Mylogo

Die kalte Jahreszeit naht und viele bereiten sich darauf vor und kaufen Hustenpastillen, Sirupe und Antibiotika in Apotheken. Befürworter der gleichen beliebten Behandlungsmethoden sind mit Heilkräutern bestückt und holen sich Töpfe zum Inhalieren aus dem Zwischengeschoss. Aber es ist einfacher und billiger, einen modernen Inhalator zu kaufen und, wenn die Kälte Sie nicht überholt, die notwendigen Eingriffe direkt zu Hause durchzuführen - mit Komfort und Nutzen.

Ein solches Gerät ist in der Lage, jedes Medikament oder ein Paar von Kräuterinfusionen auch an die entferntesten Teile des Atmungssystems schnell abzugeben. Und was am wichtigsten ist - es eignet sich hervorragend zur Vorbeugung von Erkältungen. Also beeilen Sie sich nicht, Pillen einzupacken und Omas Kochtopf zurück ins Regal zu schicken. Heute werden wir ein wirksameres Mittel wählen - Inhalator.

 

 

Inhalator

Die besten Hersteller von Inhalatoren - welches Unternehmen soll man wählen

Inhalator - ein medizinisches Gerät zur häuslichen Behandlung von Erkrankungen der Atemwege. Kompaktverdampfer sind bei den Verbrauchern sehr gefragt, so dass viele Hersteller von medizinischen Geräten an ihrer Produktion beteiligt sind.

Aber das Beste ist, dass dies von ausländischen Unternehmen bezogen wird:

  • B.Well;
  • Omron;
  • A & D;
  • Little Doctor International;
  • MED 2000.

Ihre erfolgreichsten Modelle finden Sie in unserem Ranking der besten Inhalatoren. Dies sind hochwertige und zuverlässige Geräte, die nicht versagen. Aber passen sie zu Ihrer Familie? Um diese Frage zu beantworten, müssen Sie sich mit den Haupttypen und -eigenschaften moderner Inhalatoren befassen.

Das Funktionsprinzip und das Gerät Inhalator

Das Funktionsprinzip und das Gerät Inhalator

Jeder Heiminhalator besteht aus mehreren Grundelementen:

1. Koffer mit eingebautem Fassungsvermögen, in die die Lösung gegossen wird;

2. Flexibler Schlauch mit Dämpfer;

3. Düsen in Form eines Mundstücks, einer Maske oder eines Nasentubus.

In den Tank des Inhalators wird eine medizinische Lösung eingefüllt, die das Gerät an den Bestimmungsort abgeben soll: Luftröhre, Bronchien, Lunge. Die Art der Arzneimittelabgabe hängt jedoch weitgehend vom Design der Vorrichtung ab.

Wenn es sich um einen gewöhnlichen Dampfapparat handelt, wird die darin enthaltene Zusammensetzung einfach zum Kochen gebracht, und der entstehende Dampf steigt auf natürliche Weise durch den Schlauch auf. Bei komplexeren Modellen von Inhalatoren ist ein Kompressor in der Kammer installiert, der einen Überdruck im Inneren erzeugt.

Das Medikament wird tatsächlich in das Röhrchen gedrückt und fällt dort auf den Spender, der die Flüssigkeit in winzige Tröpfchen aufbricht.

Arten von Inhalatoren

Dampf (Hitze und Feuchtigkeit)

Dampf (Hitze und Feuchtigkeit)

Diese Geräte unterscheiden sich nach dem Wirkprinzip kaum von dem denkwürdigen Topf, über dem wir in der Kindheit atmen mussten und der uns den Kopf mit einem Handtuch bedeckt. Verwenden Sie sie nur viel bequemer.

Ein Paar Kräuterinfusionen oder Lösungen von ätherischen Ölen, die durch ein Inhalationsrohr strömen, machen die oberen Atemwege und den Nasopharynx perfekt geschmeidig. Für die Behandlung von Husten, Rhinitis und anderen Erkältungssymptomen ist dies erforderlich.

Dampfinhalatoren gelten als die wirksamsten und am schnellsten wirkenden, können jedoch nur eingesetzt werden, wenn die Temperatur des Patienten + 37,5 ° nicht überschreitet. Das Volumen des Behälters für Arzneimittel in diesen Geräten erreicht 100 ml, wodurch sie kontinuierlich bis zu 10 Minuten arbeiten können.

Die Geräte selbst sind mäßig kompakt - ihre Abmessungen überschreiten nicht 20-25 cm und ihr Gewicht beträgt 500-700 Gramm. Der Ausgangs-Partikeldurchmesser beträgt ungefähr 10 Mikrometer, aber im Vergleich zu moderneren Inhalatoren ist es immer noch viel.

Vorteile:

  • Kompakte Größe;
  • Einfachheit und Benutzerfreundlichkeit;
  • Wirksam bei der Behandlung von Erkrankungen der oberen Atemwege;
  • Kostengünstig.

Nachteile:

  • Nicht bei erhöhter Körpertemperatur anwenden.
  • Das Erhitzen auf +100 ° C schränkt die Liste der verwendeten Arzneimittel erheblich ein;
  • Es ist unerwünscht, zur Behandlung von Kindern zu verwenden.

Zerstäuber

Zerstäuber

Hier verdunstet die therapeutische Flüssigkeit nicht, sondern wird in Form winziger Partikel versprüht und verwandelt sich in eine Aerosolwolke. Aufgrund der Abwesenheit von Wärmeeinwirkung werden alle in der Lösung enthaltenen nützlichen Substanzen gespeichert und verlustfrei an die entferntesten Teile der Lunge abgegeben.

Es gibt drei Arten von Zerstäubern, die mit zunehmender Effizienz aufgelistet werden:

1. Ultraschall - relativ kleine und kostengünstige Geräte, bei denen die Flüssigkeit durch vibrierende Platten in Tröpfchen aufgeteilt wird.

2. Kompression - Partikel des Arzneimittels zusammen mit einem starken Luftstrom ausblasen. Sie gelten als universell, da sie alle Präparate gefahrlos abfüllen können.

3. Mesh-Zerstäuber - die beste Art von Inhalatoren mit einer vibrierenden Mesh-Membran für heute.

Lösungströpfchen müssen sich buchstäblich durch ihre Zellen quetschen und ihre Größe verringern. Maschen gelten als die effektivsten und wirtschaftlichsten im Hinblick auf den Verbrauch von Arzneimitteln und unterscheiden sich auch in ihren kompakten Abmessungen.

In jedem Fall ist die Partikelgröße der Flüssigkeit in Zerstäubern sehr klein - etwa 4 bis 5 Mikrometer, wodurch sie tief in die Bronchien und Lungen eindringen können.

Vorteile:

  • Maximale Wirksamkeit der Behandlung;
  • Sicher auch für Kinder;
  • Es gibt keine strengen Beschränkungen für die verwendeten Medikamente;
  • Im Angebot finden Sie Batteriemodelle;
  • Sparsamer Drogenkonsum.

Nachteile:

  • Sie sind teurer als Dampf;
  • Einige Modelle erfordern eine sorgfältige Handhabung.

Es gibt andere Arten von Inhalatoren (Salz, Glas), aber sie sind nicht weit verbreitet: zum Teil wegen ihrer mangelnden Wirksamkeit und ihres zu engen Anwendungsbereichs.

Solche Geräte eignen sich eher zur Vorbeugung als zur Behandlung, weshalb wir nicht näher darauf eingehen.

Auswahlmöglichkeiten für Inhalatoren

Auswahlmöglichkeiten für Inhalatoren

Die Größe der versprühten Partikel

Jeder Inhalatortyp arbeitet auf seine Weise und verwandelt die medizinische Lösung in eine Wolke aus winzigen Tröpfchen.

Es ist ihre Größe, die die Wirksamkeit der Behandlung bestimmter Krankheiten bestimmt:

1. Zur vorbeugenden Rehabilitation der Mundhöhle, zur Behandlung von Pharyngitis, Mandelentzündung, allergischem Ödem des Gaumens und der hinteren Kehlkopfwand sind Partikel mit einem Durchmesser von 8-10 µm ausreichend.

2. Vor dem Nasopharynx und der inneren Oberfläche des Kehlkopfes können Tröpfchen nicht größer als 5-8 µm werden. Dies hilft bei Halsschmerzen, reduziert Schwellungen und Entzündungen im Falle von Halsschmerzen oder einer Virusinfektion.

3. Um zur Luftröhre und zu den Bronchien zu gelangen und Entzündungen oder Krämpfe zu beseitigen, müssen die Partikel des Arzneimittelnebels noch kleiner sein (3-5 Mikrometer).

4. Für die Behandlung von Bronchiolitis, die die Atemwege betrifft, wird eine feine Dispersion mit Partikeln von nicht mehr als 1 bis 3 Mikrometern benötigt.

5. Nur die kleinsten Tröpfchen mit einem Durchmesser von 0,5 bis 2 Mikrometern können die Lungenalveolen durchdringen.

Außerdem kann jeder Inhalatortyp - jedes Modell eine eigene Sprührate haben. Denken Sie jedoch daran, dass Sie ein Einweggerät kaufen. Suchen Sie also nach einem Gerät, das die kleinstmögliche Partikelgröße aufweist.

Alternativ können Sie zusätzliche Aufsätze verwenden, die die "Abgabedistanz" des Arzneimittels erhöhen können.

Nebelzufuhrmethode

Derzeit gibt es 3 Arten von Medikamenten in den Atemwegen:

1. Kontinuierlich - Das Aerosol kommt während der gesamten Sitzung aus dem Inhalator, ohne anzuhalten (bis der Tank leer ist oder das Gerät vom Netzwerk getrennt wird). Diese Methode führt zu Kostenüberschreitungen und erlaubt nicht, die genaue Dosierung des Arzneimittels zu bestimmen.

2. Manuelle Einstellung - um Nebel in die Düse einzuleiten, müssen Sie eine spezielle Taste am Gerät drücken. Infolgedessen wird das Arzneimittel sparsam konsumiert, aber früher oder später kann der Knopf selbst versagen.

3. Automatisch - der bequemste und wirtschaftlichste Fluss, bei dem die Aufnahme des Arzneimittels beim Einatmen erfolgt und aufgrund der installierten Ventile beim Ausatmen stoppt. Ein solches System ist ideal für die Behandlung von Kindern und minimiert den Drogenkonsum.

Tankinhalt

Die Abmessungen dieses Behälters sind an die Abmessungen des Inhalators und die Art der Bildung des Wirkstoffnebels gebunden:

1. Dampfmodelle haben normalerweise ein Fassungsvermögen von ca. 50-100 ml.

2. Behälter in Kompressoreinheiten haben ein Volumen von 100-150 ml;

3. Ultraschallvernebler enthalten 50-70 ml Lösung;

4. Membranmaschen sind die kleinsten - Sie können nur 10-15 ml des Arzneimittels in sie einfüllen.

Denken Sie bei der Auswahl eines Tankvolumens daran, dass es für mindestens einen Eingriff ausreichen sollte, damit auch hier die Sprührate eine Rolle spielt.

Wenn das Gerät die Zufuhr von Medikamenten nicht reguliert oder zu große Nebelpartikel erzeugt, müssen Sie einen Inhalator mit ausreichender Menge zu sich nehmen. Gleichzeitig wird das Gerät durch einen großen Vorratsbehälter unhandlicher und schwerer, was beim Gebrauch und beim Transport zu großen Schwierigkeiten führt.

Batterie

Alle modernen Inhalatoren arbeiten mit einem haushaltsüblichen Netz von 220 V, aber das Vorhandensein einer Batterie ermöglicht es Ihnen, das Gerät frei zu verwenden, beispielsweise unterwegs. Leider wird die Aufladung des eingebauten Akkus nicht lang genug sein - bestenfalls haben Sie 30-40 Minuten Zeit, um mehrere Vorgänge durchzuführen.

Geräuschpegel

Dieser Indikator wird als unbedeutend angesehen, aber bei kleinen Kindern kann die Verwendung von zu „lauten“ Geräten den Vorgang ernsthaft erschweren.

Fremdgeräusche lenken das Baby ab oder reizen es sogar, und in der Tat macht es ihm das Atmen durch den Inhalator für einige Minuten schwer. Wenn Sie vorhaben, das Gerät auch zur Behandlung eines Kindes zu verwenden, suchen Sie nach der leisesten Option.

1. Dampfinhalatoren gelten als relativ leise und geben normalerweise nicht mehr als 30 dB ab.

2. Ultraschall- und Kompressorgeräte arbeiten mit 45 dB etwas lauter.

3. Membranvernebler können als nahezu geräuschlos bezeichnet werden: Sie geben kaum hörbare Geräusche mit einem Pegel von 15 bis 20 dB ab.

Gegenanzeigen

Bei einigen Symptomen und bestimmten Krankheiten ist der Einsatz von Inhalatoren nicht nur unwirksam, sondern auch gefährlich.

Ihre Verwendung muss in folgenden Fällen eingestellt werden:

1. Erhöhter Blutdruck oder häufiges Nasenbluten;

2. Kavernöse Tuberkulose;

3. Herz- oder Atemversagen III Grad;

4. Pre-Infarkt und Post-Infarkt Bedingungen;

5. Bei Körpertemperatur über 37,5 ° C

Welchen Inhalator soll ich wählen?

Welchen Inhalator soll ich wählen?

1. Wenn Sie einen kostengünstigen und wirksamen Inhalator "für alle Fälle" benötigen: Zur Behandlung von Husten, Schnupfen und Prophylaxe in der kalten Jahreszeit reicht das übliche Dampfgerät. Suchen Sie nach einem Modell mit einem maximalen Tankinhalt (mindestens 100 ml), da die Lösung schnell verdunstet und ein Teil davon verschwendet wird.

2. Für Menschen mit schlechter Gesundheit sowie Allergien ist es besser, immer einen Inhalator zur Hand zu haben. Schonen Sie also nicht das Geld und kaufen Sie einen kompakten Vernebler mit Batterie und automatischer Lösungszufuhr.

3. Wenn jede Unterkühlung bestenfalls mit einer Bronchitis endet und eine schwache Immunität unter dem Ansturm von ARVI leicht aufhört, lohnt es sich, einen Kompressor oder Ultraschallinhalator zu kaufen. Es ist wünschenswert, dass er die Arzneiflüssigkeit auf die Größe von 3 bis 5 Mikrometer aufbrechen und zumindest eine manuelle Zufuhranpassung haben könnte.

4. Für den Familiengebrauch benötigen Sie ein Universalmodell - einen Kompressorvernebler, der mit allen Arten von Drogen, Abkochungen und Ölen arbeiten kann. Vergewissern Sie sich, dass das Kit über spezielle Düsen für Kinder und mindestens eine Art Futterkontrollsystem verfügt.

Was kostet ein Inhalator?

Was kostet ein Inhalator?

1. Die Kosten für Ultraschallmodelle reichen von 2-5 Tausend.

2. Kompressorvernebler sind ziemlich teuer. Ihre Kosten erreichen 10-11 Tausend Rubel.

3. Etwa in der gleichen Preisklasse (von 3 bis 12 Tausend) gab es auch tragbare Netzinhalatoren.

4. Dampfinhalator kann zu Preisen von 200-300 bis 2000 Rubel gekauft werden.

Es wird auch für Freunde interessant sein

 

 

 


Mylogo

Auswahl

Bewertungen