Mylogo

Hochwertige Zahnpflege ist seit vielen Jahren ein Garant für ihre Gesundheit. Die tägliche Mundhygiene hilft bei der Entfernung von Plaque und Altersflecken, beugt der Zahnsteinbildung vor und stellt den natürlichen Weißgrad der Zähne wieder her. Wenn die Zahnbürste falsch gewählt wird, führt sie nicht nur die oben aufgeführten Funktionen aus, sondern kann auch harte und weiche Gewebe des Mundes schädigen. Unser Artikel hilft Ihnen dabei, eine Zahnbürste zu finden, die zu Ihnen passt.

 

 

Wie wählt man eine Zahnbürste

Die besten Hersteller von Zahnbürsten - welches Unternehmen soll man wählen

Wenn Sie Produkte von einem seriösen Hersteller kaufen, reduziert sich die Wahrscheinlichkeit, minderwertige Waren zu kaufen, auf ein Minimum.

Wir haben ein Rating von Unternehmen erstellt, denen Sie vertrauen können:

  • Oral-B;
  • Aquafresh;
  • Braun;
  • R.O.C.S.

In der Regel sind die Produktkosten dieser Marken geringfügig höher als bei weniger bekannten Herstellern. Dies ist nicht nur einer starken Werbeagentur zu verdanken, sondern auch dem Einsatz modernster technologischer Geräte, hochwertiger Rohstoffe und der Erfahrung der besten Spezialisten auf dem Gebiet der ästhetischen Zahnheilkunde in der Produktion.

Das Funktionsprinzip und das Design von Zahnbürsten

Das Funktionsprinzip und das Design von Zahnbürsten

Die Zahnbürste ist für die tägliche Mundhygiene konzipiert.

Trotz der großen Vielfalt dieser Produkte ist das Design für alle gleich:

1. Kopf mit Borsten.

2. Stifthalter.

Bei herkömmlichen klassischen Bürsten ist der Bürstenkopf nicht abnehmbar, bei elektrischen Modellen (fast alle) ändert er sich jedoch. Bei einigen klassischen Produkten besteht eine flexible Verbindung zwischen dem Kopf und dem Griff. Auf diese Weise können Sie den Druckgrad beim Zähneputzen anpassen. Es optimiert die Massage- und Reinigungseigenschaften der Bürste.

Die Form des Kopfes kann in einem anderen Design hergestellt werden, aber mit den besten Pinseln zielt es auf die Sicherheit des Produkts ab. Die Fasern im Bürstenkopf werden in Bündeln gesammelt, die üblicherweise in 3-4 Reihen angeordnet sind. Die Bürste darf weder das weiche noch das harte Zahngewebe verletzen und ist daher häufig ohne scharfe Stellen gerundet.

Die Bürsten können die folgenden Borsten aufweisen:

1. Schräg - Sie können die Backenzähne reinigen.

2. Glatt - Diese Form vergrößert die zu reinigende Oberfläche und bietet maximalen Kontakt mit allen Teilen des Gebisses.

3. Mehrebenen - Geeignet für die effektive Entfernung von Plaque in engen Lücken in den Seitenflächen der Zähne.

Die Bürsten unterscheiden sich auch in Richtung der Borsten. Hoch, aufrecht, Plaque zwischen den Zähnen perfekt entfernen. Dieselben Zotten, die nur kürzer sind, entfernen Plaque von den Kauflächen.

Wenn schräge Büschel in der Bürste vorhanden sind, reinigen sie den zervikalen Bereich der Zähne. Bei einigen Modellen befindet sich am Ende des Bürstenkopfes ein hohes Büschel schräger Borsten, das zur Reinigung schwer zugänglicher Stellen dient.

Arten von Zahnbürsten

Classic (manuell)

Classic (manuell)

Dies ist die traditionell häufigste Zahnbürste. Es kombiniert die Verfügbarkeit und die hohe Effizienz der Mundhygiene.

Das Design ist sehr einfach - der Griffhalter, an dessen Ende sich der feste Kopf mit Borsten befindet. Das Zähneputzen erfolgt durch mechanische Handbewegungen für 5-7 Minuten.

Es wird empfohlen, diese Bürste alle 3 Monate zu wechseln, da sich die Borsten nach dieser Zeit zu verformen beginnen und sich die Reinigungsqualität verschlechtert.

Vorteile:

  • niedrige Kosten;
  • riesige Auswahl;
  • einfache und leichte Konstruktion;
  • gute reinigungsqualität.

Nachteile:

  • Für die Reinigung sind einige Anstrengungen erforderlich, was für Personen mit eingeschränkter Mobilität unpraktisch ist.
  • Im Vergleich zu Elektromodellen dauert das Bürsten mit klassischen Bürsten 2-3 mal länger.

Elektrisch

Elektrisch

Die Geräte sind auf maximale Bürstfreundlichkeit ausgelegt. Geräte sind Standard, Sound und Ultraschall. Sie unterscheiden sich in der Bewegungsgeschwindigkeit des Bürstenkopfes.

Solche Vorrichtungen können verschiedene Betriebsarten und Rotationsmethoden haben. Ihr Design umfasst: einen Bürstenkopf, einen Kopfhalterkopf und einen Griff, der mit einem Motor, einer Energiequelle und einem Steuergerät ausgestattet ist.

Es gibt Modelle mit separat beweglichen Borstenbüscheln. Es gibt auch Bürsten, die mit einem Doppelkopf 2 Zahnreihen gleichzeitig putzen. Es wird empfohlen, die Düsen mit der Häufigkeit des Austauschs gewöhnlicher Handbürsten auszutauschen, d. H. alle 3 Monate. Geräte arbeiten mit Batterien oder Akku.

Vorteile:

  • Die empfohlene Bürstdauer beträgt 2 Minuten.
  • hochwertige Zahnreinigung von Plaque;
  • Zahnfleischmassage;
  • Keine Anstrengung beim Reinigen, was besonders für Menschen mit Muskelschwund oder -brüchen von Vorteil ist.
  • Sie können die Düsen austauschen, sodass die ganze Familie eine einzige Bürste verwenden kann.

Nachteile:

  • Ultraschallbürsten werden nicht empfohlen, wenn Versiegelungen, Furniere oder Zahnspangen vorhanden sind, da Die hohe Schwingungsfrequenz der Borsten bewirkt eine Mikrovibration der Zahnhartsubstanz, unter deren Einfluss die Bindemittelkomponente allmählich zerstört wird.
  • Wenn Sie die empfohlene Putzzeit überschreiten, kann die Bürste den Zahnschmelz beschädigen und seine Empfindlichkeit verursachen.
  • Kontraindikationen: Parodontalchirurgie, Zahnbeweglichkeit 3. Grades, erhöhter Zahnabrieb;
  • hohe kosten.

Weich

Weich

Die Dicke der Borsten in den weichen Bürsten ist viel geringer (der Faserdurchmesser beträgt 0,15 bis 0,2 mm) als die aller anderen, daher sind mehr Borsten pro Bürste erforderlich. Infolgedessen sind die Kosten etwas höher als bei anderen Zahnputzmitteln. Borsten bestehen aus weicher Kunstfaser.

Solche Produkte werden für Kinder, Personen mit empfindlichen Zähnen, Parodontitis, nicht kariösen Schmelzschäden, Zahnfleischbluten und Diabetes empfohlen.

Vorteile:

  • putzen pflegt sanft Zähne und Zahnfleisch;
  • sanfte Massagewirkung;
  • groß nach der Operation, mit Reizung der Mundschleimhaut, mit Erkrankungen des Zahnfleisches;
  • weicher Schutz gegen Karies.

Nachteile:

  • nicht wirksam für die Reinigung gesunder Zähne;
  • schlechte Qualität der Reinigung von Zahnzwischenräumen, schwer zugänglichen Bereichen, die das Auftreten von Altersflecken verursachen können.

Mittlere Härte

Mittlere Härte

Der Faserdurchmesser solcher Bürsten ist höher als der von weichen, aber niedriger als der von harten - bis zu 0,22 mm. Die Borsten sind optimal flexibel, sie können die Zahnzwischenräume und den Gingivasulcus reinigen.

Diese Produkte sind bei Erwachsenen am beliebtesten. Sie werden für die Verwendung mit gesunden Zähnen und Zahnfleisch empfohlen.

Vorteile:

  • Pinselqualität reinigt Zähne, gilt als die effektivste;
  • für den regelmäßigen Gebrauch geeignet;
  • massiert perfekt die Weichteile der Mundhöhle;
  • Schafft optimalen Druck auf Zähne und Zahnfleisch;
  • verhindert die Bildung von Zahnstein.

Nachteile:

  • Nicht geeignet für die Anwendung bei Zahnerkrankungen, da Zähne und Zahnfleisch schonender gepflegt werden müssen.

Zäh

Zäh

Der Durchmesser der Fasern in solchen Bürsten übersteigt 0,22 mm. Sie werden für Personen empfohlen, die bei Vorhandensein kieferorthopädischer Strukturen (Zahnersatz, Zahnspange oder Brücke) eine große Menge an Plaque auf den Zähnen bemerken, häufig Zahnstein bilden.

Verwenden Sie das Produkt mit Vorsicht, um den Zahnschmelz oder das Zahnfleisch nicht zu beschädigen. Wenn die Bürste zu hart ist, können Sie versuchen, die Borsten zu erweichen, indem Sie sie einige Minuten lang in kochendem Wasser halten.

Vorteile:

  • kraftvolle Zahnfleischmassage;
  • effektive Entfernung von Plaque;
  • Verhinderung von Zahnstein.

Nachteile:

  • Nicht zur Anwendung bei Zahn- und / oder Zahnfleischerkrankungen geeignet, da diese den Zustand verschlimmern können.
  • Nicht für den dauerhaften Gebrauch empfohlen, da der Zahnschmelz beschädigt werden kann, auch bei gesunden Zähnen.
  • Bei intensivem Druck und plötzlichen Bewegungen während des Putzens kann der Pinsel das Zahnfleisch beschädigen.

Zahnbürstenauswahloptionen

Zahnbürstenauswahloptionen

Die Position und Länge der Borsten

Die Bürste kann eine andere Neigung und Länge der Zotten haben. Dadurch kann das Produkt schwer zugängliche Bereiche des Gebisses reinigen.

 

Steifheit

Um einen Pinsel für diesen Parameter zu wählen, muss der Zustand der Zähne und des Zahnfleisches berücksichtigt werden.

Einige moderne Bürsten kombinieren mehrere Härtegrade. Derartige Borsten weisen mehrere Materialkombinationen auf, die zur Herstellung von Borsten verwendet werden, beispielsweise Nylon und Polymer.

Die zentralen Setae sind am steifsten und oft kürzer als die anderen, die äußeren Setae sind weicher und oft länger.

Balken

Der Pinsel sollte viele Büschel haben, deren Enden abgerundet und poliert sein sollten, damit das Zahnfleisch nicht traumatisiert wird.

Villi sollte aus synthetischem Material bestehen (es ist haltbar und hygienisch). Im Falle einer Allergie müssen Sie eine Bürste mit Bündeln von Naturfasern kaufen.

Die Form und Länge des Reinigungskopfes

Für einen Erwachsenen ist es besser, einen Pinsel mit einer Kopflänge von 25 bis 27 mm für Kinder bis 22 mm zu kaufen. Die Bürste sollte keine scharfen Übergänge aufweisen, um die Weichteile des Mundes nicht zu beschädigen. Es ist besser, ein Produkt mit runder oder ovaler Form zu kaufen - es ist bequemer zu verwenden.

Griff

Viele Modelle haben rutschfeste Griffe mit gummierten Einsätzen, die auch bei Nässe bequem zu bedienen sind.

Technische Eigenschaften

Dieser Parameter gilt für elektrische Modelle, die unterschiedliche Betriebsarten haben können:

1. Hin- und Herbewegung;

2. Auf und ab;

3. Zahnfleischmassage;

4. Bleaching

Zusätzliche Funktionen

Einige Pinsel verfügen möglicherweise über erweiterte Funktionen:

1. Eine Verschleißanzeige, die den Benutzer auffordert, den Bürstenkopf auszutauschen.

2. Abdeckung zum Reinigen der Zunge auf der Rückseite des Bürstenkopfes;

3. Ein Timer (bei elektrischen Modellen), der Sie auf das Ende der empfohlenen Reinigungszeit hinweist;

4. Drucksensoren, die einen starken Druck auf den Zahnschmelz anzeigen.

Gewicht

Klassische Bürsten sind leicht und einfach im Design, elektrische Modelle können jedoch aufgrund der großen Anzahl von Teilen im Griff schwer sein.

Es ist besser, eine Bürste zu kaufen, deren Gewicht 200 g nicht überschreitet, da sonst die Hände krank werden können, wenn die Zähne des Benutzers geputzt werden.

Welche Zahnbürste soll ich wählen?

Welche Zahnbürste soll ich wählen?

1. Für ein Kind ist es besser, eine Zahnbürste mit weichen Borsten zu kaufen, weil Loses Email erfordert sorgfältige Pflege. Solche Produkte eignen sich auch für verschiedene Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches.

2. Pinsel mit mittlerer Härte sind für Menschen mit gesunden Zähnen geeignet.

3. Wenn eine regelmäßige intensive Reinigung der Plaque erforderlich ist, muss eine Bürste mit harten Borsten gekauft werden.

4. Bei der Auswahl zwischen elektrischen und klassischen Bürsten sollten Sie sich auf Ihre eigenen Vorlieben und Anwendungsgebiete verlassen. Zum Beispiel sind Elektromodelle nicht für jeden geeignet, es wird empfohlen, sie ohne Probleme mit Zahnfleisch und Emaille zu verwenden, und klassische Modelle sind Universalbürsten, unter denen jeder ein geeignetes Produkt finden kann.

Was kostet eine Zahnbürste?

Was kostet eine Zahnbürste?

1. Die Kosten für eine klassische Handzahnbürste: von 100 bis 1700 p.

2. Die Kosten für elektrische Standardzahnbürsten: von 850 bis 5000 p.

3. Die Kosten für elektrische Schallzahnbürsten: von 1200 bis 11000 p.

4. Die Kosten für elektrische Ultraschallzahnbürsten: von 2000 bis 15000 p.

Es wird auch für Freunde interessant sein

 

 

 


Mylogo

Auswahl

Bewertungen