Mylogo

Gitarrespielen kann das Ohr erfreuen und nicht nur die Saiten des Instruments beeinflussen, sondern auch die Seele. Es wird oft mit einem Klavier in Miniatur verglichen. Sie können jede beliebige Melodie auf der Gitarre spielen, genau wie auf einem Keyboard. Sie können sogar dasselbe Notenblatt verwenden und nur einen Akt höher spielen. Eine Vielzahl von Saiteninstrumenten kann verwirrend sein. In diesem Artikel lernen Sie, die Gitarren zu verstehen und finden ein gutes Produkt für Ihr Publikum, Ihre persönlichen Vorlieben und die Art der Musik.

 

 

Wie wählt man eine Gitarre aus?

Die besten Gitarrenhersteller - welche Firma soll ich wählen?

Wenn Sie lernen möchten, wie man Gitarre spielt, aber keine Zeit haben, herauszufinden, welches Instrument besser ist, können Sie eines der Exemplare von bewährten Marken kaufen:

  • Yamaha;
  • Cort;
  • Maxtone;
  • Sigma;
  • Fender

Fans, die die Saiten durchgehen, werden es interessant zu lesen sein. Top E-Gitarren. Nun, um alle Funktionen der Gitarre zu verstehen und ein Musikprodukt ganz für sich zu entdecken, müssen Sie das folgende Material lesen.

Das Funktionsprinzip und das Gerät der Gitarre

Das Funktionsprinzip und das Gerät der Gitarre

Mit diesem Tool können Sie eine Vielzahl von Musikstücken abspielen. Darauf können Sie "Moonlight Sonata", einen beliebigen Popsong oder einen Song der Gruppe "Queen" spielen. Es wird bei Konzerten von allen Musikgruppen, in Orchestern oder auf kvartirniki verwendet. Gitarre spielen kann nur ein Hobby mit Freunden oder der Familie sein.

Um Gitarre spielen zu lernen, braucht man Geduld und Ausdauer. Auf der Hand, die Bünde klemmt, bilden sich Schwielen. Jede Melodie wird anfangs sehr langsam und schwer gegeben. Die Augen werden ständig in ein Notizbuch und dann auf den Hals gespäht. Aber mit der Übung ist die Reihenfolge der Noten gut im Gedächtnis verankert, und die Hände selbst erinnern sich an die Position der Saiten und fallen "im Blind" auf sie.

Die Gitarre hat eine mittlere Komplexitätsstruktur und eine Reihe von obligatorischen Elementen:

1. Anlage bestehend aus Ober- und Unterdeck;

2. Grif;

3. Streicher;

4. Ausgang für den Durchgang von Schall;

5. Shell;

6. Lada von Metallplatten;

7. Obere und untere Schweller;

8. Fersenfixierung am Hals;

9. Kopf;

10. Stimmgeräte mit einer Reihe von Saiten.

Um Geräusche wiederzugeben, muss der Körper in senkrechter Position auf die Knie gelegt werden. Eine Hand geht durch die Saiten, deren gedehnte Position bestimmten Noten entspricht. Abhängig von der Geschwindigkeit, mit der die einzelnen Saiten berührt werden, wird das Melodietempo eingestellt. Sie können spielen und kämpfen, während Sie alle Saiten oder nur eine bestimmte Nummer spielen.

Der Sekundenzeiger ändert die Länge der im Spiel enthaltenen Saite, sodass Sie Notizen in verschiedenen Akten machen können. Dazu ist der Hals (horizontaler langer Teil) mit Metallstufen ausgestattet, die etwa 20 sein können. Wenn man die Saite mit einem Finger auf eine solche Kante drückt, wird ihr verbleibender Teil von der Teilnahme an der Schallbildung „abgeschnitten“. Je näher Sie es an den Körper drücken, desto höher sind Note und Actava. Durch gleichzeitiges Spannen mehrerer Saiten bilden sich Akkorde.

Die Saiten selbst haben einen anderen Durchmesser und sind speziell auf die A-Note des Klaviers abgestimmt, so dass die erste Saite der Gitarre identisch klingt. Die zweite Saite ist so eingestellt, dass ihr Klang am fünften Bund mit dem freien zuerst übereinstimmt. Ein ähnliches Schema wird zum Konfigurieren des gesamten Instruments verwendet.

Die Lautstärke und Lautstärke des Schalls ergibt sich durch den Hohlkörper und ein spezielles Loch (Buchse), durch das Schallwellen mit größerer Kraft ein-, mitschwingen und ausgehen. Bei anderen Modellen ist es möglich, einen Tonabnehmer anzuschließen und den Ton über einen Verstärker in eine große Halle oder ein Stadion zu leiten.

Eine weitere Schönheit der Melodie und der Lautstärke wird durch die Verwendung eines Plektrums hinzugefügt. Dies ist ein kleines Plastikblatt, das die Saiten anstelle der Finger der rechten Hand berührt. Das Spielen mit diesem Gerät erfordert mehr Übung und Genauigkeit beim Anschlagen der gespannten Fäden, aber der Klang ist länger und ausdrucksvoller.

Arten von Gitarren

Akustik

Akustik

Dies sind klassische Gitarren mit einem volumetrischen Körper, die für das Spielen mit der Familie oder für ein kleines Konzert entwickelt wurden. Die Lautstärke des Schalls wird durch die Resonanz in einem Holzkörper bestimmt. Wenn Sie sich in der Nähe des Mikrofons befinden, kann es für die Aufführung von Orchestern verwendet werden. Die rohe Kraft der einzelnen Saiten und des Kampfes klingt wunderschön.

Akustikgitarre hat verschiedene Karosserieoptionen (in Größe und Form). Einer von ihnen ist ein Biss. Dies ist eine klassische Gitarre, aber in Miniaturgrößen. Geeignet für Kinder, die Chastooshkas spielen oder spielen, wo Musik nicht so wichtig ist und als Hintergrund dient.

Vorteile:

  • verschiedene Preise;
  • die Fähigkeit, den Klang der Inszenierung von Saiten aus verschiedenen Materialien zu simulieren;
  • Präsenz in jedem Fachgeschäft;
  • starker Fall;
  • angenehmer Klang;
  • Sie können zu Hause proben und sich nicht in Ihre Nachbarn einmischen.

Nachteile:

  • ein großer Körper ist für Kinder und kleine Leute unbequem;
  • die Lautstärke ist auf die Größe eines kleinen Raumes begrenzt;
  • hat eine relativ große Masse.

E-Gitarre

E-Gitarre

Wird bei Konzerten und begeisterten Amateuren verwendet, um in Clubs und in der Garage zu spielen. Es interagiert mit dem Verstärker und dem Wandler, wodurch Sie den Klang auf das Kristallklingeln umstellen und durchdringende Kompositionen ausführen können.

Es wird durch Busting und Fighting gespielt, indem ein Solopart oder eine Begleitung gespielt wird. Der Regler auf dem Gehäuse kann die Länge der aufgenommenen Note verlängern, wodurch Drawl-Partys durchgeführt werden können.

Vorteile:

  • hohe Lautstärke aufgrund des Verstärkers;
  • eine große Auswahl an Klangoptionen und Notenlängen;
  • schönes Design;
  • geringes Gewicht;
  • hochwertige Montage.

Nachteile:

  • hohe Kosten;
  • Interaktion mit zusätzlicher Ausrüstung ist erforderlich;
  • Die Proben können aufgrund der Lautstärke nur in einem separaten Raum abgehalten werden.
  • Für Anfänger sehr schwer.

Bassgitarre

Bassgitarre

Es hat nur vier Saiten und erzeugt einen tiefen Klang. Interagiert mit dem Verstärker. Es ist dazu gedacht, den Rhythmus und den Hintergrund für Soli auf anderen Instrumenten einzustellen, kann aber auch als Master-Gerät in einer Komposition fungieren. Geeignet für Amateur- und Berufsgruppen. Das Spiel wird nur mit roher Gewalt gespielt.

Vorteile:

  • interessanter leiser Klang;
  • stellt klar den Rhythmus der Melodie ein, an die man sich erinnert;
  • schönes Design;
  • hochwertige Montage;
  • Der Hals ist dünner und daher für Menschen mit kleinen Händen bequemer.
  • großartige Timbre-Tuning-Optionen.

Nachteile:

  • hohe Kosten;
  • kann nur für Rhythmus verwendet werden;
  • ohne gerät, sehr leiser ton.

Gitarrenauswahloptionen

Gitarrenauswahloptionen

Anzahl der Saiten

Die Gitarre kann 4, 6, 7 oder 12 Saiten haben.

1. Vier Saitenversionen werden nur von Bassisten verwendet. Sie geben das Tempo der Arbeit vor. Daher werden solche Produkte bewusst gekauft, um diese Rolle in der Gruppe zu erfüllen. Wenn ein Kind nur Bassist werden will, braucht man ein solches Musikinstrument.

2. Sechs-Saiten-Modelle sind am weitesten verbreitet. Sie können ein separates Solo begleiten oder aufführen. Mit einem solchen Tool müssen Sie einen Anfänger starten.

3. Das Gerät mit 12 Saiten hat eine Standardhalsbreite, aber die Metallfäden sind paarweise gespannt, so dass der Klang immer satter wird. Dies ist nur für Profis geeignet, die in der Lage sind, die Saiten an den Bünden festzuklemmen, und die doppelte Dicke wird sie nicht herausschlagen.

Körpergröße

Es gibt auch eine Vielzahl von Körpergrößen, trotz der gleichen Form.

1. Das 4/4-Instrument gilt als vollwertig und eignet sich für Erwachsene und zur Verwendung bei Konzerten. Sein Körper reicht für genügend Resonanz und Publikum.

2. Anfänger werden mit einem kleineren Gerät, das den Parameter ¾ hat, einfacher zu verwalten sein. Also gewöhne dich an das Werkzeug und es ist einfacher, zu den entfernten Bünden zu gelangen.Die gleiche Option wird für Kinder von 8 bis 12 Jahren gekauft, da ihre Hände noch wachsen.

3. Wenn das Kind ab 5 Jahren Gitarre spielen möchte, benötigen Sie eine Größe von ½. Es ist noch kleiner, hat aber alle Funktionen und Details eines Erwachseneninstruments.

Verfügbarkeit der Abholung

Einige Modelle verfügen über einen Stecker und einen eingebauten Knoten zum Entfernen von Geräuschen und zur Übertragung auf den Verstärker. Dies ist nicht dasselbe bei einer E-Gitarre, bei der Sie die Länge der Note verlängern können, dies erhöht jedoch die Lautstärke.

Ein Pickup ist praktisch für ein großes Publikum und ein Autoren-Konzert oder wenn Sie im Fernsehen auftreten müssen. Zu Hause und Spiele für Freunde Überzahlung für die Abholung ist nicht erforderlich.

Rechts oder links

Die meisten Leute halten ihre Akkorde mit der linken Hand und berühren die Saiten mit der rechten. So wird das Werkzeug hergestellt. Linkshänder müssen das Gerät jedoch selbst nacharbeiten und alle Saiten auf den Kopf stellen, um den Hals in die andere Richtung zu entfalten. Um diesen Vorgang zu vermeiden, gibt es Standard-Linkshänder-Gitarren, und der Linkshänder muss genau danach suchen.

Anzahl der Bünde

Der Abstand zwischen zwei Metallplatten, mit dem Sie die Saite klemmen und ihren Klang und ihre Note erhöhen können, wird als Bund bezeichnet. Es kommt von 18 bis 23 Bünden auf dem Griffbrett vor.

Die höchsten werden äußerst selten und in bestimmten Werken verwendet (häufiger klassisch oder Serenade). Wenn Sie solche Musik spielen möchten, sollten Sie daher ein Modell für 23 Bünde kaufen. Für ein normales Spiel braucht man nicht mehr als 20-21 Bünde, was am häufigsten vorkommt.

Deckmaterial

Das vordere und hintere Deck besteht aus verschiedenen Materialien.

1. Fichte eignet sich für diejenigen, die sonoren Klang lieben.

2. Cedar hat einen weichen Klang, ist aber leiser.

3. Erle spielt gut auf allen Bands.

4. Baumrassen sind für Fans schwerer Genres nützlich, da sie einen soliden Klang erzielen.

5. Rosenholz, Ahorn und Walnuss verbessern die Tiefe und verleihen dem Klang eine „Viskosität“.

Ausschnitt

Unter dem Hals kann die Befestigung am Körper geschnitten werden. Es wird scharf oder glatt ausgeführt, manchmal mit einem aus dem Körper herausragenden Horn. Die Rolle der technischen Lösung liegt nicht nur im Design, sondern auch in der bequemeren Lieferung von hohen Bünden. Die Hand liegt nicht auf dem Körper auf und es ist einfacher, die Saiten am 20-23 Bund festzuklemmen oder sogar einen Riegel dort abzulegen.

Wenn im Repertoire häufig hohe Töne vorgesehen sind (Serenaden, klassisch), ist das Vorhandensein eines Schnitts erforderlich. In anderen Fällen handelt es sich um eine persönliche Designvorliebe, da dies keinen Einfluss auf den Klang hat.

Saitenmaterial

Dünne gespannte Fäden variieren in Material und Klang:

1. Nylon - gut geeignet für Anfänger auf einer Akustikgitarre. Sie haben einen leisen Klang, der sich bei häufigen ersten Fehlern als nützlich erweist und nicht sehr ärgerlich ist. Mit der Zeit können Sie die Auswahl verwenden, um das Spiel ausdrucksvoller zu gestalten.

2. Metal - stimmiger, was sich gut für elektronische Instrumentenmodelle eignet. In der Akustik sind sie hell, machen aber manchmal einen schrillen Klang. Wenn Sie einen Kampf spielen und ein paar Instrumente spielen, sehen Sie ganz organisch aus.

3. Kupfer - ideal für klassisches, weiches, lauteres als Nylon, aber leiseres Eisen.

4. Silber - kann ziemlich laut klingen, ist aber empfindlicher als das Metall. Gut zu sortieren und lyrische Melodien.

Körpertyp

Akustische Gitarren unterscheiden sich durch verschiedene Modelle des Gehäuses:

1. Grand Auditorium - geeignet für große Konzerte im Saal oder im Freien, in der Bar oder bei moderner Musik.

2. Orcheatra Model ist aufgrund seiner hohen Balance die beste Option für klassische Musik.

3. Jumbo - zeichnet sich durch einen resonanteren Sound aus, der gut zur frechen und schnellen Musik passt.

4. Folk - bezieht sich auf den Game-Blues-Stil.

5. Dreadnought - hat ein rechteckiges Gehäuse und ist ideal zum Spielen mit einem Pickel.

Montagequalität

Wenn Sie eine Gitarre auswählen, müssen Sie sie im Geschäft anpassen und ein wenig in Ihrer Hand schütteln. Auf diese Weise können Sie die Qualität der Befestigung des Halses am Körper überprüfen. Wenn die Ferse schlecht mit einer Schraube fixiert ist, werden die Saiten schnell verärgert. Jedes Spiel muss neu konfiguriert werden.

Welche Gitarre soll ich wählen?

Welche Gitarre soll ich wählen?

1. Ein Kind in der Musikschule braucht eine Größe von ½ für sechs Nylonschnüre mit 20 Bünden, und das Gehäusematerial ist Linde.

2. Ein Erwachsener, der ein Saiteninstrument beherrschen möchte, braucht ein Modell von ¾ Größe, 21 Bünde, sechs Nylonfäden und einen Lindenkörper. Ein Mediator ist nützlich.

3. Für eine Amateur-Rockband in der Garage benötigen Sie eine E-Gitarre aus Erle, für 6 Metallsaiten und 20 Bünde.

4. Um den Rhythmus der Melodie im Spielerteam einzustellen, werden ein Bass für vier Saiten, ein Palisandergehäuse, ein Griffbrett für 20 Bünde, eine Kerbe und ein Tonabnehmer benötigt.

5. Um klassische Stücke für Ihre Gäste zu spielen, benötigen Sie ein Dreadnought-Etui mit 6-12 Saiten in Originalgröße und einem Ausschnitt am unteren Ende des Decks, um die hohen Bünde zu erreichen, die 23 sein werden. Das Material des Etuis ist Ahorn oder Zeder.

Was kostet eine Gitarre?

Was kostet eine Gitarre?

1. Gitarre für ein Studentenkind kostet 3500-5000 Rubel.

2. Das Gerät für einen erwachsenen Anfänger kostet 3800-6000 Rubel.

3. Die E-Gitarre für einen Teilnehmer der Garagengruppe wird auf 4.500-15.000 Rubel geschätzt.

4. Bassgitarre kostet 7000-20000 Rubel.

5. Dreadnought für das Spiel der Klassiker kostet zwischen 3500 und 26000 Rubel.

Es wird auch für Freunde interessant sein

 

 

 


Mylogo

Auswahl

Bewertungen