern die Bildung von Zahnstein.

Nachteile:

  • Nicht empfohlen für Personen mit beschädigtem Zahnschmelz.
  • preiswerte Pasten dieser Kategorie haben eine hohe Abrasivität, wodurch sie einen aufhellenden Effekt haben. Zusammen mit der mechanischen Entfernung von Plaque kann das Werkzeug das harte Zahngewebe zerkratzen, was im Laufe der Zeit zu einer erhöhten Empfindlichkeit führt.

Sedimentär

Sedimentär

Pasten ermöglichen Zahnhygiene, ohne den Zahnschmelz zu zerkratzen. Sie zeichnen sich durch einen geringeren Anteil an Schleifpartikeln aus - maximal 60. Aufgrund der in der Zusammensetzung enthaltenen Mineralstoffe trägt das Mittel zu deren Anreicherung im geschädigten Zahnschmelz und zur Wiederherstellung seiner Glätte bei.

Infolgedessen ist die Empfindlichkeit der Zähne gegenüber den Einflüssen von Temperatur (heiß oder kalt), chemischen Reizstoffen (süß, sauer) usw. beim Menschen verringert.

Vorteile:

  • die Empfindlichkeit von Nervenenden verringern;
  • stellen Sie Mikroschäden des Zahnschmelzes wieder her, machen Sie ihn glatt;
  • Erhöhen Sie die Beständigkeit des Zahnschmelzes gegenüber saurer Umgebung, verringern Sie die Empfindlichkeit.
  • stärken und heilen Weichteile der Zähne.

Nachteile:

  • Aufgrund der geringen Abrasivität ist die Qualität der Plaqueentfernung möglicherweise schlechter als bei anderen Pasten.

Unruhig

Unruhig

Solche Pasten enthalten Fluor und / oder Calcium. Es sind diese Substanzen, die zur Vorbeugung von Karies beitragen. Die Effizienz wird dadurch erklärt, dass Fluor 3 Minuten nach dem Kontakt mit den Zähnen in das harte Gewebe eindringt.

Bei regelmäßiger Anwendung wird der Zahnschmelz remineralisiert und seine Widerstandsfähigkeit gegen negative äußere Einflüsse erhöht sich. Fluor wirkt gut gegen Karies während der Reifung von hartem Gewebe.

Wenn sich ein Kind mit einer solchen Paste die Zähne putzt, verringert sich die Wahrscheinlichkeit, an Karies zu erkranken, um 35%.

Vorteile:

  • Plaque verhindern;
  • Den Zahnschmelz mit Mineralien sättigen und seine Beständigkeit gegenüber saurer Umgebung erhöhen.
  • Reduzieren Sie die Wahrscheinlichkeit von Entzündungen in der Mundhöhle.

Nachteile:

  • Bei fortgeschrittener Karies wird die Verwendung von fluorhaltigen Pasten nicht empfohlen, da Nicht nur, dass sie die Entwicklung der Pathologie nicht aufhalten, sondern auch den Zustand der Zähne verschlechtern. Daher sollten Anti-Karies-Pasten genau verwendet werden, um Karies vorzubeugen.
  • Pasten mit Fluorgehalt sind bei Fluorose kontraindiziert.

Entzündungshemmend

Entzündungshemmend

Solche Pasten können pflanzliche (ätherische Öle, Kräuterextrakte und Extrakte: Kamille, Salbei, Ringelblume, Eichenrinde usw.) und antibakterielle Bestandteile (Triclosan, Chlorhexidin usw.) enthalten. Ihr Hauptzweck ist die Bekämpfung der pathogenen Mikroflora der Mundhöhle und die Wiederherstellung von geschädigtem Weichgewebe.

Mittel zur Entzündung des Zahnfleisches: Zahnfleischentzündung, Parodontitis, Schwellung, Blutung usw. Enthält die Paste wirksame Inhaltsstoffe, sollte sie nicht länger als 3 Wochen nacheinander auf Empfehlung eines Zahnarztes angewendet werden.

Vorteile:

  • effektive Zerstörung pathogener Bakterien in der Mundhöhle;
  • starke antiseptische und antioxidative Wirkung;
  • pflanzliche zutaten tragen zur raschen regeneration der weichteile bei, reduzieren blutungen.

Nachteile:

  • Viele entzündungshemmende Pasten in kleinen Mengen enthalten ein Antibiotikum, das bei manchen Menschen Allergien auslösen kann.
  • nicht für prophylaktische Zwecke geeignet;
  • Diese Pasten werden nicht oft empfohlen, weil antibakterielle Komponenten können Mundsoor, Dysbiose, Verdunkelung des Zahnschmelzes und Geschmacksstörungen verursachen.

Kochsalzlösung

Kochsalzlösung

Solche Werkzeuge wirken sich positiv auf die Mundschleimhaut aus. Aufgrund der hohen Salzkonzentration tritt vermehrt Flüssigkeit aus entzündeten Weichteilen aus, was Zahnfleischschmerzen lindert. Es wird empfohlen, für Parodontitis, Parodontitis zu verwenden.

Vorteile:

  • hoher Wirkungsgrad;
  • die Durchblutung verbessern;
  • Stoffwechselprozesse in der Mundschleimhaut anregen;
  • Verhinderung von Zahnstein.

Nachteile:

  • spezifischer Geschmack.

Bio

Bio

Pasten unterscheiden sich in 100% natürlicher Zusammensetzung. Sie enthalten keine aggressiven Inhaltsstoffe und entfernen Plaque, ohne den Zahnschmelz zu beschädigen.

Natürliche Substanzen tragen zur Verbesserung der Mundhöhle bei und verringern die Empfindlichkeit von Zähnen und Zahnfleischentzündungen.

Durch ätherische Öle und natürliche Aromen (zB aus Minze) wird die Atmung lange Zeit frisch. Die Produkte eignen sich sowohl für Kinder als auch für Menschen mit gesundem Zahnfleisch und Zähnen.

Vorteile:

  • ökologisch unbedenkliche Produkte;
  • verursacht keine Mundtrockenheit und schädigt das harte Zahngewebe;
  • wirksame Vorbeugung von Erkrankungen des Zahnfleisches und der Zähne;
  • sicher für Erwachsene und Kinder.

Nachteile:

  • praktisch nicht schäumen, erfordert daher einen höheren Verbrauch des Produkts;
  • hohe kosten.

Zahnpasta Auswahlmöglichkeiten

Zahnpasta Auswahlmöglichkeiten

Art von Nudeln

Wählen Sie Zahnpasta ist notwendig, um die individuellen menschlichen Bedürfnisse und Indikationen für die Verwendung. Wenn die Zähne gesund sind, wirken Hygienepasten, wenn es Probleme mit Zahnschmelz und Zahnfleisch gibt, ist es besser, eine Paste zur Behandlung und Prophylaxe zu kaufen.

Zusammensetzung

Vor dem Kauf wird empfohlen, die Zusammensetzung der Paste zu studieren. Wenn eine Person zu Allergien neigt, ist es möglich, dass einige Komponenten eine allergische Reaktion hervorrufen. Es ist besser, Produkte zu bevorzugen, die ein Minimum an Konservierungs- und Treibmitteln enthalten.

Abrasivität

Pasten können abrasiv (RDA ist auf der Verpackung mit bis zu 40 gekennzeichnet), mäßig abrasiv (RDA bis zu 60), stark abrasiv (RDA bis zu 80) und extrem abrasiv (RDA ≥80) sein. Pasten mit einem hohen Anteil an abrasiven Substanzen wirken sich positiv auf die Farbe des Zahnschmelzes, aber negativ auf dessen Zustand aus. Um das harte Zahngewebe nicht zu verletzen, wird empfohlen, Pasten mit einer Abrasivität von nicht mehr als 60 zu wählen.

Schmecken und riechen

Das Zähneputzen sollte keine unangenehmen Empfindungen hervorrufen, die den Geschmack und Geruch der Paste hervorrufen können. Sollte auf der Grundlage ihrer eigenen Vorlieben ausgewählt werden.

Welche Zahnpasta zu wählen

Welche Zahnpasta zu wählen

1. Für ein Kind ist es besser, eine Fluorid- oder Hygienepaste zu wählen. Der erste ist hervorragend zur Vorbeugung von Karies geeignet, der zweite zur schonenden Mundpflege und eignet sich auch zur Reinigung gesunder Zähne bei Erwachsenen.

2. Bei Überempfindlichkeit muss eine beschreibende Zahnpasta gekauft werden, die den Zahnschmelz remineralisiert und Mikrorisse im harten Zahngewebe repariert.

3. Bei Zahnfleischerkrankungen wird empfohlen, ein entzündungshemmendes Mittel (häufig mit wirksamen Bestandteilen: Antibiotikum oder Antiseptikum) oder eine Salzpaste zu kaufen (wirkt milder als entzündungshemmend und ist für die langfristige Anwendung zugelassen).

4. Für Liebhaber von Naturprodukten ist es besser, eine Bio-Zahnpasta zu kaufen, die zu 100% aus natürlichen Inhaltsstoffen besteht.

5. Whitening Paste für diejenigen, die den Zahnschmelz aufhellen möchten.

Wie viel kostet die Zahnpasta

Wie viel kostet die Zahnpasta

Die Kosten der Paste hängen von ihrer Zusammensetzung und vom Hersteller ab. Nachfolgend finden Sie die durchschnittlichen Kosten für Zahnpasten:

1. Hygienisch: 300-500 r.

2. Bleaching: 500-700 r.

3. Sediment: 600-1000 p.

4. Antikaries: 350-550 p.

5. Entzündungshemmend: 450-850 r.

6. Kochsalzlösung: 250-450 r.

7. Bio: 350-600 r.

Es wird auch für Freunde interessant sein

 

 

 


Mylogo

Auswahl

Bewertungen