Mylogo

Durch das Spielen eines Musikinstruments können Sie sich entspannen und der Familie oder den Gästen gefallen. Wenn Sie einen Synthesizer in eine Wohnung oder ein Haus stellen, können Sie ein Minimum an Platz einnehmen und sich von alltäglichen Problemen ablenken lassen. Es ist sinnvoll, sich und die Kinder für die eigene Entwicklung oder das parallele Studium in der Musikschule zu engagieren. Verwenden Sie diese Technik für professionelle Zwecke bei Auftritten. Der Synthesizer unterscheidet sich möglicherweise in der Art der Klangwiedergabe, der Anzahl der Tasten und zusätzlichen Funktionen. Der folgende Artikel hilft Ihnen daher bei der Auswahl des Geräts, das speziell für Ihre Zwecke geeignet ist.

 

 

1

Die besten Hersteller von Synthesizern - welches Unternehmen soll man wählen

Wenn Sie keine Zeit haben, sich mit den Unterschieden von Synthesizern zu befassen, und ein Gerät für ein Hobby oder ein Kind kaufen möchten, können Sie Produkte von bewährten Unternehmen auswählen:

1. Casio

2. Akai

3. Korg

4. Yamaha

5. Medeli

Jedes einzelne Modell kann sich in Bezug auf Klang und Verwendungsmöglichkeiten erheblich unterscheiden. Daher sollten Sie sich einen Überblick über die Nachteile und Vorteile dieser gängigen Geräte verschaffen.

Um einen Synthesizer nur nach Parametern zu wählen, nachdem wir dessen Einfluss auf das Spiel verstanden haben, bieten wir weitere praktische Tipps an.

Das Funktionsprinzip und der Gerätesynthesizer

ystroistvo sintezatorov

Mit dem Synthesizer können Sie zu Hause, in einer Gruppe, in einem Café oder bei Veranstaltungen (Hochzeiten, Konzerte) Musik spielen. Solche Geräte werden von Kindern zur Unterhaltung, zum ernsthaften Studium von Musik oder als Hobby für Erwachsene gekauft. Verwenden Sie sie und professionelle Teams.

Die kompakte Größe der Ausrüstung ist praktisch für den Transport - sie passt auf den Rücksitz des Autos. Es ist einfach, überall auf der Bühne und sogar in einem kleinen Raum zu platzieren. Mit dem Audioausgang können Sie das Gerät an einen Audioverstärker anschließen und die Lautstärke für ein großes Publikum einstellen.

Synthesizer unterscheiden eine Vielzahl von Klängen. Sie können die Melodie auf den Tasten spielen, sie wird jedoch als Gitarre, Trommel oder Geige gespielt. Mit dem Gerät können Sie diese Sounds mischen und die Soli des Autors mit zusätzlichen Einschlüssen und Hintergrundinformationen arrangieren. So können auch Anfänger in kurzer Zeit klangreiche Kompositionen erlernen. Auf dem klassischen Klavier kann dies nur nach mehreren Jahren hartem Training erreicht werden.

Das Funktionsprinzip des Gerätes ist einfach. Durch Drücken der Tasten wird ein Kontakt geschlossen und ein elektrisches Signal gesendet. Letzteres wird von einem Prozessor oder Chips verarbeitet, die es in Schallwellen umwandeln. Durch Ändern der Spannungseigenschaften erhalten Sie eine Vielzahl von Klangfarben.

Das Synthesizer-Gerät enthält die folgenden Elemente:

  • Mikrocontroller;
  • Kondensatorbaugruppe;
  • LPF;
  • GUN;
  • Pufferkaskade;
  • Anzeigeeinheit.

Auf der Außenseite befindet sich ein Keyboard mit Lautsprechern, ein Pitch Bend Wheel, ein Voice Control-Bereich, eine Liste von Styles, Buttons mit Effekten, eine Zone zum Einstellen von Rhythmen und Begleitung. Die meisten Modelle verfügen über ein Display zur Anzeige der aktuellen Einstellungen.

Arten von Synthesizern

Trotz der großen Anzahl von Unterschieden in der internen Struktur werden alle Synthesizer-Modelle in zwei Typen unterteilt, die ihre Fähigkeiten bestimmen.

Amateur

lubitelskii sintezator

Solche Werkzeuge können sowohl primitiv als auch mit einer Vielzahl von Funktionen sein. Die einfachsten Modelle werden für Kinder für den Entwicklungs- und Bildungsprozess gekauft. Sie können ihre eigene einfache Musik kreieren oder Gäste unterhalten. Fortgeschrittenere Modelle eignen sich für Amateur-Musikstunden für Erwachsene, die bereits gespielt haben und ihre Fähigkeiten wiederherstellen möchten.

Vorteile:

  • akzeptable Kosten;
  • Es gibt eine Begleitautomatik.
  • das Vorhandensein der Hintergrundbeleuchtung;
  • kompakt;
  • es gibt verschiedene Stile;
  • schönes Design;
  • geringes Gewicht

Nachteile:

  • wenige Klangfarben;
  • einige Oktaven bei einigen Modellen;
  • LCD-Bildschirme;
  • schlechte Klangqualität.

Professionell

professionalnii sintezator

Solche Synthesizer werden für ernsthaften Musikunterricht, das Spielen in einer Gruppe oder bei großen Aufführungen verwendet. Dass sie in einem Restaurant oder Café zu sehen sind.

Die Modelle zeichnen sich durch eine große Anzahl von wiedergegebenen Sounds, Aufnahme und sofortige Arbeit mit der erstellten Datei aus. Es gibt Geräte ohne Tastatur in Form von PC-Modulen. Die Klangqualität ist sehr ausdrucksstark und schön.

Vorteile:

  • Auswahl der Tasten von 61 bis 88;
  • Farbbildschirme;
  • Auswahl durch Druckmethode (aktiv, passiv, Hammer);
  • Sprachaufzeichnung und -verarbeitung;
  • Anzahl der Klangfarben bis 700;
  • Polyphonie mit bis zu 200 Stimmen;
  • Sättigungseffekte.

Nachteile:

  • hohe Kosten;
  • aufwärmen;
  • bei digitalen modellen geht die ausdruckskraft bei konzerten mit mehreren instrumenten verloren.

Synthesizer-Auswahloptionen

parametri vibora sintezatorov

Es ist nicht schwer, einen Synthesizer zu wählen, wenn Sie dessen Hauptmerkmale kennen und dessen Einfluss auf den Prozess verstehen.

Anzahl der Schlüssel

Ihre Anzahl bestimmt, wie viele Oktaven das Gerät hat und wie viele Teile reproduzierbar sind. Einige Stücke werden in zwei oder drei Oktaven gespielt, während andere fünf oder mehr benötigen.

Um Kinder im Alter von 5 bis 7 Jahren zu unterhalten, können Sie ein Gerät mit bis zu 32 Tasten erwerben, mit dem Sie einfache Melodien erstellen können, die durch zusätzliche Klänge arrangiert werden. Kinder werden begeistert sein und Eltern werden sparen können.

Für ein ernsthaftes Studium der klassischen Musik benötigen Sie einen Synthesizer mit 88 Tasten, deren Nummer mit einem Klavier identisch ist. Auf diese Weise kann das Kind oder der Erwachsene Aufgaben von der Musikschule zu Hause erledigen. Für ein ernstes Hobby oder ein Spiel in einem Team wird ein Modell mit 61 Schlüsseln benötigt. Mit seiner Hilfe wird sich herausstellen, dass es alle Genres spielt, und es wird kompakter für Transport und Installation sein.

Begleitautomatik

Dies ist eine zusätzliche Funktion, die sich an den gewählten Musikstil anpasst und ein eigenes Arrangement auferlegt. Der Performer spielt die Akkorde mit der linken Hand und das Gerät wählt eine zusätzliche Begleitung, die dem Genre entspricht (Schlagzeugschläge, Blasinstrumente, Bass von der Gitarre usw.). Rechtshänder führt den Hauptteil. Dadurch entsteht das Gefühl, dass ein ganzes Ensemble auftritt, obwohl nur eine Person auf der Bühne stehen kann.

Die Anwesenheit von Begleitautomatik wird für Amateure von Vorteil sein, die einfache Lose meistern können, und die Ausrüstung wird ihre Arbeit ergänzen und bereichern. So wird es Gäste und Verwandte beeindrucken, ohne viele Monate in schmerzhaften Proben zu verbringen. Auch diese Funktion ist für Fans von Vorteil, die in kleinen Cafés und Restaurants spielen.

Um den Sprecher unterzubringen, ist keine große Bühne erforderlich, und die Vielfalt des Repertoires wird jedem zusagen. Je nach Modell können 30 bis 200 Inline-Stile verwendet werden. Für das Hobby ist genug und der Mindestwert. Eine Amateurgruppe, die in einem Café auftreten kann, benötigt eine große Auswahl von bis zu 120 Stilen.

Professionelle Musiker spielen Synthesizer ohne Begleitautomatik. Sie müssen nicht von zusätzlichen Klängen begleitet werden, die dem Geschmack des Instruments entsprechen, und sie wissen selbst, was sie am Ende wollen. Dafür muss man aber ein Tastaturgerät meisterlich besitzen, denn das pure Spiel eines Amateurs ist kaum zu spüren.

Tastaturtyp

Es gibt verschiedene Arten von Tasten für verschiedene Synthesizer-Modelle:

1. Mechanisch

Drücken Sie die Taste, um den Ton wiederzugeben. Die Lautstärke wird am Instrument eingestellt, und die Stärke des Klangs wird durch das Drücken der Taste nicht beeinflusst. Dies ist eine einfache Option für ein leichtfertiges Kinderspiel.

2. Dynamisch

Sie werden auch als aktiv bezeichnet, da sich die Kraft der Berührung der Finger proportional in der Lautstärke des Tons widerspiegelt. So können Sie spielen und Gefühle in die Musik einfließen lassen, die subtilen Einführungen sanft anfassen und beim Höhepunkt fest auf die Tasten drücken.Dies ist für ernsthafte Hobby- oder Berufstätigkeiten geeignet.

3. Hammer

Es hat mehr Gewicht und ist der Arbeit des Klaviers sehr ähnlich. Das Drücken einer solchen Taste erfordert einen gewissen Aufwand, der für Studierende von Musikinstitutionen von Vorteil ist, damit sich Geräte zum Üben zu Hause und in der Halle nicht in den Federeigenschaften der Tastatur unterscheiden.

4. Sensorisch

Es funktioniert durch Berührung, ohne zu drücken. Praktisch zum Mischen von Sounds in Discos, Cafés oder bei Heimspielen.

Sequenzer

Um die Arbeit in Echtzeit aufzuzeichnen, wird ein zusätzliches Modul im Synthesizer benötigt. Auf diese Weise kann das Gerät neue Melodien erstellen und speichern, die während der Experimente erhalten wurden. Die Technik speichert Daten nicht in Form von Musik wie auf einem Diktiergerät, sondern als Kombination verlorener Noten mit allen Merkmalen ihrer Darbietung.

Für Profis wird es äußerst nützlich sein, ihr Musikinstrument wirklich zu kreieren. Die Einschränkungen bei der Aufnahme sind hier wichtig. Ein guter Indikator sind 5 Songs, bei denen nicht häufig mit Dateien gearbeitet werden muss, um sie auf einem Gerät eines Drittanbieters zu speichern. Für den Heimgebrauch lohnt sich der Kauf eines solchen Synthesizers nicht.

Probenahme

Synthesizer mit dieser Funktion sind teurer. Solche Geräte sind in der Lage, kurze Klangabschnitte (Stimme, Vogelgesang, Orchester) zu simulieren und zu mischen. Die Aufnahme erfolgt über Audioausgang und Mikrofon. Die resultierenden Fragmente werden auf der Tastatur verteilt, sodass durch Drücken von ein Partikel des empfangenen Klangs abgespielt wird. So können Sie einen interessanten Hintergrund oder ein einzigartiges Solo erstellen. Es eignet sich für die Unterhaltung zu Hause oder zum Spielen bei einer Hochzeit in einem Café, in dem Sie Gäste unterhalten oder einen originellen Track erstellen können.

Hintergrundbeleuchtung

Das Vorhandensein der Hintergrundbeleuchtung ermöglicht es Ihnen, die Arbeit schnell zu lernen, ohne die Notizen zu betrachten und sogar ohne sie zu kennen. Starten Sie dazu eine Komposition aus dem Speicher des Geräts, und die Tasten blinken rot in der Reihenfolge und Geschwindigkeit, in der Sie sie drücken müssen, um die Gruppe zu leiten.

Es ist sehr beliebt bei Kindern oder für einen Familienurlaub geeignet. Lernen ist eine Reaktion auf Druck und ein wenig Übung führt zu sicherem Spielen und der Überraschung von Verwandten. Für Profis ist diese Funktion natürlich nicht erforderlich. Es wird sich als überflüssig erweisen, auch das Klavierspielen auf Noten zu lernen, wo es erforderlich ist, sich die Bedeutung der Tasten zu merken und nicht die erste zu schlagen, die Feuer gefangen hat.

Eingebaute Klangfarben

Unter diesem Parameter werden die Möglichkeiten des Equipments für eine Vielzahl von Klängen ausgeblendet. Der Auswahlbereich reicht von 10 bis 700 und mehr. Das Timbre impliziert individuelle Klänge von Instrumenten (Gitarre, Pfeife, Violine, Schlagzeug), und jede Spezies kann viele ihrer Klänge erzeugen. Sie können beispielsweise sowohl eine Serenade auf hohen Bünden als auch einen Basspart auf einer Gitarre spielen. Und solche Vielfaltschancen gelten für alle Werkzeuge.

Je höher die Anzahl der Timbres, desto mehr Sounds kann der Synthesizer „parodieren“ und desto intensiver wird sein Spiel. Für Freizeit und Hobby genug Modelle mit einer Anzeige von 200-300. Wählen Sie für professionelle Aktivitäten eine Technik mit 500-700 Klangfarben, um ohne Einschränkungen zu modellieren und zu experimentieren.

Neben der Anzahl wichtiger Indikatoren für den gleichzeitigen Ton. Das Gerät kann nicht alle 400 Sounds sofort wiedergeben, daher hängt die Komplexität der Komposition von der Polyphonie ab. Die einfachsten Modelle geben jeweils 20 verschiedene Klangfarben an. Dies ist genug für Kinder und Hobbys. Die Aufführung im Cafe ist mit Polyphonie 32-70 auf der richtigen Ebene organisiert. Bei beruflicher Tätigkeit werden Synthesizer mit einer Polyphonie von 100 und höher verwendet.

Wiedergabemethode

Ein Synthesizer ist ein elektrisches Gerät, bei dem der Ton nicht durch einen mechanischen Anschlag auf eine gespannte Saite erzeugt wird, sondern durch Schließen des Kontakts und Verarbeiten des Signals mit verschiedenen Geräten. Analoge Synthesizer verwenden Schallwellengeneratoren. Typ und Länge werden durch Beeinflussung der Eigenschaften eines elektrischen Signals, das durch die Mikrochips geleitet wird, geändert.

Dies ist ein physikalischer Vorgang, dessen Arbeit für eine kollektive Aufführung auf der Bühne mit einer Vielzahl von Musikinstrumenten geeignet ist. Somit geht der Synthesizer-Stapel im allgemeinen Hintergrund nicht „verloren“.

In allen anderen Fällen lohnt es sich, die digitale Methode der Klangwiedergabe zu verwenden, bei der die CPU dafür verantwortlich ist, wie bei einem Computer. Dies ergibt eine kompakte Körpergröße, weniger Wärme während der Langzeitarbeit und eine große Auswahl an Geräuschen, die für ein Amateurspiel, einen Auftritt in einem Café oder bei einer kleinen Veranstaltung geeignet sind.

Effekte

Der Synthesizer kann nicht nur alle Arten von Tönen wiederholen oder neue erstellen, sondern auch vorhandene vertraute Sounds ändern. Verwenden Sie dazu Effekte wie Reverb, Chorus und andere. Sie ermöglichen es Ihnen, die Welle zu dehnen oder einen Akkord mit mehreren Kopien zu reproduzieren und den Chorklang zu imitieren. Die Anzahl der Effekte kann zwischen 3 und 50 liegen.

Bei Amateuraktivitäten können Sie ein Modell mit einem Indikator von 3-5 kaufen. Für Aufführungen im Restaurant benötigt die junge Gruppe ein Werkzeug mit 15 Effekten. Profis arbeiten lieber mit maximaler Leistung.

Welchen Synthesizer soll ich wählen?

kakoi vibrat sintezator

1. Für ein leichtfertiges Kinderspiel können Sie ein Instrument mit 49-61 Tasten, Begleitautomatik, mechanischen Tasten, Lichtern, 30 Styles und digitaler Klangverarbeitung nehmen. Die Anzahl der Effekte 3-5.

2. Ein Kind oder Erwachsener benötigt zum Lernen einen Synthesizer mit 88 Tasten und Hammerschlag, 20-40 Arten der automatischen Akkordbegleitung, 300 eingebaute digitale Timbres mit einer Polyphonie von 100 Einheiten.

3. Anfängerteams, die in einem Café spielen möchten, benötigen eine Ausrüstung mit 61 Tasten, dynamischem Drücken, automatischer Begleitung, 120 Styles und 500 Timbres. Talentierte Musiker brauchen einen Sequenzer. Polyphonie im Bereich von 50-100.

4. Für professionelle Aktivitäten und Performances vor einem großen Publikum benötigen Sie einen Synthesizer mit 61 Tasten, analoger Klangwiedergabe, dynamisch aktiven Tasten, Sequenzer, 700 Klangfarben und ohne Begleitautomatik. Polyphonie etwa 200.

Was kostet ein Synthesizer?

stoimost sintezatorov

1. Kinder für Unterhaltung können Sie ein Gerät für 3500-8000 Rubel kaufen.

2. Das Studieren in einer Musikschule wird mit dem Gerät für 19000-39000 Rubel leicht.

3. Ein Amateurspiel in einer Gruppe oder in einem Café wird mit Geräten für 20000-40000 Rubel durchgeführt.

4. Professionelles Werkzeug kostet 50000-90000 Rubel.

Es wird auch für Freunde interessant sein

 

 

 


Mylogo

Auswahl

Bewertungen