Mylogo

Am Ende des Tages träumt jeder von einer Sache - sich bequem auf sein Bett zu setzen und einzuschlafen. Stattdessen dauert es lange, bis man eine bequeme Haltung gefunden hat und sich von einer Seite zur anderen dreht. Hier sind die ersten Symptome einer falschen Matratze. Wie man es wählt, um ruhig einzuschlafen und wach und ausgeruht aufzuwachen, lesen Sie in unserem Artikel.

 

 

Wähle eine Matratze

Die besten Matratzenhersteller - welches Unternehmen soll man wählen

Beim Kauf eines Bettes und einer Matratze darauf achten nur wenige auf das Etikett mit dem Namen des Herstellers. Und vergebens - es kommt oft darauf an, wie lange Ihr Einkauf dauert und ob er gesundheitliche Probleme verursacht.

Die besten und sichersten Matratzen werden von Unternehmen hergestellt, die in eigener Entwicklung arbeiten und mit Orthopäden zusammenarbeiten:

1. Askona

2. Ormatek

3. Traumlinie

4. Sealy

5. Serta

Hervorragende Modelle dieser und anderer anständiger Hersteller haben wir bereits in unserem Artikel berücksichtigt. Und jetzt wollen wir darüber sprechen, wie Sie die perfekte Matratze für sich selbst auswählen können.

Gerätematratzen

Ystroistvo matrasa

Vorbei sind die Zeiten, in denen die Matratze eine normale Matratze war - eine gesteppte Tasche, die nur sparsam mit Baumwolle gefüllt war. Die heutigen Modelle sind nicht nur optisch attraktiver geworden, auch ihre innere Struktur hat sich stark verändert. Auch bei federlosen Produkten wird die Verpackung nicht zufällig in den Bezug hineingeschoben, sondern aus mehreren Schichten unterschiedlicher Materialien zusammengeklebt. In der Regel werden mindestens zwei Schaumblöcke mit einer bestimmten Steifigkeit in die Schale eingenäht. Einige Modelle ergänzen auch die „Memory“ -Schichten - Schaumstoffe, die sich an die Konturen des Körpers erinnern.

Bei Rahmenmatratzen ist die Befüllung wesentlich komplizierter: Unter dem Boden befindet sich ein Block aus Metallfedern - abhängig oder unabhängig. Eine zusätzliche harte Schicht wird zusätzlich über den Stahlkern gelegt, um die Abdeckung vor dem Durchdrücken und den Träger vor dem Metall zu schützen, das an der Seite anliegt.

Arten von Matratzen

Frühling mit abhängigem Block

matrasa s zavisimimi rpuzhinamijpg

Diese Matratzentypen sind am beliebtesten und daher ist der Markt besonders gut vertreten. Der innere Federblock besteht hier aus miteinander verflochtenen Stahldrahtspiralen. Dieser Entwurf wird Bonnel genannt.

Vorteile:

  • Gute Luftzirkulation in der Matratze;
  • Federbänder halten erhöhten Belastungen stand;
  • Relativ erschwinglicher Preis, obwohl mit zunehmendem Komfort steigt.

Nachteile:

  • Knarren von aneinander reibenden Drahtbändern;
  • Bei zu geringer Steifigkeit nimmt der Körper die falsche Position ein - wie in einer Hängematte.

Mit unabhängigen Federn

matrasa s nezavisimimi rpuzhinamijpg

Matratzen auf unabhängigen Federblöcken bieten maximalen Komfort und halten sehr lange. Hier liegen die Spiralen getrennt voneinander und arbeiten unabhängig voneinander, ohne die benachbarten Windungen zu beeinträchtigen. Jede Feder ist zusätzlich in einen individuellen Stoffbezug eingelegt.

In der Regel in Matratzen mit einem unabhängigen Block pro Quadratmeter Fläche geht 256 Standardspiralen. Aber für eine größere Weichheit kann sich ihre Anzahl erhöhen. Zum Beispiel bieten 550 Federn pro Quadratmeter einen durchschnittlichen Bedienkomfort, und ein Mehrfachpack mit einer Kapazität von mindestens 1000 bis 1200 dünnen Spiralen auf derselben Fläche sorgt für mehr Komfort.

Vorteile:

  • Federn berühren sich nicht und knarren daher nicht;
  • Es gibt keinen "Hängematteneffekt" und die Matratze lässt an einer Stelle nach;
  • Hervorragende orthopädische Eigenschaften - mit zunehmender Federdichte verbessert.

Nachteile:

  • Großes Gewicht und Komplexität beim Transport;
  • Eher großer Preis;
  • Kleinere "Ladekapazität" als bei abhängigen Modellen.

Federkernmatratzen sind perfekt für alle Familienmitglieder, auch für Babys.Sie nehmen hohe Belastungen von 45 bis 150 kg / m² ruhig wahr und stellen gleichzeitig problemlos ihre ursprüngliche Form wieder her. Der Metallrahmen bietet zuverlässige Unterstützung für die Wirbelsäule, sodass sich die Muskeln entspannen und der Körper entspannen kann.

Frühlingslos

matras bezpruzhinnii

Matratzen ohne elastischen Innenrahmen sind weniger beliebt, dafür aber günstiger. Es hängt jedoch alles vom ausgewählten Füllstoff ab.

Naturlatex oder Kokos sind teurer als andere Federmodelle mit einer unabhängigen Einheit. Sie bieten auch eine ziemlich hohe Steifigkeit der gesamten Struktur. Der Schaum und die synthetischen Füllstoffe sind jedoch zu weich und kurzlebig. Sie sind verantwortlich für die landesweite Abneigung gegen federlose Matratzen. Es ist gut, dass es auf dem Markt genügend Zwischenoptionen gibt - kombinierte sowie solche, die mit Polyurethanschaum oder Kunstlatex gefüllt sind.

Vorteile:

  • Geringes Gewicht;
  • Totales Fehlen von Quietschen;
  • Einige Gegenstände können zur Lagerung oder zum Transport aufgerollt werden.
  • Latexmodelle ergeben eine gute orthopädische Wirkung;
  • Staub nicht ansammeln;
  • Angemessener Preis.

Nachteile:

  • Schlechter Frühling;
  • Mit der Zeit verlieren sie ihre Form - sie werden gezwungen.

Auswahlmöglichkeiten für Matratzen

Parametri vibora matrasa

Größe und Form

Der einfachste Weg, die Art der Matratze und ihre Abmessungen zu bestimmen. Standardmodelle zum Schlafen sind Einzel-, Doppel- und eineinhalb. Eine separate Zeile sind Kinderexemplare. Die Größentabelle der verschiedenen Hersteller kann jedoch erheblich variieren. Daher muss vor dem Kauf einer Schlafmatratze die Länge und Breite des Bettes (innen) gemessen werden.

Die beliebtesten Optionen für Standardmatratzen:

  • 120x60 und 140x70 cm - für Kinderbetten;
  • 80x190 und 90x200 cm - für ein Einzelbett;
  • 120 x 190 (200) cm - eineinhalb;
  • 140 x 190 und 160 x 200 cm - doppelt;
  • 180x190 bis 200x200 cm - Familienmatratzen für Paare, zu denen heranwachsende Kinder oft morgens ins Bett kommen.

Es gibt auch runde und halbrunde Matratzen für Nicht-Standardbetten. Normalerweise haben sie einen Durchmesser von 200 bis 240 cm. Experten empfehlen außerdem, einen Liegeplatz zu wählen, dessen Länge Ihre Körpergröße um mindestens 15 cm übersteigt.

Steifheit

Alle Menschen sind unterschiedlich, sie haben persönliche Vorlieben, und wenn ihr Körper an eine weiche Matratze gewöhnt ist, scheint das orthopädische Modell zunächst sehr unbequem zu sein.

Neben Ihren eigenen Vorlieben in Bezug auf einen gesunden Schlaf sollten Sie jedoch auch die Ratschläge von Ärzten beachten:

1. Weiche Modelle geben ein Gefühl von Komfort und hüllen den Körper buchstäblich ein. Sie üben keinen Druck auf die Blutgefäße aus und sind ideal für Menschen über 50, Schwangere und alle, die Probleme mit der Lendenwirbelsäule und der Durchblutung der Gliedmaßen haben. Auch auf ihnen wird es für eine subtile Person mit einem Gewicht von bis zu 55 kg recht bequem sein.

2. Moderat weiche Modelle eignen sich für Personen mittleren Alters ab 25 Jahren, insbesondere wenn sie sitzend arbeiten und der Wirbelsäule eine natürliche Position geben müssen.

3. Mittelharte Matratzen sind die beste Wahl für Teenager und Jugendliche sowie für Erwachsene, deren Gewicht 90 kg nicht überschreitet.

4. Harte Produkte fixieren die Wirbelsäule perfekt. Empfohlen für Kinder ab 3 Jahren, Sportler und große Personen unter 100 kg. Ärzte raten auch denen, die unter Bandscheibenvorfällen, Schmerzen im Gebärmutterhalsbereich oder einer falschen Schlafhaltung auf einer harten Matratze leiden.

5. Matratzen mit hoher Steifigkeit dürfen für Kleinkinder bis 3 Jahre sowie für Erwachsene mit einem Gewicht von mehr als 100 kg verwendet werden. Alle anderen Personen können ein solches Produkt nur auf Empfehlung des Orthopäden kaufen.

Federtyp

In Matratzen verwendete Federblöcke haben unterschiedliche Formen und ihre eigenen Webeigenschaften, was sich auf die Gesamtsteifigkeit und Lebensdauer des Produkts auswirkt:

1. Bonnel

Sie können mit unterschiedlich dicken Drahtspulen verbunden werden - diese Bündel bestimmen maßgeblich die Tragfähigkeit und Steifigkeit der Matratze. Je dünner sie sind, desto stärker verbiegen sich die Hauptspiralen. In modernen Modellen können die Federn eine bikonische (tonnenförmige) Form oder eine Sanduhr-Silhouette haben.Dies verringert das Knarren der Matratze unter Last und bietet eine ausreichende Unterstützung für den Körper des Schlafenden.

2. Taschenfeder

Unabhängige Federblöcke mit Standard-Spiraldichte (256 Stk / m²). Sie ergeben eine durchschnittliche orthopädische Wirkung und einen mäßigen Komfort. Sie verwandeln die Matratze nicht in eine Hängematte, da sich jede Feder nur dort biegt, wo Druck entsteht. Infolgedessen nimmt die Oberfläche tatsächlich die Form des Körpers einer liegenden Person an und bietet die Möglichkeit, die Muskeln zu entspannen.

3. Interaktiv

Die Technologie der Herstellung von Federn mit verschiedenen Durchmessern, die in einem Schachbrettmuster angeordnet sind. Dies ist eine der Sorten von unabhängigen Blöcken, bei denen jede Spirale in einen einzelnen Fall eingenäht ist. Der Effekt einer solchen Matratze ist maximale anatomische Anpassung, Geräuschlosigkeit, Haltbarkeit und Belastbarkeit. Die Anzahl der Federn pro 1 Quadrat. M. - 255 Stücke.

4. Mikropocket

Die teuerste unabhängige Einheit wird in überlegenen Matratzen verwendet. Es hat die besten orthopädischen Eigenschaften und reagiert auf jede Veränderung der Körperposition. Die Anzahl der Federn beträgt 1000-1500 Stück pro 1 qm. Multipocket wird nur in Premiumprodukten verwendet.

Füller

Dieser Parameter ist wichtig für federlose Matratzen, da sie praktisch aus einer Dichtung bestehen. Die Steifigkeit und der Komfort solcher Modelle hängen vom ausgewählten Material ab:

1. Latex

Es gilt als idealer Füllstoff - einer der wenigen, der ohne Federrahmen einen orthopädischen Effekt erzielen kann.

Es kann von zwei Arten sein:

  • Naturlatex. Wirklich gut. Seine poröse Oberfläche atmet und entfernt überschüssige Feuchtigkeit und nimmt dank seiner elastischen Eigenschaften auch perfekt auf. Es ist ein hypoallergenes Material, das seine Form für lange Zeit beibehält und dem Körper die beste Unterstützung bietet. Die Lebensdauer einer solchen Matratze beträgt 10-15 Jahre, aber auch danach können Sie die Matratze noch verwenden.
  • Kunstlatex. Es ist billiger, hat aber anfangs die gleichen Eigenschaften wie das natürliche. Der einzige Unterschied ist, dass es nicht so langlebig ist und schwere Lasten schlechter wahrnimmt. Im Laufe der Zeit wird Kunstlatex nicht nur gepresst, sondern zerbröckelt.

2. Kokosnuss-Kokos

Natürlicher Füllstoff mit antibakteriellen Eigenschaften. Es löst keine allergischen Reaktionen aus und ist stark genug, daher haben Matratzen mit einem solchen Polster eine ausgezeichnete orthopädische Wirkung. Dieses dichte und elastische Material wird für Kinder zur Vorbeugung von Skoliose empfohlen.

3. Algen

Eine andere Art von natürlichem Füllstoff mit heilenden Eigenschaften. Exotisches Material speichert keine Feuchtigkeit, passt sich perfekt der Körperform an, enthält Jod und eine Reihe anderer flüchtiger Substanzen, die für den Körper nützlich sind (einschließlich Wachstum).

4. Wolle

Schafe werden hauptsächlich zum Füllen von federlosen Matratzen verwendet. Es ist hypoallergen, hygienisch und reguliert die Körpertemperatur. Im Winter ist es warm, um darauf zu schlafen, und im Sommer ist es nicht heiß.

5. Polyurethanschaum und Moosgummi

Zwei verwandte Materialien aus Polyurethanschaum. Aber der erste hat eine größere Elastizität, dank derer er länger seine Form behält. Der zweite verfällt nach 3-5 Jahren intensiver Ausbeutung und wird noch früher vorangetrieben.

Fall

Unabhängig von der inneren Struktur der Matratze benötigt sie einen haltbaren und angenehm anzufühlenden Stoffbezug. Idealerweise wird es aus natürlichen oder ähnlichen Materialien (Baumwolle, Jacquard, Kattun, Leinen, Wolle, Velours) genäht. Die Verwendung von Misch- und Synthetikgeweben. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass künstliche Materialien Feuchtigkeit schlecht aufnehmen und das "Atmen" der Haut erschweren.

Welche Matratze soll ich wählen?

Kak Vibrat Matras

1. Für diejenigen, die lieber auf weichen, federlosen Latexmatratzen schlafen, sind Memoriform-Produkte oder Modelle mit einer großen Anzahl unabhängiger Multipocket-Federn ideal.

2. Wenn Sie mäßige Weichheit benötigen, ist es besser, die Struktur der Matratze durch eine Kokosnussschicht zu ergänzen.

3. Eine mittlere Steifigkeit wird durch Polyurethanschaumfüller sowie abhängige und unabhängige Federblöcke mit kombiniertem Latex- und Kokosfußboden erzielt.

4. Für diejenigen, die maximale Unterstützung benötigen, ist es besser, eine Matratze mit unabhängigen Federn und Kokosnussboden oder eine supersteife, rahmenlose Version zu wählen, die vollständig aus Kokosnuss oder Kaktus Kokos geformt ist.

Wie viel kosten die Matratzen?

stoimost matrasa

1. Einzelne Produkte Bonnel kann von 1900 Rubel bis 24 Tausend kosten. Für dvuhalku müssen mindestens 2.700 Rubel und die Kosten für Premium-Modelle bis zu 115.000 Rubel bezahlt werden.

2. Matratzen auf unabhängigen Federblöcken für ein Einzelbett kosten 1,5 bis 270 Tausend, für ein Doppelbett ist der Preis 1,5 bis 2 Mal höher.

3. Die billigste federlose Einzelmatratze mit künstlichem Füllstoff kostet 1200 Rubel, die teuerste (mit einer Kombination aus geschichteter Polsterung und Memory-Effekt) - nicht weniger als 260.000. Doppelmodelle in diesen Kategorien kosten jeweils 2,2 bis 600 Tausend Rubel.

4. Auf Kindermatratzen sind die Preise im Durchschnitt niedriger:

  • Federlos und bonnel 400-50000 reiben .;
  • Mit abhängigen Federn 1400-25000 Rubel.

Es wird auch für Freunde interessant sein

 

 

 


Mylogo

Auswahl

Bewertungen