Mylogo

Die Wahl eines neuen Bettes ist keine einfache und verantwortungsvolle Angelegenheit. Und wenn der unglückliche Unterbau noch mit einer guten orthopädischen Matratze abgedeckt werden kann, um genügend Schlaf zu bekommen, müssen Sie sich bis zum Ende seiner Tage mit der dünnen Hülle und dem hässlichen Kopfteil der Möbel abfinden. Unsere Experten werden Ihnen sagen, wie Sie alle Nuancen berücksichtigen und ein wirklich gutes Bett für Ihr Schlafzimmer auswählen können.

 

 

Wie man ein Bett auswählt

Beste Bettenhersteller - welche Firma soll ich wählen?

Möbel kaufen ist teuer. Wenn wir uns für solche Ausgaben entscheiden, hoffen wir, ein zuverlässiges und sicheres Produkt zu erwerben, das uns länger als ein Jahr treu bleibt.

Preiswerte Möbel aus Spanplatten, die in unbekannten Fabriken gekauft wurden, können natürlich einige Zeit im Schlafzimmer stehen. Aber die ganze Zeit vergiftet es die Luft mit schädlichen Dämpfen. Sie sollten nicht auf Ihre eigene Gesundheit sparen - es ist besser, ein wenig mehr Geld zu sparen, sondern ein wirklich hochwertiges Bett aus Holz oder Metall von einem guten Hersteller zu kaufen.

In den letzten Jahren bevorzugen die Russen zunehmend einheimische Marken, die die Produktion von schönen und sicheren Schlafzimmermöbeln auf den Weg gebracht haben. Ihre Produkte sind jetzt nicht schlechter als teure ausländische Kollegen. Obwohl wir die bekannten europäischen und amerikanischen Marken trotz höherer Preise nicht abschreiben sollten.

Die Bewertung der beliebtesten Bettenhersteller von heute wird geleitet von:

  • Askona;
  • Ormatek;
  • Fratelli Barri;
  • TM "Sonya";
  • Möbelfabrik "Toris".

Über die besten Modelle dieser und anderer bekannter Marken können Sie in unserem Artikel lesen. Trotzdem empfehlen wir, dass Sie Ihre Wahl selbst treffen und dabei alle Nuancen berücksichtigen. Welches - lesen Sie unten.

Arten von Betten

Holz

Holz

Dieser "Klassiker des Genres". Produkte aus dem Massiv sind sowohl in der Elite als auch in preiswerten Herrschern praktisch aller Möbelhersteller weit verbreitet. Holzbetten sind absolut natürlich und umweltfreundlich, kommen nie aus der Mode und können jedem Schlafzimmer einen gemütlichen Look verleihen.

Verschiedene Holzarten, aus denen die Möbel hergestellt werden, haben ihre eigene Farbpalette und Textur, sodass es einfach ist, eine für ein Interieur geeignete Option zu wählen.

Die strapazierfähigsten und haltbarsten Betten bestehen aus Hartholz:

  • Eiche;
  • Buche;
  • Eine Esche

Obwohl es einige Nuancen gibt. Zum Beispiel hat Asche Angst vor plötzlichen Temperaturschwankungen, und Eiche und Buche können bei starken Stößen platzen. Darüber hinaus ist die Verarbeitung von Massivholz ein technologisch komplexer und kostspieliger Prozess, der sich auf die Kosten der fertigen Produkte auswirkt.

Nadelholz (Kiefer, Fichte) und Erle nennt man weich. Die Arbeit mit ihr ist ein Vergnügen, deshalb sind diese Betten billiger.

Leider hat diese Medaille auch einen Nachteil: Ein leichtes und biegsames Array hält starken mechanischen Belastungen nicht stand, und es gibt Dellen auf der Oberfläche, wenn es getroffen wird. Dieses Bett wird weniger dienen, aber es kann leicht mit geringen Schäden wiederhergestellt werden.

Noch günstiger sind Plattenmöbel, für deren Herstellung auch natürliche, aber geklebte Stäbe verwendet werden. Solche Betten sind ihrer Beschaffenheit nach einem Holzfeld nicht viel unterlegen und haben sogar einige Vorteile - sie reagieren weniger auf Änderungen der Luftfeuchtigkeit und knacken daher seltener „lebend“.

Vorteile:

  • Schöne und gemütliche Erscheinung;
  • Umweltfreundlichkeit und Natürlichkeit;
  • Hohe Festigkeit und lange Lebensdauer - speziell für Harthölzer;
  • Normalerweise tragen mehrere Montage / Demontage;
  • Angemessene Kosten.

Nachteile:

  • Großes Gewicht;
  • Die Notwendigkeit, eine konstante Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Raum aufrechtzuerhalten - im Schlafzimmer ist es jedoch nicht schwierig.

Die niedrigsten Preise (und entsprechend die niedrigste Qualität) gelten für Betten aus Holzersatzstoffen: MDF, Sperrholz und Spanplatten. Ab dieser Dreifaltigkeit können nur MDF-Platten als bedingt unbedenklich angesehen werden.

Die übrigen extrudierten Materialien weisen häufig eine hohe Emissionsklasse auf, dh sie geben giftigen Formaldehyddampf an die Luft ab. Für den Kauf solcher Möbel benötigen Sie unbedingt ein Hygienezertifikat, um die Sicherheit zu gewährleisten.

Metall (geschmiedet)
Metallisch

Metallbetten erobern wieder souverän den Möbelmarkt, von dem sie vor einigen Jahrzehnten von Holzbetten niedergedrückt wurden. Moderne geschmiedete Gegenstücke sind so originell und ergonomisch, dass ein Vergleich mit alten Betten der sowjetischen Stichprobe einfach nicht die Sprache ändert.

Mit einer Vielzahl von Designlösungen können Sie solche originellen Möbel in jedes Interieur integrieren - von klassisch bis hochmodern. Das Metall sieht solide und solide aus, und für die anspruchsvollsten Kunden bieten die Hersteller schicke Modelle an, die mit Monogrammen, künstlerischem Schmieden, vergoldeten und verchromten Elementen verziert sind.

Besonders organisch geschmiedete Modelle passen in die Designstile wie Hightech, Minimalismus, Loft, Zeitgenössisch, Gotisch, Urban und verwandte Richtungen.

Vorteile:

  • Maximale Haltbarkeit und lange Lebensdauer;
  • Umweltfreundlichkeit und Sicherheit - sie kümmern sich nicht einmal um Feuer;
  • Kompatibilität mit vielen Einrichtungsstilen;
  • Beständigkeit gegen Veränderungen im Mikroklima.

Nachteile:

  • Ziemlich großes Gewicht;
  • Unangenehmes Kältegefühl bei Berührung.

Beim Kauf eines Metallmodells muss darauf geachtet werden, dass es mit einem Korrosionsschutzmittel behandelt wird und eine Nassreinigung zulässt.

Kombiniert

Kombiniert

Betten, für die unterschiedliche Materialien verwendet werden, betreffen den kombinierten Typ. Und die meisten davon auf dem Markt.

Die Kombinationen können beliebig sein - nicht nur Metall und Holz (die gebräuchlichste Option), sondern auch schlagfestes Glas, Leder, Weide oder Rattan, Kunststoff. "Vorgefertigte" Modelle sehen sehr stilvoll aus und vor allem haben sie oft einen günstigeren Preis.

Vorteile:

  • Relativ geringes Gewicht;
  • Ursprüngliches Aussehen;
  • Große Auswahl an Modellen unterschiedlichster Bauart;
  • Die Kosten sind oft niedriger als die Holz- und Schmiedebetten.

Nachteile:

  • Geringere Festigkeit und Haltbarkeit.

Auswahlmöglichkeiten für das Bett

Auswahlmöglichkeiten für das Bett

Abmessungen

Es ist üblich, zwischen Einzel-, Eineinhalb- und Doppelbetten für Erwachsene und Kinder zu unterscheiden.

Verschiedene Hersteller haben möglicherweise geringfügig unterschiedliche tatsächliche Breiten innerhalb dieser Kategorien:

1. Ein Einzelbett kann einen Durchmesser von 80 cm bis 1 m haben;

2. LKW: 1,2-1,6 m;

3. Doppel: 1,6-2 m;

4. Euro (King Size) - über 2 m.

Als nächstes müssen Sie die Länge des Bettes bestimmen. Die Auswahl erfolgt unter Berücksichtigung des Wachstums des künftigen Eigentümers und sollte einen Spielraum von mindestens 20 cm einhalten. Die Standardlänge der inländischen Produkte (mit einem durchschnittlichen Wachstum der Bürger unseres Landes von 170 bis 180 cm) beträgt 190 bis 200 cm

Wenn Ihre Körpergröße über dem Durchschnitt liegt und Sie nicht in das bestehende Rahmenwerk passen, können Sie ein Bett nach Maß bestellen oder ein Modell kaufen, das mit befestigten Fußpolsterhockern oder Klappteilen geliefert wird.

Die dritte wichtige Größe ist die Höhe des Bettbodens vom Boden. Aber vieles hängt von Ihren persönlichen Vorlieben ab. Sie können ein niedriges bis zu 0,3 m, mittleres (0,4 bis 0,6 m) oder hohes Bett kaufen, das 0,7 bis 0,9 m über dem Boden liegt. Hauptsache, Sie fühlen sich beim Aufstehen wohl.

Form

Hier hält die Handfläche das Standardrechteck mit Zuversicht. Es ist jedoch zunehmend möglich, quadratische, ovale oder auch runde Betten zu treffen. Aber denken Sie daran: Wenn Sie sich für eine nicht standardmäßige Lösung entscheiden, müssen Sie auch die Originalmatratze und -bettwäsche, die in der Form Ihrer Möbel hergestellt wurden, überbezahlen.

Wir sollten auch über Kinderbetten für Kinder über 3-4 Jahre sprechen.Viele der verschiedensten Modelle werden für sie hergestellt: in Form von Wagen, Lokomotiven, Autos, Blumen usw. Da sie jedoch das gleiche Standardrechteck haben, können sie problemlos Betten finden.

Aber die Länge muss sorgfältiger angepasst werden, da das Kind weiter wächst - und ihm nicht jedes oder jedes zweite Jahr ein Bett kaufen muss. Hier sollten Sie auf die Gleitmodelle achten, die mit dem Baby "erwachsen" werden. Das einzige, was Sie in diesem Fall ändern müssen, sind die Matratzen (sie haben noch nicht gelernt, wie sie wachsen).

Montagetyp

Jedes Bett besteht aus zwei Teilen - einem Rahmen (Kasten) aus Rückenlehnen und Seitenrippen sowie der Unterlage, auf der die Matratze liegt. Sie können sich aber auf unterschiedliche Weise miteinander verbinden.

Es gibt 3 mögliche Optionen:

1. Die Basis mit ihren eigenen Stützbeinen wird einfach in die Box eingebaut und kann überhaupt nicht angeschlossen werden. In diesem Fall haben Sie die Möglichkeit, die einzelnen Elemente des Bettes zu verändern.

2. Die Box hat interne Stützen, auf die die Bretter oder Lamellen der Basis gelegt werden. Hier wird die Last gleichmäßig auf den Rahmen übertragen und der Boden kann bei Bedarf ausgetauscht werden.

3. Die Basis wird an den Haken des Kopf- und Fußteils (die nicht mehr miteinander verbunden sind) aufgehängt oder mit diesen verschraubt. Eine solche Lösung wird als relativ zuverlässig angesehen, bringt jedoch eine Menge Probleme bei der Montage / Demontage mit sich. Und im Falle eines ernsthaften Ausfalls eines der Elemente muss das gesamte Bett gewechselt werden.

Merkmale der Basis (unten)

1. Massiv - ist eine gepaßte Butt Holzbretter, Sperrholzplatten oder Spanplatten. Ein solcher Boden ist nicht flexibel und eignet sich daher sowohl für orthopädische als auch für normale dünne Matratzen. Solides Schlafen stellt eine gleichmäßige Position der Wirbelsäule sicher, obwohl es für übergewichtige und ältere Menschen unangenehm ist, auf solchen Betten zu schlafen. Der einzige Nachteil ist das hohe Gewicht, insbesondere wenn der Untergrund aus massiven Platten besteht.

2. Rackboden ist heute beliebter, weil er weniger Gewicht, ausreichende Elastizität und gute orthopädische Eigenschaften aufweist. Strukturell handelt es sich um ein Gestell aus Holz oder Metall, an dem mit Hilfe von starkem Klebeband leicht gewölbte Holzstürze (Lamellen) befestigt werden. Reiki befinden sich in einem Abstand von 3-6 cm voneinander und können sich an jede Last anpassen.

3. Einige Betten werden heute auch mit speziellen Clips (Schaltern) geliefert, mit denen Sie die Steifigkeit des Lamellenbodens einstellen können. Diese Basis sorgt für die Belüftung der Matratze und reduziert das Gewicht der Möbel erheblich. Aber eine falsch gewählte oder minderwertige Konstruktion beginnt mit der Zeit auf Schritt und Tritt zu knarren, was nicht jedem gefällt.

4. Einige teure Bettmodelle sind mit einem verstellbaren Profilrahmen ausgestattet. Mit Hilfe einer Fernbedienung oder eines manuellen Mechanismus können Sie den Neigungswinkel ändern, wenn Sie beispielsweise lieber im Bett sitzen möchten.

Das Vorhandensein des Kopf- und Fußteils

Es ist optional, eines dieser Elemente oder zwei auf einmal zu haben. Bevor Sie sie jedoch aufgeben, müssen Sie wissen, welche Funktionen sie ausführen. Zunächst geht es um das Kopfteil.

Wenn es auf Ihrem Bett vorhanden ist, gewinnen Sie auf mehrere Arten gleichzeitig:

1. Das Kissen liegt auf dem Rücken auf, läuft nicht weg und reibt nicht an der Tapete an der Wand.

2. Sie können bequem auf dem Bett sitzen und ein Kissen unter den Rücken legen.

3. Schönes Kopfteil ist eine würdige Dekoration des Schlafzimmers.

Es gibt noch mehr funktionale Kopfteile: mit Regalen für Bücher, integrierter Beleuchtung und anderen kleinen Annehmlichkeiten. Was den Fuß angeht, dann kann man wirklich ohne ihn auskommen. In vielen Fällen ist seine Abwesenheit sogar praktisch.

Welches Bett soll ich wählen?

Welches Bett soll ich wählen?

1. Für Paare, die umweltfreundliche Möbel bevorzugen, ist ein rechteckiges oder quadratisches Doppelmodell aus Eiche, Buche oder Esche die beste Wahl.Wenn die Ehegatten eine andere Gewichtsklasse haben, ist es besser, ein Bett mit einem festen Untergrund zu nehmen, in anderen Fällen ist es ausreichend Gestellboden.

2. Wenn Sie für einen relativ kurzen Zeitraum ein Bett für eine Person benötigen, können Sie ein anderthalb-mal günstiges Modell aus Kiefer, Fichte oder Espe kaufen (Möbelbrett ist ebenfalls eine gute Option). In diesem Fall ist es besser, sich einen separaten Sockeleinsatz an den Beinen vorzuzeigen.

3. Besitzer eines geräumigen Schlafzimmers können sich ein großes Bett mit ungewöhnlicher Form leisten: zum Beispiel rund oder oval, wenn es in Ihr Interieur passt. Es ist besser, dass es aus massivem Holz oder Metall gefertigt wurde. Jungvermählten sollten die Modelle mit gepolsterten Rücken betrachten, um nicht versehentlich in einem Anfall von Leidenschaft verletzt zu werden.

4. Für diejenigen, deren Schlafzimmer in einem ultramodernen Stil eingerichtet ist, ist das elegante schmiedeeiserne oder metallene Bett in klassischer rechteckiger Form eine hervorragende Ergänzung für das Interieur. Die gleiche Lösung wird für Allergiker empfohlen, die eine einwandfreie Sauberkeit im Raum gewährleisten müssen.

5. Für Menschen mit schweren Erkrankungen des Bewegungsapparates sowie für ältere Eltern empfehlen Experten den Kauf mittelgroßer Holzbetten - immer mit Lattenrost und verstellbarem Gestell.

6. Für ein lebhaftes Kleinkind wäre die Option „nicht tötbar“ ein Holzbett (ausschließlich aus Massivholz) oder ein Eisenbett auf Massivbasis. Wählen Sie eine beliebige Form, aber höchstwahrscheinlich wird das Kind den Rennwagen oder das Schiff mögen.

7. Ein ruhiges Kind oder ein ruhiger Teenager kann ein nicht allzu teures anderthalbjähriges Holzbett aus Weichholz auf Lamellen nehmen.

Wie viel kostet ein Bett

Wie viel kostet ein Bett

1. Ein Einzelbett aus einem natürlichen Sortiment kann zu einem Preis von 4.800 bis 90.000 Rubel erworben werden - abhängig von der verwendeten Holzart. Das gleiche Einzelbett mit Lamellenboden kostet 5-15 Tausend Rubel. Aber nicht weil es billiger ist, sondern wegen des begrenzten Angebots auf unserem Markt.

2. Doppelbetten aus Holz sind größer und kosten dementsprechend: von 6000 für das einfachste Modell bis zu 120.000 für Designermöbel aus einer Reihe wertvoller Rassen.

3. Die Preise für Metallbetten der einheimischen Hersteller reichen von 5 bis 14 Tausend Rubel.

4. Gute Schlafmöbel mit verstellbarem Gestell kosten zwischen 40 und 100 Tausend Rubel.

5. Bereiten Sie sich für ein Kinder- / Jugendbett für ein Kind darauf vor, mindestens 9-10 Tausend Rubel zu zahlen. Die Decke in dieser Kategorie ist 50-58 Tausend, wenn Sie ein intelligentes importiertes Modell mit weichen Polstern und „Brötchen“ wie Leinenschubladen wünschen.

6. Etagenmöbel aus Holz und MDF kosten zwischen 5500 und 70.000 Rubel. Metallbetten dieser Bauart sind seltener, aber für 9-16 Tausend erhältlich.

Es wird auch für Freunde interessant sein

 

 

 


Mylogo

Auswahl

Bewertungen