Mylogo

RCD - schneller Schutzschalter, der auf den Differenzstrom in Leitern reagiert, die die geschützte Anlage mit elektrischer Energie versorgen. Das Gerät schützt Menschen vor elektrischem Schlag bei einer Fehlfunktion elektrischer Geräte und verhindert einen möglichen Brand durch Kriechströme.

 

 

1

Die besten Hersteller von UZO - welches Unternehmen soll man wählen

Die Sicherheit der Mieter der Wohnung und die Sicherheit des Eigentums hängt von der Qualität des Geräts ab, in einer gefährlichen Situation sollte der FI die Stromversorgung mit Sicherheit ausschalten. Daher müssen Sie Produkte von führenden Herstellern kaufen, die sich seit langem als zuverlässig erwiesen haben.

UZO der folgenden Marken gehören zu den qualitativ hochwertigsten Elektrogeräten:

1. ABB

2. Legrand

3. Schneider Electric

Sowie Budget-Produkte Marken:

1. Ecf

2. Iek

Aufbau und Wirkungsweise der Schutzeinrichtung

ystroistvo yzo

Die Hauptelemente einer elektromechanischen Schutzeinrichtung für ein Einphasennetz:

1. Differenzstromwandler - Ferritring mit zwei Primärwicklungen (bestehend aus Neutralleiter und Phasenleiter) und Sekundärwicklung (Leiter mit dem Relais verbunden).

2. Startkörper - direkt wirkendes empfindliches magnetoelektrisches Relais.

3. Der Exekutivmechanismus besteht aus einem Federantrieb, Leistungskontakten und einem Auslösemechanismus.

4. Taste "Test" mit einem Widerstand - ist erforderlich, um die Leistung des Geräts zu überwachen. Es simuliert den Ableitstrom. Wenn der Fehlerstromschutzschalter in Betrieb ist, wird die Stromversorgung der Verbraucher, die das Gerät schützen, abgeschaltet.

Je nach Phasenleiter fließt der Strom zum Verbraucher und über den Neutralleiter vom Verbraucher zurück. Im normalen Betriebsmodus (bei fehlendem Stromverlust im Stromkreis) ist der Wert des Stroms in den Primärwicklungen gleich - "wie viel ist weg, so viel ist gekommen".

Da die Ströme der Primärwicklungen gegenläufig sind, hat der Gesamtmagnetfluss den Wert Null - die Magnetflüsse, die durch die Ströme der Primärwicklungen im Transformatorkern induziert werden, gleichen sich aus.

Bei einer Abweichung vom normalen Betriebsmodus, beispielsweise bei einem Isolationsfehler und einem Stromverlust zum Gerätegehäuse, tritt Folgendes auf:

1. In der Primärwicklung tritt neben dem Laststrom ein Leckstrom auf.

2. Stromindikatoren in den Primärwicklungen des Neutralleiters und des Phasenleiters sind unterschiedlich, und die auf dem Kern induzierten Magnetflüsse sind unterschiedlich groß.

3. Die Differenz der Flüsse, die den Nullwert überschreitet, induziert ein Magnetfeld in der Sekundärspule, ein elektrischer Strom wird erzeugt.

4. Aus dem elektrischen Strom in der Sekundärwicklung wird das Relais aktiviert.

5. Anschließend wird das Startelement angesteuert - es wirkt auf das Betätigungselement, das die Kontaktgruppe abschaltet und das Gerät bei Stromleck stromlos macht.

UZOs sind modular aufgebaut, auf der Geräterückseite befinden sich Nuten und ein Riegel zur Montage des Geräts auf einer DIN-Schiene. Der Körper besteht aus Kunststoff, der die Verbrennung nicht unterstützt.

FI-Typen

Parameter, die in Schutzeinrichtungen unterteilt werden können:

  • Regelungsart - spannungsabhängig und spannungsunabhängig;
  • Zweck - mit eingebautem Überstromschutz und ohne;
  • Installationsmethode - stationär und unabhängig;
  • Die Anzahl der Pole ist bipolar (für ein Einphasennetz) und vierpolig (für ein Dreiphasennetz).

Elektromechanischer FI

elektromehanicheskoe yzo

Elektromechanischer FI - "Veteran" -Schutz gegen Leckströme. Das Gerät wurde 1928 patentiert.In den meisten europäischen Ländern ist es die elektromechanische Sicherheitseinrichtung, die zum Schutz gegen Differenzstrom vorgeschrieben ist.

Das Vorhandensein von Spannung für die Leistung eines elektromechanischen FI spielt keine Rolle. Die Energiequelle für die Schutzfunktionen ist der Leckstrom, auf den der Schalter reagiert.

Die Basis des Gerätes - die Genauigkeit und Zuverlässigkeit der Mechanik. Der Magnetkern des Transformators hat eine hohe Empfindlichkeit sowie Temperatur- und Zeitstabilität. Es wird aus nanokristallinen oder amorphen Legierungen hergestellt, die sich durch eine hohe magnetische Permeabilität auszeichnen.

Vorteile:

  • Zuverlässigkeit - Ein gutes Gerät garantiert eine 100% ige Auslösung aufgrund von Stromverlust, unabhängig vom Vorhandensein von Spannung im Netzwerk.
  • Es behält seine Funktionalität auch dann bei, wenn der Neutralleiter unterbrochen ist.
  • Das einfachere Design erhöht die Zuverlässigkeit des Schalters.
  • Benötigt keine zusätzlichen Stromquellen.

Nachteile:

  • Hoher Preis (je nach Marke kann der Preis das Dreifache und sogar das Fünffache des Preises des elektronischen Geräts betragen).

Elektronisches FI

elektronnoe yzo

Im Inneren des Geräts befindet sich ein Verstärker auf einer Mikroschaltung oder einem Transistor, dank dessen der Schalter auch dann arbeitet, wenn in der Sekundärwicklung ein geringer Strom auftritt. Der Verstärker erhöht ihn auf die Größe des Impulses, der zum Aktivieren des Relais erforderlich ist. Aber für die Funktionsfähigkeit von Elementen der elektronischen FI, das Vorhandensein von Spannung im Netzwerk.

Es gibt eine Frage zur Notwendigkeit von RCD bei fehlender Spannung im Netzwerk. Von was zu verteidigen? Wenn die Spannung aufgrund des Bruchs des Neutralleiters im Stromkreis zum Fehlerstromschutzschalter abfällt, fließt das für eine Person gefährliche Potential weiterhin über den Phasenleiter zur elektrischen Anlage.

Vorteile:

  • Niedriger Preis;
  • Kompaktheit.

Nachteile:

  • Es funktioniert nur bei anliegender Spannung;
  • Inoperabel mit einer neutralen Pause;
  • Eine komplexere Konstruktion erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Leistungsschalterversagens.

UZO tragbar und in Form der Steckdose

v vide rozetki yzo

Eine einfache Lösung, die vor Kriechströmen schützen kann - tragbar und in Form einer Steckdose. Sie sind bequem im Badezimmer zu verwenden und andere Räume mit hoher Luftfeuchtigkeit können bei Bedarf mit jedem der Räume der Wohnung verbunden werden.

Die meisten der vorgeschlagenen Modelle werden in Form eines Netzwerkadapters mit einer Steckdose für den Stecker hergestellt. Sogar ein Kind kann ein solches Gerät benutzen - es wird direkt an eine Steckdose angeschlossen und dann das Gerät eingeschaltet.

Einfach zu bedienen und Extender mit der Funktion des RCD, für mehrere Verbraucher konzipiert.

Es gibt weniger Universalmodelle, sie können nach der Installation am Netzkabel anstelle des Steckers oder anstelle der üblichen Steckdose installiert werden.

Vorteile:

  • Die Installation erfordert keinen Eingriff in die Verkabelung.
  • Für die Installation ist keine Elektrofachkraft erforderlich.
  • Durch die Aktivierung der Automatisierung kann festgestellt werden, bei welchem ​​Verbraucher die Isolierung beschädigt ist.

Nachteile:

  • Die Verwendung des Adapters an sichtbaren Stellen führt zu Disharmonie bei der Raumgestaltung.
  • In einem mit Möbeln und Geräten überfüllten Raum und mit begrenztem Platz vor der Steckdose ist möglicherweise nicht genügend Platz für den Adapter vorhanden.
  • Hohe Kosten - Ein Qualitätsadapter kostet mehr als ein UZO und eine Steckdose, die separat erhältlich sind.

FI mit Überstromschutz (Difavtomat)

difavtomat

Das Gerät vereint die Funktionen des FI-Schutzschalters und des Leistungsschalters, der zum Schutz vor Überströmen ausgelegt ist (verhindert die Überlastung und Beschädigung der Verdrahtung bei einem Kurzschluss).

Vorteile:

  • Effizienz - Der Kauf eines Geräts kostet weniger als zwei.
  • Nimmt weniger Platz im Panel ein;
  • Sparen Sie Zeit bei der Installation.

Nachteile:

  • Wenn der Leistungsschalter ausfällt, ist die Leitung ungeschützt gegen Ableitströme und Überströme.
  • Beim Betrieb des Geräts kann nicht festgestellt werden, was den Überstrom oder den Ableitstrom verursacht hat.
  • Fehlalarme durch Büroausstattung.Es wird nicht empfohlen, Dip-Ons an die Leitung anzuschließen, an die Computer und Bürogeräte angeschlossen sind.

Auswahlmöglichkeiten für FI

parametri vibora yzo

Reiseart

In Wohnungen installierte FI-Schutzschalter haben zwei Arten der Auslösung: A und AC.

Geräte wie Lautsprecher wirken auf einen sinusförmigen Ableitstrom, der plötzlich oder allmählich ansteigt.

Geräte des Typs A werden durch abwechselnde sinusförmige und konstant pulsierende Leckströme ausgelöst, die plötzlich auftreten oder allmählich ansteigen (empfohlen für die Installation in der Leitung von elektrischen Haushaltsgeräten mit Gleichrichtern und Schaltnetzteilen: Computer, Fernseher und andere mit Elektronik ausgestattete Geräte).

Selektivität

Selektiver RCD (S - mit längerer Verschlusszeit, G - mit längerer Verschlusszeit) ist am Eingang vor anderen Geräten installiert, die verschiedene Gruppen in der Wohnung oder im Cottage bedienen.

Es behebt das Leck, funktioniert aber erst nach einer bestimmten Zeit (Verzögerung 0,2-0,5 Sekunden). Dank dieser Gruppe, in der es kein Leck gab, schalten Sie nicht ab.

Anzahl der Pole

Abhängig von der Spannung im Netz hängt die Anzahl der Pole im verwendeten Gerät ab: für ein 220-V-Netz - zweipolig, für ein 380-V-Netz - vierpolig.

Nennstromschutz

Der Parameter bestimmt, wie viel Strom das Gerät im Dauerbetrieb übertragen kann. Die Anzeige muss mindestens eine Stufe höher sein als die des Leistungsschalters, der denselben Teil des Stromkreises schützt.

Nennauslösedifferenzstrom

Diese Anzeige bestimmt den Leckstrom, bei dem der Schalter auslöst. Der Universal-FI mit 30-mA-Anzeige gilt als universell, schützt vor Stromschlag und Feuer und kann in Leitungen mit ausreichend großer Last ohne Fehlalarme eingesetzt werden.

Schalter mit einer Anzeige von weniger als 30 mA sind nicht immer in der Lage, einen Brandschutz zu gewährleisten, da erhebliche Lasten häufig fehlerhaft arbeiten.

Auszeit bewertet

Anzeige, die das Zeitintervall zwischen dem Moment des Auftretens einer Undichtigkeit und dem Moment der Betätigung des Schalters bestimmt. Standards definieren die maximal zulässige Reaktionszeit auf 0,3 Sekunden, hochwertige Geräte arbeiten in 0,02-0,03 Sekunden.

Betriebstemperatur

Die meisten Schalter sind für einen Temperaturbereich von - 5 ° C bis + 40 ° C ausgelegt. Bei Bedarf können Sie ein Gerät erwerben, das bei Kälte bis -25 ° C reagieren kann.

Welche UZO wählen

kakoe vibrat yzo

Empfehlungen zur Auswahl:

1. Befindet sich ein 16-A-Leistungsschalter im Stromkreis, wird der UZO eine Stufe höher gewählt - 25 A, für einen 25-A-Leistungsschalter - 50 A usw. In diesem Fall arbeitet der RCD auch bei Überlastung des Netzwerks normal. Andernfalls können Überlastungen die Zuverlässigkeit des Geräts beeinträchtigen und dessen Lebensdauer verkürzen.

2. Für die Versorgung elektrischer Geräte (Fernseher, Computer, Geschirrspüler und Waschmaschinen, Mikrowellengeräte) ist ein Gerät erforderlich, das die Leckage von festen und pulsierenden Wechselströmen - Typ A - auslöst.

3. Für die Leitung, die die Beleuchtungsgeräte versorgt, können Sie ein Gerät kaufen, das mit Wechselstrom-Leckstrom betrieben wird.

4. Bäder, Badewannen, Saunen gehören zu den Räumen, in denen aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit eine besondere Stromschlaggefahr besteht. Sie benötigen einen FI, der auf einen Ableitstrom von 10 mA reagiert. Wenn das Badezimmer über einen Flur oder eine Küche in die Gruppenlinie eintritt, kann ein 30-mA-UZO installiert werden.

5. In dem im Winter genutzten Raum (Garage, Sauna, unbeheiztes Ferienhaus) ist es ratsam, einen Schalter zu installieren, der für einen Betrieb bei -25 ° C ausgelegt ist.

6. Bei einer Leitung mit mehreren FI-Schutzschaltern ist es vorzuziehen, am Eingang einen selektiven FI-Schutzschalter (G) zu installieren. Dieser schützt den Fall, dass der normale FI-Schutzschalter der Gruppe ausfällt. Wenn der FI-Schutzschalter funktioniert hat, wird die Wohnung nicht stromlos geschaltet.

7. In Wohnungsklappen ist in der Regel ein Eingangs-FI eingebaut, der für einen Ableitstrom von 100 mA ausgelegt ist;

Wie viel kostet das GGM?

stoimost yzo

Unabhängig von der Marke des Herstellers gehören selektiver Preis, elektromechanischer FI und Gerätetyp "A" zu einer höheren Preisklasse.

Die ungefähren Preise für einen zweipoligen Fehlerstromschutzschalter sind abhängig vom Bemessungsableitstrom wie folgt:

1. 10 mA - von 1200 bis 2600 Rubel.

2. 30 mA - von 700 bis 4700 Rubel.

3. 100 mA - von 1300 bis 4200 Rubel.

Preis für Quadrupol-FI:

1. 10 mA - von 1500 bis 2800 Rubel.

2. 30 mA - von 1300 bis 4400 Rubel.

3. 100 mA - von 1800 bis 4700 Rubel.

Für tragbare Schutzgeräte (10 mA, 30 mA) liegt der Preis im Bereich von 750 bis 920 Rubel.

Es wird auch für Freunde interessant sein

 

 

 


Mylogo

Auswahl

Bewertungen