Mylogo

Ein guter Fang beim Angeln ist das Ergebnis sorgfältiger Vorbereitung und Verwendung der richtigen Ausrüstung. Dies beinhaltet die Verwendung und Echolot. Sogenanntes Gerät zur Untersuchung der Bodentopographie, das wichtig ist, um einen Ort für das Werfen von Netzen oder anderen Geräten zu wählen. Zeigen Sie solche Geräte und direkt den Fisch selbst, seine Größe und Entfernung zum Boot.

Mit dem Echolot können Sie an jedem unbekannten Ort angeln, da Sie so unter Wasser „schauen“ und die Situation einschätzen können. Es ist auch im Winter effektiv, das Gebiet unter der Polynya zu wählen. Anhand des nachstehenden Materials lernen Sie die Eigenschaften des Geräts kennen, um nicht genutzte Funktionen nicht zu viel zu bezahlen oder ein zu schwaches Gerät für einen großen Vorratsbehälter zu kaufen.

 

 

So wählen Sie einen Echolot

Die besten Hersteller von Echoloten - welches Unternehmen soll man wählen

Wenn Sie zu faul sind, um die Parameter des Echolots zu untersuchen, und ein hochwertiges Gerät zum Angeln benötigen, können Sie sich an vertrauenswürdige Unternehmen wenden:

  • Garmin;
  • Humminbird;
  • Lowrance;
  • Tiefer;
  • "Praktizierender".

Für diejenigen, die Details wünschen, empfehlen wir, sich die Details anzusehen Ranking der besten Echolote zum Angeln. Und für die unabhängige Auswahl des Echolots nach den Parametern wird das folgende Material mit einer detaillierten Beschreibung und einem praktischen Teil vorbereitet.

Das Funktionsprinzip und der Gerätesounder

Das Funktionsprinzip und der Gerätesounder

Geräte zur Erkennung von Relief- und Unterwasserobjekten gelten als Navigationsgeräte. Ursprünglich wurde es nur zu militärischen Zwecken eingesetzt, um feindliche U-Boote aufzuspüren. Aber jetzt ist es beim Fischen und Reisen auf dem Wasser weit verbreitet.

Das Funktionsprinzip des Echolots beruht auf der Erzeugung elektrischer Impulse, die in vom Strahler ausgehende Schallwellen umgewandelt werden. Es wird in die Tiefe gebracht, indem es durch einen Draht angeschlossen oder direkt vom Rumpf des Bootes aus gearbeitet wird. Es gibt autonome Modellposen im Radio.

Der Sender sendet Schallwellen in alle Richtungen. Auf Hindernisse stoßen sie an und kehren zurück, was der Empfänger aufnimmt.

Da die Schallgeschwindigkeit im Wasser konstant ist, können Sie die verstrichenen Millisekunden berechnen und die genaue Position des Objekts ermitteln. Dieses Gerät macht sich aufgrund der zugesagten Daten selbstständig. Eine Person muss nichts zählen und erhält das fertige Bild auf dem Bildschirm.

Dank des Echolots können Sie "berücksichtigen":

1. Allgemeine Entlastung des Bodens;

2. Höcker;

3. Höhlen;

4. Die Größe und Anzahl der Fische unter dem Boot;

5. Entfernung zum Schwarm.

Mit Strahlen verschiedener Frequenzen wird die Meeresumwelt untersucht. Je höher es ist, desto klarer ist das Bild, aber die Aufprallzone. Umgekehrt ist der Aufnahmebereich umso breiter, je niedriger die Frequenz ist, aber das Bild ist aufgrund von Interferenzen unscharf.

Der Echolot hat eine Reihe von Schlüsselelementen, die seine Arbeit sicherstellen:

1. Wohnen;

2. Kristall für Umwandlung und Wandler;

3. Antenne;

4. Bildschirm;

5. Bedientasten;

6. Emitter;

7. Batterie

Das Bild wird auf dem Bildschirm in Form eines vertikalen Scans angezeigt, wenn das Schiff steht, wodurch die Position und Tiefe des Fisches untersucht werden kann. Der zweite Modus ist ein horizontaler Scan, der zeigt, was über einen bestimmten Zeitraum geschieht.

Arten von Echoloten

Tragbar

Tragbar

Sie haben einen kleinen Körper und passen leicht in einen speziellen Fall. Arbeiten Sie mit Batterien oder Akkus.

Dank der kompakten Größe können Sie es beim Angeln verwenden: vom Boot aus, vom Boot aus, im Winter beim Angeln. Der Benutzer kann es von einem Schiff zum anderen bringen. Darf auch mit Brücke oder Ufer benutzt werden.

Vorteile:

  • autonome Arbeit;
  • zeigt genau die Tiefe;
  • feuchtigkeitsbeständiges Gehäuse;
  • kompakt;
  • Es besteht die Funktion, das Bild zu vergrößern;
  • einfache Bedienung;
  • geringes Gewicht;
  • hat einen Temperatursensor;
  • Einige Modelle zeigen die Größe des Fisches.

Nachteile:

  • Wenn das Kabel gebrochen ist, ist ein kleiner Sender schwer zu finden.
  • Die Bildschirme bei tragbaren Modellen sind etwas klein.

Stationäre Echolote

Stationär

Dieses Gerät ist am Rumpf eines Bootes oder eines großen Bootes montiert und wird nur auf diesem Schiff verwendet. Der Sensor kann sich am Bug oder am Boden des Schiffes befinden. Die Stromversorgung erfolgt über das Netzwerk 12 V.

Das Gehäuse der stationären Echolote ist größer, so dass sie mit verschiedenen Zusatzfunktionen und einem Übersichtsbildschirm ausgestattet werden können. Modelle werden auf großen Seen oder im Meer eingesetzt, um Fischschwärme mit Geschwindigkeit zu verfolgen.

Vorteile:

  • hohe Leistung;
  • gute Bildqualität;
  • eine Vielzahl von Frequenzeinschlüssen;
  • zeigt nicht nur Relief und Fisch, sondern auch seine Größe sowie die Geschwindigkeit der Bewegung;
  • Das Gerät zeichnet Temperaturen und Tiefen auf.
  • hochwertige Montage;
  • Möglichkeit das Bild zu vergrößern.

Nachteile:

  • 12 V-Netz für den Betrieb erforderlich;
  • Es ist für ein Schiff ausgelegt und es ist problematisch, schnell auf ein anderes umzusteigen (Ablösung von Rumpf und Emitteraufsatz).

Sonar-Auswahloptionen

Sonar-Auswahloptionen

Anzahl der Strahlen

Sie können eins bis sechs auf dem Gerät sein. Mit Strahl ist die spezifische Frequenz des vom Sonar gesendeten Signals gemeint. Je höher die Frequenz, desto klarer ist das Bild, aber bereits der Bereich der Bereichserfassung.

1. Zum Angeln von einem PVC-Boot ohne Motor reicht ein Einstrahl-Echolot mit 83 kHz aus.

2. Für die Verwendung des Geräts an einem großen See ist eine 83/200-kHz-Zweistrahlfigur erforderlich, um das Gesamtbild zu sehen und genau zu wissen, was unter dem Boden geschieht.

3. Drei Strahlen (83/200/800 kHz) sind für den Einsatz auf See geeignet.

4. Noch mehr (5-6 Rochen) werden zum Fischen und Jagen für Fischschwärme benötigt.

Bildschirmgröße und -qualität

Was in der Tiefe passiert, wird auf einem Monitor angezeigt, der zwischen 2 und 10 Zoll groß sein kann. Bildschirme gibt es in Schwarzweiß und Farbe. Je größer der Bildschirm, desto besser ist alles sichtbar.

Um die Situation einzuschätzen, genügt es, sofort hinzuschauen und zu handeln. Auf einem kleinen Bildschirm müssen Sie das Bild vergrößern und Teile davon ziehen, um herauszufinden, ob es sich um eine Herde auf dem Bildschirm oder um eine große Person handelt.

Wenn Angeln nur ein Hobby ist, können Sie Geld sparen und ein Sonar mit einem schwarz-weißen Kristalldisplay von 2 Zoll kaufen. Dies gibt einen Überblick über das Gelände und zeigt die Ansammlungen von Fischen.

Je breiter die untere Erfassungszone (Strahlen mit 83 und 200 kHz) ist, desto mehr Bildschirm wird benötigt (3 bis 4 Zoll). Die Jagd nach Schwärmen im Meer erfordert eine schnelle Orientierung und einen großen Monitor von 7-10 Zoll.

Geschätzte Tiefe

Jeder Echolot hat seine eigene geschätzte Tiefe. Dies ist der maximale Abstand von der Oberfläche zum Boden, den das Sonar unter dem Bootsrumpf erkunden kann.

1. Zum Angeln in einem kleinen Stausee reichen 25 m.

2. Die Seen können natürliche Depressionen und Depressionen aufweisen, daher lohnt es sich, hier Modelle auf 35-80 m anzuwenden.

3. Auf hoher See sind maximal 365 Meter sinnvoll, obwohl solche Spalten von Fischern selten gesehen werden. Aber große Fische können in ihnen gefunden werden, also müssen Sie auf solche Plätze vorbereitet sein.

Sendeleistung

Die Bildschärfe hängt von mehreren Faktoren ab, von denen einer die Sendeleistung ist.

Da Schall über große Entfernungen gesendet und von Objekten reflektiert wird, wirkt sich die Qualität seines Signals auf die Qualität aus. Schwache Modelle gehen leicht durch Rauschen verloren und geben Fehler aus.

1. Wenn das Reservoir nicht groß ist, reicht ein 150-W-Sender aus.

2. Mittlere Seen erfordern den Einsatz von Echoloten von 200-300 Watt.

3. Das Fischen im Meer schließt das Studium großer Entfernungen ein, also den Nutzwert von 500 Watt mit der Möglichkeit, am Gipfel (gelegentlich) auf 2400 Watt zu steigen.

Betrachtungswinkel

Es ist möglich, den Einsatzbereich des Echolots anhand der Eigenschaften der Betrachtungswinkel abzuschätzen:

1. 20 Grad bedeuten, dass Sie beim Werfen von Angelruten genau hinschauen müssen.

2. Bei 45 Grad können mehrere Fische gleichzeitig in ihrem Einsatzgebiet gefangen werden, was bei der Bestimmung des Gießortes des Rahmennetzes hilfreich ist.

3. 90 Grad decken den gesamten Boden ab und zeigen die Position des gesamten Pfostens sowie den Ort, an dem Sie ihn aufnehmen können.

Zweistrahlmodelle können ein kombiniertes Belichtungsmuster aufweisen und gleichzeitig zwei Betrachtungswinkel erfassen, wodurch der Angler besser orientiert wird. Für Angelruten sollten Sie Modelle mit 16/28 Grad und Netze mit 20/60 Grad suchen.

Wohnen

Der Zusammenbau des Echolotkoffers ist sehr hochwertig, geschieht jedoch in zwei Ausführungen:

1. IP x6 - lässt Seespritzer auf die Oberfläche und sogar das Eindringen von Tröpfchen in das Innere treffen. Gleichzeitig bleibt das Gerät intakt. Solche Modelle können seitlich auf einem Boot montiert werden.

2. IP x7 - eine Variante des Gehäuses schützt das Gerät bei einem kurzen Sturz ins Wasser bis zu einer Tiefe von 1 m. Dies ist nützlich, wenn tragbare Echolote verwendet werden, die beim Aufschlagen oder bei Windböen versehentlich aus den Händen fallen können.

Bildschirmauflösung

Neben der Bildschirmgröße haben Sonare auch eine Auflösung (die Anzahl der Pixel auf dem Monitor, die die Bildschärfe bestimmt). Je mehr solche Pixel vorhanden sind, desto detaillierter ist das Bild. Auf einem Bildschirm mit niedriger Auflösung sieht eine Herde von Fischen wie ein Fleck aus, und auf einem Bildschirm mit hoher Qualität wird jede Person angezeigt.

1. Wählen Sie zum Angeln mit einer Angelrute Monitore mit einer Auflösung von 240x240 oder 240x270. Dies gibt eine Vorstellung von der Erleichterung und Verfügbarkeit von Fisch.

2. Das Netzfischen oder die Jagd nach Fischschwärmen erfordert detaillierte Angaben, um die Situation richtig einschätzen zu können. Daher werden hier Bildschirme mit einer Auflösung von 320 x 320 oder 320 x 480 Pixel gekauft.

GPS

Dieses Navigationselement ist in einige Echolote eingebettet. Zusätzlich zur direkten Hilfe können Sie die Orte, an denen sich Wels oder andere Fische ansammeln, auf der elektronischen Karte markieren und mit einem neuen Köder oder Gerät problemlos wieder dorthin zurückkehren. Dies ist nützlich für Fans des Fischens in großen Räumen.

Zusätzliche Funktionen

Die Wahl des Echolots hängt von der Verfügbarkeit zusätzlicher Funktionen ab, die unter bestimmten Umständen sehr nützlich sein können:

1. Bestimmung des Abstandes zum Fisch - dies ist bei der Einrichtung von Netzwerken wichtig, um die Bucht oder den Köderplatz rechtzeitig zu blockieren.

2. Bestimmen der Größe des Fisches - eine solche Funktion ist nützlich für Jäger für bestimmte Personen (großer Wels, Hecht), um keine Zeit und Mühe für kleine Bewohner zu verschwenden.

3. Temperatursensor - Zeigt die Gradzahl in einer bestimmten Tiefe an. So kann der Benutzer nachvollziehen, welche Temperaturströmungen in diesem Bereich gegenwärtig herrschen, und entscheiden, ob er jetzt hier bleibt oder ob er die Suchzone ändert, da der Fisch in kaltem Wasser auf dem Grund liegt oder verlässt.

4. Blinker - die Empfindlichkeit der Ausrüstung ermöglicht es Ihnen, das Gerät und die darauf schwimmenden Fische zu sehen, was für das Winterfischen sehr praktisch ist.

5. Geschwindigkeitssensor - Zeigt an, wie schnell sich das Boot bewegt. Für Trolling-Liebhaber ist es hilfreich zu bewerten, ob Raubfische mit ihnen mithalten.

Welchen Echolot wählen?

Welchen Echolot wählen?

1. Ausrüstung für das Angeln auf einem kleinen Stausee benötigt den gleichen Strahl eines tragbaren Modells, einen Schwarz-Weiß-Bildschirm, einen 45-Grad-Betrachtungswinkel, eine Tiefe von 25-30 Metern, einen Temperatursensor, eine Bildschirmgröße von 2 Zoll, eine Sendeleistung von 150 W und einen Absturzschutz Wasser Bildschirmauflösung von 240x240 Pixel.

2. Um die Grund- und Grundfischerei auf einem weitläufigen See zu untersuchen, benötigen Sie ein Zweistrahlgerät mit 16 und 28 Grad Betrachtungswinkel, einen 4-Zoll-Bildschirm in Schwarzweiß oder Farbe, einer Auflösung von 240 x 320, einen Fischentfernungsmesser, eine geschätzte Tiefe von 100 Metern und einen Temperatursensor IP x6 Spritzwasserschutz. Sendeleistung 200-300 Watt. Sie können zwischen tragbaren und stationären Geräten wählen.

3. Um im Winter einen Fischfleck unter dem Eis zu finden, wird ein frostbeständiger Schwarz-Weiß-Bildschirm mit einer Auflösung von 240 x 320,3 Zoll, einem Strahl mit einer Sicht von 20 Grad, einer Erkundungstiefe von 30 bis 40 m, mit einer Blinkfunktion und einer Sendeleistung von 150 Watt verwendet.

4. Für die aktive Suche nach Fischschwärmen oder Trolling wird ein stationärer Echolot mit vier Strahlen benötigt, der bis zu einer Tiefe von 450 Metern ausgelegt ist und einen Bildschirm von 7 bis 10 Zoll aufweist. Ein Farbbild bestimmt die Entfernung zum Fisch. Ein GSM-Modul, ein Geschwindigkeitssensor, eine Anzeige der Fischgröße und Betrachtungswinkel. 60/86/55 Grad, mit einer Leistung von 500 Watt. Bildschirmauflösung von 480x480 Pixel.

Wie viel kostet ein Echolot

Wie viel kostet ein Echolot

1. Das Modell für einen kleinen Stausee und Angelruten wird auf 4800-6000 Rubel geschätzt.

2. Geräte für große Seen kosten 10.000-18.000 Rubel.

3. Schallgeber für das Winterangeln kaufen für 7000 Rubel.

4. Trolling auf einem Boot erfordert ein Gerät für 60000-170000 Rubel.

Es wird auch für Freunde interessant sein

 

 

 


Mylogo

Auswahl

Bewertungen