Mylogo

Kompakte und komfortable USB-Sticks sind für jeden, der zumindest gelegentlich mit Computertechnologie konfrontiert wird, zu einem unverzichtbaren Attribut geworden. Aufgrund ihrer Einfachheit und Zugänglichkeit kaufen viele Menschen diese Geräte und beschränken ihre Auswahl nur auf die Größe des Arbeitsspeichers. Wir sagen Ihnen, auf welche anderen Kriterien Sie achten müssen, damit das Flash-Laufwerk wirklich lange funktioniert und keine Probleme verursacht.

 

 

Flash-Laufwerk

Die besten Hersteller von USB-Laufwerken

Bei Computergeräten ist der Name des Herstellers entscheidend. Und Flash-Laufwerke sind keine Ausnahme.

Dieses Produkt ist gefragt und nicht schwer herzustellen. Daher entwickeln viele Unternehmen USB-Laufwerke. Zwar bekommen nicht alle wirklich störungsfreie Geräte, die die angegebenen Eigenschaften erfüllen.

Um sich nicht mit der Wahl zu verwechseln, empfehlen wir, auf die Produkte zuverlässiger Unternehmen zu achten:

1. Kingston;

2. Corsair;

3. Transzendieren;

4. Siliziumleistung;

5. SanDisk.

In unserem Test haben wir bereits die besten Modelle von USB-Sticks dieser und anderer namhafter Hersteller bewertet. Da das Angebot an externen Laufwerken jedoch sehr vielfältig ist, lohnt es sich zunächst herauszufinden, welches Gerät zu Ihrem Aufgabenspektrum passt.

Das Funktionsprinzip und das Gerät Flash-Laufwerk

Das Funktionsprinzip und das Gerät Flash-Laufwerk

Bei der Gestaltung von USB-Sticks nichts kompliziertes. In einem kompakten Gehäuse gibt es nur eine elektronische Karte mit Transistorspeicherchips, auf der alle Informationen gespeichert sind. Der Anschluss an einen Computer (Smart-TV oder ein anderes Gerät) erfolgt über den Stecker, der in der entsprechenden Buchse installiert ist.

Die Daten in den Speicherzellen werden in Form eines Binärcodes geschrieben, der die "physikalische Form" der offenen oder geschlossenen Transistoren annimmt. Auf diese Weise können Laufwerke Informationen speichern, auch wenn sie nicht mehr mit Strom versorgt werden.

Alle Flash-Laufwerke verfügen über eine begrenzte Anzahl von Schreibzyklen, ihre Mindestanzahl von 10.000 reicht jedoch für eine aktive Nutzung des Laufwerks für 3-5 Jahre aus. Es gibt aber immer noch NAND-Geräte, deren Ressourcen viel höher sind und 100.000 Zyklen betragen.

Parameter zur Auswahl eines Flash-Laufwerks

Parameter zur Auswahl eines Flash-Laufwerks

Speicherkapazität

Die Kosten für externen Speicher hängen direkt von diesem Kriterium ab: Je größer das Volumen, desto teurer das Gerät. Sie müssen jedoch nicht so sehr an den Preis gebunden sein, als an Ihre Datenspeicheranforderungen, da Sie sonst ein anderes Flash-Laufwerk kaufen müssen.

1. Für die Arbeit mit kleinen Dokumenten im Word- oder Excel-Format reicht das kleinste und billigste Laufwerk mit bis zu 1 GB aus.

2. Wenn Sie häufig mit Musikdateien arbeiten und Ihre Sammlung von Lieblingsliedern ständig aktualisieren, benötigen Sie einen USB-Stick für mindestens 2-4 Gigabyte.

3. Für die Speicherung und den Austausch verschiedener Programme wird ein Gerät mit einer Kapazität von 4-8 GB benötigt.

4. Sie können einige Filme auf einem Flash-Laufwerk mit einer Kapazität von mindestens 8 GB mitnehmen. Besser ist es jedoch, wenn es größer ist - mindestens 16 oder 32 Gigabyte.

5. Spiel sind große Flash-Laufwerke, die 64 bis 128 GB an Informationen enthalten können.

6. Modelle mit 256-512 GB und mehr sind nur bei seriösen Programmierern gefragt. Für gewöhnliche Menschen lässt die Notwendigkeit einer solchen Speichergröße darauf schließen, dass es an der Zeit ist, eine externe Festplatte zu kaufen.

Datenübertragungsrate

Dies ist der wichtigste Parameter des Flash-Speichers und steht in direktem Zusammenhang mit dem Typ der USB-Schnittstelle des ausgewählten Laufwerks.

Heute sind sie in drei Hauptformaten erhältlich:

1. USB 2.0

Solche Flash-Laufwerke können auf jedem Computer verwendet werden, da die meisten Computer über diesen Anschlusstyp verfügen. Ist dies nicht der Fall, unterstützen die älteren Versionen weiterhin den 2.0-Standard. Die Schreibgeschwindigkeit liegt hier zwischen 10 und 20 MB / s und die Lesegeschwindigkeit zwischen 20 und 30 MB / s.Dies ist ausreichend für den durchschnittlichen PC-Benutzer, der ohne häufiges Überschreiben mit denselben Dateien arbeitet.

2. USB 3.0

Die verbesserte Benutzeroberfläche wird bereits weitgehend in modernen PCs, Laptops und Smart-TVs implementiert. Aber selbst wenn Sie eine alte Technologie haben, wird USB 3.0 sich damit "anfreunden", obwohl sich das Flash-Laufwerk auf die Geschwindigkeit beschränken muss, die der vorhandene Port bietet. Bei entsprechendem Anschluss zeigt das externe Laufwerk jedoch das beste Ergebnis: 50 bis 190 MB / s beim Schreiben und 100 bis 250 MB / s beim Lesen.

3. USB 3.1

Die Geschwindigkeit neuer Geräte ist sogar noch höher - es stehen Flash-Laufwerke zum Verkauf, bei denen das Lesen / Schreiben tatsächliche Werte von 450/380 Megabyte pro Sekunde erreicht (theoretisch sind diese Werte sogar noch höher). Hier gibt es jedoch einen kleinen Trick: Der entsprechende Port in Ihrem PC kann zur ersten Generation gehören, die nur USB 3.0-Geschwindigkeiten unterstützt. Und um ein Flash-Laufwerk 3.1 zu kaufen, macht es nur unter den Anschlüssen der zweiten Generation Sinn.

Konstruktionsmerkmale

Auf dieser Basis können alle vorhandenen Flash-Geräte in mehrere Gruppen unterteilt werden:

1. Stecker öffnen

Die kompaktesten Modelle, die als Schlüsselanhänger an einem Schlüsselbund, einem Knopf oder einem Schloss eines Rucksacks befestigt werden können. Der Nachteil solcher Laufwerke ist, dass sie absolut nicht vor den Auswirkungen der äußeren Umgebung geschützt sind und häufig ausfallen.

2. Mit abnehmbarer Kappe (geschlossen)

Die gebräuchlichste Art von Flash-Laufwerk mit einem einfachen, aber effektiven Schutz des Steckverbinders vor Staub und Feuchtigkeit. Leider ist die Abdeckung des Geräts leicht zu verlieren, selbst wenn man nur am Tisch sitzt, und so begannen einige Hersteller heute, Flash-Laufwerke mit einer am Gehäuse angebrachten Kappe herzustellen.

3. Mit schwenkbarer Halterung

Etwas zwischen offenen und geschlossenen Geräten. Es gibt keinen Deckel als solchen, aber eine breite Metallklammer, die das Steckerloch abdeckt. Natürlich schützt es die elektronische Füllung nur vor Stößen und manchmal auch vor großen Ablagerungen, aber es wird viel bequemer, ein solches Laufwerk zu verwenden.

4. Schieberegler

Hier verbirgt sich der Stecker im Inneren des Gehäuses und kann bei Bedarf herausgezogen werden. Solche Modelle sind kaum als sicher zu bezeichnen, da auch ihre „verborgenen“ Kontakte offen bleiben. Ja, und die Verriegelung, mit der der Stecker herausgezogen wird, kann leicht brechen oder verklemmen. Daher ist es besser, den Schieber nicht noch einmal zu ziehen.

Getrennt davon gibt es eine Armee von Designmodellen mit den unterschiedlichsten, aber immer interessanten Lösungen. Meistens verbirgt sich der Stecker in einem kleinen Gegenstand (Anhänger, Spielzeug, Feuerzeug oder Lippenstift). Es gibt jedoch mehr funktionale Lösungen, zum Beispiel spezielle Indikatoren für die Speicherbelegung. Es kann nur ein Highlight aus mehreren Ebenen oder ein quellender Gummikörper sein.

Nun, es gibt immer noch sogenannte Flash-Laufwerke für Enthusiasten mit verschiedenen Zusatzfunktionen wie einem Fingerabdruckscanner, einem Passwort oder der Möglichkeit, Daten zu verschlüsseln und zu komprimieren.

Herstellungsmaterial

Moderne Flash-Laufwerke bestehen aus drei Grundmaterialien: Kunststoff, Gummi und Metall. Der Preisunterschied ist gering, aber die Festigkeitseigenschaften sind unterschiedlich:

1. Metall-Flash-Laufwerke sind besser vor Stößen geschützt, verkratzen jedoch schnell und verlieren ihr attraktives Aussehen.

2. Gummi verträgt auch einen guten Sturz, übersteht aber den Bruchtest, der mit schweren inneren Schäden am Gerät behaftet ist, nicht mehr.

3. Kunststoffe unterscheiden sich durch ihr geringes Gewicht, bei bestimmungsgemäßer Verwendung brechen sie nicht und biegen sich nicht, aber bei einem Sturz oder Aufprall kann ihr Gehäuse brechen (eine Chance zum Speichern der Daten bleibt bestehen, dies ist jedoch Glückssache).

Ebenfalls im Angebot sind Flash-Laufwerke mit absolut wasserdichtem Gehäuse. Wie brauchen Sie dieses Schutzniveau - entscheiden Sie selbst.

Welche Art von Flash-Laufwerk zu wählen

Welche Art von Flash-Laufwerk zu wählen

1. Um mit Office-Dokumenten zu arbeiten und eine kleine Datenmenge an andere Personen zu übertragen, reicht die einfachste Gig-Festplatte mit einer Kappe oder einer Schutzklammer aus.Die USB 2.0-Schnittstelle ist die beste Wahl, da das Schreiben leichter Dateien nicht lange dauert.

2. Wenn Sie eine Sammlung von Titeln in Ihrer Tasche, ein paar Hörbücher oder Filme zum Teilen mit Freunden benötigen, nehmen Sie ein Budget-Gerät von 2 bis 16 GB. Wie ordentlich sie verwendet werden, ist nicht bekannt. Es ist daher besser, ein Modell in einer Plastikhülle und mit abnehmbarer Kappe zu kaufen. Mit Interface 3.0 können Sie Dateien schneller übertragen.

3. Diejenigen, die schwerere Spieledateien austauschen, benötigen ein Gerät mit einer Kapazität von 32 bis 128 GB. Die Anforderungen an das Schutzniveau sind die gleichen: Kunststoffgehäuse und -deckel enthalten. Idealerweise sollte dies ein 3.0- oder 3.1-Flash-Laufwerk mit hoher Schreibgeschwindigkeit sein.

4. Sind Sie Programmierer oder Designer und haben all Ihre Erfolge stets in der Tasche? Besser als ein paar Flash-Laufwerke kaufen - mit einer Kapazität von 256 Gigabyte. Nun, wenn es sich herausstellt, dass es sich um ein Metallgehäuse handelt, sehen Sie gegenüber Kunden solider aus.

5. Fans von Neuem und Ungewöhnlichem werden verschiedene Design-Flash-Laufwerke mögen. Die Größe des Speichers tritt hier bereits in den Hintergrund. Wenn Sie jedoch ein kleines Laufwerk kaufen, wird es bald einen Grund geben, Ihre Sammlung mit einem anderen Prikolyukha aufzufüllen.

Die Kosten für USB-Sticks

Die Kosten für USB-Sticks

Alle Flash-Laufwerke bis zu 8 Gigabyte gelten in gewisser Weise als Budget und kosten zwischen 200 und 1800 Rubel. Ferner steigt der Preis mit zunehmendem Speicher:

1. 16-32 GB - 300 bis 3800 Rubel;

2. 64-128 GB - von 1 bis 18 Tausend;

3. 256 GB und höher - von 4,5 bis 50 Tausend Rubel.

4. Ein Flash-Laufwerk mit der Möglichkeit, auch bei relativ geringem Speicherbedarf ein Kennwort festzulegen, kostet mehr als seine Gegenstücke - innerhalb von 2,5 bis 30.000 Rubel.

Es wird auch für Freunde interessant sein

 

 

 


Mylogo

Auswahl

Bewertungen