Mylogo

Drucker gibt es schon lange. Im Laufe der Jahre seit ihrer Erfindung hat sich die Technologie geändert, die Größe der Vorrichtung hat sich geändert und die Kosten sind erheblich gesunken. Gleichzeitig tauchten jedoch eine Vielzahl von Druckervarianten auf, was die Wahl des Geräts erheblich erschwerte. Vor allem, wenn Sie absolut nichts über Computertechnologie wissen. Wenn Sie jedoch mit dem heutigen Material vertraut sind, werden Sie feststellen, dass die Auswahl eines Druckers recht einfach ist.

 

 

So wählen Sie einen Drucker aus

Top-Druckerhersteller

Seltsamerweise tauchen selten neue Player auf dem Druckermarkt auf. Dies liegt daran, dass sie solche Geräte nicht in großen Mengen kaufen. Ja, viele Leute brauchen einen Drucker. Wenn es jedoch bereits gekauft wurde, wird ein neuer Drucker möglicherweise erst nach 10 Jahren und möglicherweise später benötigt. Dies ist kein Smartphone, das viele Menschen alle zwei Jahre wechseln.

Wir empfehlen Ihnen, bei der Auswahl eines Druckers auf die folgenden Marken zu achten:

  • Canon ist ein bekanntes japanisches Unternehmen, das nicht nur Druckgeräte, sondern auch Kameras, Objektive und sogar Videokameras herstellt.
  • Bruder - es wird oft unter dieser Marke die preiswertesten Drucker hergestellt, die gleichzeitig eine sehr gute Druckqualität haben.
  • HP ist eine amerikanische Marke, unter der Drucker, Scanner, Multifunktionsdrucker, Laptops und andere Geräte hergestellt werden, die für Arbeit, Studium und Unterhaltung nützlich sein können.
  • Epson ist eines der wenigen Unternehmen, das regelmäßig versucht, einige völlig neue Technologien in seine Geräte einzuführen, um das Drucken zu beschleunigen und die Qualität zu verbessern.
  • Xerox - dieses Unternehmen stellt hauptsächlich Drucker für große Büros und Druckereien her. Die Produkte sind groß, sehr schnell und der Preis für einen gewöhnlichen Menschen erschreckend.

Möchten Sie mehr über alle gängigen Modelle erfahren? Dann lesen Sie unseren Artikel "beste Tintenstrahl- und Laserdrucker».

Funktionsprinzip und Gerätedrucker

Funktionsprinzip und Druckereinrichtung11

Praktisch jeder Drucker ist ein externes Peripheriegerät eines Computers, obwohl viele von ihnen durchaus in der Lage sind, den Druckvorgang ohne Beteiligung eines PCs zu starten. Es gibt auch tragbare Drucker, die in Verbindung mit einem Smartphone und einem Tablet verwendet werden, aber solche Geräte sind bisher nicht sehr beliebt.

Der Drucker dient zum Drucken von Schwarzweiß- oder Farbdokumenten. Es ist jedoch nicht für den einmaligen Druck von Zehntausenden von Exemplaren ausgelegt - eine in Druckereien verwendete Druckausrüstung ist für dieses Geschäft konzipiert.

Dies erklärt sich dadurch, dass der Drucker mit Hilfe eines Druckkopfes arbeitet, dessen Abmessungen gering sind - genau das macht es unmöglich, ein Blatt in einem Bruchteil einer Sekunde zu drucken. Außerdem kann kein Kilogramm Tinte in den Drucker eingefüllt werden - 100-200 ml Tinte können in die Patronen gefüllt werden, und nur in einigen Fällen wird ein etwas größeres CISS-System (Continuous Ink Supply System) verwendet.

Die Zusammensetzung jedes Druckers umfasst Fächer zum Zuführen und Ausgeben von Papier. Sie können völlig unterschiedliche Kapazitäten haben. Selbstverständlich benötigt das Büro ein Gerät mit größeren Fächern, damit die Mitarbeiter nicht sehr oft neue Blätter einlegen müssen.

Druckertypen, ihre Vor- und Nachteile

Alle modernen Drucker unterscheiden sich in der Druckmethode. Kurz gesagt, einige verwenden flüssige Tinte, andere Toner und Laser. Schauen wir uns nun die einzelnen Druckertypen genauer an.

Tintenstrahldrucker

Tintenstrahldrucker

Der beliebteste Gerätetyp. Die Möglichkeit, sie zu drucken, bietet Tintenpatronen oder, seltener, CISS. Die Anzahl der Farbpatronen kann zwischen vier und sechs variieren.

Je mehr davon, desto gesättigter sind die gedruckten Fotos. Und zum Drucken von normalen Dokumenten reichen vier Farben aus. Solche Geräte geben den ersten Ausdruck nur langsam aus, da der Druckkopf zuerst erwärmt werden muss.

Vorteile:

  • In den meisten Fällen sind die Kosten eines Tintenstrahldruckers niedrig.
  • Das Gerät eignet sich hervorragend zum Drucken von Fotos.
  • Ein kontinuierliches Tintenversorgungssystem kann verwendet werden;
  • Hohe Zuverlässigkeit;
  • Viele Modelle können mit einem hochauflösenden Ausdruck aufwarten.

Nachteile:

  • Lange Ausgabe des ersten Ausdrucks;
  • Viele Modelle haben einen hohen Geräuschpegel.

Thermosublimationsdrucker

thermischer Sublimationsdrucker11

Derartige Geräte werden von den Eigentümern von Druckzentren erworben. Sie sind für den regulären Druck in großen Mengen ausgelegt. Ihr Hauptvorteil sind die mit Farbe gefüllten Kartuschen in festem Zustand - ihr Vorrat reicht für eine sehr große Anzahl von Drucken.

Der Drucker wandelt die Tinte unter dem Einfluss hoher Temperaturen in einen gasförmigen Zustand um, wonach der Druckvorgang beginnt. Fotos, die auf diese Weise erstellt wurden, können viele Jahrzehnte gespeichert werden, fast ohne zu verblassen.

Vorteile:

  • Die Ausgabe ist perfekte Fotos;
  • Patronen halten lange;
  • Der Druckvorgang dauert nicht lange.

Nachteile:

  • Sehr hohe Kosten;
  • Verbrauchsmaterialien sind nicht in jeder Region zu finden.
  • Das Aufwärmen kann sehr lange dauern.
  • Sperrige Größen.

Laser- oder LED-Drucker

Laserdrucker

Solche Geräte verwenden ein spezielles Pulver und einen Laser zum Drucken und in einigen Fällen LEDs. Der Toner-Laserdrucker reicht normalerweise für mehrere tausend Seiten. Gleichzeitig können die Kosten für Verbrauchsmaterialien nicht als hoch bezeichnet werden, was zu niedrigen Kosten für jede gedruckte Seite führt. In diesem Zusammenhang werden solche Geräte regelmäßig in Büros installiert. Es ist jedoch zu beachten, dass, wenn Schwarzweiß-Laserdrucker allmählich billiger werden, dies bei Farben nicht der Fall ist.

Vorteile:

  • Niedrige Kosten pro Druck;
  • Die Patrone muss nicht sehr oft gewechselt werden.
  • Hohe Druckgeschwindigkeit;
  • Schwarz-Weiß-Modelle sind relativ günstig.

Nachteile:

  • Die schlechteste Option zum Drucken von Fotos;
  • Die Druckauflösung ist oft sehr niedrig.
  • Farbmodelle haben einen deutlich aufgeblasenen Preis.

Thermodrucker

Thermodrucker Kopie 

Diese Geräte werden nur im gewerblichen Bereich eingesetzt. Meistens sind sie in Registrierkassen, Terminals und Geldautomaten eingebettet. Das Drucken mit solchen Druckern wird auf Thermopapier ausgeführt, von dem einige Arten mit der Zeit das gedruckte Bild vollständig zerstören können.

Vorteile:

  • Mindestkosten pro Druck;
  • Thermodrucker haben oft kleine Größen.

Nachteile:

  • Das Bild wird nicht auf Papier aufbewahrt.
  • Meistens sind solche Geräte nur für Registrierkassen und ähnliche Geräte vorgesehen;
  • Farbdruck ist oft unerreichbar.

Auswahlmöglichkeiten

Druckerauswahloptionen

Wenn Sie sich die Eigenschaften eines Druckers ansehen, sehen Sie eine große Liste. Was ist zuerst zu beachten?

Anzahl der Druckfarben

Der Drucker kann einfarbig sein, dann wird nur eine schwarze Patrone verwendet. Farbmodelle arbeiten häufig mit vier Patronen. Es gibt aber auch sogenannte Fotodrucker, die fünf oder sogar sechs Patronen verwenden - meist für Tintenstrahldrucker.

Maximales Druckformat

Die überwiegende Mehrheit der Heim- und Bürodrucker druckt auf Papier im Format A4 oder kleiner. Einige Modelle unterstützen das Drucken auf A3-Papier. Und nur polygraphische Monster können ein Bild auf Papier oder A0-Film drucken. Typischerweise werden diese Drucker als Breitbilddrucker bezeichnet und in Firmen platziert, die sich mit Außenwerbung befassen.

Druckgeschwindigkeit

Ein wichtiger Parameter, wenn der Drucker für das Büro gekauft wird. Bitte beachten Sie, dass die Ausgabegeschwindigkeit des ersten Ausdrucks in den Merkmalen separat angegeben wird. Neben der getrennten Berücksichtigung der Druckgeschwindigkeit von Schwarzweiß- und Farbdokumenten (obwohl diese Parameter für einige Geräte dieselben sind).

Möglichkeit des Duplexdrucks

Es ist nicht überflüssig, wenn Sie regelmäßig beide Seiten des Papiers bedrucken. Eine solche Funktion beschleunigt das Drucken solcher Dokumente erheblich und ermöglicht es Ihnen nicht, die zweite Seite "kopfüber" zu drucken.

Schnittstellen

Alle Drucker sind über einen USB-Anschluss an den Computer angeschlossen. Manchmal ist es jedoch einfacher, das Gerät an den Router anzuschließen. Vergewissern Sie sich in diesem Fall, dass der Drucker über einen RJ-45-Anschluss oder Ethernet verfügt. Zu Hause wäre die ideale Option ein Gerät mit integriertem WLAN-Modul oder zumindest Bluetooth. Ein Steckplatz für eine Speicherkarte ist jedoch häufig völlig überflüssig.

Maximale Druckauflösung

Dieser Parameter wird in dpi (Pixel pro Zoll) gemessen. Preiswerte Laserdrucker drucken mit einer Auflösung von 600 × 600 dpi. Auf dem gedruckten Dokument ist in diesem Fall die Körnigkeit sichtbar, und die Schrift mit einer sehr geringen Größe wird überhaupt zu einem Durcheinander. Je höher die Auflösung, desto klarer wird das Bild auf einem Blatt Papier. Vergessen Sie jedoch nicht, dass eine hohe Auflösung zu einem erhöhten Verbrauch von Tinte oder Toner führt.

Kapazität der Papierzufuhr- und Ausgabefächer

Diese Einstellung ist nur wichtig, wenn der Drucker für das Büro ausgewählt ist. Es ist zu beachten, dass an einige Bürodrucker ein separates Fach mit hoher Kapazität angeschlossen werden kann.

Kassettenressource

Ein sehr wichtiger Parameter, der bestimmt, wie oft Sie Geld für Verbrauchsmaterialien ausgeben müssen. Beachten Sie, dass die sogenannten Werbepatronen mit vielen Druckern gebündelt sind - ihre Lebensdauer endet in der Hälfte der Zeit. Achten Sie auch auf den Namen der Patrone - schauen Sie im Internet nach, wie viel sie kosten. In einigen Fällen können Sie auf zwei fast identische Drucker stoßen, für die Patronen ein völlig anderes Geld kosten - Ihre Wahl sollte offensichtlich sein.

Speicherkapazität

Der am wenigsten wichtige Parameter, wenn der Drucker für zu Hause gekauft wird. In Büros kann es jedoch vorkommen, dass Sie ein mehrseitiges PDF-Dokument drucken müssen. Muss ich sagen, dass es nicht in 32 MB Speicher passen kann? Interessanterweise unterstützen Büromodelle häufig die Möglichkeit, die Speicherkapazität zu erweitern. In diesem Fall geben die Merkmale an, wie groß die maximale Speicherkapazität sein kann.

Andere Spezifikationen

Für manche Menschen scheint es wichtige Parameter wie den Stromverbrauch. Viel häufiger achten Nutzer aber auf den Geräuschpegel, denn ich hätte gerne ein leises Gerät zu Hause. Ein noch wichtigerer Parameter ist die Größe und das Gewicht. Wenn im Büro eine große Einheit benötigt wird, ist zu Hause möglicherweise kein Platz dafür vorhanden.

Welchen Drucker soll ich wählen?

Welchen Drucker soll ich wählen?

Kurz gesagt, die Auswahl eines bestimmten Druckers hängt davon ab, wie Sie ihn verwenden werden:

1. Möchten Sie das Gerät zu Hause aufstellen und von Zeit zu Zeit etwas für die Schule oder das College darauf drucken? Dann brauchen Sie einen kostengünstigen Laserdrucker, der in Schwarzweiß druckt. Oder achten Sie auf die günstigsten Inkjet-Modelle. Lesen Sie jedoch unbedingt die Testberichte, da viele dieser Drucker schnell ausfallen.

2. Möchten Sie regelmäßig Fotos drucken? In diesem Fall benötigen Sie einen guten Tintenstrahldrucker mit vier, fünf oder sechs Patronen. Und es wird nicht überflüssig sein, herauszufinden, ob es möglich ist, ein CISS an dieses Modell anzuschließen.

3. Wird ein Drucker für ein mittelgroßes Büro gekauft? Dann achten Sie auf die durchschnittlichen Kosten Laserdrucker. Es kann einfarbig sein. Erforderliche Patrone mit langer Lebensdauer! Ein geräumiges Papierzufuhrfach ist ebenfalls wünschenswert.

4. Benötigen Sie ein Gerät für ein sehr großes Büro? In diesem Fall benötigen Sie einen teuren Laserdrucker, der in Farbe auf A3-Papier drucken kann.

5. Sie suchen ein Gerät für eine Außenwerbung? Achten Sie auf Großformatdrucker. Die Druckmethode ist nicht wichtig - sie hängt von Ihrem Geld und Ihren Vorlieben ab.

6. Benötigen Sie einen Drucker für einen Geldautomaten oder eine Registrierkasse? Sie wählen einen Thermodrucker.

7. Befindet sich das Gerät im Fotocenter? Dann brauchen Sie auf jeden Fall einen Hard-Ink-Drucker (Sublimationsdrucker).

Was kostet ein Drucker?

Wie viel kostet der Drucker 2

Die Kosten eines Druckers hängen davon ab, wie schnell das Gerät druckt, wie viele Farben verwendet werden, wie zuverlässig das Gerät ist usw. Früher waren Lasermodelle viel teurer als Tintenstrahldrucker, jetzt gilt dies jedoch nur für Farbdrucker.

Wenn das Gerät für zu Hause gekauft wird, können Sie innerhalb von 6-8 Tausend Rubel halten. Wenn Sie jedoch Fotos drucken möchten, müssen Sie ungefähr die gleiche Menge hinzufügen - dann erhalten Sie einen 6-Farb-Drucker.

Geräte für kleine Büros sind teurer - bis zu 30 Tausend Rubel. Nun, Farblaserdrucker können für noch mehr Geld geschätzt werden. Dies hängt vom Format des ausgewählten Geräts ab, auf dem sich das Papier befindet.

Es gibt praktisch keine Preisobergrenze für Drucker - Sie können problemlos eine Einheit für 150 und 250 Tausend Rubel kaufen.

Es wird auch für Freunde interessant sein

 

 

 


Mylogo

Auswahl

Bewertungen