Mylogo

Bequeme und funktionelle Matratze - nicht nur ein Element der Organisation des Bettes. Nicht nur die Schlafqualität, der Komfort und die Bequemlichkeit hängen von der Wahl dieses Zubehörs ab. Matratze ist ein Schlüsselelement für die Gesundheit der Wirbelsäule und des Bewegungsapparates. Moderne Hersteller bieten eine breite Palette orthopädischer Matratzen mit unterschiedlichen Füll- und Leistungsmerkmalen an.

 

 

Wie wählt man eine orthopädische Matratze

Die besten Hersteller von orthopädischen Matratzen - welche Firma soll man wählen

Der Prozess der Auswahl und des Kaufs einer Matratze sollte mit einer Untersuchung des Marktes der Hersteller beginnen. Heutzutage bieten Dutzende Hersteller ihre Produkte der Wahl des russischen Verbrauchers an. Es sollten zuverlässige und bewährte Marken bevorzugt werden, deren Produkte einer strengen Qualitätskontrolle unterzogen und garantiert werden. Sorgfältige Hersteller gewähren auf Produkte eine Garantiezeit von 6 Monaten bis 10 Jahren.

Die bekanntesten Marken auf dem heimischen Markt sind:

  • Ascona;
  • Toris;
  • Ormatek;
  • Traumlinie;
  • Toris;
  • Mediflex;
  • Vegas;
  • Consul.

Im Sortiment der Hersteller befinden sich verschiedene Matratzenreihen für Kinder und Erwachsene. Matratzen namhafter Marken sind keine Produkte, die „auf den Knien“ hergestellt werden. Die Produktion von Budget- und Elite-Modellen erfolgt auf modernen High-Tech-Geräten unter Verwendung hochwertiger, zuverlässiger Materialien. Daher ist die Bevorzugung einer bekannten Marke kein Tribut an die Mode, sondern eine gute Wahl für Qualität und Zuverlässigkeit.

Arten und Geräte der orthopädischen Matratzen

Mit abhängiger Federeinheit

Mit abhängiger Federeinheit

Matratzen mit einem abhängigen Federblock werden auf der Basis von Doppelkegelfederblöcken des Bonnel-Typs hergestellt, für die sie manchmal als "Bonner" bezeichnet werden. Die hohe Qualität einer solchen Federeinheit kann die Motorbaugruppe nur auf einer guten Ausrüstung bereitstellen.

Bei manueller Montage besteht die Möglichkeit, dass sich die Federn bald lockern und die Matratze knarrt. Es ist unmöglich, die Qualität der Baugruppe „mit dem Auge“ zu bestimmen. Daher sollte beim Kauf einer Matratze ein zuverlässiger und seriöser Hersteller bevorzugt werden.

Vorteile:

  • geringes Gewicht;
  • angemessener Preis;
  • gute Belüftung.

Nachteile:

  • kann durch den Kontakt der Metalloberflächen der Federn knarren;
  • Wenn es einer Last ausgesetzt wird, biegt es sich über die gesamte Oberfläche der Matratze und erzeugt bei Doppelmodellen eine Neigung zum Partner.
  • Zerbrechlichkeit - verlieren schnell ihre Form;
  • Sie haben die unangenehme Eigenschaft, statische Elektrizität anzusammeln und mit Strom zu „schlagen“.

Mit unabhängiger Federanordnung

Mit unabhängiger Federanordnung

Eine Matratze, die auf einem Block unabhängiger Federn basiert, ist teurer als Modelle mit einem Bonnel-Federblock, hat jedoch erhebliche Vorteile. Das Hauptmerkmal dieser Art von Produkten ist die Verwendung von Federblöcken, bei denen jede Feder in zylindrischer oder tonnenförmiger Form in einem separaten Stoffbezug verpackt ist.

Die Federn haben hier einen kleineren Durchmesser, so dass die Dichte des Blocks viel höher ist - von 250 bis 1000 oder mehr pro Quadratmeter. Im Gegensatz zu den Bonnel-Blöcken sind die Federn nicht miteinander verbunden, sie biegen sich nur an Stellen der Belastung, wodurch die optimale Position der Wirbelsäule gewährleistet und die Last auf mehrere Punkte verteilt wird.

Modelle einiger Hersteller sind Matratzen mit herkömmlichen Blöcken aus unabhängigen Federn mit einer Menge von 250 bis 1200 pro Quadratmeter. und die sogenannten "Multi-Packs" - ein Federblock mit einer maximalen Dichte, die bis zu 1500-1700 pro Quadratmeter betragen kann.

In einigen Elite-Multipacks können Federn mit unterschiedlichen Elastizitätsgraden verwendet werden, was einen erhöhten orthopädischen Effekt bietet.

Vorteile:

  • hoher anatomichnost - nehmen Sie die Form eines Körpers an;
  • halten Sie die große Ladung aufrecht;
  • Haltbarkeit - bleiben Sie lange in Form.

Nachteile:

  • hohe kosten.
  • Es besteht Quietschgefahr, jedoch nicht so schnell wie bei Bonnel-Matratzen.

Sprungfederlose Matratzen

Sprungfederlose Matratzen

Bei der Herstellung von federlosen Matratzen werden keine Federblöcke verwendet. Der orthopädische Effekt und die Steifheit werden durch verschiedene Materialschichten mit unterschiedlichen Eigenschaften und Elastizitätsgraden bereitgestellt und reguliert.

Vorteile:

  • geräuschlos - selbst nach längerem Gebrauch ist ein Quietschen unwahrscheinlich;
  • Verschleißfestigkeit - behält seine Form für lange Zeit;
  • Haltbarkeit - die durchschnittliche Lebensdauer von etwa 15 Jahren;
  • Last gleichmäßig verteilen;
  • Sammeln Sie keine statische Elektrizität.

Nachteile:

  • hohe Kosten - Modelle ohne Feder gehören zu den teuersten Matratzentypen.

Parameter der Wahl der orthopädischen Matratze

Parameter zur Auswahl orthopädischer Matratzen

Die wichtigsten Parameter, die die Leistungseigenschaften der Matratze bestimmen, sind:

1. Bettgröße;

2. menschliches biologisches Alter;

3. anatomische Merkmale

4. Lebensstil und körperliche Aktivität;

5. Größe und Gewicht;

6. individuelle Vorlieben.

Steifheit

Ein wichtiges Kriterium für die Auswahl einer Matratze ist der Grad ihrer Steifheit. Die Verwendung von Schichten aus Kokos, Rosshaar und Federblöcken mit der maximalen Anzahl von Federn pro Quadratmeter erhöht die Steifigkeit und Elastizität der Matratze. Latex, Polyurethanschaum, Sintepon, moderne Kunststoffe Periotek (künstlicher Wollersatz), Stratofaser (flockiges Kunstfaservlies) verleihen der Matratze Weichheit.

Memory-Effekt

Besonderes Augenmerk sollte auf modernes High-Tech-Material gelegt werden, das von Herstellern bei der Herstellung luxuriöser Matratzen verwendet wird - ein viskoelastischer Memory Foarm-Schaum, der einen erhöhten anatomischen Effekt bietet.

Eine Besonderheit dieses Materials ist die Fähigkeit, sich im Schlaf zu formen - der sogenannte "Memory" -Effekt. Nach dem Auftragen erhält die Matratze die Ausgangsform. Solche Modelle zeichnen sich durch einen erhöhten Komfort aus, der es den Muskeln ermöglicht, sich im Schlaf zu entspannen.

Fall

Die hohe Qualität des Bezugsgewebes ist ein wichtiger Faktor für die Funktionalität und Langlebigkeit des Produkts. Heute verwenden die Hersteller bei der Herstellung von Matratzen sowohl natürliche Stoffe als auch synthetische Ersatzstoffe. Letztere sind nicht die beste Option, da sie während des Gebrauchs elektrifizieren und mit Strom schlagen.

Natürliche Eigenschaften des Jacquard-Typs, zu denen etwa 70% natürliche und 30% künstliche Fasern gehören, weisen optimale Eigenschaften auf. Das spezielle Weben der Fäden solcher Stoffe sorgt für maximale Festigkeit und Elastizität der Oberfläche.

Blitz und Quilten

Bei der Beurteilung der Qualität der Matratze ist besonders auf den Stich zu achten. Es sollte häufig sein, alle Stofflagen tief erfassen und keine Lücken in den Nähten aufweisen. Andernfalls nutzt sich die Abdeckung schnell ab und wird unbrauchbar.

Ein Blitz auf der Matratze ist eine praktische Option, die nicht alle Hersteller anbieten. Das Vorhandensein vereinfacht jedoch die Pflege des Produkts erheblich und erleichtert den Reinigungsprozess.

Füller

Moderne Hersteller verwenden sowohl natürliche als auch künstliche Kunststoffe als Füllstoffe:

1. Polyurethanschaum;

2. Latex;

3. Moosgummi;

4. Kokosnuss-Kokos;

5. Seetang;

6. Struttofaser;

7. gefühlt;

8. Wolle.

Diese Füllstoffe werden bei der Herstellung von Federmatratzen verwendet, wodurch die Matratze zusätzliche Leistungseigenschaften erhält.

Bei der Auswahl einer Matratze ist zu beachten, dass bei starren Füllungen wie Kokos die orthopädische Wirkung der Federn minimiert wird. Achten Sie daher beim Kauf einer Matratze mit Federblock darauf, dass die Deckschicht aus weichem Füllstoff besteht.

Welche orthopädische Matratze soll man wählen

Welche orthopädische Matratze soll man wählen

Bei der Auswahl einer Matratze ist zuallererst zu bedenken, dass das modische Konzept der "Orthopädie" größtenteils ein Werbegag ist. Orthopädische - das heißt unterstützende und therapeutische - Wirkung kann nur durch Produkte erzielt werden, die unter der Anleitung oder den Empfehlungen eines orthopädischen Arztes für eine bestimmte Person unter Berücksichtigung seiner physiologischen Merkmale hergestellt wurden.

Die Hauptaufgabe moderner orthopädischer Matratzen, die in Serie hergestellt werden, besteht darin, die angenehmsten Schlaf- und Ruhebedingungen zu schaffen, um die richtige Körperhaltung und Lastverteilung zu gewährleisten.

1. Kindern und Erwachsenen im jüngeren Alter wird empfohlen, festere Matratzen zu verwenden. Je älter die Person, desto weicher sollte die Matratze gewählt werden.

2. Für Menschen, die einen aktiven Lebensstil führen, Sportler und diejenigen, deren Arbeit mit hoher körperlicher Anstrengung verbunden ist, werden Matratzen mit erhöhter Steifheit empfohlen.

3. Außerdem müssen Sie beim Kauf einer Matratze die anthropometrischen Daten berücksichtigen - Größe, Gewicht. Wenn Ihr Gewicht zwischen 40 und 60 kg liegt, ist eine weiche Matratze oder ein Modell mittlerer Härte die beste Option.

4. Für Erwachsene mit einem Gewicht von 60 bis 90 kg ist eine Matratze mit mittlerer Steifigkeit die bessere Wahl. Bei einem Gewicht von mehr als 90 kg sollten weiche Modelle bevorzugt werden.

5. Unter Berücksichtigung des Wachstums wird die Matratze wie folgt ausgewählt: Größe einer Person + mindestens 15 cm.

6. Bei Erkrankungen des Bewegungsapparates, Schmerzen in der Wirbelsäule, sollte man auf das starre Modell achten. In den meisten Fällen werden jedoch individuelle physiologische Merkmale berücksichtigt.

Was kostet eine orthopädische Matratze?

Was kostet eine orthopädische Matratze?

1. Das Segment der Klasse "Economy" umfasst Matratzen mit einem Federblock Typ Bonnel oder federlose Produkte, die auf Polyurethanschaum, Wattierung oder Struttofaser basieren. Die Preisspanne solcher Modelle reicht von 2 500 bis 10 000 bis 15 000 Rubel.

2. Das durchschnittliche Preissegment sind Matratzen mit einem unabhängigen Federblock. Die Anzahl der Federn reicht von 250 bis 700. Die Kosten für solche Produkte variieren von 6.000 bis 25.000 bis 30.000 Rubel.

3. Die Kategorie der Elite-Matratzen umfasst Produkte mit einem unabhängigen Federblock, bei dem die Anzahl der Federn 700 Stück pro Quadratmeter übersteigt, sowie federlose Matratzen, bei denen hochwertige Materialien als Füllstoff verwendet werden. Die Preise für solche Produkte sind mehr als 30 000 Rubel.

4. Es gibt Modelle, deren Wert diese Zahl um ein Vielfaches und in einigen Fällen sogar um ein Dutzend Mal überschreiten kann.

Es wird auch für Freunde interessant sein

 

 

 


Mylogo

Auswahl

Bewertungen