Mylogo

Quadcopter können verschiedene Aktionen in der Luft ausführen, die für Menschen unzugänglich sind.

Ein Foto aus der Vogelperspektive machen? - Bitte!

Schnell eine kleine Ladung für ein paar Kilometer liefern? - Kein Problem!

Schießen Sie die schwindelerregende Abfahrt auf der schwarzen Strecke, ohne Sie für eine Sekunde aus den Augen zu verlieren? - Gar keine Frage!

Sogar eine Kleinigkeit wie ein Gruppen-Selfie, unter der Kraft dieses Plattentellers. Miniaturdrohnen können bei Suchaktionen eingesetzt werden, an Wettflügen teilnehmen oder als Kinderspielzeug dienen - Hauptsache, für bestimmte Zwecke das richtige Modell auswählen.

 

 

1

Die besten Hersteller von Quadcoptern - welches Unternehmen soll man wählen

Jedes Jahr wird die Liste der Quadcopter-Hersteller mit neuen Namen aktualisiert. Leider sind nicht alle erfolgreich, und einige zielen zunächst auf das Budgetsegment des Marktes ab, wodurch die Qualität ihrer Drohnen beeinträchtigt wird. In jedem Fall ist es besser, einmal für ein gutes Markenmodell zu investieren, als alle zwei Monate günstige Plattenspieler zu kaufen, anstatt zu scheitern.

Die besten Multicopter für Anfänger und Profis werden heute von Firmen angeboten:

1. DJI Innovationen

2. 3D-Robotik (3DR)

3. UDI RC

4. Aeryon-Systeme

5. Blade - "Quadrocopter" -Zweig von Horizon Hobby

6. Syma

In unserem Ranking Sie finden einige interessante Modelle dieser Hersteller. Sollte jedoch keine von ihnen Ihren Anforderungen entsprechen, empfehlen wir Ihnen, sich mit den Empfehlungen von Spezialisten für die Auswahl von Vierrotor-UAVs vertraut zu machen. Sie helfen Ihnen dabei, die beste Option selbst zu finden.

Das Gerät und das Prinzip des Quadcopters

ystroistvo kvadrokoptera

Ein Quadcopter ist ein relativ unkompliziertes Flugzeug, das mit bestimmten Kenntnissen und Grundkenntnissen der Funkelektronik aus vorhandenen Materialien oder Einzelteilen für sich zusammengebaut werden kann. Aber selbst wenn Sie ein RTF-Gerät erwerben (dh "flugbereit"), müssen Sie zumindest ungefähr wissen, wie es angeordnet ist und aufgrund dessen, was in die Luft steigt.

Jeder Multikopter besteht aus mehreren Grundelementen:

  • Gehäuse;
  • Schrauben - normalerweise vier, aber es gibt Modelle mit 3, 6 und sogar 8 Klingen;
  • Gepaarte Synchronmotoren;
  • Die Steuereinheit - eine elektronische Platine mit einem Empfänger, der Signale von der Konsole verarbeitet, und eine Reihe von Sensoren oder im schlimmsten Fall ein Gyroskop;
  • Batterie und Fernbedienung;
  • Einige "erwachsene" Modelle sind mit einer eingebauten Digitalkamera ausgestattet.

Je komplexer und teurer das Modell der Drohne ist, desto mehr verschiedene zusätzliche Sensoren werden zur Verfügung stehen: GPS, Beschleunigungsmesser, Barometer, Sonar - dies ist keine vollständige Liste dessen, was Multicopter heute „stopfen“.

Egal wie komplex das Gerät des Flugzeugs ist, das Grundprinzip seiner Funktionsweise ändert sich nicht. Über den Empfänger empfängt die Drohnenplatine Funksignale - Befehle von der Fernbedienung. Entsprechend verlangsamt oder beschleunigt es die Motoren und zwingt die Einheit, in der Luft zu manövrieren.

Gleichzeitig überwacht der Mikrocontroller ständig die Anzeigen der Sensoren (oder die Abweichung der Achsen der Gyroskope) und passt die Geschwindigkeit jeder Schraube separat an. Für den Start und die vertikale Landung startet die Drohne alle Triebwerke mit der gleichen Geschwindigkeit, zum Wenden und Ausführen verschiedener Tricks - es beschleunigt einen und verlangsamt den anderen.

Arten von Quadcoptern

Tatsächlich sind Quadrocopter nur ein Sonderfall von funkgesteuerten Drohnen mit vier Flügeln. Ja - die häufigste, aber nicht die einzige.

Vierblättrige (eigentlich Quadrocopter)

kvadrokopter

Diese Familie hat aufgrund ihrer Vielseitigkeit und optimalen Größe bei guter Manövrierfähigkeit eine besondere Beliebtheit bei Multikoptern erlangt. Drohnen mit 4 Flügeln gewinnen bei Geschwindigkeiten von bis zu 5 m / s an Höhe und reduzieren sich um 4 m / s. Ihre maximale horizontale Fluggeschwindigkeit erreicht 25 m / s.

Die meisten Vierrotorfahrzeuge empfangen das Signal in einem Umkreis von 2 km von der Konsole, sodass sie für eine Vielzahl von Aufgaben eingesetzt werden können. Viele (natürlich fortgeschrittene) Modelle sind mit Foto- und Videokameras mit einer Auflösung von bis zu 13 Megapixeln und einem Betrachtungswinkel von bis zu 100 ° ausgestattet. Die Akkukapazität eines durchschnittlichen Hubschraubers beträgt etwa 15 bis 25 Flugminuten, obwohl vieles von der Größe des Plattentellers abhängt. Einige Quad-Drohnen passen in Ihre Handfläche und wiegen ungefähr 15 Gramm, während andere einen Durchmesser von einem halben Meter erreichen und 3 kg tragen können.

Vorteile:

  • Riesige Auswahl an verschiedenen Modellen;
  • Verfügbarkeit von Foto- und Videokameras mit gutem Betrachtungswinkel;
  • Hohe Geschwindigkeit;
  • Gute Reichweite und gute Wendigkeit.

Nachteile:

  • Bei Ausfall von mindestens einer Schraube fallen.

Trikoptery

Trikopter

Solche Drohnen haben nur 3 Schrauben und sind mit stromsparenden Kollektormotoren ausgestattet. In der Regel handelt es sich hierbei nicht um sehr große Fahrzeuge mit hervorragender Wendigkeit. Ihre Klingen haben häufig einen besonderen Schutz, der das Risiko eines Schraubenversagens bei einem unbeabsichtigten Sturz und des Bedieners selbst vor möglichen Verletzungen beim Start verringert.

Trikoptery kann in einem Radius von 30-50 m vom Bedienfeld aus fliegen und bis zu 10 Minuten in der Luft sein. Das Aufladen des Akkus über den USB-Anschluss dauert jedoch ungefähr eine Stunde. Auch die Abmessungen der Dreiblattmodelle überzeugen durch ihre Vielseitigkeit: Darunter sind sowohl „Indoor“ -Drohnen mit den Maßen 5x4x4 cm als auch 40-Zentimeter-Geräte mit einem Gewicht von bis zu 1,5 kg.

Vorteile:

  • Maximale Wendigkeit;
  • Kompakte Größe und relativ geringes Gewicht;
  • Das Vorhandensein von Schutzschrauben;
  • Niedrige Kosten.

Nachteile:

  • Das Fehlen einer normalen Kamera;
  • Eine kleine Reichweite des Signals, aber für ein Spielzeug, das ein Tricopter ist, reicht es aus.

Hexcopter

geksakopter

Es handelt sich um voll funktionsfähige Geräte mit 6 Schrauben, die eine große Höhe erreichen können und bereits ein Gewicht von bis zu 10 kg haben. Solche Modelle zeichnen sich durch eine verbesserte Auswuchtung und Zuverlässigkeit aus, da das Gerät selbst dann landen kann, wenn eine der Schrauben ausfällt, ohne zusammenzustoßen. In der Grundausstattung sind "Sechsflügel" -Drohnen oft mit Kameras mit einer Auflösung von bis zu 15 Megapixeln ausgestattet, und ein großer Akku ermöglicht es ihnen, bis zu 40 Minuten in der Luft zu sein.

Und doch ist der Hauptvorteil dieser Geräte die Reichweite der Fernbedienung - etwa 6 km. Ihre Geschwindigkeitseigenschaften sind jedoch etwas schlechter als die von Quadcoptern: bis zu 5 m / s beim Start, bis zu 3 beim Sinkflug und bis zu 20 beim Horizontalflug. Vergessen wir nicht die Dimensionen: 6-Rotor-Drohnen haben einen Durchmesser von 0,5-1 m und ein Gewicht von 5 bis 10 kg.

Vorteile:

  • Sie können bereits kleine Lasten heben und transportieren.
  • Komplettiert mit guten Kameras;
  • Hohe Flugreichweite und Zeit in der Luft verbracht;
  • Flugstabilität und Landefähigkeit bei Ausfall eines der Triebwerke.

Nachteile:

  • Geringe Manövrierfähigkeit;
  • Hoher Preis

Oktokoptery

Oktokopter

Die größten Kopter (bis zu 1,5 m Durchmesser) mit 8 unabhängigen Schrauben. Solche Geräte sind in der Luft noch sicherer und stabiler als Sechsecke: Bei Ausfall von 1-2 Schrauben kann das UAV die Aufgabe sogar fortsetzen. Die Tragfähigkeit von 8-Blatt-Drohnen beträgt 20 kg, wobei das Eigengewicht 9-10 kg nicht überschreitet.

Leider müssen für solche Gelegenheiten bezahlen. Die Flugreichweite der modernen Oktokopterov in der Regel nicht mehr als 1-1,5 km, die Zeit in der Luft 15-30 Minuten. Geräte starten und landen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 2-3 m / s und entwickeln in gerader Linie „nur“ 15 m / s.

Vorteile:

  • Kann schwere Lasten heben;
  • Maximale Zuverlässigkeit und Stabilität im Flug;
  • Die Fähigkeit, sich im Falle eines Ausfalls von 1 oder 2 Motoren weiter zu bewegen;
  • Das Vorhandensein einer normalen Kamera;
  • Genug lange in der Luft.

Nachteile:

  • Große Größen;
  • Riesige Kosten.

Quadcopter Auswahlmöglichkeiten

parametri vibora kvadrokoptera

Abmessungen

Insgesamt können mit Drohnen eine Vielzahl von Aufgaben gelöst werden, kompakte Modelle sind jedoch wendiger.

Wenn Sie wissen, welche Größe Sie für einen Hubschrauber benötigen, können Sie sich besser mit deren Sorten vertraut machen:

1. Nano

Mit diesem Präfix zum Namen bekommen Sie Miniaturdrohnen für den Heimgebrauch. Sie können versuchen, ein solches Baby auf der Straße laufen zu lassen, aber nur bei ruhigem Wetter und wenn Sie Erfahrung mit solchen Plattenspielern haben. Nano Drei- und Quadrocopter sind trotz ihrer bescheidenen Größe und ihres geringen Gewichts recht stark und eignen sich daher ideal für das Training.

2. Mini

Amateur-Drohnen, die sowohl zu Hause als auch auf der Straße eingesetzt werden können. Diese preiswerten Modelle werden Teenagern und erwachsenen Amateuren als erste Hubschrauber "auf Probe" stehen.

3. Durchschnitt

Sehr robuste Modelle mit guten Motoren. Geeignet für Wettbewerbe, Stunts sowie Amateur-Luftaufnahmen.

4. Große Copter

Hier können Sie sicher Modelle mit 6 und 8 Klingen aufnehmen. Dies sind die teuersten Drohnen, die für das professionelle Schießen und Transportieren von Gütern geeignet sind und derzeit die technologisch fortschrittlichsten sind.

Reichweite, Zeit und Fluggeschwindigkeit

Es gibt drei Hauptkriterien, die bestimmen, ob der ausgewählte Treiber zur Ausführung einer bestimmten Funktion geeignet ist.

Flugreichweite:

1. Für einen Amateur, der einfach nur mit der Drohne herumspielen oder Tricks ausprobieren möchte, ohne das Gerät im Blick zu haben, reichen 500 Meter mit dem Kopf.

2. Das Kind braucht keine große Reichweite, sonst interessiert es sich nicht - 100-200 m sind mehr als genug.

3. Wer mit der Drohne professionelle Probleme lösen will, muss mindestens einen Kilometer von der Konsole wegfliegen können.

Die lange Flugzeit des Multikopters erweitert natürlich seine Fähigkeiten erheblich, spiegelt jedoch auch die Kosten des Geräts wider. Wir müssen ernsthaft für eine größere Batterie bezahlen, damit das Auto länger als die üblichen 15-20 Minuten in der Luft bleibt.

Was die Geschwindigkeit betrifft, entscheidet hier jeder für sich, wie viel er aus seiner Drohne herausdrücken möchte. Für Anfänger oder Amateure ist das Gerät ausreichend, das auf 30-40 km / h beschleunigt, aber für diejenigen, die an Rennen teilnehmen möchten, benötigen Sie ein schnelles Modell mit einer Geschwindigkeit von bis zu 100 km / h

Batterie

Je stärker der Akku in Ihrem Gerät ist, desto länger hält er in der Luft. Die Gebühr hängt jedoch vom Verbrauch der Motoren ab.

Je mehr Motoren im Gerät verbaut sind und je höher deren Gesamtenergieverbrauch ist, desto größer muss der Akku sein, sonst sollten Sie nicht mit einem langen Flug rechnen:

1. Die billigsten Batterien, die in preiswerten Drohnen verbaut sind, haben eine Kapazität von 1100 bis 2200 mAh (Werte unter 1000 sollten nur beim Kauf eines kleinen „hausgemachten“ Spielzeugs berücksichtigt werden).

2. Modelle mit Batterien mit einer Kapazität von 2800-8000 mA • h fallen in die mittlere Preiskategorie.

3. Auf einem teuren und leistungsstarken Dolgolet sollte sich eine Batterie mit den Eigenschaften von 10.000-22.000 mAh befinden.

Achten Sie auf den Entladestrom der Batterie (angezeigt durch eine Ziffer vor dem Buchstaben "C" auf dem Etikett). Hier ist es auch wünschenswert, die größten Werte zu wählen - dies ermöglicht es Ihnen, das Auto leicht auf maximale Geschwindigkeit zu bringen. Darüber hinaus beginnen die Batterien im Laufe der Zeit aufgrund der Stromstärke "durchzuhängen", und wenn Sie über eine Stromversorgung verfügen, müssen Sie die Batterie nicht bald wechseln.

Kontrolltyp

Moderne Kopierer senden und empfangen Funksignale mit unterschiedlichen Frequenzen, von denen jeder seine Vor- und Nachteile haben kann:

1. 900 GHz - Drohnen, die mit dieser Frequenz betrieben werden, können nicht weiter als 500 m von der Konsole abheben, aber das Signal auf ihnen passiert problemlos Hindernisse (Bäume, Hochhäuser usw.).

2. 1,2-1,3 GHz - die Empfangsreichweite überschreitet 1 km nicht, die Signale durch die Hindernisse sind schlechter, gehen aber trotzdem durch.

3. 2,4 GHz ist die häufigste Frequenz. Darauf können die Geräte Signale aus einer Entfernung von bis zu 2 km von der Konsole empfangen.Es wird jedoch schwierig sein, durch Funkwellen Hindernisse zu überwinden. Daher sind diese Modelle unbemannter Geräte ausschließlich für das Fliegen in offenen Gebieten bestimmt.

Achten Sie beim Kauf eines Quadcopters auch auf die Anzahl der Kommunikationskanäle in Ihrem Modell. Hier kann es 4 bis 10 geben, und je mehr Kanäle ein Empfänger-Sender-Paar verwendet, desto mehr Manöver kann das Flugzeug ausführen.

Produzierte auch Drohnen mit integriertem Bluetooth. Und obwohl hier die Reichweite stark eingeschränkt ist, wird es dank ihm möglich, den Flug der Drohne von einem Smartphone oder Tablet aus (über eine spezielle Anwendung) zu steuern.

Eine weitere Option für die Kommunikation mit einem Quadrocopter ist Wi-Fi. Die Reichweite des Signals ist hier ebenfalls gering, aber es wird möglich, das von der Standardkamera aufgenommene Video in Echtzeit zu senden oder sofort aufzuzeichnen.

Die Liste der Signalisierungstechnologien ist nicht darauf beschränkt. Jedes seriöse Fertigungsunternehmen befasst sich heute intensiv mit der Entwicklung seiner eigenen Kommunikationsmethoden mit UAVs. Aber welche von ihnen wird effektiver sein - die Zeit wird es zeigen.

Körpermaterial

Die Stärke und das Gewicht Ihrer Drohne hängen davon ab. Für kleine Quadrocopter spielt das Fertigungsmaterial keine große Rolle, da sie selbst aus sehr großer Höhe relativ sturzsicher sind. Aber je größer das gewählte Modell ist, desto wichtiger sind die Stärkenindikatoren dafür.

Hier sind die folgenden Optionen:

1. Extrudierter Schaum

Zerbrechlich, aber sehr leicht und pflegeleicht. Keine Angst vor Stürzen als ein Punktschlag auf den Körper.

2. Kunststoff

Im Allgemeinen ein gutes Material für eine Drohne, aber nur, wenn es nicht zu dünn ist und mindestens eine mittlere Festigkeit aufweist.

3. Kohlenstoff

Wäre perfekt, wenn nicht für seine hohen Kosten.

4. Aluminium

Es hat eine gute Haltbarkeit, aber von allen aufgelisteten Materialien ist es am härtesten.

Kamerapräsenz

Die Kamera des Quadcopters kann Amateur- oder Profikamera sein und fehlt möglicherweise vollständig. Betrachten wir alle Fälle:

1. Quadcopter ohne Kamera sind für Anfänger oder Kinder geeignet, da sie das Gerät einfach nicht gleichzeitig aufnehmen und steuern können.

2. Amateurkameras (in den Körper eingebaut) haben eine niedrige Auflösung und liefern keine qualitativ besseren Bilder. Für private Fotografie und Video reichen sie jedoch völlig aus.

3. Die externe (herausnehmbare) Kamera des Quadcopters wird nur von Profis benötigt. Solche Geräte ermöglichen qualitativ hochwertige Aufnahmen mit maximaler Geschwindigkeit. Für die Installation von schwerem Gerät benötigen Sie jedoch eine Drohne mit ausreichender Nutzlast und Stabilität im Flug.

Wenn Sie eine Drohne mit Kamera wählen, ist es besser, ein Modell mit einer zusätzlichen Fernbedienung aufzunehmen, da es gleichzeitig sehr schwierig ist, die Schießausrüstung zu steuern und zu steuern.

Zusätzliche Funktionen und Möglichkeiten

Praktisch alle Quadcopter einer Durchschnittspreisklasse und höher verfügen über eine Reihe von Zusatzfunktionen. Ob Sie sie brauchen oder nicht - entscheiden Sie selbst:

1. Autopilot - Wenn der Autopilot eingeschaltet ist, fliegt das Gerät ohne externe Steuerung an sein Ziel.

2. Rückkehr zum Ausgangspunkt - die Drohne kehrt dorthin zurück, wo sie gestartet ist (achten Sie auf diese Funktion, da der Hubschrauber keine Taube ist und auf dem Rückweg keine Hindernisse erkennt).

3. Flug nach dem Ziel - der Hubschrauber kann dem sich bewegenden Objekt folgen.

4. Das Folgen des Smartphones ist mit der vorherigen Funktion vergleichbar, jedoch bereits an das Bedienfeld oder das Smartphone gebunden.

5. Durch Punkte fliegen - Ermöglicht das Festlegen einer komplexeren Route.

6. FPV - Ego-Modus. Das ist eine Gelegenheit, in speziellen Gläsern alles zu sehen, was der Multikopter "sieht".

7. Stabilisierungssystem - Lässt die Drohne in der Luft hängen, wenn die Fernbedienung keine Befehle mehr empfängt.

8. Erkennen von Objekten und Gesten.

Welchen Quadcopter soll ich wählen?

kakoi kypit kvadrokopter

1. Als Geschenk für ein Kind ist es besser, einen dreiteiligen oder vierköpfigen Hubschrauber ohne eine Kamera zu wählen, die klein ist (bis zu 20-30 cm Durchmesser) - manövrierfähig, leicht und bequem. Die Anzahl der Funktionen mag hier minimal sein, aber der Schutz der Klingen ist erforderlich.Die Flugentfernung für ein Drohnenspielzeug sollte 100–200 m nicht überschreiten. Es ist jedoch wünschenswert, dass die Flugzeit mindestens 10–15 Minuten beträgt.

2. Für absolute Anfänger eignen sich auch kompakte Kopierer mit einem Durchmesser von 30 bis 40 cm, allerdings mit integrierter Kamera - auch für Amateurfotografen. Die Reichweite von 200 bis 500 m ist ausreichend, auch eine hohe Geschwindigkeit ist nicht erforderlich - optimal 40-50 km / h. Nun, ob das Modell die Steuerung über die Anwendung auf dem Smartphone unterstützt und einige einfache, aber interessante Funktionen hat (Flug nach dem Ziel, "folge mir" usw.).

3. Wenn Sie ein Extremsportler sind und einen Kopter benötigen, der Ihre Stunts aus einem guten Winkel entfernt, kaufen Sie ein professionelles Gerät mit einer externen Kamera. Es ist wichtig, dass er eine Geschwindigkeit von mindestens 60-80 km / h erreicht und 200-300 Meter von Ihnen entfernt fliegt, ohne den Kontakt zu verlieren.

4. Freunde des Reisens und des Fotografierens auf der Straße werden sich für einen großen Quad oder Hexacopter eignen. Aufgrund der guten Flugreichweite und der maximalen Stabilität in der Luft liefert ein solches Gerät großartige Bilder, die mit einer normalen Kamera oder einer Außenkamera im Umkreis von 1 bis 6 km aufgenommen wurden. Von den Funktionen, die Sie GPS, Autopilot benötigen, kehren Sie zum Punkt zurück. Wenn Sie über genügend Geld und Erfahrung im Pilotenbereich verfügen, können Sie ein Modell mit dem FPV-Modus kaufen. Dann können Sie die Umgebung und abgelegene Ecken mit Ihren eigenen Augen erkunden.

5. Wenn Sie ein professioneller Fotograf oder Videofilmer sind, hilft Ihnen ein Hex-Octocopter. Es kann sogar eine schwere Kamera mit Stabilisierung aufhängen und luxuriöse Aufnahmen von Wildtieren oder überfüllten Ferien machen. Das Wichtigste an einem solchen Gerät ist eine ausreichende Tragfähigkeit für das Gerät und eine maximale Flugreichweite (ab 1 km).

Wie viel kosten die Copter?

stoimost kvadrokopterov

1. Einfache Trikots werden zu Preisen zwischen 1.500 und 5.000 Rubel verkauft. Die gleichen Kindermodelle, aber mit vier Schrauben können Sie für 900-10000 Rubel kaufen.

2. Vollwertige „erwachsene“ Drohnen mit 4 Klingen starten ab 8000 und erreichen 600.000.

3. Die Kosten für Hexacopter liegen im Bereich von 80-500 Tausend Rubel.

4. Für Oktokopter müssen 120 Tausend bis 1,3 Millionen Rubel bezahlt werden.

Es wird auch für Freunde interessant sein

 

 

 


Mylogo

Auswahl

Bewertungen