Mylogo

Die Wohnungsheizung wird als Alternative zur Zentralheizung während der Abschaltphase oder als zusätzliche Wärmequelle eingesetzt. Wenn es draußen matschig oder kalt ist und zu Hause kalt und unangenehm, erwärmt die Heizung das Gehäuse und schafft angenehme Bedingungen. Wir empfehlen Ihnen, sich mit den Empfehlungen von Spezialisten vertraut zu machen, bevor Sie die endgültige Wahl des gewünschten Geräts treffen.

 

 

Wie wählt man eine Heizung

Die besten Hersteller von Heizungen - welches Unternehmen soll man wählen

Die traditionelle Frage ist, wer der beste Hersteller ist und wessen Produkte vorzuziehen sind.

Wenn es nicht möglich ist, in das Studium der Klimatechnik einzutauchen, empfehlen wir, auf die Produkte der Marken zu achten:

  • Noirot;
  • Electrolux;
  • Timberk;
  • Ballu;
  • Hyundai.

Spezifische Modelle finden Sie in Ranking der besten Heizungen. Um Rückschlüsse auf die Vor- und Nachteile verschiedener Arten dieser Technik zu ziehen und festzustellen, welche Parameter bei der Auswahl eines Heizgeräts wichtig sind, lesen Sie den Artikel.

Funktionsprinzip und Heizgerät

Funktionsprinzip und Heizgerät

Unabhängig von der Art der Heizung in seiner Konstruktion umfasst die folgenden Hauptelemente:

1. Wohnen;

2. Heizelement;

3. Temperaturregler.

Alle Elektroheizungen haben einen hohen Wirkungsgrad (95-98%), da die elektrische Energie fast vollständig in Wärme umgewandelt wird. Die Hauptaufgabe des Geräts besteht darin, die maximale Menge an Wärmeenergie an die Umgebungsluft oder Gegenstände zu übertragen.

Die Prinzipien der Wärmeübertragung, die in Heizvorrichtungen verwendet werden, können wie folgt sein:

1. Direkte Wärmeübertragung von der Oberfläche des Geräts auf den Raum;

2. Erzeugung der gerichteten erwärmten Luftströme;

3. Infrarotwellenstrahlung (Erwärmung der umgebenden Flächen, aber keine Luftmasse).

Arten von Heizungen

Ölheizungen

Ölheizungen

Dies ist die beliebteste Art von Heizgeräten in Wohnungen. Das Gehäuse der Vorrichtung kann in Form von Abschnitten oder in Form eines Paneels ausgeführt sein. Die Flächenheizung nimmt weniger Platz ein und die Gliederheizung hat eine größere Heizfläche und heizt den Raum effizienter.

Die Teile oder das Paneel des Geräts sind mit Mineralöl gefüllt, das mit Hilfe des im Gehäuse installierten Heizelements erwärmt wird (das Öl sammelt sich gut an, bildet keine Ablagerungen am Heizelement und verhindert Korrosion). Das erwärmte Kühlmittel gibt dem Körper Wärme, die dann in die umgebende Atmosphäre gelangt.

Entwickler verbessern Ölheizungen weiter - einige Modelle haben vertikale Kanäle, die starke Konvektionsströme erzeugen. Um die Beheizung des Raumes zu beschleunigen, wurde bei einigen Heizgeräten der Ventilator eingeschaltet.

Vorteile:

  • Angemessener Preis;
  • Geräuschlosigkeit während des Betriebs (für Modelle ohne Lüfter);
  • Mobilität - Mit kleinen Rädern können Sie das Gerät problemlos in der Wohnung transportieren.
  • Haben Sie mehrere Schutzgrade, einschließlich Überhitzung. Bei versehentlichem Herunterfallen des Gerätes wird eine Notabschaltung ausgelöst.

Nachteile:

  • Die Oberfläche des Gehäuses ist sehr heiß - es ist unerwünscht, das Gerät in einem Raum mit kleinen Kindern zu verwenden.
  • Das langsame Aufwärmen auf volle Leistung dauert etwa eine halbe Stunde (Rückseite - das Heizgerät kühlt langsam ab, es gibt auch nach dem Ausschalten noch lange Wärme ab);
  • Erhöhter Stromverbrauch;
  • Beträchtliches Gewicht (durchschnittlich 8-10 kg).

Konvektoren

Konvektoren

Moderne Konvektoren, unabhängig von der Art der Ausführung, die an der Wand oder im Freien montiert werden können, fügen sich problemlos in den Innenraum ein. Einige Modelle ähneln mobilen Ölheizungen auf Rädern. Der Konvektor zeichnet sich durch seine einfache Konstruktion aus: Der Heizkörper befindet sich in einem Metallgehäuse mit speziellen Gitterlöchern im Boden und im oberen Teil.

Bei Verwendung eines Konvektors erwärmt sich der Raum gleichmäßig aufgrund der natürlichen Luftzirkulation, in der warme und abgelassene Luft nach oben steigt und dichte Luftschichten mit niedrigerer Temperatur verdrängt. Dann erwärmt sich die kalte Schicht und steigt wieder auf. Der Konvektor kann mit einem Ventilator ausgestattet werden, der die Luftmasse zirkulieren lässt, so dass sich der Raum schneller erwärmt.

Die Gehäuse einiger Modelle haben eine spezielle mimetische Beschichtung, wodurch sie den Schatten bekommen, der den Raum dominiert.

Vorteile:

  • Geräuschlosigkeit;
  • Beeinflussen Sie nicht die Luftfeuchtigkeit, verbrennen Sie keinen Sauerstoff;
  • Hohe Sicherheit - die Gehäusetemperatur der meisten Modelle beträgt nicht mehr als 50-60 ° C;
  • Die Möglichkeit, mehrere Heizungen in einem Netzwerk zu kombinieren (für einige Modelle). Diese Option ist praktisch, um ein Haus oder eine Wohnung als Ganzes zu heizen.
  • Lange Lebensdauer (bis zu 10 Jahre laut Dokumentation, in der Praxis - 20-30 Jahre);
  • Im Vergleich zu Ölheizungen mit gleicher Leistung verbrauchen sie 25-30% weniger Strom.

Nachteile:

  • Der Wärmetauscher der Heizung muss regelmäßig gereinigt werden.
  • Dynamische Luftzirkulation, die kleinste Staubpartikel mitreißt, kann die Gesundheit von Allergikern beeinträchtigen.

Heizlüfter

Heizlüfter

In das Gehäuse des Gerätes sind ein Heizelement (Spirale, Keramikplatte oder Heizelement) und ein Ventilator eingebaut, wodurch der Heizzone eine warme Luftmasse zugeführt wird.

Die Spirale wird auf eine Temperatur von ca. 800 ° C erwärmt, das Heizelement wird auf 200 ° C erwärmt, die Temperatur der Keramikplatte liegt unter 200 ° C. Aber auch mit dieser Anzeige gibt ein Heizlüfter mit Keramikheizung aufgrund der großen Wärmeübertragungsfläche nicht weniger Wärme ab als Geräte mit anderen Heizelementen.

1. Geräte mit einer Spirale, die schneller als andere sind, können einen Raum erwärmen, verschmutzen jedoch die Luft, indem sie Sauerstoff und kleine Staubpartikel verbrennen.

2. Der Heizlüfter mit Keramikheizung belastet die Raumluft nicht mit Verbrennungsprodukten.

Um den beheizten Bereich zu vergrößern, wird der Lüfter bei vielen Modellen des Geräts im Inneren des Gehäuses gedreht. Einige Geräte blasen warme Luft um den Bereich, der sich auf 180 ° erstreckt.

Vorteile:

  • Kompaktheit;
  • Einfachheit des Designs;
  • Niedriger Preis;
  • Schnelle Erwärmung der Raumluft durch Zwangskonvektion. Gleichzeitig unterscheidet sich die Temperatur der Luft unter der Decke nicht wesentlich von der Temperatur im Bodenbereich.
  • Multifunktionalität (kann als Lüfter verwendet werden).

Nachteile:

  • Erhöhter Geräuschpegel;
  • Bei Modellen mit Wendelheizung ist ein unangenehmer Geruch möglich - Staubpartikel, die sich auf der Wendel ablagern, bilden Verbrennungsprodukte.

Infrarotstrahler

Infrarotstrahler

Der Hauptbestandteil einer solchen Heizung ist ein spezielles Element, das Infrarotwellen aussendet, die mit den Sonnenstrahlen verglichen werden können, die durch die Luft gehen, ohne die Temperatur zu beeinflussen. Befindet sich jedoch im Bereich des Strahls ein Objekt, das kein Licht durchlässt, so wird die Wärmeenergie des Strahls von diesem Objekt absorbiert und seine Temperatur steigt an. Dann wird von warmen Gegenständen Luftmasse im Raum erwärmt.

Infrarotstrahler unterscheiden sich in der Wellenlänge, sie sind:

1. Kurzwelle (0,75-1,5 Mikrometer) - haben eine hohe Temperatur des Heizelements (bis zu 800 ° C), die rot leuchtet. Dazu gehören Kohlenstoff-, Quarz- und Halogenheizungen. Meist werden sie in Wand- oder Bodenausführung hergestellt.Geräte dienen zur schnellen und lokalen Erwärmung einer Person in einem kühlen Raum.

2. Mittelwelle (1,5-5,6 Mikrometer) - Die Heizung kann schwach rot leuchten, die Temperatur beträgt 500-600 ° C. Mittelwellenmodelle werden hauptsächlich für die Beheizung von Produktionsbereichen und Lagerräumen eingesetzt.

3. Langwelle (5,6-1000 Mikrometer) - Das Heizelement kann sich auf 250-300 ° C erwärmen, es ist kein Licht sichtbar. Als permanente Wärmequelle bei fehlender Zentralheizung in der Wohnung oder im Ferienhaus mittels langwelliger Infrarotstrahler. Sie erzeugen eine milde Wärme, die den gesamten Raum gleichmäßig erwärmt. In der Regel haben sie eine Deckenversion.

Vorteile:

  • Leise;
  • 30-40% weniger Strom verbrauchen als Konvektoren;
  • Verbrennen Sie keinen Sauerstoff und beeinflussen Sie die Luftfeuchtigkeit nicht (moderne Langwellenmodelle).
  • Heizen Sie den Raum relativ schnell;
  • Kurzwellenmodelle ermöglichen eine lokale Erwärmung, da die Infrarotheizung die Wärme auf ein Minimum reduziert.
  • Es kann in offenen und halboffenen Bereichen (Loggien, Balkone, Veranden) eingesetzt werden.

Nachteile:

  • Höherer Preis im Vergleich zu anderen Heizgeräten;
  • Deckenmodelle können nicht in Räumen mit niedrigen Decken verwendet werden.
  • Kurzwellenmodelle ähneln einem Heizlüfter mit einer Spirale, die Sauerstoff verbrennt und für längere Zeit nicht verwendet werden kann, da sie Kopfschmerzen verursachen.
  • Ein längerer Aufenthalt in der Einwirkungszone des Kurzwellenheizgerätes trocknet die Haut über.

Auswahlmöglichkeiten für die Heizung

Auswahlmöglichkeiten für die Heizung

Ausführung

1. Die beliebtesten Fußbodenheizungen. Das Gerät ist einfach in der Speisekammer zu entnehmen und bei Bedarf mitzunehmen. Durch Bewegen der Heizung ist es möglich, die Wärme in einer bestimmten Zone zu halten und einen vollständig großen Raum nicht aufzuwärmen.

2. An einem bestimmten Ort befestigte Wand- und Deckenmodelle ermöglichen die Verwendung des Geräts bei geringstem Bedarf. In diesem Fall tritt das Netzkabel nicht unter die Füße.

3. Das Tischmodell bietet komfortable Arbeitsbedingungen am Tisch, die Heizung kann auf den Boden gestellt werden, wo sie die Beine schnell erwärmt.

Macht

Die Leistung wird auf der Grundlage von 1 kW pro 10 m² Fläche ausgewählt. Die meisten der vorgeschlagenen Haushaltsheizungen haben eine Leistung von 1,5 bis 2 kW und können die Wärme in einem Raum mittlerer Größe (15 bis 20 m²) aufrechterhalten.

Abmessungen

Beim Aufstellen einer Heizung in einer Wohnung ist zu beachten, dass das Gerät während des Betriebs nicht in engen Kontakt mit Möbeln und Innendetails kommen darf. Der Luftstrom sollte um jede Seite des Instruments herum ungehindert strömen.

Thermostat

Die meisten modernen Modelle verfügen über einen eingebauten Thermostat, mit dem Sie die Temperatur im automatischen Modus halten können.

1. Der mechanische Thermostat hält die Temperatur mit einer Genauigkeit von 1 bis 3 Grad. Als Verschleiß verschlechtert sich seine Genauigkeit.

2. Der elektronische Thermostat hält die Temperatur mit einer Genauigkeit von 0,1 Grad. Es kann durch Spannungsabfälle im Netzwerk beschädigt werden. Wenn die elektrische Ausrüstung der Wohnung durch einen Spannungsregler geschützt ist, ist der elektronische Thermostat zuverlässiger.

Optionen

Die meisten Modelle verfügen über zusätzliche Funktionen, darunter:

1. Kamineffekt - das Vorhandensein spezieller Risse im Körper erzeugt Heißhunger, sodass sich die Luft schneller erwärmt;

2. Wasserdichtes Gehäuse - Ermöglicht die Verwendung des Geräts im Badezimmer.

3. Frostschutz ist eine Funktion, die für die Verwendung in Wohngebieten mit nicht dauerhaftem Aufenthalt nützlich ist. Das Gerät hält die Temperatur im Raum bei 5-8 ° C;

4. Überhitzungsschutz - Der Temperatursensor schaltet das Gerät ab, wenn die eingestellte Temperatur des Luftstroms überschritten wird.

5. Umkippschutz - ist bei Geräten vorgesehen, die ausschließlich in aufrechter Position betrieben werden dürfen. Wenn die Heizung herunterfällt, wird die Heizung automatisch ausgeschaltet.

6. Timer - Ermöglicht das Einschalten des Geräts im Automatikmodus zu einer festgelegten Zeit.Das Gerät schaltet sich beispielsweise eine Stunde vor dem Eintreffen des Eigentümers in der Wohnung ein.

7. Luftbefeuchter oder Ionisierer - Geräte zur Befeuchtung und Anreicherung der Luft mit negativ geladenen Ionen. Sie schaffen komfortablere Bedingungen in Innenräumen.

Welches Heizgerät soll ich wählen?

Welches Heizgerät soll ich wählen?

1. Im Kindergarten benötigen Sie Geräte mit einem Höchstmaß an Sicherheit bei der Arbeit: Der Konvektor erfüllt diese Anforderungen. Sie können auch einen Heizlüfter mit Keramikheizung erwerben. Alle anderen Arten von Heizkörpern dürfen nur unter Aufsicht der Eltern im Kinderzimmer verwendet werden.

2. Im Zimmer von Teenagern können Sie einen Tischventilator installieren - es ist bequem, mit ihm Unterricht vorzubereiten und Bücher am Tisch zu lesen;

3. Für ein Schlafzimmer ist es besser, ein Modell ohne Ventilator (Konvektor oder Öl) zu kaufen. Mit einem tragbaren IR-Heizgerät können Sie das Bett vor dem Zubettgehen erwärmen und dann vom Bett wegdrehen.

4. Im Badezimmer können Sie alle Arten von Geräten zum Heizen in wasserdichter Ausführung verwenden.

5. In der Hütte wird der gefrorene Hobbygärtner schnell mit einem Kurzwellen-Infrarotstrahler oder einem kleinen Heizlüfter erwärmt.

Wie viel kostet die Heizung

Wie viel kostet die Heizung

Nachfolgend finden Sie die geschätzten Preise für 2 kW-Heizgeräte:

1. Ölig: von 2 bis 5 Tausend Rubel;

2. Konvektor: Boden - von 1,7 bis 4,2 Tausend Rubel, Wandmontage - von 2 bis 15 Tausend Rubel; Sockel - von 18 bis 30 Tausend Rubel;

3. Heizlüfter: Spirale - von 0,5 bis 2,5 Tausend Rubel, mit Heizelementen - von 1,7 bis 4,6 Tausend Rubel; Keramik - von 1,4 bis 24 Tausend Rubel;

4. Infrarot: Kurzwelle - von 2 bis 4 Tausend Rubel., Langwelle - von 3,3 bis 5,5 Tausend Rubel.

Es wird auch für Freunde interessant sein

 

 

 


Mylogo

Auswahl

Bewertungen