Mylogo

Karten und Kompasse gehören der Vergangenheit an und weichen modernen Navigationsmitteln. Zuverlässiger Navigator, der keine Fehler macht und nicht müde wird - der Navigator. Es ist nur wichtig, die Software rechtzeitig zu aktualisieren und den Ladezustand des Geräts zu überwachen.

 

 

So wählen Sie einen Navigator aus

Die besten Hersteller von Navigatoren - welches Unternehmen soll man wählen

Auf dem russischen Markt gewannen Produkte von Herstellern aus Europa, Amerika, Asien und Russland an Beliebtheit.

Wir empfehlen, auf die Navigatoren der gefragtesten Marken zu achten:

  • Navitel;
  • Digma;
  • Dunobil;
  • Prologie;
  • LEXAND;
  • Garmin.

In Ranking der besten GPS-Navigatoren für Auto und im Artikel beste touristische Seefahrer nach Kundenbewertungen Sie können sich mit den Funktionen und Eigenschaften der beliebtesten Modelle vertraut machen.

Das Funktionsprinzip und der Geräte-Navigator

Das Funktionsprinzip und der Geräte-Navigator

Die Hauptkomponenten, die den Betrieb des Geräts sicherstellen:

1. Chipsatz, einschließlich Prozessor;

2. Antenne;

3. Anzeige;

4. Stromquelle;

5. Rom;

6. BIOS-Speicher;

7. Flash-Speicher;

8. Software.

Der Navigator empfängt Signale von GPS-Satelliten, die die Erdumlaufbahn umkreisen, und berechnet seine Position im Weltraum.

Insgesamt umfasst das Navigationssystem 24 Satelliten. Um den zweidimensionalen Standort unter Berücksichtigung der Koordinaten von Breite und Länge zu bestimmen, muss das Gerät Signale von mindestens drei Satelliten verarbeiten.

Jedes eingehende Funksignal enthält Informationen über die Position des Satelliten im Orbit und die aktuelle Uhrzeit. Der Navigator vergleicht die Empfangszeit und die Sendezeit und bestimmt die Entfernung zu seiner Quelle.

Nachdem er die Informationen von mehreren Satelliten verarbeitet hat, findet er den Schnittpunkt der Koordinaten, dh seinen Standort. In den Speicher des Geräts wurde eine Karte geladen, auf der dieser Punkt positioniert ist. Dadurch wird die Position des Objekts im Verhältnis zum umgebenden Gelände deutlich.

Arten von Navigatoren

Autonavigator

Autonavigator

Car Navigator hilft durch die Anordnung von Wegpunkten dabei, die Route zum Endziel zu ebnen. Es ist bequem, mit ihm in unbekannten Gegenden zu reisen. Es ist unverzichtbar, wenn Sie lange Strecken zurücklegen.

Das Gerät kann installierbar und entfernbar sein. Bestimmte Fahrzeugmodelle verfügen über integrierte Navigatoren, die vom Bordnetz gespeist werden.

Standalone-Geräte werden in Form eines Tablets hergestellt, Saugnäpfe oder spezielle Halterungen werden verwendet, um sie zu befestigen. Ein Zigarettenanzünderstecker kann für die Stromversorgung verwendet werden. Einige Modelle werden von einem internen Akku mit Strom versorgt.

Navigatoren sind mit unterschiedlichen Hardwarefunktionen und installierten Betriebssystemen verfügbar (Windows CE und Android).

Hauptmerkmale des Gerätes:

1. Ortsangabe auf der Karte unter Berücksichtigung von Bewegungsrichtung und Geschwindigkeit;

2. Suchen Sie in der Datenbank nach der gewünschten Adresse.

3. Auswahl der optimalen Route;

4. Grafische Darstellung der Route;

5. Interaktive Unterstützung beim Fahren;

6. Soundtrack.

Vorteile:

  • Die Antireflexbeschichtung des Displays streut einfallendes Licht - das Bild auf dem Bildschirm ist auch bei direkter Sonneneinstrahlung sichtbar;
  • Die optimale Auswahl der Bildschirmdiagonale - das Gerät beeinträchtigt die Überprüfung nicht, ermöglicht es Ihnen jedoch, die Details der Route auf der Karte zu berücksichtigen, während Sie sich weiter bewegen.
  • Die meisten Hersteller bieten Zugriff auf elektronische Kartenaktualisierungen für eine bestimmte Zeit oder für die gesamte Betriebsdauer des Geräts.
  • Hochleistungsantenne bietet qualitativ hochwertige Kommunikation;
  • Die meisten Modelle sind mit Modulen mit Internetverbindung ausgestattet, mit denen Staus in Echtzeit gemeldet werden können.

Nachteile:

  • Eingeschränkte Funktionen;
  • Es kann schwierig sein, Karten abgelegener russischer Regionen und abgelegener Orte zu beschaffen oder zu aktualisieren.
  • An das Auto "binden".

Touristischer Navigator

Touristischer Navigator

Die meisten Smartphones verfügen über GPS-Unterstützung, daher stellt sich die Frage, ob ein Touristennavigator erforderlich ist. Die Verwendung eines Smartphones als Navigator kann jedoch nur für ein Picknick oder einen leichten Marsch in der Datscha in Betracht gezogen werden, da ihre Positionierungsgenauigkeit unter schwierigen Bedingungen gegen Null geht.

Ein Hindernis für den Empfang eines Signals sind nicht nur tiefe Schluchten und dichtes Dickicht, sondern auch Wetterbedingungen: starker Schnee oder Regen, tiefe Wolken.

Deshalb brauchen Wanderfreunde, Pilzsammler, Jäger und Fischer, die neue Orte für sich entdecken, einen touristischen Seefahrer. Die Steuerung kann per Knopfdruck oder Berührung erfolgen.

Es handelt sich um Tastenmodelle, die für den Einsatz unter extremen Bedingungen entwickelt wurden. Sie haben keine Angst vor Kälte. Sie können den Befehl anfordern, ohne Handschuhe und Handschuhe ausziehen zu müssen. Ihr Hauptvorteil ist die Leistung, auch wenn der Bildschirm beschädigt ist.

Viele Modelle ermöglichen es Ihnen, wichtige für die Tourismusstatistik zu sammeln:

1. Maximale und durchschnittliche Fahrgeschwindigkeit;

2. Zeit, die für die Route benötigt wird;

3. Haltepunkte;

4. Die zurückgelegte Strecke und der restliche Weg zum Ziel.

Touristenführer sind in drei Hauptgruppen unterteilt:

1. Einfache Modelle ohne Laden von Karten. Nach Eingabe der Zielkoordinaten zeigt das Gerät den Pfad mit einem Pfeil an. Geben Sie bei der Rückkehr eine umgekehrte Projektion der Route an.

2. Modelle mit geladenen Karten und der Möglichkeit, diese hinzuzufügen, jedoch in begrenzten Mengen;

3. Geräte mit Speicherkartensteckplätzen, die sich bei Bedarf ändern. Kann für Autokarten verwendet werden.

Vorteile:

  • Ein langer Arbeitszeitraum, der 24 Stunden überschreiten kann (für die Stromversorgung wird ein Satz austauschbarer Batterien und (oder) Hochleistungsbatterien verwendet);
  • Hohe Empfangsqualität eines Signals unabhängig von Höhenunterschieden und Wetterbedingungen;
  • Die meisten Modelle sind besser gegen mechanische Beschädigungen, Feuchtigkeit, Staub und Kälte geschützt.

Nachteile:

  • Die Unmöglichkeit, das Programm zu ändern (das Programm kann nur durch Hacker-Aktionen geändert werden);
  • Die meisten Modelle haben einen kleinen Bildschirm (2,2-3 Zoll);
  • Eine kleine Anzahl von Funktionen (außer Navigation).

Navigator-Auswahloptionen

Navigator-Auswahloptionen

Software

1. Navitel

Software von russischen Entwicklern. Dies ist eines der gängigen Programme, die standardmäßig vom Hersteller installiert werden. Es funktioniert auf 9 Betriebssystemen und unterstützt Dutzende von Sprachen. Es hat die Spezifikation von Zehntausenden von Städten und Gemeinden in Russland.

2. Autosputnik

Software russischer Hersteller, deren Karten ebenfalls detaillierter sind. Unterstützt den kostenlosen Yandex-Service.

2. GARMIN

Die Software wird nur in den Navigatoren derselben Firma installiert. Die Besonderheit der universellen Garmin-Karten ist die Zeichnung nicht nur von Asphaltstraßen, sondern auch von Gehsteigen, Treppen, unbefestigten Straßen und Lichtungen, auf denen Sie nicht nur fahren, sondern auch gehen können.

4. IGO

Merkmal der Software - das Bild realistischer dreidimensionaler Gebäude. Das Programm wurde für den Einsatz in Megastädten und europäischen Ländern entwickelt und ist nicht für das russische Hinterland geeignet.

Kartentypen

Grafikkarten können Raster und Vektor sein. Rastergrafiken sind hochwertige Satellitenbilder, die auf touristischen Navigationsgeräten installiert sind und das Relief der Region erkennen lassen.

Auf Vektorkarten gibt es Punkte, die für Autofahrer interessant sein werden - Gebäude, Tankstellen, Hotels. Es gibt eine Reihe von Häusern und Straßennamen.

Art der Satellitenanlage

Die meisten Navigationsgeräte unterstützen nur GPS-Signale.Die Fähigkeit, Signale von zwei Satellitensystemen (GPS und GLONASS) zu unterstützen, erhöht die Kosten des Navigators, erhöht jedoch die Zuverlässigkeit des Datenempfangs und erhöht die Genauigkeit der Koordinatenbestimmung.

Mehrkanal

Die Anzahl der Satelliten, von denen der Navigator das Signal gleichzeitig empfangen kann, erhöht die Effizienz des Geräts. Je mehr Kanäle vorhanden sind, desto mehr Daten werden von den Satelliten empfangen und verarbeitet. Die meisten Modelle haben 8-12 Kanäle, es gibt Geräte mit 20 Kanälen.

Prozessor

Der Prozessor (GPS-Chipsatz) verarbeitet das empfangene Signal und stellt die Effizienz der Anwendungen sicher.

Bei der Auswahl ist die Prozessortaktfrequenz wichtig - je größer die Anzeige, desto „intelligenter“ der Navigator - die Signale werden schnell verarbeitet, die Anwendungen werden geladen und ausgeführt. Es ist zu beachten, dass die Geschwindigkeit des Systems die Speicherkapazität beeinflusst.

Die Funktionsfähigkeit des Navigationssystems wird von einem Prozessor mit einer Frequenz von 500 MHz bereitgestellt, für den schnellen Betrieb von Anwendungen, einschließlich Video, wird jedoch ein Prozessor mit einer Frequenz von mindestens 1000 MHz benötigt.

Operationssystem

Die in Navigatoren verwendeten Betriebssysteme sind Windows CE und Android. Geräte, auf denen das Android-Betriebssystem ausgeführt wird, sind „flinker“. Softwareentwickler stellen in erster Linie Updates für dieses Betriebssystem bereit.

Produkte unter Windows CE "verlangsamen" sich, Kartenaktualisierungen werden möglicherweise verzögert angezeigt. Während der Markt die meisten Modelle auf WinCE anbietet, zeichnen sie sich durch einen niedrigeren Preis aus.

Anzeige

Geräte mit einer Diagonale von 5 bis 7 Zoll sind praktischer beim Lesen von Informationen. Die Qualität des Bildes hängt von der Bildschirmauflösung ab - je höher die Anzeige, desto höher die Qualität. Eine Auflösung von 800 x 480 für ein 5-Zoll-Display und eine Auflösung von 1024 x 600 für ein 7-Zoll-Display liefern ein gutes Bild.

Zusätzliche Funktionen

Zusätzliche Funktionen machen den Navigator komfortabler und funktionaler, aber auch ohne sie erfüllt das ausgewählte Gerät seine direkten Aufgaben.

Das internet

Sie können das Betriebssystem und die Zuordnungsdaten aktualisieren, ohne eine Verbindung zu einem Computer herstellen zu müssen. Mithilfe des Internets können Sie echte Informationen zu Staus verfolgen, die beste Route auswählen und Zeit sparen.

Sie können den Internet Navigator mit dem Netzwerk verbinden, wenn Sie ein GSM-Modul (Sie benötigen eine SIM-Karte) oder ein WLAN-Modul verwenden.

FM-Sender

Sofern verfügbar, kann der Navigator als Kommunikationsmittel verwendet werden. Wenn das Gerät mit Bluetooth ausgestattet ist und die Anruffunktion unterstützt, können Sie es über das Radio mit dem Audiosystem verbinden, sodass Sie Anrufe tätigen und entgegennehmen können, ohne von der Straße abgelenkt zu werden.

Bluetooth

Ein Modul, mit dem Sie den Navigator mit einem Computer und einem Telefon verbinden können. Durch die Synchronisierung mit dem Telefon können Sie auf das Internet zugreifen und Informationen über Staus erhalten.

DVR

Einige Modelle kombinieren die Funktionen des Navigators und des DVR.

1. Budgetmodelle verfügen in der Regel über eine 1-Megapixel-Kamera.

2. Teurere Geräte sind mit Kameras 2 und 3 MP ausgestattet.

Ein wichtiges Merkmal ist auch ein Videokomprimierungscodec. Bevorzugte Geräte, die H.264 oder MPEG4 unterstützen.

Radarwarner

Geräte mit eingebautem Radarwarner geben dem Fahrer unterwegs Informationen zu jedem Radar.

Welchen Navigator soll ich wählen?

Welchen Navigator soll ich wählen?

1. Navigatoren mit praktischen Navitel-Karten sind praktisch für Reisen in Russland - sie sind weit verbreitet, detailliert und werden häufig aktualisiert. Außerdem wird für die meisten Geräte eine kostenpflichtige Lizenz mitgeliefert.

2. Wenn der Fahrer eine Auto-Eurotour plant, ist der Navigator mit IGO-Kartografie die beste Wahl. Karten dieses Systems sind gut entwickelt und detailliert. Mit ihnen wird Europa wie ein Zuhause erscheinen.

3. Die Garmin-Kartografie ist die ideale Lösung für diejenigen, die den Navigator in Russland und in Europa einsetzen möchten. Es wird nur von Geräten mit demselben Namen unterstützt.

4. GPS-Navigator mit Software Autosputnik ist die beste Wahl für Lkw-Fahrer. Sie sind sehr praktisch, wenn Sie sich von Punkt zu Punkt bewegen. Sie sind informativ.

5. Für einen Taxifahrer, der sich die Zeit nehmen muss, während er auf einen Kunden wartet, ist es vorzuziehen, die Auswahl auf einem Android OS-Navigator zu beenden, der eine große Anzahl von Anwendungen unterstützt.

6. Beim Kauf eines touristischen Navigationsgeräts zum Wandern, Angeln oder Jagen müssen Sie auf den Schutz des Geräts vor Beschädigung, Feuchtigkeit sowie auf die Akkukapazität und die Möglichkeit der Verwendung von Akkus achten.

Wie viel kostet der Navigator

Wie viel kostet der Navigator

1. Navigationswerkzeug für das Auto, je nach Marke, Eigenschaften und Zusatzfunktionen kostet ab 1,2 Tausend Rubel. bis zu 32 Tausend Rubel. Der Höchstpreis für amerikanische Garmin-Navigatoren. Ein Gerät mit guter Leistung kann für 5-7 Tausend Rubel gekauft werden.

2. Der Navigator, der die Funktionen des DVR ausführt, kostet 6 bis 19 Tausend Rubel.

3. Ein Gerät, das zusätzlich die Funktionen eines Radars ausführen kann, kann für 7-10 Tausend Rubel gekauft werden;

4. Navigator 3 in 1 (mit Radar und DVR) kostet zwischen 10 und 28 Tausend Rubel.

5. Preise für touristische Seefahrer "beißen". Für einfache Modelle ist der Preis von 8 Tausend Rubel. Geräte mit erweiterten Navigationsfunktionen kosten 18-24 Tausend Rubel.

Es wird auch für Freunde interessant sein

 

 

 


Mylogo

Auswahl

Bewertungen