Mylogo

Die Wahl einer Festplatte für Anfänger scheint ein ernstes Problem zu sein. Schwer - wirklich komplizierte und teure Ausrüstung, die die Arbeit des gesamten Computers bestimmt. Aber auch wenn Sie sich nicht als cooler IT-Spezialist bezeichnen, können Sie eine gute Festplatte auswählen, um eine ausgefallene Festplatte zu ersetzen oder ihre Funktionen zu erweitern. Es reicht aus, unseren Rat zu befolgen.

 

 

So wählen Sie eine Festplatte aus

Die besten Festplattenhersteller - welches Unternehmen soll ich wählen?

Auch die namhaftesten Hersteller im Bereich Festplatten, die man kaum als gut bezeichnen kann. Obwohl Sie beim Auswählen auf den Namen auf der Box achten müssen, sollten Sie nicht besonders darauf eingehen.

Aufgrund des harten Wettbewerbs der letzten Jahrzehnte ist die Zahl der Festplattenhersteller zudem stark zurückgegangen. Einige hörten einfach auf zu existieren, andere wurden von großen Unternehmen übernommen. Infolgedessen hatte der Käufer eine schlechte Wahl.

Die einzigen Unternehmen, die anständige Winterhärte produzieren und heute über Wasser bleiben, sind:

  • Seetore;
  • WesternDigital;
  • Hitachi;
  • Toshiba.

Vor- und Nachteile der besten Festplattenmodelle dieser Hersteller finden Sie in unserem Ranking. Sie müssen jedoch eine Festplatte für die Aufgaben und Funktionen Ihres Computers auswählen, damit die Empfehlungen unserer Experten hilfreich für Sie sind.

Das Funktionsprinzip und die Gerätefestplatte

Das Funktionsprinzip und die Gerätefestplatte

Eine Festplatte besteht aus zwei Hauptkomponenten: einer Elektronikeinheit und einer Druckzone. Um zu verstehen, wie dies funktioniert, betrachten Sie jede für sich.

Die Elektronikeinheit (oder Steuerplatine) ist das „Gehirn“ Ihrer Festplatte. Ein echter Computer in einem Computer mit eigenem Prozessor, der die vom PC und von der Festplatte selbst empfangenen Daten verarbeitet.

Andere wichtige Steuerelemente für die Festplatte befinden sich ebenfalls hier:

1. Chip-Cache;

2. Der Fahrer, der den Betrieb des Spindelmotors steuert, der die Räder dreht;

3. ROM mit einer Reihe von Basisprogrammen zum Ausführen (kann fehlen, wenn die Funktionen dieses Chips an den Prozessor delegiert sind).

Der Airbag ist ein Satz hochpräziser Mechanismen, die in einem Gehäuse aus einem haltbaren Metall-Kunststoff-Verbundwerkstoff eingeschlossen sind. Meistens wird ein Paket aus Metall-, Glas- oder Keramikscheiben mit einer magnetischen Beschichtung benötigt.

Auf ihrer Oberfläche werden alle Informationen aufgezeichnet / gelesen. Die Scheiben werden auf der Spindel eines hier verbauten Motors aufgespannt und sorgen für eine Drehzahl von 5.400 bis 15.000 U / min.

Das Lesen und Aufzeichnen von Informationen erfolgt aufgrund des Blocks der Magnetköpfe. Die Betriebsarten schalten den Schalter-Vorverstärker und die Bewegung in Bezug auf die Oberfläche der Scheiben versieht einen Servo mit einem Permanentmagneten. Bei Solid-State-SSD-Modellen wird die gesamte Mechanik durch Chips auf der Plattform ersetzt.

Das Funktionsprinzip einer klassischen Festplatte ähnelt einem Tonbandgerät: Die Disc dreht sich und der Lese- / Schreibkopf erzeugt ein Magnetfeld, das auf ihre Oberfläche einwirkt.

Arten von Festplatten

IDE-Schnittstelle - minimale Geschwindigkeit und Lautstärke

IDE-Schnittstelle - minimale Geschwindigkeit und Lautstärke

IDE-Festplatten setzen eine Parallelschaltung von Laufwerken (Festplatte, CD / DVD-ROM) voraus, für die 40- oder 80-adrige Kabel mit einer Länge von bis zu 46 cm verwendet werden 137 GB.

IDE-Festplatten eignen sich nur für Computer im alten Stil (Ende der 90er bis Anfang der 2000er Jahre) und gelten als veraltet, werden jedoch weiterhin angeboten.

Vorteile:

  • Niedrige Kosten - sowohl die Festplatte als auch die Kabel;
  • Für den Anschluss der Schleife sind keine Abschlusswiderstände erforderlich.
  • Gute Datenübertragungsrate;
  • Einfach zu konfigurieren.

Nachteile:

  • Eine kleine Anzahl angeschlossener Geräte - bis zu 4;
  • Hält schweren Lasten nicht stand.

SATA-Schnittstelle - langsam, aber geräumig

SATA-Schnittstelle - langsam, aber geräumig

SATA ist eine serielle Schnittstelle zum Datenaustausch von Laufwerken, eine Art verbesserte Version der IDE. Die Kabelgröße erreicht hier 1 m, und das Volumen der Festplatte selbst beträgt 1-2 TB.

Andere Festplatteneigenschaften hängen von der SATA-Version ab:

1. SATA 1 - Die Schraube arbeitet mit einer Frequenz von 1,5 Gigahertz und erreicht eine Kapazität von 150 MB / s.

2. SATA 2 - Frequenz und Durchsatz der Festplatte verdoppeln sich auf 3 GHz und 300 MB / s.

3. SATA 3 - hier werden die Eigenschaften nochmals verdoppelt: Die Frequenz beträgt bis zu 6 GHz und die Bandbreite bis zu 600 MB / s.

Im Allgemeinen werden SATA-Laufwerke nicht als die schnellsten angesehen, sondern als sehr, sehr geräumig.

Vorteile:

  • Ziemlich gute Frequenz, Leistung und Bandbreite;
  • Große Mengen an Speicher;
  • Einfach anzuschließen - ohne langwierige Einstellungen;
  • Identische Stecker an SATA-Schnittstellen verschiedener Versionen;
  • Zuverlässigkeit und lange Lebensdauer.

Nachteile:

  • Hohe Kosten;
  • Kurze Anschlusskabel;
  • Nicht die höchste Geschwindigkeit.

SCSI-Schnittstelle - hohe Geschwindigkeit, großes Volumen

SCSI-Schnittstelle - hohe Geschwindigkeit, großes Volumen

Die voluminösesten und schnellsten Festplatten haben eine SCSI-Schnittstelle und werden daher in verschiedenen Stationen und Servern eingesetzt. Sie haben eine größere Bandbreite (bis zu 160 MB / s), aber vor allem können solche Festplatten 7 bis 15 angeschlossene Geräte gleichzeitig unterstützen.

Die Länge der Kabel in SCSI-Festplatten beträgt 12 m und sie selbst sind sehr schwierig zu installieren. Aufgrund des Speichervolumens können Sie jedoch ca. 3 TB an Informationen speichern.

Vorteile:

  • Hohe Leistung und Durchsatz;
  • Eine große Anzahl gleichzeitig unterstützter Geräte - sowohl intern als auch extern;
  • Sehr viel Gedächtnis;
  • Die teuersten Geräte mit FC-AL-Technologie ermöglichen eine „heiße“ Verbindung.

Nachteile:

  • Nicht der günstigste Preis;
  • Schwer zu installieren.

SAS-Schnittstelle - hohe Geschwindigkeit bei geringem Volumen

SAS-Schnittstelle - hohe Geschwindigkeit bei geringem Volumen

Solche Festplatten haben einen universellen Anschluss und sind perfekt mit SATA kompatibel, wenn Sie die Kapazität des Laufwerks erhöhen müssen - die SAS-Kapazität reicht leider oft nicht aus. Eine solche Festplatte kann jedoch mehr als 16.000 Geräte gleichzeitig unterstützen und bietet aufgrund der Rotation bei hohen Geschwindigkeiten (ab 7200 pro Minute) transzendente Datenübertragungsraten von bis zu 6 GB / s.

Vorteile:

  • Sehr hohe Leistung und Durchsatz;
  • Einfache Installation;
  • Kompatibel mit Festplatten, die eine andere Art von Schnittstelle haben;
  • Haltbarkeit;
  • Es gibt eine Selbstdiagnosefunktion.

Nachteile:

  • Extreme Kosten;
  • Relativ wenig Speicher.

SSD

SSD

Im Jahr 2009 gab es nichts, was die übliche Festplatte ersetzen könnte. Heutzutage können seine Funktionen produktivere SSD - Solid-State-Festplatten übernehmen oder ergänzen. Bei diesen Solid-State-Laufwerken gibt es keine beweglichen Teile und es handelt sich um Flash-Speicherchips, die sich auf derselben Platine befinden. Mit anderen Worten, es handelt sich um sehr große Flash-Laufwerke.

Vorteile:

  • Unrealistisch hohe Geschwindigkeit;
  • "Vitalität" - es gibt keine feinfühlige Präzisionsmechanik, die sorgfältigen Umgang erfordert;
  • Kompakte Größe und geringes Gewicht;
  • Geringer Energieverbrauch;
  • Absolut geräuschloser Betrieb;
  • Die Möglichkeit, SSD und HDD zu kombinieren.

Nachteile:

  • Sehr hoher Preis;
  • Es gibt Einschränkungen für die Wiederbeschreibungszyklen - sobald das Limit erreicht ist, muss die Disc ersetzt werden.

Festplattenauswahloptionen

Festplattenauswahloptionen

Speicherkapazität

Dies ist ein sehr wichtiger Indikator beim Kauf, und hier müssen Sie das Prinzip befolgen: Je mehr, desto besser - früher oder später füllen Sie Ihre Schraube bis zum Anschlag. Aber eine größere Festplatte und teurer, also versuchen Sie, sich vernünftige Grenzen vorzugeben.

Entscheiden Sie, wofür Sie einen Computer benötigen:

1. Für die Arbeit mit Dokumenten und Office-Programmen reichen 500 GB Festplatte für die Augen;

2. Wählen Sie für Spiele und Multimedia eine Festplatte mit einem Terabyte oder mehr.

Wenn Sie eine leistungsstarke Festplatte kaufen, müssen Sie sich vor allem daran erinnern, dass nicht jeder Computer daran beteiligt ist. Um den Fehler zu beheben, überprüfen Sie zunächst in den Boot-Einstellungen, welche Art von Firmware Sie haben: BIOS oder eine neuere Version - UEFI. Im ersten Fall macht es keinen Sinn, eine Festplatte mit mehr als 2 Terabyte in den Computer zu stopfen. Im zweiten Fall können Sie jedoch davon ausgehen, dass Ihre Hände gelöst sind.

Arbeitsgeschwindigkeit

Eine große Festplatte garantiert keinen schnellen Maschinenbetrieb. Die Größe wirkt sich zwar immer noch indirekt auf die Geschwindigkeit aus, da die Aufzeichnung auf einer voluminösen Festplatte „dichter“ ist, was bedeutet, dass etwas weniger Zeit für die Datenverarbeitung aufgewendet wird.

Beachten Sie jedoch die in MB / Sek. Angegebene Festplattenleistung und suchen Sie den höchstmöglichen Wert in Ihrer Preisklasse. Jetzt können Sie in Geschäften Schrauben kaufen, die mit Geschwindigkeiten von 150 bis 600 MB / s arbeiten, und wenn Sie die SAS-Schnittstelle herausnehmen, bis zu 6 GB / s.

Spindeldrehzahl

Diese Anzeige bestimmt die Anzahl der Umdrehungen der Magnetplatten auf der Achse pro Zeiteinheit (normalerweise pro Minute) und wirkt sich nicht nur auf die Leistung der Festplatte, sondern auch auf den Computer aus. Je schneller sich die Spindel dreht, desto besser und leiser wird Ihre Festplatte.

In den meisten Fällen dreht sich die Spindel mit einer Geschwindigkeit von 5.400 bis 7.200 U / min. Aber es gibt Modelle, die leicht 10-15 Tausend U / min entwickeln. Ja, sie sind „reaktionsschneller“ bei der Arbeit, aber sie sind auch teuer.

Größe der Zwischenablage

Die Festplatte verwendet am häufigsten den internen Speicher (Cache). In den meisten Fällen haben Festplatten ein Vielfaches von 8 Cache-Größen: von 16 bis 64 MB. Sie spüren keinen großen Unterschied zwischen ihnen, aber für eine bessere und schnellere harte Arbeit sollten Sie einen größeren Puffer wählen - 32 oder 64 MB.

Formfaktor

Tatsächlich entspricht dies nur der Größe der Festplattenbox, aber es ist genau das, was bestimmt, wo Ihre Schraube passt und wo sie gerade nicht passt.

Hier bieten die Hersteller an, auf die Dicke in Zoll zu bauen:

1. 1,8 "- Mit ihrer geringen Kapazität sind diese Mini-Winchester recht teuer und daher nicht sehr verbreitet.

2. 2,5 "- werden hauptsächlich in Laptops verwendet, da sie leicht sind und relativ wenig Strom verbrauchen (2-2,5 W). Manchmal werden diese Festplatten in Multimedia-Heimsystemen installiert.

3. 3,5 "sind" große "Festplatten mit einer guten Speicherkapazität (heutzutage gibt es Modelle, die 10 TB erreichen), aber sie sind nur für den Einbau in eine PC-Systemeinheit geeignet und für die Arbeit benötigen sie 7-10 W Energie.

Speicherchips (für SSD)

Wenn Sie sich für ein Solid-State-Laufwerk entscheiden, sollten Sie die bestehenden Einschränkungen beim Überschreiben berücksichtigen.

Es hängt alles von der Technologie ab, die in Speicherchips verwendet wird:

1. SLC-Zellen in einem solchen Chip enthalten nur 1 Bit Information (im Binärcode 1 oder 0). Sie zeichnen sich jedoch durch eine hohe Arbeitsgeschwindigkeit aus und halten bis zu 100.000 Aufnahmezyklen stand.

2. MLC - Speichern Sie 2 Bits in jeder Zelle, da die Größe dieser Festplatten bei gleicher Speicherkapazität nur halb so groß ist. Sie arbeiten langsamer als SLC und haben ein Limit von 10.000 Zyklen, sind aber viel billiger.

3. FRAM ist eine relativ neue Technologie, die noch nicht in aller Munde ist. Es gibt auch einen endlichen Wert für das Umschreiben von Zyklen, aber die Einschränkungen sind so bedingt, dass sie nicht beachtet werden müssen. Ein solches Solid-State-Laufwerk sollte etwa 40 Jahre lang ohne Unterbrechung funktionieren, um seine Ressourcen zu erschöpfen.

Welche Festplatte soll ich wählen?

Welche Festplatte soll ich wählen?

1. Wenn Sie die billigste Festplatte benötigen (zum Beispiel, um einfache Aufgaben auf einem PC auszuführen), wählen Sie eine Festplatte mit bis zu 500 GB Arbeitsspeicher und 16 MB Cache.

2. Die SATA-Schnittstelle ist für Computer geeignet, die jünger als 10 Jahre sind, die "alten Männer" benötigen höchstwahrscheinlich eine IDE.

3. Es ist besser, den Formfaktor 3,5 "anzugeben, aber wenn es Anschlüsse für 2,5" gibt, wählen Sie eine dieser Optionen.

4. Eine Leistung von 150 MB / s und eine Drehzahl von 5400 U / min ist ausreichend. Natürlich so ein hartes Geräusch, aber es wird fast anderthalbmal billiger sein als schnellere Schrauben.

5. Wenn Sie einen leistungsstarken Spielecomputer bauen möchten, ist es besser, sofort zwei Festplattentypen zu erwerben - HDD und SSD.Die erste sollte eine Speicherkapazität von mindestens 1 TB haben - Sie werden sie verwenden, um persönliche Informationen (Fotos, Videos, Dokumente, Musik usw.) zu speichern, und die zweite, um das Betriebssystem, leistungsstarke Spiele und ressourcenintensive Programme zu "hängen".

6. Möchten Sie einen leistungsstarken Computer, haben aber nicht genug Geld, um zwei Festplatten zusammen zu kaufen? Wählen Sie eine - diejenige, die Sie sich leisten können, aber versuchen Sie, den "Spiel" -Indikatoren näher zu kommen. Das einzige Problem ist, dass Sie die Cache-Anforderungen auf 32 MB reduzieren können.

Wie viel kostet eine Festplatte?

Wie viel kostet eine Festplatte?

HDD:

1. Modelle mit IDE-Schnittstelle kosten zwischen 2.000 und 50.000 Rubel.

2. SATA 1-3 beginnt mit 3300 Rubel. und kommt auf 1,5 Millionen;

3. SAS ist noch teurer - von 5.000.000 bis 7 Millionen Rubel;

4. Die SCSI-Schnittstelle wird einen relativ günstigen Preis im Bereich von 4-620 Tausend gefallen.

SSD:

1. Die Kosten für eine SSD mit MLS-Zellen liegen zwischen 4.000 und 2 Millionen Rubel.

2. Die Preise für SLC-Langlebern sind viel höher - von 40 Tausend auf 12 Millionen Rubel.

Es wird auch für Freunde interessant sein

 

 

 


Mylogo

Auswahl

Bewertungen