Mylogo

Für verschiedene Arten von Arbeiten zur Metallerzeugung wurden eine Vielzahl von Schweißmaschinen eingesetzt. Eine der vielseitigsten und produktivsten ist eine Halbautomatik. Es zeichnet sich durch eine hohe Geschwindigkeit der Nahtführung, die Fähigkeit zum Verlegen langer durchgehender Fugen und eine minimale spätere Verarbeitung der Fuge zum Lackieren aus. Halbautomatische Maschinen sind groß und klein, teuer und billig, aber die Schlüsselparameter für ihre Eignung für bestimmte Arten von Arbeiten sind in ihrer Konfiguration und ihren Eigenschaften verborgen. Wir bieten eine Reihe von Experten-Tipps zur Auswahl von halbautomatischen Schweißgeräten für verschiedene Zwecke.

 

 

So wählen Sie ein Schweißgerät aus

Die besten Hersteller von Schweißautomaten - welches Unternehmen soll man wählen

Wenn Sie dringend hochwertige Halbautomaten kaufen müssen, wenden Sie sich an vertrauenswürdige Hersteller:

  • Resanta;
  • Fubag;
  • Inforce;
  • Aurora;
  • Patriot.

Die Fähigkeiten der einzelnen Geräte sind jedoch so unterschiedlich, dass es besser ist, sich mit bestimmten Modellen in vertraut zu machen Ranking der besten Schweißhalbautomaten. Dies wird dazu beitragen, sich an ihren Vor- und Nachteilen zu orientieren und geeignetere Geräte auszuwählen.

Für diejenigen, die jedes Merkmal verstehen und ein halbautomatisches Gerät auswählen möchten, wird das folgende Material für sich selbst vorbereitet.

Das Funktionsprinzip und das Gerät Schweißen halbautomatisch

Das Funktionsprinzip und das Gerät Schweißen halbautomatisch

Halbautomatische Geräte sind aufgrund der Bequemlichkeit, mit ihnen zu arbeiten, weit verbreitet. Im Gegensatz zum manuellen Elektrodenschweißen muss es nicht regelmäßig unterbrochen werden, um eine verbrannte Elektrode auszutauschen, und Sie können eine Länge von 2 m oder mehr nähen.

Dies beschleunigt den Prozess des Schweißens besonders großer Strukturen erheblich. Wenn Rohre mit großem Durchmesser verbunden werden, wird durch Aufrollen eine durchgehende Kreisverbindung hergestellt.

Eine Halbautomatik ist auch aufgrund der Standarddüsenlänge und des Abstands zwischen dieser und der Naht praktisch. Anders als die Elektrode, die weniger brennt und die Kontrolle nicht nur der Lichtbogengröße, sondern auch des Füllelements selbst erfordert, was für Anfänger unpraktisch ist, können Sie bei der Ausrüstung mit einem Draht einen konstanten Abstand zur zu schweißenden Oberfläche einhalten.

Wie eine halbautomatische Maschine für viele Schweißer und die anschließende Minimalbearbeitung von Nähten. Sie haben keine Schlacke auf der Oberfläche und das Produkt kann sofort gestrichen werden.

Die Ausrüstung ist geeignet für:

1. Erstellen Sie Heftzwecken;

2. Obvarki;

3. Impulsschweißen;

4. Kohlenstoffstahl-Verbindungen;

5. Erstellen von Nähten auf Edelstahl;

6. Schweißeisen.

Das Funktionsprinzip der Halbautomatik gliedert sich in zwei Vorgänge:

1. Elektrisch;

2. Gas

Die erste besteht darin, die erforderliche Spannung am Wechselrichter oder Gleichrichter zu erzeugen, wo ein hoher Strom erzeugt und die Spannung gesenkt wird. Im Koffer befindet sich eine Trommel mit Draht und ein Vorschubmechanismus bestehend aus Stütz- und Andruckrollen.

Der Elektromotor startet die Rotation und der als Additiv dienende Draht gelangt durch einen speziellen Metallkanal in den Brenner. Am Ende der Düse befindet sich das Mundstück, das die Spannung empfängt. Aufgrund des minimalen Eingangs und des guten Kontakts wird der Strom mit dem Wert „+“ auf die Leitung übertragen.

Der zweite Kontakt mit der Anzeige "-" wird an das Erdungskabel angeschlossen und an das Produkt angeschlossen. Durch Drücken der Taste am Brenner werden der Vorschubmechanismus und die Stromversorgung gestartet. Das Schließen des Kabels am Produkt löst einen Lichtbogen aus. Hier ist der zweite Prozess angeschlossen, ohne den ein Schweißen mit einem halbautomatischen Gerät nicht möglich wäre.

Parallel zum Strom aktiviert ein Druck auf den Brennerknopf das Gasventil und die Zufuhr von Kohlendioxid oder dessen Gemisch mit Argon vom Zylinder mit Reduzierstück zur Brennerdüse. Letzteres hat eine röhrenförmige Ausladung, die eine gute Verteilung des Inertgases um das Schweißbad fördert. Dies schützt die Metallschmelze vor der Wechselwirkung mit der Umgebungsluft und verhindert, dass Kohlenstoff freigesetzt wird, der Poren erzeugt und die Naht schwächt.

Um diesen komplexen Prozess zu gewährleisten, verfügt ein halbautomatisches Gerät über alles, was Sie benötigen:

1. Schweißstromquelle;

2. Drahtspule;

3. Vorschubmechanismus;

4. Steuerplatine mit Mikrochips;

5. Hülsen- und Kabelmasse;

6. Brenner mit Mundstück und Düse;

7. Gasventil;

8. Ballon und Getriebe.

Arten von Schweißhalbautomaten

Haushalt

Haushalt

Dies sind einfache Modelle mit geringer Leistung, die erschwinglich und bequem sind, um Arbeiten auf dem Land oder in der Garage auszuführen.

Mit ihrer Hilfe können Sie einen Tank unter Wasser oder einen Tank für Kraftstoff schweißen, einen Fleck auf die Karosserie kleben und selbst einen Wicket bauen. Normalerweise befindet sich ein solches Gerät in jedem autorisierten Besitzer eines Dorfes oder einer Kleinstadt.

Vorteile:

  • einfach zu warten und selbst zu reparieren;
  • einfaches Gerät;
  • geeignet für verschiedene Arbeiten im Hof;
  • geeignet für Anfänger;
  • geringes Gewicht;
  • kompakte Größe;
  • Wirkungsgrad von 30-50%.

Nachteile:

  • geringe Leistung;
  • niedrige Werte für die maximale Stromstärke;
  • kurzer Kabelkanal.

Semiprofessionell

Semiprofessionell

Diese Art von Apparatur hat eine erhöhte Leistung, einen größeren Einstellbereich und erweiterte Möglichkeiten zur Erzeugung von Metallstrukturen. Sie werden für private Werkstätten oder Tankstellen verwendet, an denen halbautomatische Maschinen täglich 4 bis 6 Stunden arbeiten.

Vorteile:

  • hohe Verarbeitungsqualität;
  • unterschiedliche Schutzgrade;
  • Leistung von 5 bis 7 kW;
  • verschiedene Eingangsspannungsoptionen;
  • große Indikatoren für maximale Stromstärke;
  • Wirkungsgrad 60-70%;
  • Kabellänge 2-3 m.

Nachteile:

  • teurere Teile;
  • großes Gewicht;
  • Es ist nicht immer möglich, die Stromstärke auf 10-20 A zu senken.

Professionell

Professionell

Solche Geräte zeichnen sich durch volumetrische Gehäuse und große Masse aus. Drahtvorschub und Kabelkanal sind für die Einstellung unterschiedlicher Durchmesser ausgelegt, wodurch sowohl dünne Metalle von Maschinenkörpern und Behältern als auch dicke Stahlflansche und -kanäle geschweißt werden können. Sie werden in der Fertigung vom Engineering bis zur Erstellung von Wasseraufbereitungssystemen eingesetzt.

Vorteile:

  • hohe Leistung;
  • unterschiedliche Kabellängen;
  • maximale Amp-Einstellung bis zu 500 A;
  • guter Schutzgrad;
  • es gibt modelle mit wagen;
  • Wirkungsgrad 80-100%;
  • Leerlauf 50-80 V.

Nachteile:

  • große Masse;
  • oft nur ab 380 V waschen

Auswahlparameter des Schweißgerätes

Auswahlparameter des Schweißgerätes

Eingangsstrom

Halbautomatische Maschinen müssen an das Stromnetz angeschlossen werden. Dieser Parameter kann 220 oder 380 V oder ein kombinierter Typ sein.

1. Für die Arbeit im Land benötigen Sie ein Modell mit 220 V, damit die Stromversorgung über eine normale Steckdose erfolgt.

2. Unternehmen verwenden 380-V-Geräte, da es ein Dreiphasennetz gibt. Dies bietet hohe Leistung und die Möglichkeit, mehrere Geräte gleichzeitig anzuschließen.

3. Es ist sinnvoll, einen kombinierten Typ nur mit einer sich bewegenden Art von Arbeit (zwischen Werkstätten und Nichtproduktionsräumen) zu erwerben, bei der die Verbindungsmöglichkeiten nicht im Voraus bekannt sind.

Macht

Diese Eigenschaft beeinflusst die Fähigkeit der halbautomatischen Vorrichtung, eine bestimmte Dicke des Metalls zu kochen, und beeinflusst die Leistung. Der Parameter variiert zwischen 3 und 14 kW und impliziert, dass die angegebene Strommenge in einer Betriebsstunde vom Gerät verbraucht wird.

Je höher die Leistung, desto breiter der Einsatzbereich des Geräts und desto dicker die Platten und Rohre, die mit hoher Qualität verbunden werden können. Die Wirkleistung (Betrieb) ist jedoch geringfügig geringer als die aufgenommene Leistung, sodass der Wert mit einem Spielraum von 20% gewählt wird.

1. Um die Ausrüstung im Land zu verwenden, um den Tank zu schweißen oder die Karosserie zu flicken, werden niedrige Anzeigen von 3 kW benötigt.

2. Tore und Türen sind aus Metall 1,2 bis 1,5 mm, wobei eine Kennlinie von 4 bis 5 kW erforderlich ist.

3. Flansche und dicke Eisenbleche werden an Geräten mit einer Leistung von 7 kW und mehr angeschweißt.

Schutzart

Jedes Gerät ist mit einem gewissen Schutz gegen Flüssigkeiten und das Eindringen mechanischer Gegenstände ausgestattet. Hierfür wird die IP-Kennzeichnung mit Zahlen verwendet.

Im halbautomatischen Modus stehen drei Optionen zur Verfügung:

1. 21 - Nur für Arbeiten in Innenräumen und auf einem hohen Ständer in aufrechter Position. Ein leichtes Abtropfen von Wasser von oben auf den Rumpf ist zulässig (wenn das Dach etwas undicht ist), wodurch das Gerät nicht beschädigt wird. Geeignet für Arbeiten in der Garage.

2. 22 - Der Betrieb in Innenräumen ist zulässig, wenn die Installation auf einem Ständer erfolgt und eine leichte Abweichung von der Vertikalen (bis zu 15 Grad) vorliegt, in die kein Wasser von oben eindringt. Sie können unter einem Vordach oder in einer privaten Werkstatt verwendet werden, in der Regenspritzer eindringen oder das Dach leckt. Eignet sich zum Schweißen von Rohren mit Wasser, wenn ein Sockel oder ein Wagen verwendet wird.

3. 23 - Solche Geräte sind vor Regen und sogar vor schrägen Stürzen in einem Winkel von 60 Grad geschützt. Sie können bei jedem Wetter im Freien eingesetzt werden. Geeignet für offene Arbeiten an der Pipeline oder der Plattform in der Nähe des Geschäfts.

Maximaler Schweißstrom

Jede Halbautomatik hat einen Maximalindikator für die Entwicklung des Schweißstroms. Sie wird in Ampere gemessen und kann zwischen 110 und 500 A liegen. Es ist wichtig, die Dicke des Metalls zu bestimmen, das das Gerät kochen kann.

Wenn die Werte nicht ausreichen, schmilzt die Schweißnaht nicht tief, sondern liegt auf der Oberfläche. Eine solche Verbindung ist nicht dicht und leicht zu lösen. Zu große Indikatoren beim Schweißen dünner Metalle führen jedoch nur zum Ausfall der gesamten Ressource des Halbautomaten und zur anfänglichen Überzahlung.

1. Für Karosserien mit einer Stahlwand von 0,6 bis 0,8 mm sind Modelle mit einer Anzeige von 110 bis 120 A ausreichend.

2. Für die Herstellung von Toren und Türen sowie Tanks und Behältern aus Metall von 1,0 bis 1,5 mm sind Werte von 160 bis 180 A erforderlich.

3. Dickwandige Rohre und Flansche (2-4 mm) werden mit Geräten ab 200 A verschweißt.

4. Leistungsstarke Platten und Kanäle für Metallstrukturen benötigen 300-400 A.

Min Schweißstrom

Das Gegenteil ist erforderlich - es ist erforderlich, den Schweißstrom auf die Mindestwerte zu reduzieren, um ein dünnes Produkt zu schweißen. Hier variieren die Fähigkeiten der Geräte im Bereich von 10-40 A. Wenn das Gerät den Strom nicht auf die gewünschte Leistung reduzieren kann, kommt es zu Burnouts.

Die Installation eines zusätzlichen Widerstands im Stromkreis kann helfen, verlangsamt jedoch den Vorgang (ständige Anpassung durch Verschieben des Kabelendes an der Feder) und kann unter Ihren Füßen stören.

1. Die Arbeit mit Karosserien erfordert die niedrigsten Grenzwerte (10-20 A), da das Metall sehr dünn ist und sich leicht Löcher aus dem Lichtbogen bilden.

2. Aus Gründen der Wirtschaftlichkeit bei der Herstellung von Türen wird zum Teil dünner Stahl verwendet, der schwer mit dem Rahmen des Rahmens zu kombinieren ist. Hier ist es auch wünschenswert, den Strom auf 20 A zu senken.

3. Kochen Sie das Eisenblech Tank ohne ein Durchbrennen wird auf der Anzeige 30-40 A ausfallen.

Aktuelle Einstellung

Aktuelle Einstellung

Mit Hilfe eines Schalters an einem halbautomatischen Gerät ist es möglich, die Stromstärke von maximal auf minimal zu ändern, was das Schweißen von Metall unterschiedlicher Dicke ermöglicht. Die Anpassungsmethode selbst kann jedoch einen erheblichen Einfluss auf die durchgeführte Arbeit und Leistung haben.

Bei den meisten günstigen Modellen gibt es einen schrittweisen runden Kippschalter, der bei jeder Stufe einen Strom von 10 A hinzufügt. Es sieht so aus: 20-30-40-50-60 ... 110-120-130 A.

Wenn häufig mit denselben Materialien gearbeitet wird, kann der Wert auf 80 A eingestellt und das Schweißen sicher gestartet werden. Wenn sich jedoch die Dicke und die Kombinationsmethode der zu verbindenden Teile ständig ändern, ist es nicht immer möglich, eine gleich gute 80-A-Naht zu erzeugen, und es ist eine subtilere Änderung der Stromstärke erforderlich.

In solchen Fällen ist es besser, die digitale Einstellung in Schritten von 1 A (10-11-12-13 .... 72-73-74 A) vorzunehmen. Dies hilft bei der Auswahl des optimalen Stroms für jede spezifische Situation.

Leerlauf

Wenn der Halbautomat eingeschaltet ist und der Lichtbogen gestartet wird, aber nicht brennt, läuft er im Leerlauf.Dies ist eine Art Standby-Modus, in dem das Gerät einsatzbereit ist. Hierzu wird an stromführenden Teilen ein bestimmter Spannungspegel (von 30 bis 90 V) eingehalten, wodurch beim Schließen des Drahtes gegen die Oberfläche ein Lichtbogen angeregt wird.

Je höher der Leerlaufwert, desto einfacher ist es, den Lichtbogen zu starten und zu schweißen. Oft versucht der Schweißer nach dem Ende der Naht und einer kurzen Pause, eine neue zu beginnen, aber der Kontakt wird aufgrund des Schmelzens am Drahtende nicht geschlossen. Der Arbeiter muss dieses Element mit einem Seitenschneider entfernen, um einen besseren Kontakt mit der Masse zu haben, was die Leistung etwas verlangsamt.

1. In der Hütte oder in der Garage, wo es keinen strengen Arbeitsplan gibt, können Sie ein Modell mit einem Leerlauf von 30-40 V wählen.

2. Für einen Workshop oder eine Werkstatt ist es wünschenswert, Indikatoren von 50-60 V zu haben.

3. Zur Herstellung von Halbautomaten mit Leerlauf 80-90 V.

Länge des Kabelkanals

Dieses wichtige Element kann 2 bis 5 m lang sein, der Zusatzdraht bewegt sich entlang und Inertgas wird zugeführt. Die Bequemlichkeit und Manövrierbarkeit des Schweißers an verschiedenen Objekten hängt von seiner Länge ab.

1. Wenn die Vorrichtung massiv und die Schweißkonstruktion groß ist, ist es unpraktisch, sie ständig mit einem Ballon auf einem Wagen zu bewegen. Wählen Sie hier ein Langarmshirt in 4-5 m.

2. Wenn das Gerät klein ist, wird es am Griff getragen, und hinter ihm erstrecken sich nur das Stromkabel und der Gasschlauch. Dann kann das Schweißen in beträchtlicher Entfernung und mit einem kurzen Kabelkanal durchgeführt werden.

3. Bei Arbeiten in einer Kabine mit geringem Bewegungsradius sind Modelle mit einem Kanal von 3 m ausreichend.

4. Zum Schweißen auf dem Tisch reichen 2-2,5 m.

Pulsschweißen

Einige halbautomatische Geräte verfügen über einen Impulsmodus, wenn das Programm selbst Strom und Draht mit kurzen Unterbrechungen liefert, wodurch der Schweißer die Richtung des Brenners auf einen neuen Schweißbereich umstellen und gleichmäßige Stifte mit gleicher Länge und gleichem Eindringgrad erhalten kann.

Diese Funktion ist sehr praktisch, wenn mit dünnem Eisen gearbeitet wird (Karosserie, Andocken von Blechen ohne Verwendung einer dicken Basis). Kaufen Sie solche Modelle für Tankstellen oder stellen Sie Ziergegenstände aus Blech mit Schmieden her.

Brenneranschluss

Der Schweißbrenner erfährt während des Betriebs der halbautomatischen Vorrichtung die größte Belastung. Es ist hohen Temperaturen, Stößen durch Herunterfallen und Metallschmelzen ausgesetzt. Der Kabelkanal tritt regelmäßig auf oder sie haften an den Ecken des Produkts. Früher oder später müssen diese Elemente ersetzt werden.

Es gibt drei Arten von Anschlüssen für den Brenner und den Kabelkanal:

1. Euro;

2. Euro 19 pin;

3. Individuell.

Die ersten beiden Typen lassen sich im Hinblick auf die Norm viel einfacher auswählen, und selbst ein Modell eines anderen Geräts oder Herstellers kann sich ihnen nähern. Dies ist nützlich für semiprofessionelle und professionelle Aktivitäten, bei denen Sie keine Wochen damit verlieren können, einen neuen geeigneten Brenner zu finden und zu kaufen.

Ein einzelner Anschluss kann auch für den Hausgebrauch erworben werden, da der regelmäßige Betrieb die Brennerressourcen nicht so schnell verbraucht und der Kauf eines neuen Anschlusses nicht so dringend ist.

Bei niedriger Eingangsspannung arbeiten

Für den vollen Betrieb des Gerätes muss eine ausreichende Spannung anliegen. Dieser Parameter variiert zwischen 140 und 220 V.

Einige Modelle können nur mit 220 V betrieben werden, und der Ausfall des Netzes führt zu einem schwachen Lichtbogen und der Unfähigkeit zu schweißen. Solche halbautomatischen Geräte sollten nur gekauft werden, wenn eine stabile Spannung vorliegt oder ein Stabilisator vorhanden ist.

Geräte mit einem Wert ab 140 V eignen sich für ländliche Gebiete oder bewegte Tätigkeiten, bei denen die Netzwerkparameter unbekannt sind oder die Spannung häufig springt. Dies ist eine gute Option für Ferienhaus oder Garage.

Möglichkeiten zum Schweißen ohne Gas

Ein halbautomatisches Gerät unter Verwendung von Draht muss unbedingt in einem Schutzgasmedium kochen, da sich sonst Poren in der Naht bilden und es unter Belastung leicht zu Rissen kommt. Es muss jedoch eine Verbindung hergestellt werden, die weit vom Ort der Schweißstation entfernt ist, oder diese Verbindung muss in beträchtlicher Höhe ausgeführt werden.

Wenn im ersten Fall ein großflächiger Transport der Vorrichtung mit einem Ballon erforderlich ist, kann dies im zweiten Fall überhaupt unmöglich sein. Zu diesem Zweck lieferten die Hersteller einige halbautomatische Geräte mit einem Universalanschluss für einen herkömmlichen Elektrodenhalter und einem MMA-Modus, bei denen das Gasventil und die Drehung der Trommel mit dem Vorschubmechanismus geschlossen sind und nur das Widerstandsschweißen funktioniert.

So können Sie den Schlauch abziehen, das Gerät mitnehmen und in beliebiger Entfernung vom Arbeitsplatz oder von der Höhe tragen und nähen. Dies ist praktisch in dem Land, in dem Sie möglicherweise Panzer, Zäune oder Hilfe für einen Nachbarn benötigen. Dennoch werden solche Modelle von Unternehmen gekauft, um den gesamten Produktionsbedarf auf einem großen Gebiet zu decken.

Aktuelle Quelle

Aktuelle Quelle

In einem Wechselrichter oder Gleichrichter kann ein Schweißstrom mit der erforderlichen Amperezahl erzeugt werden. Diese unterscheiden sich in Aufbau und Wirkungsweise des Gerätes. Die ersten sind eher für Anfänger geeignet, da sie unterschiedliche Fähigkeiten haben und es einfacher ist, den Lichtbogen zu entzünden und zu halten.

Halbautomaten auf Gleichrichterbasis sind wartungsfreundlicher und kostengünstiger zu reparieren, was sie für Werkstätten und Unternehmen attraktiver macht. Die Arbeit an ihnen erfordert jedoch eine gewisse Erfahrung, die für Studenten nicht geeignet ist.

Maximaler Drahtdurchmesser

Bei halbautomatischen Maschinen können Sie die Spule mit Draht austauschen und eine weitere einbauen. Dies erfordert jedoch eine Permutation und einen Kabelkanal sowie Rollen mit Rillen an der Zuführung. Nicht alle Modelle bieten eine große Auswahl an Ersatzteilen. Wählen Sie das Gerät daher sorgfältig aus, um zukünftige Arbeiten zu berücksichtigen.

Je dicker das Metall ist, desto größer ist der Durchmesser des Drahtes, der zum Schmelzen und Herstellen einer guten Verbindung benötigt wird.

1. Rohrstumpf gut auf Draht 1,0 mm aufkochen.

2. Tore und Türen werden ebenfalls nach diesem Parameter hergestellt.

3. Flansche und Platten mit einer Dicke von 5-7 mm erfordern die Installation eines Drahtdurchmessers von 1,2 mm.

4. Stärkere Metallstrukturen benötigen 1,6 mm.

Minimaler Drahtdurchmesser

Zum Schweißen dünner Seiten ist es erforderlich, dass die Vorrichtung die Möglichkeit hat, die Rollen und den Kabelkanal auf kleinere Werte zu bewegen. Arbeiten mit einem dicken Draht führen zu rauen Nähten und ungenauen Verbindungen.

1. Zum Schweißen von Tanks und Tanks mit Draht 1,0 mm.

2. Für die Herstellung von Zentrifugen und anderen Geräten für landwirtschaftliche Tätigkeiten oder zur Belüftung ist ein 0,8-mm-Draht erforderlich.

3. Das Schweißen von Maschinengehäusen erfolgt mit einem Durchmesser von 0,6-0,8 mm.

Maschinengewicht

Das Gewicht des Schweißgerätes kann zwischen 13 und 120 kg variieren. Dies wirkt sich auf die Mobilität und den Bedarf an zusätzlicher Ausrüstung aus.

1. Leichte Modelle (von 13 bis 20 kg) eignen sich zum Verschenken und für eine Garage, damit Sie problemlos an Ort und Stelle kochen oder in den rechten Teil des Hofes ziehen können, benötigen aber einen langen Gasschlauch und tragen.

2. Geräte von 25-40 kg werden auf einen Ständer gestellt und eignen sich eher für den stationären Einsatz (neben dem Tisch), da der Transfer schwierig ist und die Unterstützung einer zweiten Person (aufgrund der Größe) erfordert.

3. Modelle ab 50 kg müssen auf dem Wagen installiert werden, an dem auch der Zylinder befestigt ist. Auf diese Weise können Sie den gesamten Komplex auf dem Gelände mit Betonböden oder -fliesen rollen, was für Tankstellen und Produktionswerkstätten praktisch ist.

Brennerkühlung

Beim Durchführen der Naht werden die leitenden Teile des Mundstücks und die Düsen durch den Lichtbogen und die Elektrizität erwärmt. Mehr auf ihnen spritzt ständig geschmolzenes Metall. Wenn Sie weiter kochen, ohne anzuhalten, kann sich der Griff des Brenners erwärmen und die Hand des Schweißers beißen sowie deformieren.

In den meisten Fällen setzen die Hersteller auf Luftkühlung des Geräts (Lüfter im Gehäuse) und natürliche Verdunstung der Temperatur von der Oberfläche des Brenners. Dadurch können Sie das Gerät entsprechend seiner Effizienz (35-60%) einsetzen und benötigen Arbeitsunterbrechungen.

Um den Benutzer zu schützen und die Schweißdauer zu verlängern, sind einige Modelle mit einer Wasserkühlung ausgestattet.Hierzu ist ein System vorgesehen, um das Kabel in einen Schlauch mit Umlaufflüssigkeit zu legen, der mit einer kleinen Pumpe aus dem Vorratsbehälter im Gehäuse abdestilliert wird.

1. Luftkühlung eignet sich für halbautomatische im Land, Tankstellen oder Werkstätten zur Herstellung von Türen. Hier wechseln sich Schweißarbeiten mit Abisolier- und Vorbereitungsarbeiten ab, und die Ausrüstung hat Zeit zum Abkühlen.

2. Wenn Sie bei frostigem Wetter im Freien arbeiten, wird der Flüssigkeit Ethylalkohol zugesetzt, um ein Einfrieren zu verhindern. Ein solches Kühlsystem eignet sich für Unternehmen und Hersteller, in denen halbautomatische Geräte 8 bis 10 Stunden pro Tag betrieben werden und das Schweißen bei maximalen Strömen erfolgt.

Welches Schweißgerät soll ich wählen?

Welches Schweißgerät soll ich wählen?

1. Für grundlegende Arbeiten im Land (Zaun, Panzer) benötigen Sie Haushaltsgeräte mit einer Eingangsspannung von 220 V, einer maximalen Stromstärke von 120 A, Luftkühlung, einem minimalen Schweißstrom von 30 A, die Fähigkeit, 4 von 10 Minuten lang kontinuierlich zu kochen, mit einem Gewicht von 11 kg, 3 kW, Einzelbrenneranschluss und Schutzart IP21. Die Ärmellänge reicht für 2 Meter.

2. Um den Bedarf der Werkstatt für die Herstellung von Türen und Toren zu decken, wird eine halbautomatische Wechselrichtervorrichtung von 220 V mit einem Strom von 230 A, einem Eurobrenneranschluss, der Fähigkeit zum Arbeiten mit reduzierter Spannung, 70% der Kapazität, einem Mindeststrom von 20 A und einem Gewicht von 13 kg und der Fähigkeit zum Anschluss von MMA benötigt Luftgekühlt und Kabelkanal 2,5 m Geräteleistung 4,8 kW, Drahtdurchmesser von 0,8 bis 1,2 mm.

3. Ein Modell mit einem Wechselrichter mit einer Leistung von 4 kW, einem maximalen Strom von 190 A und einem minimalen Strom von 10 A, einem Impulsmodus und einem MMA-Anschluss, mit einem luftgekühlten Eurostecker mit einer Kapazität von 60% und einem Drahtdurchmesser von 0,6-1 , 0 mm, 3 m Hülse, Eingangsspannung von 140-220 V.

4. Um im Unternehmen mit dicken Rohren und Flanschen arbeiten zu können, benötigen Sie eine Halbautomatik mit einem Gleichrichter von 380 V, einem Strom von 300-400 A, einem Mindestwert von 50 A, einer Kapazität von 80-100%, Schutzart IP23, wassergekühlt, 4-m-Muffe, MMA-Fähigkeit Leerlauf 70 V, Eurostecker, Leistung 7,8 kW.

Was kostet automatisches Schweißen?

Was kostet automatisches Schweißen?

1. Das Modell für den Inlandsbedarf wird auf 15.000 bis 18.000 Rubel geschätzt.

2. Für eine Werkstatt zur Herstellung von Türen und Toren kostet das Gerät 20000-30000 Rubel.

3. Für das Schweißen von dünnem Metall an der Tankstelle müssen Sie eine Halbautomatik für 19.000 bis 27.000 Rubel kaufen.

Es wird auch für Freunde interessant sein

 

 

 


Mylogo

Auswahl

Bewertungen