Mylogo

Die Marktwirtschaft sieht verschiedene Formen des Eigentums und die Beschränkung der Einmischung von Beamten in die wirtschaftlichen Tätigkeiten der Bürger vor. Aufgrund dieses Dogmas hat der Eigentümer eines Privathauses das Recht, selbst zu entscheiden, ob er die Leistungen des Staates für den Kauf des angebotenen Gases, Stroms, Wassers und Wärme nutzt oder diese Vorteile der Natur selbständig gewinnt, transportiert und nutzt.

Der Eigentümer einer Wohnung kann legal Sonnenkollektoren oder einen Windgenerator auf dem Dach installieren, einen Brunnen bis zu einer bestimmten Tiefe bohren, die Pumpe montieren und dann Strom, kaltes Wasser und Heizung leiten. Es ist lediglich erforderlich, ein Geschäft für indirekte Heizung zu kaufen und mit Hilfe eines Heizkessels ein Warmwassersystem im Haus einzurichten. Alles, was Sie im Voraus tun müssen, ist, den Artikel zu lesen und dann den richtigen Kessel auszuwählen.

 

 

11

Die besten Hersteller von indirekten Heizkesseln - welches Unternehmen soll man wählen

Es gibt viele indirekte Heizkessel auf dem Markt - sie unterscheiden sich nicht nur in technischen Eigenschaften, Aussehen und Preis, sondern auch in der Qualität der Leistung. Ohne vorherige Vorbereitung können Sie das richtige Gerät nach dem Zufallsprinzip auswählen. Da das Laufwerk teuer ist, ist es falsch, aus einer Laune heraus Risiken einzugehen und einen Kauf zu tätigen.

Nachfolgend sind die Unternehmen aufgeführt, die mit ihren hochwertigen Geräten das Vertrauen der Käufer gewonnen haben:

1. Gorenje

2. Drazice

3. Protherm

4. Baxi

5. Vaillant

Das vorgeschlagene Material erzählt über die vielen Nuancen der Wahl. Wenn Sie diese kennen, ist es einfach, das gewünschte Modell zu kaufen. Wenn der Leser jedoch überhaupt keine Zeit hat und Sie einen kostengünstigen, gleichzeitig hochwertigen und mit dem Heizkessel kompatiblen Antrieb kaufen möchten, empfehlen wir Ihnen, sich sofort an die Arbeit zu machen und ein bestimmtes Modell in auszuwählen Ranking der besten indirekten Heizkessel.

Arten von indirekten Heizkesseln

Klassische Modelle

klasicheskii Kessel kosvennogo nagreva

Indirekter Heizkessel - ein zylindrischer, kubischer oder rechteckiger Parallelepipedapparat vom Akkumulatortyp, mit dessen Hilfe heißes Wasser erzeugt und den Mischern von Sanitärgeräten zugeführt wird. Es wird in Kantinen, Bars, Restaurants sowie in Häusern mit autonomer und / oder zentraler Heizung installiert, um ein Warmwassersystem zu schaffen.

Die Konstruktion und der Zusammenbau der Einheit umfassen: ein Gehäuse, das aus einem Außengehäuse, einer Isolierung und einem Innentank besteht; Wärmetauscher, Magnesiumanode und Rückführungsrohr; Einlass / Auslass für kaltes / warmes Wasser und Einlass / Auslass für das zirkulierende Kühlmittel; Pumpe, Thermometer, Thermostat, Ablassventil, Wasserfilter und Dreiwegeventil; Sicherheitsgruppe und Steuereinheit. Das Gerät wird senkrecht in unmittelbarer Nähe des Kessels in einem dafür vorgesehenen Raum montiert: mit einem Volumen von ≤ 200 l zur Hauptwand, mit einem Volumen von 200 l zum Boden.

Eine Besonderheit des betrachteten Antriebs ist das Fehlen einer regulären Stromquelle, an deren Stelle ein Heizkessel steht, der Energie für die Heizungsanlage erzeugt. Um die Spüle, das Waschbecken, das Bad und die Dusche mit heißem Wasser zu versorgen, wird die Einheit durch einen geschlossenen Kreislauf mit dem GWS und den anderen mit dem CO „verbunden“.

Ein Teil des Kühlmittels, das für Heizkörper vorgesehen ist, wird in den Tank geleitet, läuft von oben nach unten durch die Spule und kehrt zum Kessel zurück. Dem Tank wird kaltes Wasser zugeführt, es wird vom Wärmetauscher von unten nach oben erwärmt, gelangt unter Druck zu den Mischern und wird durch das Ringrohr zurückgeführt.

Da der Anteil der zum Heizen bestimmten Wärmeenergie vom Kessel verbraucht wird, wird der Einkreiskessel mit einer Gangreserve von 30% gewählt, zusätzlich ist am Tankeintritt ein 3-Wege-Ventil eingebaut, das über ein Relais das Gleichgewicht zwischen den Anlagen regelt. Isolierung ist nicht weniger nützlich, da das Wasser pro Tag nur um 2 ... 4 ° C abkühlt.

Vorteile klassischer indirekter Heizkessel:

  • hohe Leistung - gleichzeitiger Vorschub zu mehreren Analysepunkten;
  • die Möglichkeit des Recyclings - nach dem Öffnen des Hahns fließt sofort heißes Wasser;
  • das Vorhandensein von Isolierung - die Flüssigkeit kühlt sich pro Tag um nicht mehr als 4 ° C ab;
  • indirekter Heizfaktor - niedrige Kosten des erzeugten Wassers;
  • einfaches design - einfache bedienung.

Nachteile:

  • Heizdauer bei großen Tankabmessungen;
  • periodische Wärmeabfuhr aus dem Heizsystem;
  • geringer Wirkungsgrad in der Frühlings- und Herbstsaison.

Wie Sie sehen, ist das größte Plus der klassischen Modelle der fehlende Verbrauch von Strom, Gas oder anderen Brennstoffen. Ein wesentlicher Nachteil ist, dass am Ende der Heizperiode dieser Vorteil nicht mehr gültig ist.

Kombinierte Modelle

kpmbinirovannii kessel kosvennogo nagreva

Der Kombikessel ist eine verbesserte Modifikation des klassischen Modells, das nach dem Ausschalten der Heizung seine eigenen Energiequellen nutzt.

Die Konstruktion umfasst: einen zusätzlichen Wärmetauscher unter dem Stromkreis, zum Beispiel mit einer Solarbatterie; Flansch zum Anschluss von „nassen“ oder „trockenen“ Heizelementen. Diese Geräte arbeiten, je nach Machbarkeit, in Verbindung mit dem Heizkessel und selbständig - um vorzeitigen Verschleiß zu vermeiden, für die Dauer langer Stillstandszeiten vom Tank getrennt.

Zusätzlich zu diesen Geräten kann eine Wärmepumpe und / oder eine Zentralheizung in das Trinkwassernetz einbrechen. Um die Sicherheit zu gewährleisten, sind wie bei der klassischen Version die folgenden Elemente installiert: am Eingang des Druckspeichers - Rückschlag- und Sicherheitsventile, um ein Zurückfließen zu verhindern und überschüssiges Wasser abzulassen; am ausgang - der hydroakkumulator zur regulierung des volumens der sich unter einfluss der temperatur ändernden flüssigkeit.

Vorteile der kombinierten indirekten Heizkessel:

  • große Auswahl an Optionen für Stromversorgungen;
  • Verfügbarkeit des Betriebs nur 1 oder 2 Wärmetauscher gleichzeitig;
  • hohe Wärme sparende Eigenschaften;
  • effiziente Warmwasserversorgung;
  • einfache regelmäßige Wartung;
  • Bedienkomfort.

Nachteile:

  • relativ schwierige Installation des Systems;
  • hohe Gesamtkosten.

Im Vergleich zum Klassiker sind die kombinierten Modelle praktischer, da sie das Heizelement und den zweiten Heizkreis verbinden können. Richtig, für zusätzliche Energiequellen muss man bezahlen.

Auswahlmöglichkeiten für den indirekten Heizkessel

parametri vibora kessel kosvennogo nagreva

Die meisten indirekten Heizgeräte werden in Häusern mit autonomer Heizung installiert. Ist dies nicht der Fall, macht der Kauf eines Speichers keinen Sinn, da dieser nicht funktioniert. Außerdem kostet das Gerät viel, weshalb es ratsam ist, es für mindestens 2 Parsing-Punkte zu kaufen - zum einen ist ein elektrischer Durchlauferhitzer besser geeignet.

Vor dem Ladenbesuch wird anhand des Verbrauchsmodus sowie der Anzahl der Mischer und Benutzer das optimale Tankvolumen ermittelt: Für 1 Person ist ein Fassungsvermögen von 80 Litern ausreichend; für 2 oder 3 Personen - 80 ... 120 l; für 4 oder 5 Familienmitglieder - 120 ... 200 l; für 6 ... 8 Einwohner - 200 ... 300 Liter.

Für eine genauere Berechnung wird der Wasserverbrauch für den Haushaltsbedarf berücksichtigt: Bad und Dusche - 150 und 80 Liter; Hygieneverfahren - 15 Liter; Geschirr spülen - 30 l; Kochen - 15 Liter.

1. Bei der Auswahl werden zusätzlich zum Tankvolumen andere technische Merkmale berücksichtigt, von denen die meisten miteinander verbunden sind: Wärmetauscherleistung (kW), Leistung (l / min), Heizzeit (h), maximale Warmwassertemperatur (° C), Arbeitsdruck (bar).

Bei der Ermittlung der optimalen Leistung sind zwangsläufig die Kesselleistung und die Energiemenge zu berücksichtigen, die für den effektiven Betrieb der Heizungsanlage erforderlich sind.

2. Kessel sind meistens mit allen Kesseln kompatibel, unabhängig von der Art des Brennstoffs, mit dem sie betrieben werden. Es gibt aber Ausnahmen - in solchen Fällen wird zusätzlich ein spezielles Steuergerät eingebaut.

3. Die Aufmerksamkeit richtet sich nach dem Bereich des Wärmetauschers, von dem zusammen mit dem Tankvolumen und der Leistung die Aufheizzeit abhängt. Je größer die Spule (oder der Tank) ist, desto schneller erreicht das Wasser die gewünschte Temperatur.

4. Die interne Korrosionsschutzbeschichtung des Stahltanks wirkt sich erheblich auf die Qualität der Flüssigkeit und die Lebensdauer des Geräts aus. Am beliebtesten ist Emaille - es ist kostengünstig, gleichzeitig und wenig zuverlässig, da bei einem großen Temperaturunterschied Mikrorisse überdeckt werden. Die nächste Bewertung ist Glasporzellan, dann Titan. Die praktischste Kapazität wird aus rostfreiem Stahl hergestellt.

5. Ein zusätzlicher und gleichermaßen wirksamer Schutz des Tanks von innen ist die Magnesiumanode, die aufgrund ihres geringen elektrochemischen Potentials die Oxidation der Stahlwände auf sich zieht. Im Laufe seiner Arbeit nutzt er sich ab und muss etwa alle 2 Jahre ausgetauscht werden.

6. Die Spule besteht aus Stahl, Kupfer und Messing. Die beiden letztgenannten Materialien sind vorzuziehen - sie kosten mehr, sind jedoch leichter zu reinigen und rosten nicht.

7. Der Wirkungsgrad des Gerätes hängt maßgeblich von der Isolierung ab - es befindet sich im Hohlraum zwischen Gehäuse und Innentank und übernimmt Wärmesparfunktionen. In seiner Qualität werden Moosgummi, Mineralwolle, Schaum, Polyurethanschaum verwendet.

Das erste Material ist das billigste und das unpraktischste, das letzte ist teuer, aber das Wasser im Tank kühlt sich nicht mehr als 2 ° C pro Tag ab.

8. Unter den Einheiten eines solchen Plans ist es notwendig, an einen "Sitz" zu denken, insbesondere da sie an dem Heizkessel "angebracht" sind.

Das Laufwerk, dessen Volumen 200 Liter oder weniger beträgt, ist an der Tragwand und vorzugsweise in der Nähe der Stromquelle angebracht. Wenn das Fassungsvermögen des Geräts 200 Liter beträgt, erfolgt die Installation auf dem Boden nach dem gleichen Prinzip - in unmittelbarer Nähe des Kessels oder sogar darunter.

Moderne Indirektkessel sind die kombinierten Geräte, an die zusätzliche Energiequellen angeschlossen werden. Infolgedessen arbeitet das Trinkwasser nicht nur in der Heizperiode, sondern 12 Monate im Jahr. Bei der Auswahl wird auf der Grundlage von Plänen für die komplexe Erwärmung von Wasser das Vorhandensein eines zweiten Wärmetauschers im Flanschdesign unter dem Heizelement überprüft.

Welchen indirekten Heizkessel wählen

kakoi Kessel kosvennogonagreva vibrat

In nahezu jedem Gebäude kann ein indirektes Heizgerät installiert werden, um ein Warmwassersystem zu erstellen oder zu verbessern. Aber nur unter der Bedingung, dass der Innenraum beheizt ist. In der Realität ist der Kessel bei den Eigentümern von Häusern am gefragtesten, in denen eine unterschiedliche Anzahl von Menschen lebt und eine unterschiedliche Anzahl von Sanitärinstallationen installiert sind.

Da die klassischen Modelle nur für die Heizperiode konzipiert sind und die Ferienhäuser und Villen hauptsächlich das ganze Jahr über genutzt werden, werden kombinierte Versionen bevorzugt, die zumindest zusätzlich mit Heizelementen arbeiten können.

Basierend auf den obigen Parametern stellen wir fest:

1. Für 1 Person ist eine kombinierte Schrankwand mit einem Volumen von 80 Litern und einem geringen Fassungsvermögen ausreichend. Diese Menge an Wasser reicht aus, um ein Bad zu nehmen - das verbrauchbarste Sanitärgerät. Die übrigen Parameter werden je nach Angemessenheit, Vorlieben und Fähigkeiten individuell ausgewählt.

2. Für die typischste Familie, bestehend aus 2 Erwachsenen und 2 Kindern, geeignetes Tankvolumen von 150 Litern und hohe Leistung.Für die Sommersaison ist es wünschenswert, eine leistungsstarke Heizung ab 30 kW zu installieren. Für Speisesäle, Restaurants und Bars, in denen in großen Mengen heißes Wasser verbraucht wird, ist es nur das Bodengerät mit einem Volumen von 500 ... 1000 Litern.

Was kostet ein indirekter Heizkessel?

skolko stoit kessel kosvennogo nagreva

Die Kosten von Kesseln hängen von vielen Faktoren ab, darunter: technische Eigenschaften, Qualität der verwendeten Materialien, Aufstellungsort, Markenangebot, Vermarktungspolitik:

1. Für 1 Person: Gorenje GBK 80 RNB6 / LNB6 - 80 l, 6 bar, emaillierte Tankbeschichtung, Wandmontage, Magnesiumanode, 2 zusätzliche „trockene“ Heizelemente, Wärmetauscherfläche 0,7 m2. 18,9 ... 27,3 Tausend Rubel.

2. Für 2 oder 3 Personen: Baxi Premier plus 100 - 100 l, 30 kW, 12,3 l / min, 7 bar, Edelstahltank, 2 Wärmetauscher, eingebauter Thermostat, universelle Installation, Möglichkeit zur Installation von Heizelementen. 34,9 ... 47,5 Tausend Rubel.

3. Für 4 oder 5 Familienmitglieder: Drazice OKC 200 NTRR - 200 l, 48 kW, 6 atm, 2 Spulen, Magnesiumanode, emaillierter Tank, Polyurethanisolierung, Möglichkeit des zusätzlichen Anschlusses an einen Gas- oder Dieselkessel. 30,7 ... 36,7 Tausend Rubel.

4. Für 6, 7, 8 Einwohner: Protherm FS B300S - 295 l, 46 kW, 46,2 l / min, 10 bar, 2 Wärmetauscher, Titananode, Polyurethan-Isolierung, antibakterieller Schutz, Anschlussmöglichkeit für die Heizung. 49,2 ... 63,8 Tausend Rubel.

Die Preise sind ab 2017 für Moskau und die Region relevant.

Es wird auch für Freunde interessant sein

 

 

 


Mylogo

Auswahl

Bewertungen