Mylogo

Hochwertige Mundpflege kann Zahnsteinbildung, Blutungen, Karies und andere Zahnerkrankungen vorbeugen. Daher sollte die Wahl der Mittel zur Reinigung der Zähne und des Zahnfleisches mit voller Verantwortung angegangen werden. Unter den Produkten für die Mundhygiene haben elektrische Zahnbürsten eine immense Beliebtheit erlangt, die nicht nur alle Arbeiten für ihren Besitzer erledigen, sondern auch die Entfernung von Plaque in hoher Qualität auch an schwer zugänglichen Stellen ermöglichen. Die Geräte werden in einer großen Auswahl präsentiert und es ist ziemlich schwierig, die beste Option auszuwählen. Damit Sie sich für den Kauf entscheiden können, haben wir die wichtigsten Merkmale von elektrischen Zahnbürsten zusammengestellt, die sich auf die Funktionsweise des Geräts und die Benutzerfreundlichkeit auswirken.

 

 

Wie wählt man eine elektrische Zahnbürste

Die besten Hersteller von elektrischen Zahnbürsten - welches Unternehmen soll man wählen

Bei der Auswahl einer elektrischen Zahnbürste sollten Sie sich zunächst für den Hersteller des Produkts entscheiden. Es ist besser, seriösen Unternehmen den Vorzug zu geben, die sich als positiv erwiesen haben.

Zu diesen Unternehmen gehören:

  • Oral-B;
  • Braun;
  • SoWash.

Marken schätzen ihren Ruf, deshalb produzieren sie Waren von höchster Qualität. Viele Zahnärzte empfehlen Produkte dieser Firmen für eine effektive tägliche Mundhygiene, da elektrische Zahnbürsten die Arbeit für ihren Benutzer erledigen und die Wahrscheinlichkeit einer minderwertigen Reinigung minimieren.

Um herauszufinden, welche Modelle von elektrischen Zahnbürsten einen Spitzenplatz unter den Hygieneprodukten für die Pflege der Mundhöhle einnehmen, lesen Sie unsere Ranking der besten elektrischen Zahnbürsten.

Funktionsweise und Gerät

Das Funktionsprinzip und das Gerät der elektrischen Zahnbürste

Elektrische Zahnbürste (EZSCH) - ein modernes Gerät zur Zahnreinigung. Das Entfernen von Plaque erfolgt durch häufiges Vibrieren der Borsten. Die Bewegungen können sich hin- und herbewegen, drehen und vibrieren (auf und ab).

Das Design des Geräts umfasst:

1. Bürstenkopf, der leicht zu wechseln ist, sodass einige Leute einen elektromechanischen Griff verwenden können, während sie einen eigenen Bürstenaufsatz haben;

2. Kopfstielhalter;

3. der Griff, der mit einem Motor, einer elektronischen Steuereinheit und einer Stromquelle ausgestattet ist.

Elektrische Zahnbürsten sind batteriebetrieben oder batteriebetrieben. Daher wird jedem Gerät ein Ladegerät mitgeliefert, auf dem es zum Laden installiert ist. Das Laden hat einen Stecker unter einer Standardsteckdose. Einige Pinsel arbeiten im Netzwerk, sie sind weniger beliebt, weil sie die Mobilität einschränken.

Die Wirksamkeit einer elektrischen Zahnbürste (im Vergleich zu einer herkömmlichen) ist wie folgt:

1. Die elektrische Bürste verkürzt die Zeit für die Zahnhygiene um fast das Zweifache, während die Dauer des Eingriffs einfach gesteuert werden kann, da viele Modelle mit einem speziellen Timer ausgestattet sind, der nach 2 Minuten das Ende der empfohlenen Reinigungszeit anzeigt.

2. Basierend auf den Forschungsergebnissen sorgt eine elektrische Zahnbürste für eine effizientere Mundhygiene, auch an schwer zugänglichen Stellen.

3. Es sind keine Anstrengungen erforderlich, um Plaque zu entfernen. Dies ist zweifellos ein Vorteil für Menschen mit eingeschränkter Mobilität, Frakturen und Muskelschwund.

4. Elektrische Zahnbürsten haben eine breite Palette an Zubehör.

Arten von elektrischen Zahnbürsten

Standard

Standard

Charakteristisch für diesen Typ sind Geräte mit rundem Drehkopf, die sich in verschiedenen Modi bewegen können. Die Drehzahl solcher Bürsten liegt je nach Modell zwischen 2.000 und 30.000 Bewegungen pro Minute. Die Geräte eignen sich hervorragend für Kinder oder Personen mit empfindlichen Zähnen.

Vorteile:

  • am erschwinglichsten;
  • bieten weiche reinigung;
  • Die Befestigung von kieferorthopädischen Strukturen nicht zerstören.

Nachteile:

  • schlechter in Klang und Ultraschall.

Sonic

Sonic

Zu den Instrumenten gehören alle Zahnbürsten, deren Vibration für den Menschen hörbar ist. Solche Geräte reinigen die Mundhöhle durch eine spezielle Technologie: Eine spezielle Membran erzeugt Schallwellen und ihre Schwingungen werden entlang der Zotten der Bürste übertragen.

Durch die oszillierenden Bewegungen einer bestimmten Amplitude und Frequenz sorgt die Bürste für eine gleichmäßige Schaumkonsistenz aus Paste, Wasser und Luft, was zur schonenden und effektiven Entfernung von Belägen auch an schwer zugänglichen Stellen beiträgt.

Vorteile:

  • Die Verwendung solcher Bürsten schadet der Befestigung von Furnieren, Spangen und Füllungen nicht.
  • niedrige Kosten;
  • doppelte Reinigung der Zahnoberfläche: mit der Bürste und dem Klang selbst;
  • gründliche Massage des Zahnfleisches, Verbesserung der Mikrozirkulation des Blutes, Vorbeugung von Blutungen;
  • milde Reinigung ohne Verletzung des Zahnschmelzes;
  • Bei mehreren Einzelködern kann eine Familie einen EZSCH verwenden.

Nachteile:

  • Bei unsachgemäßer Verwendung kann das Gerät den Zahnschmelz beeinträchtigen.

Ultraschall

Ultraschall

Diese besondere Art der elektrischen Zahnbürste. Ihr Funktionsprinzip ähnelt der Arbeit von Schallbürsten. Der Hauptunterschied ist die hohe Rotationsfrequenz, die sogar Zahnstein entfernt. Wenn Schallbürsten die Essensreste "fegen", zerstört Ultraschall aufgrund von Vibrationen Zahnbelag und schützt das Zahnfleisch vor dem negativen Einfluss pathogener Bakterien.

Ultraschallbürsten arbeiten mit einem Elektromotor, der elektrische Energie in hochfrequente Ultraschallwellen umwandelt. Letztere erstrecken sich bis zu 5 mm von den Seten entfernt.

Das Gerät kann 96 Millionen oder 192 Millionen Pulsationen pro Minute erzeugen. Aufgrund dieses Effekts entfernt das Gerät effektiv Pigmente und mineralisierte Plaques sowie Verschmutzungen in schwer zugänglichen Bereichen, in denen ein einfacher Pinsel mehrere Bewegungen ausführt.

Während der Reinigung kann sich eine Person warm anfühlen. Das Zahngewebe wird erwärmt, was eher positiv ist, da ein Temperaturanstieg die Durchblutung des Zahnfleisches beschleunigt.

Vorteile:

  • sparsamer Verbrauch von Zahnpasta;
  • minimaler Aufwand - zum Reinigen reicht es aus, die Bürste an die Zähne zu führen und zu warten, bis das Gerät seine Arbeit erledigt;
  • die höchste Frequenz von Vibrationen und infolgedessen die ausgezeichnete Qualität des Bürstens;
  • entfernt effektiv Pigmentplaque.

Nachteile:

  • Eine hohe Drehzahl kann dazu führen, dass eine Dichtung herausfällt.
  • Pinsel werden nicht empfohlen für Personen, die Furniere, Kronen oder andere künstliche Strukturen tragen, weil Letztere können unter dem Einfluss hoher Drehzahlen brechen;
  • Kontraindiziert für Personen, die sich einer onkologischen Operation in der Mundhöhle oder einer parodontalen Operation unterzogen haben, mit einer Zahnbeweglichkeit von 3 Grad, hypertrophen Gingivitis, Stomatitis, Kindern unter 3 Jahren, mit pathologischem Abrieb und geringer Schmelzdichte, mit Zahnfleischentzündung.

Auswahlmöglichkeiten für elektrische Zahnbürsten

Auswahlmöglichkeiten für elektrische Zahnbürsten

Art der elektrischen Zahnbürste

Bei der Auswahl eines Pinsels für diesen Parameter müssen Sie zunächst entscheiden, welche Reinigungsintensität erforderlich ist, und ausgehend von den Einstellungen und Anwendungsangaben den geeigneten Typ auswählen.

Reinigungsmodi

Das Gerät kann verschiedene Reinigungsmodi haben: Hin- und Herbewegen und Vibrieren (auf und ab). Darüber hinaus kann das Gerät Zahnfleischmassage, Bleaching, Reinigung empfindlicher Zähne, Zunge durchführen.

Arbeitsgeschwindigkeit

Die Geschwindigkeit von Standard- und Schallbürsten beträgt bis zu 30.000 Pulsationen pro Minute, Ultraschall - 96 Millionen oder 192 Millionen pro Minute.

Bürstenkopfform

Die Oberfläche der Bürste sollte abgerundet sein, um die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung der Mundschleimhaut zu verringern. Es ist wünschenswert, dass die Rückseite aus einem rauen Material besteht, mit dem Sie die Schleimhaut von Mikroorganismen reinigen können.

Größe

Der Bürstenkopf kann eine Größe von 18 bis 35 mm haben. Kindern wird empfohlen, eine Bürste zu kaufen, deren Kopf 22 mm nicht überschreitet, für Erwachsene - 25-27 mm.

Steifheit

Eine elektrische Zahnbürste kann weiche und mittelharte Borsten aufweisen.

1. Soft eignen sich für Kinder oder Menschen mit empfindlichen Zähnen.

2. In anderen Fällen sind Bürsten mittlerer Härte die beste Option.

Borstenmaterial

Das beliebteste Material für die Herstellung von Borsten ist synthetischer Flor, der sich durch Glätte, Porenfreiheit, lange Lebensdauer und niedrige Kosten auszeichnet.

Es gibt Bürsten mit Naturborsten, sie sind für Allergiker geeignet, haben aber erhebliche Nachteile: Sie haben eine kurze Lebensdauer, sind schwer auf dem Markt zu finden, kostenintensiv, sie sind ein Nährboden für Bakterien, zu weich, daher reinigen sie weniger.

Pinselgriff

Um zu verhindern, dass die Bürste beim Zähneputzen in die Hand rutscht, wird empfohlen, elektrische Zahnbürsten mit gummierten Einsätzen am Griff zu kaufen.

Düsen

Sie sollten darauf achten, dass die Bürste einen abnehmbaren Kopf hatte. Wenn die Düse beschädigt ist, reicht es aus, sie durch eine andere zu ersetzen und keine neue zu kaufen.

Zusätzliche Funktionen

Elektrische Zahnbürsten können erweiterte Funktionen haben:

1. Drucksensoren, die einen starken Druck der Bürste auf den Zahnschmelz signalisieren und dessen Löschung und Zahnfleischverletzung verhindern.

2. Ein Timer, mit dessen Hilfe die Reinigungsdauer gesteuert werden kann.

3. Verschleißanzeiger, der auf die Notwendigkeit hinweist, den Bürstenkopf auszutauschen;

4. Hintergrundbeleuchtung.

Leistungstyp

Damit alle elektrischen Zahnbürsten funktionieren, benötigen Sie eine Stromversorgung, die Batterien oder Akkus bereitstellen können. Letztere sorgen für eine längere Arbeitszeit.

Gewicht

Das optimale Gewicht einer elektrischen Zahnbürste - 100-200 g. Bürsten, die mehr wiegen, sind unpraktisch in der Anwendung.

Welche Art von elektrischer Zahnbürste soll man wählen?

Welche Art von elektrischer Zahnbürste soll man wählen?

1. Standard- und Schallbürsten werden für Personen mit Füllungen, Furnieren oder Kronen empfohlen, da bei Ultraschallgeräten die oszillierende Welle eine hohe Frequenz hat, die sich tief in den Zahn ausbreitet und deren Mikrovibration verursacht, die zur Zerstörung des Bindemittels führt. Wenn die Zähne gesund sind, gibt es keine Probleme mit dem Zahnfleisch, dann ist eine Ultraschallzahnbürste zur Verwendung geeignet.

2. Für ein weicheres Bürsten ist es besser, ein Gerät mit Hin- und Herbewegungen zu kaufen. Vibrations-Technologie ist leistungsfähiger, man sollte sich daran gewöhnen, sie eignet sich für eine intensivere Reinigung.

3. Bei der Auswahl eines Pinsels für das Kind ist es besser, Geräte mit einer Rotationsgeschwindigkeit von nicht mehr als 18.000 pro Minute zu bevorzugen, damit das Gerät den losen Zahnschmelz nicht zusätzlich belastet.

4. Bei erhöhter Zahnempfindlichkeit ist es besser, eine Bürste mit weichen Borsten zu kaufen, damit beim Reinigen des Geräts das harte Zahngewebe nicht verletzt wird. Wenn es keine Probleme mit dem Email gibt, ist ein Pinsel mit mittlerer Härte ausreichend.

5. Es ist besser, ein Gerät mit synthetischen Borsten zu kaufen. Es wird eine lange Zeit dauern, außerdem ist es kein Nährboden für die Vermehrung pathogener Mikroorganismen und ist relativ kostengünstig. Bei individueller Unverträglichkeit gegenüber Kunststoffen ist es besser, einen Pinsel mit Naturborsten zu kaufen.

6. Wenn die Bürste von einer Person benutzt wird, reichen 1-2 Aufsätze mit dem Gerät aus, wenn die ganze Familie ein Gerät mit einer angemessenen Anzahl von Aufsätzen kaufen muss.

Was kostet eine elektrische Zahnbürste?

Was kostet eine elektrische Zahnbürste?

1. Elektrische Standardzahnbürsten mit einer Mindestanzahl von Düsen und verschiedenen Betriebsarten liegen im Bereich von 850-5000 p.

2. Solide elektrische Zahnbürsten sind im Bereich von 1200-11000 p.

3. Elektrische Ultraschallzahnbürsten: 2000-15000 p.

Es wird auch für Freunde interessant sein

 

 

 


Mylogo

Auswahl

Bewertungen