Mylogo

Die Popularität von Fitnessbällen und ihre weit verbreitete Verwendung zwingen immer mehr Menschen dazu, sich für diesen Gymnastikball zu interessieren. Wenn Sie zu einem Fachgeschäft mit Sportgeräten in den Regalen kommen, können Personen, die sich mit dem Thema nicht auskennen, leicht verloren gehen und den ersten Trainer wählen, der zur Hand ist. Erst zu Hause, nachdem sie mit dem Training begonnen haben, verstehen sie, dass sie den Fitball überhaupt nicht gekauft haben. Tatsächlich ist die Auswahl dieses Balls nicht kompliziert. Es reicht aus, Ihr Gewicht, Ihre Größe und das Ergebnis zu kennen, das Sie während des Trainings erzielen möchten. Unser Material gibt Auskunft über die Fitballsorten und die wichtigsten Parameter (Zuverlässigkeit, Größe, Elastizität, Farbe usw.), anhand derer Sie eine Auswahl treffen sollten.

 

 

Wie wählt man einen Fitball?

Die besten Hersteller von Fitballs - welches Unternehmen soll man wählen

Auf dem heimischen Markt für Sportgeräte präsentiert sich heute eine Vielzahl von Gymnastikbällen in verschiedenen Größen und Farben. Fast alle Unternehmen dieses Segments haben mindestens eine Produktlinie im Sortiment.

Hersteller verkaufen sowohl preisgünstige als auch teure Produkte, sodass der Käufer wählen kann. Die Trainer empfehlen, hochwertige Fitballs zu kaufen, wobei große Firmen bevorzugt werden. Zuverlässig sind Bälle aus Deutschland, Amerika, Italien und mehreren anderen Ländern.

Hier sind nur einige Marken, die das Vertrauen von Fachleuten und Verbrauchern gewonnen haben:

  • Reebok;
  • Togu;
  • Ledraplastic;
  • Bradex;
  • Indigo.

Gymnastikbälle aus besten Materialien, die allen technologischen Anforderungen entsprechen, können so lange wie möglich verwendet werden. Gleichzeitig sind sie absolut sicher und schädigen die Gesundheit nicht. Dies ist besonders wichtig für schwangere Frauen sowie für Eltern, die einen Simulator für das Kind suchen.

Produkte müssen zertifiziert sein. Bitten Sie die Verkaufsberater um unterstützende Dokumentation oder suchen Sie auf der Website des Herstellers nach Informationen und gehen Sie erst dann zum Kauf in den Laden.

Für alle, die jetzt das richtige Modell finden möchten, empfehlen wir die Bewertung der besten Fitballs.

Das Funktionsprinzip und Fitball-Gerät

Das Funktionsprinzip und Fitball-Gerät

Fitball ist ein Ball mit großem Durchmesser, der in verschiedenen Freizeit- und Gymnastikübungen verwendet wird. Es wurde von einem Arzt erfunden und ursprünglich ausschließlich zur Behandlung und Wiederherstellung des Körpers verwendet. Erst später erweiterte sich sein Einsatzspektrum auf sportliche Aktivitäten.

Dieser Simulator ist perfekt für alle Gruppen:

1. Kinder, einschließlich Babys;

2. Werdende Mütter;

3. Sitzende Menschen;

4. Vervollständigen;

5. Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen;

6. Ältere Menschen.

Fitbol besitzt Elastizität und Langlebigkeit und kann sowohl zu Hause als auch in der Gruppe unter Anleitung eines Trainers selbständig eingesetzt werden.

Äußerlich ist der Ball meist rund. Die Oberfläche kann entweder absolut glatt oder besetzt und holprig sein (bei Massagemodellen). Die Kosten für Fitball sind beispielsweise geringer als für ein Laufband oder einen Stepper, obwohl der Wirkungsgrad genauso gut ist.

Übungen mit diesem Projektil üben Druck auf alle Muskelgruppen aus und entwickeln Flexibilität, Geschicklichkeit und Koordination. Korrektur eines Lagers erfolgt auch, Kalorien werden effektiv verbrannt, der Ton bleibt erhalten.

Fitballs bieten eine gute Therapie und Vorbeugung gegen die ersten Stadien von dystrophischen und degenerativen Erkrankungen der Wirbelsäule und der Gelenke. Darüber hinaus lindern die Kurse Stress, verbessern die Verdauung und sorgen für gute Laune.Aufgrund der Tatsache, dass die unteren Extremitäten nicht übermäßig belastet werden, ist dies für ältere Menschen mit problematischen Gelenken recht einfach.

Fitball-Übungen ähneln dem Reiten, da die sitzende Person ständig das Gleichgewicht halten muss. Dabei werden die Muskeln einbezogen, die normalerweise nicht funktionieren.

Der oszillierende Ball stimuliert Leber, Magen, Nieren und andere innere Organe. Die vom Gehirn ausgehenden Impulse beschleunigen die Herstellung neuer bedingter Reflexverbindungen. Besonders hilft es Kindern mit intellektueller und geistiger Entwicklung.

Arten von Fitballs

Klassischer Fitball (glatt)

Klassischer Fitball (glatt)

Diese Version des Gymnastikballs wird am häufigsten zum Üben von schwangeren Frauen und Neugeborenen verwendet, obwohl sie für andere Gruppen geeignet ist.

Solche Fitnessbälle werden nicht nur zum Training, sondern auch für verschiedene Entspannungstechniken eingesetzt. Das Fehlen von Elementen minimiert das Risiko von Hämatomen, die bei Menschen mit geringer Gewebeschwellung mit einem falsch ausgewählten Simulator auftreten können.

Vorteile:

  • für jeden geeignet;
  • wirkt entspannend;
  • Nicht kontraindiziert bei Schwangeren und Neugeborenen.

Nachteile:

  • Kein Massageeffekt.

Massage (holprig, mit Spikes)

Massage (holprig, mit Spikes)

Solche Fitballs haben über die gesamte Oberfläche hervorstehende Erhebungen oder Stacheln. Zusätzlich zu allen Eigenschaften des klassischen Gymnastikballs hat dieses Modell auch einen Massageeffekt.

Besonders gut geeigneter Simulator zur Bekämpfung von Cellulite, Dehnungsstreifen und Unterhautablagerungen. Nicht minder exzellent wird er sich mit der Behandlung verschiedener Erkrankungen der Wirbelsäule befassen. Dieser Ball kann auch zur Entspannung genutzt werden.

Das Einzige, was zurückverfolgt werden muss, ist, dass die Böden im Klassenzimmer bedeckt sind, auf denen sich ein Fitball mit einer unebenen Oberfläche leicht bewegen kann.

Vorteile:

  • sorgt für einen Massageeffekt;
  • es wird auch zur Entspannung verwendet;
  • kommt gut mit den Problemen von Übergewicht, Cellulite und Dehnungsstreifen zurecht;
  • behandelt Erkrankungen der Wirbelsäule.

Nachteile:

  • kontraindiziert bei Säuglingen und Menschen mit Schwellungen;
  • Kann Hämatome verursachen.

Mit Hörnern oder Heftklammern

Mit Hörnern oder Heftklammern

Solche Gymnastikbälle sind absolut glatt wie klassische Modelle, haben jedoch spezielle Griffe in Form von Hörnern oder in Form von Hosenträgern. Sie werden benötigt, um das Gleichgewicht zu halten.

Am häufigsten werden diese Fitbälle in Klassen mit Kindern verwendet. So können Babys auf dem Ball sitzen und springen, ohne das Gleichgewicht zu verlieren. Unerfahrene Benutzer beginnen ihre Übungen auch mit Fitnessbällen, die mit Griffen ausgestattet sind.

Es gibt spezielle Übungen, die die Verwendung von Hörnern oder Klammern erfordern, um die Leistung zu verbessern.

Vorteile:

  • ideal für Kinder und unerfahrene Benutzer;
  • ermöglichen ein besseres Gleichgewicht;
  • Geeignet für eine Vielzahl von Spezialübungen.

Nachteile:

  • nicht offenbart.

Fitball Auswahlmöglichkeiten

Fitball Auswahlmöglichkeiten

Haltbarkeit und Zuverlässigkeit

Achten Sie zunächst auf die Nähte: Sie dürfen sich nicht anfühlen und für das Auge sichtbar sein.

Überprüfen Sie, ob der Fitball ein Explosionsschutzsystem hat. Es wird helfen, wenn der Ball die Enge bricht: Die Explosion wird nicht stattfinden, stattdessen wird die Luft allmählich nach außen entlassen. In der Regel sind auf dem Produkt Zeichen für ABS (Anti-Burst-System) oder BRQ (Burst Resistant Quality) angebracht, die auf das Vorhandensein dieser Funktion hinweisen.

Wichtig ist auch, dass die Oberfläche antistatisch ist. Hierfür sind spezielle, in Gummi enthaltene Zusätze verantwortlich. Dank ihnen kann der Simulator weder Staub noch Schmutz anhaften, und der Schüler wird keine unangenehmen elektrostatischen Entladungen erhalten.

Kraft-Fitball sorgen für dicke 6-Millimeter-Wände. Die Belastung des Sportgeräts hängt allerdings immer noch von der Qualität des Materials und der Gewichtsklasse des Balls ab.

Modelle bis zu tausend Kilogramm eignen sich perfekt für das Krafttraining mit Langhanteln, Kurzhanteln und anderen Gewichten sowie für dynamische Sprünge.

Vergessen Sie nicht, die Zertifikate zu überprüfen, die die Umweltverträglichkeit des verwendeten Materials bestätigen.Wenn ein scharfer chemischer Geruch vom Fitball ausgeht, sollten Sie auf den Kauf verzichten. Denken Sie daran, dass schlechtes Gummi die Haut kühlt, im Gegensatz zu warmen Produkten aus guten Rohstoffen.

Elastizität

Die Fitball-Schale kann nicht zu biegsam sein oder einen übermäßigen Oberflächenwiderstand aufweisen.

Der perfekte Ball biegt sich beim Drücken nur ein paar Zentimeter, und nach dem Loslassen nimmt die federnde Oberfläche schnell ihre Form wieder an. Auf der Oberfläche des Simulators sollten sich keine Falten bilden, egal wie sehr Sie versuchen, ihn einzuklemmen.

Größe

Der Durchmesser des Fitballs sollte dem Wachstum desjenigen entsprechen, der sich damit befasst.

1. Menschen bis 155 cm sollten einen Ball mit einem Durchmesser von 45 cm wählen;

2. Personen bis 170 cm - 55 cm;

3. Personen bis 185 cm - 65 cm;

4. Menschen ab 185 - 75 cm und mehr.

Sie können überprüfen, ob die Auswahl im Laden stimmt. Setzen Sie sich einfach auf den Ball und achten Sie auf den Winkel zwischen Knie und Hüftgelenk. Er sollte etwa neunzig Grad betragen.

Farbe

Die Färbung ist in diesem Fall ein wichtiger Faktor bei der Auswahl, da sie einen großen Einfluss auf die Stimmung, die emotionale Stimmung und das Wohlbefinden einer Person im Unterricht hat.

Experten raten zu ruhigen Farben:

1. Natürlich metallisch;

2. Transparent;

3. Hellblau;

4. Blassrosa;

5. Blassorange;

6. Hellgrün

Gewöhnlich zeichnet eine solche Palette ein Markenprodukt aus, während minderwertige Kugeln voller saurer und zu heller Farben sind.

Welchen Fitball wählen

Welchen Fitball wählen

1. Wenn Sie in Position sind, wählen Sie den klassischen Smooth Fitball. Er sollte auch für Klassen mit Neugeborenen bevorzugen.

2. Planen Sie Cellulite und Schwangerschaftsstreifen loszuwerden? Dann erwerben Sie Modelle mit Spikes oder Pickeln.

3. Trainingsgeräte mit Griffen eignen sich perfekt für dynamische Sprünge und für Übungen von Kindern sowie Anfängern.

4. Für diejenigen, die die Wirbelsäule verbessern müssen, empfehlen wir einen Massage-Fitball.

5. Wählen Sie Produkte mit Explosionsschutz und Schutz gegen statische Elektrizität.

6. Für Klassen mit Gewichten müssen Sie einen Ball kaufen, der Belastungen von bis zu tausend Kilogramm standhält.

7. Bevorzugen Sie Fitball, dessen Wandstärke mindestens sechs Zentimeter beträgt.

8. Kaufen Sie ausschließlich elastische Bälle, die frei von Falten und Knicken sind und deren Schale nicht in ihrer Elastizität nachgibt.

9. Wählen Sie ruhige Farben, die leicht gedämpft sind. Brillant und Säure werden nicht zum Kauf empfohlen, da solche Kugeln höchstwahrscheinlich nicht aus hochwertigem Material bestehen.

10. Fitball sollte nur eines wählen, das aus hypoallergenen Materialien besteht.

11. Für Kinder und Kleinwüchsige werden Bälle mit einem Durchmesser von bis zu 45 cm benötigt, für durchschnittlich und überdurchschnittlich große Modelle von 55 bis 75 cm und mehr.

Wie viel kostet ein Fitball?

Wie viel kostet ein Fitball?

1. Kugeln mit kleinem Durchmesser können für 400-700 R gekauft werden.

2. Größere Modelle werden teurer herauskommen, Sie müssen etwa 1000 Rubel dafür bezahlen.

3. Produkte mit Massageeffekt (holprig und besetzt) ​​kosten je nach Durchmesser und Marke des Herstellers ca. 1.500-2.000 r.

4. Gymnastikbälle mit Griffen in Form von Klammern und Hörnern für den Preis unterscheiden sich nicht wesentlich von den klassischen, glatten Fitbällen. Ihr Kauf kostet ungefähr 800-1.500 p.

5. Je dicker die Wände des Fitballs sind, desto teurer werden die Kosten. Modelle für Übungen mit Gewichtung können für 2-2.500 p erworben werden.

Es wird auch für Freunde interessant sein

 

 

 


Mylogo

Auswahl

Bewertungen