Mylogo

Küchenwaagen - eine unverzichtbare Sache, wenn Sie ein Wundergericht streng nach Rezept zubereiten oder köstliche Vorbereitungen für den Winter treffen müssen. Diejenigen, die ihrer Diät folgen und sich an spezielle Diäten halten, verzichten auf ein solches Gerät und tun es nicht. Wie wählt man eine gute Balance, die alle Aufgaben bewältigt und sehr lange hält?

 

 

Küchenwaage

Die besten Hersteller von Küchenwaagen - welches Unternehmen soll man wählen

Bei der Auswahl von kleinen Haushaltsgeräten vertrauen wir in der Regel einem vertrauten Hersteller, wenn frühere Einkäufe erfolgreich waren. Diejenigen, die noch keine Favoriten haben, empfehlen wir, sich auf die Liste der zuverlässigen und beliebten Marken zu konzentrieren.

Hervorragende elektronische Waagen der Firma:

  • Supra;
  • Zelmer;
  • Rolsen;
  • Polaris;
  • Vitek.

Mechanische Geräte eignen sich gut für denselben Supra sowie für Vitesse und Irit.
Weitere Informationen zu diesen Herstellern und ihren erfolgreichsten Modellen finden Sie in unserer Bewertung. Lassen Sie uns in der Zwischenzeit herausfinden, was es ist - die perfekte Küchenwaage?

Das Funktionsprinzip und das Gerät Küchenwaage

Das Funktionsprinzip und das Gerät Küchenwaage

Die meisten modernen Geräte zum Wiegen von Produkten unterscheiden sich kaum von bodenständigen „menschlichen“ Modellen. Ja, sie sind kleiner und empfindlicher, aber ihre innere Struktur ist ungefähr gleich.

Eine kalibrierte Feder ist in der mechanischen Waage auf der Achse des Zeigerpfeils befestigt. Wenn Druck auf die Plattform ausgeübt wird, wird diese Spirale durch ein Hebelsystem gedehnt, wobei der Pfeil auf der Waage bewegt wird und an seinen Platz zurückkehrt. Es ist lediglich erforderlich, die Last zu entfernen.

Die Elektronik arbeitet nach einem anderen Prinzip. Hier wird der Druck (genauer gesagt die Änderung der Position der Plattform) von dem im Inneren installierten Dehnungsmessstreifen abgelesen. Er wandelt die gemessenen Werte sofort in ein elektrisches Signal um, das die Zentralplatine decodiert und auf dem Display in Form von für uns verständlichen Ziffern anzeigt.

Arten von Küchenwaagen

Mechanisch

Mechanisch

Dies sind die einfachsten Geräte, wenn auch etwas umständlich. In der Küche ist es selten notwendig, etwas Maßiges oder Schweres zu wiegen. Zum Spannen der eingebauten Feder benötigen Sie einen längeren Hebel.

Haushaltsmodelle werden normalerweise mit einem Behälter geliefert, in den Schüttgüter oder alle Arten von Obst und Beeren geladen werden.

Vorteile:

  • Einfachheit und Zuverlässigkeit des Designs;
  • Hohe Gewichtsgrenze von 10-15 kg (je nach Modell);
  • Autonomes Arbeiten - Batterien wie Waagen werden nicht benötigt;
  • Niedrige Kosten.

Nachteile:

  • Keine zusätzlichen Funktionen;
  • Geringe Messgenauigkeit (von 5 bis 50 Gramm);
  • Aufgrund der Tatsache, dass sich die Feder mit der Zeit ausdehnt, wird der Fehler in der Balance allmählich zunehmen.

Elektronisch

Elektronisch

Diese Skalen sind sehr genau, da sie selbst einen leichten Druck auf die Plattform ausüben - manchmal in Zehntelgramm. Nur für die Arbeit benötigen sie Batterien, denn das Prinzip ihrer Wirkung beruht auf Änderungen der Eigenschaften des elektrischen Stroms.

Dank der kompakten Abmessungen von Dehnungsmessstreifen, Tragarmen und Leiterplatte mit Spänen können solche Skalen sehr klein oder flach ausgeführt werden. Die Hersteller nutzen dies aktiv, schaffen Modelle mit ungewöhnlichem Design und integrieren sogar Wägesysteme in andere Küchenutensilien.

Vorteile:

  • Hohe Wägegenauigkeit;
  • Es liegt kein "akkumulierender" Fehler vor.
  • Kleine Abmessungen und Eigengewicht;
  • Die Möglichkeit, zusätzliche Funktionen einzuschließen.

Nachteile:

  • Sie werden mit Batterien betrieben, die von Zeit zu Zeit (wenn auch selten) gewechselt werden müssen.
  • Sie kosten mindestens 2-3 mal teurer als mechanische Modelle.

Optionen für die Auswahl von Waagen für die Küche

Optionen für die Auswahl von Waagen für die Küche

Wiegegrenze

Dieser Indikator ist das erste und wichtigste, auf das Sie beim Kauf von Küchenwaagen achten müssen. Die Wiegegrenze gibt die maximale Belastung an, die das Gerät messen kann. In mechanischen Modellen ist es größer und kann 10-15 kg erreichen.

Elektronik ist „heikler“, deshalb setzen sie dafür häufiger ein Maximum bei 3-5 kg. Es gibt jedoch digitale Plattformen mit einer Gewichtsgrenze von bis zu 20 kg, die jedoch auch teurer sind.

Messgenauigkeit

Auch hier kommt es darauf an, was Sie auf Ihrer Waage wiegen und messen.
Wenn Sie beim Garen kleiner Portionen mit Gewürzen arbeiten und die Masse der Produkte bestimmen müssen, benötigen Sie eine hohe Genauigkeit der elektronischen Waage (innerhalb von 0,1 bis 2 Gramm).

Wenn Sie nur Obst-Gemüse abwiegen oder Müsli einpacken, reicht die Mechanik mit dem Teilungspreis bis zu 50 Gramm. Und doch ist es besser, wenn dieser Indikator kleiner ist - dann kann das Gerät für kleine Portionen von Produkten verwendet werden.

Konstruktionsmerkmale

Hier geht es nicht so sehr um die Eigenschaften des Rumpfes, sondern um die Arten der Wägeplattformen. Die gebräuchlichsten Optionen sind die Schüssel und die Plattform. Im ersten Fall können Sie die Masse von Stück- und Schüttgütern messen, obwohl Sie durch die Kapazität der Schüssel begrenzt sind.

Wenn Sie sich für eine Plattform entscheiden, können Sie etwas Größeres darauf wiegen (Fisch, Vogelkadaver) und für alles andere anstelle einer Schüssel Geschirr aus der Küche verwenden. Zum Verkauf stehen auch funktionalere Maßstäbe in Sonderausführungen. Richtig, normalerweise sind sie selbst eine zusätzliche Option für Küchenutensilien.

Elektronische Wägeeinheiten können in eine Vielzahl von Elementen eingebettet werden:

1. Löffel;

2. Schneidebrett;

3. Messbecher.

Herstellungsmaterial

Aus welchem ​​Material Ihre Waage besteht, wirkt sich nicht auf ihre Arbeit aus. Design, Kosten und Lebensdauer hängen jedoch direkt davon ab.

Heutzutage bieten Hersteller Standardmaterialien für kleine Haushaltsgeräte an:

1. Kunststoff ist die billigste und einfachste Variante. Es hat das Recht, in der Dekoration des Gehäuses vorhanden zu sein, aber eine Plastikschale hält nicht lange, besonders wenn Sie vorhaben, sie ernsthaft zu beladen.

2. Stahl ist teuer, aber langlebig. Hervorragendes Material für die Waage selbst und für den Behälter. Metallmodelle sollten jedoch vor dem Kontakt mit starken Säuren und Laugen geschützt werden.

3. Glas - es wird zur Herstellung von elektronischen Waagen mit einer Plattform verwendet, aber es gibt auch Modelle mit Glasschalen. Im Allgemeinen ist es eine ideale Option für die Küche - hygienisch und mäßig langlebig. Es ist jedoch notwendig, mit solchen Skalen vorsichtig umzugehen, da das zerbrochene Glas nicht ersetzt werden kann.

Auch bei der Herstellung von Waagen kann Holz verwendet werden, jedoch nur als Element des Dekors der Plattform.

Solche Geräte sehen ästhetisch ansprechend aus, müssen jedoch vor Feuchtigkeit geschützt werden, und „nasse“ Produkte (rohes Fleisch, Erdbeeren, geriebenes Gemüse) sollten in einer separaten Schüssel gewogen werden.

Zusätzliche Funktionen

Da mechanische Waagen grundsätzlich keine Sonderfunktionen haben können, betrachten wir hier nur elektronische Modelle.

Um sich zumindest irgendwie vom Hintergrund zahlreicher Wettbewerber abzuheben, bieten die Hersteller ihnen eine Vielzahl von zum Teil völlig unnötigen Optionen an. Zu den dummen Ergänzungen der Küchenwaage gehören Wettersensoren, Wecker und eingebaute Thermometer, die die Temperatur in der Küche oder sogar außerhalb des Fensters messen.

Es ist sinnvoll, für solche Hybriden nur in einem Fall zu viel zu bezahlen: Wenn Sie die deklarierte Funktion wirklich benötigen, aber kein anderes Gerät kaufen möchten. Auch für Küchenwaagen gibt es genügend sinnvolle Möglichkeiten, und hier gilt bereits die Regel: Je mehr Ihr Zähler kann, desto teurer ist er.

Überlegen Sie sich also vor dem Kauf genau, welche Funktionen eines Smart-Geräts Sie verwenden werden:

1. Die Tarokompensation ist die Hauptfunktion, mit der Sie sofort viele Schalen oder Wiegebecher von den Ergebnissen abziehen können.

2. Das sequentielle Wiegen ist eine bequeme Option, wenn Sie eine große Anzahl von Produkten in Teilen messen müssen. Das Gerät zeichnet alle Ergebnisse im Speicher auf und berechnet das Gesamtgewicht.

3. Umschalten von Maßeinheiten - wie diejenigen, die häufig auf Rezepten ausländischer Veröffentlichungen kochen.

4. Die automatische Abschaltung spart Batteriestrom. Im Idealfall schalten sich solche Waagen auch unter Last selbst ein.

Für Sportler und Schlankmacher werden Damen nützliche sogenannte Diätwaagen sein. Sie sind schwieriger zu handhaben und teurer, aber sie ermöglichen es uns, den Kaloriengehalt von Produkten, den Gehalt an Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen sowie Cholesterin beim Wiegen zu berechnen.

Welche Küchenwaage soll ich wählen?

Welche Küchenwaage soll ich wählen?

1. Wenn die Waage nur während der Erntezeit für den Winter benötigt wird, können Sie ein mechanisches Modell mit einem Fassungsvermögen von mindestens einem Liter nehmen. Die "Tragfähigkeit" des Gerätes sollte mindestens 5 kg betragen, aber man sollte auch die Genauigkeit nicht vergessen. Wählen Sie eine Waage mit einem Teilungswert von 10-20 Gramm, damit diese zur Dosierung von Gewürzen verwendet werden kann.

2. Wer die Waage täglich beim Kochen benutzt, wird die Elektronik mit der Plattform ausstatten. Eine Gewichtsgrenze von 3-5 kg ​​ist ausreichend, die Genauigkeit muss mindestens 1 Gramm betragen. Vergewissern Sie sich, dass die Waage eine Tara-Funktion hat, da die Verwendung zusätzlicher Maßeinheiten nicht stört.

3. Wenn Sie die Waage nur zum Ausgeben von Gewürzen verwenden, nehmen Sie eine Löffelwaage - dies ist bequemer und nimmt nicht viel Platz in der Schachtel ein.

4. Personen, die eine Diät einhalten (medizinisch, sportlich oder um das Körpergewicht anzupassen), müssen sich auf einem Diätcomputer auseinandersetzen, um Kalorien, Fette und Kohlenhydrate zu kontrollieren.

Wie viel kostet die Küchenwaage?

Wie viel kostet die Küchenwaage?

1. Die Preise für Mechaniker mit einer Wiegeschale beginnen bei 100 Rubel und reichen bis 2000. Modelle mit einer Plattform sind bereits teurer - von 500 bis 3000.

2. Elektronische Waagen werden zu einem Preis von 300 Rubel verkauft, Markengeräte erreichen 5-7 Tausend.

3. Schuppenlöffel sind für 4 Hundert erhältlich.

Es wird auch für Freunde interessant sein

 

 

 


Mylogo

Auswahl

Bewertungen