Mylogo

Nur gedämpft können Sie schnell gesunde und schmackhafte Gerichte zubereiten. Sie brauchen weder Öl noch viel Wasser, um wertvolle Produkte von Kochprodukten zu entfernen, die durch die Wärmebehandlung nicht zerstört werden. Ein guter Wasserbad ist genug.

 

 

Dampfer

Die besten Dampferhersteller - welches Unternehmen soll man wählen

Kleine Haushaltsgeräte wählen wir normalerweise auf Anraten eines Vertriebsmitarbeiters oder konzentrieren uns einfach auf vertraute Namen.

Die zweite Option ist vorzuziehen, aber wenn Sie "Ihr" Unternehmen noch nicht gefunden haben, empfehlen wir, Ihre Suche auf die Liste der zuverlässigsten Hersteller nach anderen Käufern zu beschränken:

  • Tefal;
  • Moulinex;
  • Braun;
  • Kenwood;
  • Polaris.

Unter den Budgetmodellen sind auch die Dampfer Vitek und Delta hervorzuheben.
Die Ausstattung dieser Marken ist sehr gefragt. Es ist funktional in der Qualität und gefällt mit einer Vielzahl von Design.

Im Sortiment namhafter Unternehmen finden Sie Dampfgarer für jeden Geldbeutel - schauen Sie sich dazu einfach unsere Bewertung der besten Modelle an. Wenn Sie jedoch ein Gerät benötigen, das alle Ihre Anforderungen erfüllt, hilft der heutige Artikel, die Nuancen zu verstehen.

Das Funktionsprinzip und das Gerät Wasserbad

Das Funktionsprinzip und das Gerät Wasserbad

Ein moderner Dampfgarer ist nicht mehr nur ein Kochtopf mit einem Rost, sondern ein komplettes Elektrogerät mit einem guten Funktionsumfang, das den Garprozess vollständig steuert. Trotzdem ist das Design nicht schwer zu benennen.

Die Hauptelemente hier sind:

1. Gehäuse mit Gitterbehältern für Produkte (1 bis 3 Stk.) Und Deckel;

2. Wassertank;

3. Heizelement;

4. Das Steuergerät - in elektronischen Modellen wird es durch ein externes Display ergänzt;

5. Palette zum Sammeln von Saft und Kondenswasser (kann manchmal fehlen).

Um einen Doppelkessel für die Arbeit vorzubereiten, müssen ein Wassersammler und Speisentabletts am Körper installiert und mit einem Deckel abgedeckt werden. Danach muss nur noch Wasser in den Kessel gegossen und ein Garprogramm ausgewählt werden.

Das integrierte Heizelement beginnt sofort, die Flüssigkeit im Tank zu erwärmen, und der heiße Dampf steigt durch spezielle Öffnungen zu den Produkten auf. Mit einer solchen Wärmebehandlung können Sie schnell Gemüse, Fleisch oder Müsli garen - ohne Fett zu verbrauchen und unter Beibehaltung der maximalen Menge an nützlichen Substanzen.

Arten von Dampfgarern

Standardmodelle

Standardmodelle

Die beste Option für eine Familie mit 3-4 Personen ist ein klassischer Dampfgarer in voller Größe. Es wird mit 2-3 Schalen geliefert, in die Sie eine größere Menge von Produkten legen und mehrere Gerichte gleichzeitig kochen können.

Es gibt auch sogenannte Minidampfer, bei denen nur ein Korb von denen ausgewählt wird, die alleine leben oder mit kleinen Kindern in den Urlaub fahren.

Vorteile:

  • Geräumigkeit;
  • Gleichzeitige Zubereitung mehrerer Gerichte gleichzeitig, um Zeit und Energie zu sparen.
  • Gute Funktionalität mit der Möglichkeit, die gewünschte Leistung oder Zeit einzustellen;
  • Ein vollständiger Schutz - vor Überkochen, Überhitzen und versehentlichem Einschluss;
  • Praktische Aufbewahrung trotz Geräteabmessungen - Körbe sind in der Regel unterschiedlich groß und wie Puppen ineinander faltbar;
  • Eine reiche Auswahl an Modellen im Handel und Preisvielfalt.

Nachteile:

  • Bei den meisten Doppelkesseln gibt es kein Fach für die Wassernachfüllung. Es ist erforderlich, alle Körbe zu entfernen, um sich mit Dampf zu verbrennen.
  • Budgetmodelle sind undicht und lassen Dampf durch die Schlitze strömen.

Einbaudampfer

Einbaudampfer

Diese Technik eignet sich für diejenigen, die oft und viel dämpfen.Äußerlich und in der Größe ähneln diese Dampfgarer Einbaubacköfen und werden auf die gleiche Weise in einer speziellen Nische eines Sockels oder Küchenschranks installiert.

Sie unterscheiden sich von ihren Angehörigen und der Art der Dampfversorgung. Hier werden die Produkte nicht in Lochkörben, sondern in gewöhnlichen Schalen ausgelegt. Wasser wird in einen separaten abnehmbaren Tank gegossen und der Kammer durch Löcher in ihren Wänden Dampf zugeführt.

Vorteile:

  • Großes internes Volumen;
  • Die Fähigkeit, mehrere verschiedene Gerichte gleichzeitig zu kochen, ohne den Saft zu mischen;
  • Einfache Pflege;
  • Vollautomatischer Garvorgang.

Nachteile:

  • Sehr groß;
  • Hohe Kosten

Mixer Dampfer

Mixer Dampfer

Heutzutage bieten die Hersteller die Möglichkeit, für ein Paar in verschiedenen Küchengeräten zu kochen: Backöfen, Multikocher. Aber das interessanteste und beliebteste unter solchen Hybriden waren Mixer-Dampfgarer.

Grundsätzlich werden sie zur Herstellung von Babynahrung verwendet, da hier in einer Schüssel die Produkte gleichzeitig gekocht und zu Kartoffelpüree gemahlen werden. Aber in den kombinierten Geräten ist es möglich, mit dem gleichen Erfolg einige Gerichte der "erwachsenen" Küche zu kochen.

Vorteile:

  • Kompakte Größe;
  • Einfache Bedienung und Pflege;
  • Ein vollständiger Zyklus des Kochens von Kartoffelpüree und Cremesuppen in derselben Schüssel;
  • Bequem implementiertes Wasserzugabesystem;
  • Funktionalität - Viele Dampfgarer können auch zum Auftauen von Lebensmitteln, Erwärmen und Sterilisieren von Babyflaschen verwendet werden.
  • Sie können oft die Möglichkeit finden, die Temperatur des fertigen Gerichts aufrechtzuerhalten;
  • Selbst die einfachsten Modelle verfügen über eine automatische Abschaltung.

Nachteile:

  • Kleine Mengen - Schüsseln in „Kinder“ -Dämpfern haben in der Regel ein Fassungsvermögen von bis zu 1 l.

Auswahlmöglichkeiten des Dampfers

Auswahlmöglichkeiten des Dampfers

Macht

Diese Anzeige bestimmt, wie schnell der Dampfer in Betrieb gehen wird. Dann hängt alles von den Eigenschaften der Produkte im Warenkorb ab.

Experten empfehlen die Einnahme von Geräten mit einer Leistung von 800-1000 W - dies reicht aus, damit nach 20 Minuten das Mittagessen fertig ist. Sie können ein leistungsstärkeres Modell nehmen, aber selbst eine Verdoppelung der Eigenschaften des Heizelements führt zu einem Zeitgewinn von nur 5 Minuten, während Sie viel mehr Strom verbrauchen.

Die Leistung sollte auch mit dem Fassungsvermögen des Wassertanks korreliert werden, aber dies ist Physik in ihrer reinsten Form. Je größer das Flüssigkeitsvolumen ist, das in kurzer Zeit erwärmt und verdampft werden muss, desto mehr Energie kostet das Gerät.

Kontrolltyp

Moderne Dampfgarer werden mit zwei Hauptregelungsarten hergestellt: mechanisch und elektronisch.

Mechanische Modelle eignen sich für ältere Menschen und für Menschen, die sich grundsätzlich nicht mit Technologie beschäftigen möchten. Zur Steuerung werden einfache Drehknöpfe verwendet, mit denen Sie die Temperatur und die Garzeit auf einer Skala einstellen können. Dies ist ein ziemlich zuverlässiger Weg, außerdem ist die Mechanik kostengünstig. Mit der Fülle an Zusatzoptionen kann man jedoch nicht rechnen.

Die elektronische Steuerung ist funktionaler und bietet Zugang zu einer Vielzahl von Möglichkeiten eines Doppelkessels. Dies können sein:

1. Timer;

2. Startverzögerung;

3. Beibehaltung der eingestellten Temperatur;

4. Auftauen;

5. Dampfstoß;

6. Automatische Garprogramme für einzelne Gerichte;

7. Kontrolle des Restwasservolumens;

8. Kinderburg.

Ein Display in elektronischen Modellen macht das Arbeiten noch einfacher. Hier können Sie sehen, wie viel Zeit bis zum Ende des Garvorgangs verbleibt, welcher Modus ausgewählt wurde, wie viel Wasser sich im Boiler befindet usw.

Komplettset

Jeder Dampftyp ist mit verschiedenen Schalen, Bechern, Netzen und Paletten ausgestattet. Die Anzahl und Größe hängt davon ab, welche und in welchen Mengen Sie in Ihrem Gerät kochen können.

Es muss mindestens einen Dampfkorb mit perforiertem Boden geben, alles andere hängt vom jeweiligen Modell und Ihren gastronomischen Vorlieben ab.

1. Zusätzliche Körbe - können das gleiche Volumen haben (von 0,8-1 bis 4,5 Liter) oder sich in der Größe voneinander unterscheiden.Im ersten Fall erhalten Sie austauschbare Garbehälter, im zweiten Fall ein kompakteres Lagersystem.

2. Tassen zum Kochen von Getreide - Behälter mit festem Boden oder sehr feinem Geflecht eignen sich hervorragend für Schüttgüter und fein gehacktes Gemüse. Ihr Volumen überschreitet in der Regel 1-1,5 Liter nicht.

3. Gläser - zur Herstellung von Portionen, Omeletts und verschiedenen Desserts.

4. Zusätzliche Paletten - flache Einsätze sind zum Garen von Fleisch und Fisch im eigenen Saft bestimmt, aber auch als Behälter für Getreide sind sie durchaus geeignet. Idealerweise hat jede solche "Platte" einen seitlichen Auslauf zum Ablassen der Flüssigkeit.

Bei mehrstufigen Dampfkesseln ist eine tiefe gemeinsame Palette obligatorisch. Ohne sie fällt der gesamte fließende Saft in den Kessel, der sich dann nicht wäscht. Idealerweise sollten die Seiten eines solchen Kollektors mindestens 2–2,5 cm hoch sein.

Auch zusätzliche Paletten für jeden Korb sind nützlich - dank ihnen vermischt sich der Saft aus verschiedenen Gerichten nicht. Der Rest des Zubehörs ist optional, aber es ist bequemer, den Dampfer mit ihnen zu verwenden.

Diese nützlichen Details umfassen:

1. Messlöffel;

2. Rost zum Kochen von Eiern;

3. Portionsbecherhalter.

Schüsselmaterial

Es gibt nur zwei Möglichkeiten: hitzebeständiger Kunststoff oder Edelstahl. Metallwände sind sicherer, hygienischer und langlebiger, aber durch transparenten Kunststoff ist es einfacher, den Prozess des Kochens von Produkten zu verfolgen.

Glas kann auch für kleine Mixer verwendet werden, es ist ein ideales Material zum Kochen von gesunden und absolut sicheren Gerichten. Wenn Sie eine solche Schüssel zerbrechen, ist es unwahrscheinlich, dass sie ersetzt wird.

Welchen Dampfer soll ich wählen?

Welchen Dampfer soll ich wählen?

1. Die meisten Familien, die die Abwechslung auf der Speisekarte zu schätzen wissen, werden genug von einem normalen Dampfgarer mit 2-3 geräumigen Körben und zusätzlichen Schalen für Müsli und großteilige Fleisch- und Fischstücke haben. Es ist ratsam, ein Modell mit elektronischer Steuerung zu kaufen, aber wenn Sie Geld sparen möchten, können Sie auf Mechaniker verzichten. Suchen Sie nach Geräten mit einer Leistung von ca. 1 kW und immer mit einer tiefen Schale zum Auffangen von Saft.

2. Wer komplett auf gesunde Ernährung umgestellt hat, braucht einen funktionaleren und geräumigeren Einbaudämpfer mit einer Mindestleistung von 1800-2000 Watt. Natürlich können solche Geräte nur unter der Bedingung verwendet werden, dass in der Küche genügend Platz für die Installation eines Geräts mit anderen Abmessungen vorhanden ist.

3. Junge Mumien und diejenigen, die gezwungen sind, sich alleine zu ernähren, werden von einem Dampfgarer mit einer Kapazität von 400-600 W gerettet. Nur besser, ein Modell mit einem Schüsselvolumen von mindestens 1 l zu suchen. Auch das Warmhalten von Speisen und ein zusätzlicher Korb zum Garen von Müsli werden nicht überflüssig.

Wie viel kostet ein Wasserbad

Wie viel kostet ein Wasserbad

1. Standarddampfer mit mechanischer Steuerung sind zu Preisen von 1.000 bis 6.500 Rubel erhältlich. Elektronische Modelle sind spürbar teurer - im Bereich von 1,3-15 Tausend.

2. Embedded-Technologie ist nicht für jedermann erschwinglich - die Kosten für solche Geräte sind 28-265 Tausend Rubel.

3. Dampfer Mixer kostet Sie in der Höhe von 4 bis 12 Tausend.

Es wird auch für Freunde interessant sein

 

 

 


Mylogo

Auswahl

Bewertungen