Mylogo

Motokosa ist ein treuer Helfer, der einem Sommerbewohner hilft, mit Unkraut und jungen Trieben von Büschen umzugehen oder den Rasen aufzuräumen und ihm ein gepflegtes Aussehen zu verleihen. Das Werkzeug muss unter Berücksichtigung der Verwendungszwecke abgeholt werden. Die Kenntnis der Vor- und Nachteile der vorgeschlagenen Benzotrimmersorten hilft bei der Auswahl.

 

 

Wie wählt man eine Motokosa aus?

Die besten Hersteller von Motokos - welches Unternehmen soll man wählen

Nur ein Werkzeug, das die optimale Kombination wichtiger Parameter genau berechnet, wobei die besten Komponenten in Kombination mit hoher Verarbeitungsqualität verwendet werden, kann Routinearbeiten zu einem angenehmen Erlebnis machen.

Zu diesen Werkzeugen gehören Markenmäher:

  • Husqvarna;
  • Makita;
  • Stihl;
  • Echo;
  • Patriot.

Einige Modelle namhafter Hersteller finden sich laut Kundenfeedback in der Rangliste der besten Benzintrimmer.

Das Funktionsprinzip und das Gerät motokosy

Das Funktionsprinzip und das Gerät motokosy

Motokosa hat unabhängig von der Art, zu der sie gehören, ein ähnliches Design.

Die Hauptelemente sind:

1. Benzinmotor;

2. Stange mit Griff, Halterungsbegrenzer und Motorstoppvorrichtung;

3. Gashebel;

4. Der Schneidkopf in einer Schutzhülle.

Der Motor befindet sich im oberen Teil der Stange gegenüber dem Arbeitskopf. Das Funktionsprinzip des Benzinschneiders ist einfach: Der Motor dreht die Welle, und mit der Welle dreht sich der Arbeitskopf, ausgestattet mit einem Schneidelement, und schneidet das Gras.

Arten von Motokos

Zweitakt Motokosa

Zweitakt Motokosa

Ein Motokosa ist kein Auto, es erfordert nicht viel Agilität, ein Zweitaktmotor kommt mit der Belastung zurecht. Die meisten Hersteller ergänzen Benzintrimmer mit einem Zweitaktmotor, weshalb der Preis für das Werkzeug 1,5 bis 2 Mal niedriger ist als für einen Viertaktmotor-Trimmer.

Vorteile:

  • Niedriger preis;
  • Geringeres Gewicht (15-20%);
  • Sie haben einen gleichmäßigeren Verlauf und reagieren besser auf den Gasschlüssel.
  • Einfacher zu warten und zu reparieren, daher gibt es keine Nockenwelle und kein kompliziertes Ventilsystem.
  • Weniger Teile im Design des Motors erhöhen die Zuverlässigkeit.

Nachteile:

  • Die Notwendigkeit, ein Kraftstoffgemisch aus Öl und Benzin herzustellen;
  • Hervorragende Abgastoxizität, Abgas enthält unverbranntes Kraftstoffgemisch und riecht unangenehm nach verbranntem Öl.
  • Produzieren Sie mehr Lärm, Rauch und Vibrationen;
  • Sie haben einen höheren Kraftstoffverbrauch: Sie brauchen 20% mehr Benzin, Sie brauchen zweimal mehr Öl als für einen Viertaktmotor;
  • Weniger langlebig, die Überholungszeit beträgt 25% weniger.

Motokosa mit Viertaktmotor

Motokosa mit einem Viertaktmotor

Viertakt-Trimmer sind in letzter Zeit aufgrund ihrer Überlegenheit bei einigen Parametern traditioneller Modelle immer beliebter geworden.

Vergleichende Analyse des Gewichts des vorgeschlagenen Instruments mit einer Leistung von 1 PS:

1. Benzotrimmer mit Zweitaktmotor: Durchschnittsgewicht - 5,85 kg, Maximalgewicht - 8 kg; Mindestgewicht - 4,5 kg;

2. Benzotrimmer in einem Viertaktmotor: Durchschnittsgewicht - 6,4 kg, Maximalgewicht - 7 kg; Mindestgewicht - 6 kg.

Das ist der durchschnittliche Gewichtsunterschied für ein Werkzeug mit einer Leistung von 1 PS ca. 0,5 kg, was fast nicht wahrnehmbar ist.

Vorteile:

  • Separates Einfüllen von Öl in das Kurbelgehäuse des Gerätes sorgt für eine bessere Schmierung aller Bauteile, wodurch sich die Lebensdauer des Motors der Mäher erhöht (ca. 25%);
  • Kostengünstig durch geringeren Kraftstoff- und Ölverbrauch (der Vorteil macht sich bei großen Arbeitsmengen bemerkbar);
  • Sorgen Sie für komfortablere Betriebsbedingungen: ein geringer Geräuschpegel, weniger Abgase.

Nachteile:

  • Höherer Preis;
  • Schwerer als Benzin löst bei einem Zweitaktmotor um 10-15% aus;
  • Schwieriger zu pflegen;
  • Motorreparatur wird teurer.

Festplatte motokosa

Festplatte motokosa

Bei diesem Werkzeugtyp wird die Drehung vom Motor zum Arbeitskopf über das Getriebe und die starre Welle in Form einer Stange übertragen, die sich innerhalb der Stange befindet. Es ist wälzgelagert. Harte Welle überträgt erhebliche Kraft auf den Arbeitskopf.

Das Getriebe befindet sich bei den meisten Modellen unten am Trimmer. Es überträgt das Drehmoment vom Motor in einem Winkel von 30 ° auf die Schneiddüsen und unterstützt so den Betrieb des Messers oder der Scheibe in der horizontalen Ebene. In diesem Fall verringert das Getriebe die Winkelgeschwindigkeit und erhöht das Wellendrehmoment, wodurch die Arbeitseffizienz erhöht wird.

Die meisten starren Antriebe sind mit leistungsstarken Modellen ausgestattet, die schwere Lasten tragen können. Die Festplattenstange ist immer gerade.

Vorteile:

  • Erweiterte Funktionalität - Schneiden von Büschen, Unkraut. Das Festplattenwerkzeug umfasst Stahlmesser oder Sägeblätter und nicht nur eine Angelschnur, mit der Sie das Gras schneiden können.
  • Viele Modelle sind zusammenklappbar, wodurch der Transport des Werkzeugs zur Datscha oder zur Mähstelle vereinfacht wird.
  • Die Fähigkeit, dauerhaften Torsionsbelastungen standzuhalten, was die Lebensdauer des gesamten Werkzeugs erhöht;
  • Das Vorhandensein des Getriebes verringert die Belastung des Motors, was die Lebensdauer der Gasmäher erhöht.

Nachteile:

  • Höherer Preis;
  • Eine harte Welle im Inneren des Auslegers verursacht stärkere Vibrationen.
  • Das Vorhandensein eines Getriebes, das Teil einer Struktur mit einer starren Welle ist, erhöht das Gewicht des Werkzeugs;
  • Notwendigkeit eines systematischen Austauschs des Getriebeschmiermittels (alle 10-15 Stunden).

Flexibler Antrieb motokosa

Flexibler Antrieb motokosa

Wenn die Werkzeugleiste verbogen ist, enthält sie definitiv einen flexiblen Antrieb. Durch ihn wird vom Motor auf den Arbeitskopf ein Drehmoment übertragen. Die Ausführung der biegsamen Welle besteht aus einem Kern und mehreren Lagen Draht mit wechselnder Wickelrichtung.

Vorteile:

  • Geringeres Gewicht;
  • Geringere Werkzeugvibration während des Betriebs
  • Das Werkzeug ist bequemer: Es ist einfacher, den Trimmerkopf in der richtigen Position zu halten - parallel zum Boden.
  • Gute Manövrierfähigkeit - Spucken ist praktisch, wenn Sie Bereiche mit schwierigem Gelände sowie Bereiche mit Hindernissen oder Zonen bearbeiten, die nicht bearbeitet werden müssen.

Nachteile:

  • Weniger zuverlässig;
  • Eingeschränkte Funktionalität - ein „schwächerer“ Antrieb kann nur einen Kopf mit einer Angelschnur oder einem Kunststoffmesser bedienen.

Optionen zur Auswahl von Sensen

Optionen zur Auswahl von Sensen

Macht

Bei einem Anstieg der Motorleistung stehen die folgenden Instrumentenanzeigen in direktem Zusammenhang:

1. Leistung;

2. Gewicht;

3. Vibration;

4. Spritverbrauch;

5. Preis.

Die Anschaffung eines zu starken Benzotrimmers ohne Notwendigkeit führt zu unnötigen Kosten und einer erhöhten körperlichen Anstrengung, die für die Bearbeitung des Territoriums erforderlich ist. Für ein Grundstück von 5-10 Hektar reicht eine Leistung von 1 kW (1,36 PS).

Gewicht

Ein wichtiger Parameter, da es nicht nur notwendig ist, die Sense zu halten, sondern sich auch aktiv mit dem Werkzeug in der Hand zu bewegen. Der Gurt reduziert natürlich die Last, aber mit einer 5,5 kg schweren Motokose zu arbeiten, ist viel bequemer als mit einer 8-Pfund-Maschine. Das durchschnittliche Elektrowerkzeug wiegt 6,5-7 kg.

Griffbreite

Der Parameter wirkt sich auf die Leistung aus. Je breiter das Band, desto schneller wird der Bereich verarbeitet. Die bearbeitete Breite des Streifens ist wichtig für die Auswahl des Werkzeugs, mit dem eine große Fläche gemäht werden soll. Wenn der Bereich klein ist, spielt der Parameterwert keine Rolle.

Wellendrehzahl

Die Qualität des Schnitts hängt von der Anzahl der Umdrehungen des Schneidsystems pro Minute ab. Hohe Drehzahlen sorgen für gesundes Graswachstum, da die Stängel der Pflanzen nicht geschädigt werden.

Art des Schneidelementes

Je nach Werkzeugantrieb können die Schneidelemente sein:

1. Die Schnur ist zum Mähen von Gras bestimmt. Je dicker die Schnur, desto rauer kann das Gras geschnitten werden. Die Stärke des Kabels, das verwendet werden kann, hängt von der Motorleistung ab und liegt zwischen 1,2 und 2,4 mm. Direkte Abhängigkeit: Der Motor ist stärker - die Angelschnur ist dicker - das Gras ist rauer.

2. Messer werden zum Schneiden von dickem Gras mit dickeren und gröberen Stielen verwendet. Ein Messer kann mehrere Klingen haben (in der Regel zwei bis vier). Je größer die Anzahl, desto effizienter ist die Arbeit. Das Messer mit acht Zähnen wird bei der Bearbeitung von Flächen mit verschlungenem Gras eingesetzt.

3. Die Sägescheibe hilft, das junge Wachstum der Büsche abzuschneiden. Es stellt ein Messer mit vielen Zähnen dar. In der Regel ist es mit einem professionellen Werkzeug ausgestattet.

Stabform

Die Form der Stange hängt von der Art der Welle ab, die sich im Inneren befindet.

Die Form des Stabes kann wie folgt sein:

1. Die gebogene Stange, in der sich ein flexibler Schaft befindet, nimmt gut auf, wenn versehentlich ein Messer auf einen Stein geschlagen wird.

2. Das Werkzeug mit einer geraden Stange, in der sich eine starre Welle befindet, die für größere Belastungen ausgelegt ist, ist in der Lage, ein starkes Überwachsen zu überwinden.

Faltbare Leiste

Spieß mit zusammenklappbarer Stange ist bequem für den Transport. Wenn das Gerät nicht für die Heuernte bestimmt ist und die ganze Zeit im Land aufbewahrt wird, ist es besser, die Auswahl beim nicht klappbaren Modell zu beenden.

Diese Konstruktion verhindert das Eindringen von Schmutzpartikeln und Sand, was sich letztendlich auf die Lebensdauer auswirkt.

Griffform

Hersteller bieten ein Werkzeug mit drei Versionen des Griffs an:

1. D-förmig - kompakt, praktisch bei geringem Arbeitsaufwand sowie beim Mähen des Rasens auf der Baustelle mit einem Busch;

2. J-förmig - praktisch beim Arbeiten mit einem Metallmesser, kompakter als ein U-förmig, aber weniger "kehrend";

3. U-förmig - die erfolgreichste Option, die mit einem Werkzeug mit hoher Leistung ausgestattet ist. Aber diese Art von Unbequemlichkeit beim Mähen des Grases unter den Büschen, da sich die Äste am Griff festhalten.

Tankinhalt

Das Tankvolumen variiert zwischen 0,4 und 1,5 Litern. Das Ausmaß des Dauerbetriebs hängt von der Größe der Kraftstoffkapazität ab. Vergessen Sie nicht, dass die Kapazitätserweiterung zu einer Erhöhung des Gewichts und der Abmessungen des Motors führt.

Darüber hinaus empfehlen die Hersteller, die motokosa 30-40 Minuten ohne Unterbrechung zu verwenden. Danach müssen Sie den Motor "ausruhen", damit er nicht überhitzt.

Der Gürtel

Es ist in den Pflichtausstattungsmodellen mit einem U-förmigen Griff enthalten. Andere Modelle sind möglicherweise nicht mit einem Gürtel ausgestattet. Achten Sie daher auf dessen Vorhandensein oder die Möglichkeit seiner Verwendung.

Welche Motokosa wählen

Welche Motokosa wählen

1. Für den professionellen Betrieb, die Bearbeitung eines großen Vorortgebiets (mehr als 10 Acres) oder gegebenenfalls die Ernte von Heu ist ein Modell mit einer Leistung von mehr als 1,5 kW, einem starren Schaft und einem U-förmigen Griff vorzuziehen.

2. Mit einem Benzintrimmer mit einer Motorleistung von 0,5-1 kW und einer flexiblen Welle können Sie einen kleinen Rasen in Ordnung halten. Der gebogene D-Bar-Griff erleichtert die Arbeit.

3. Für die Stelle, an der Sie mit einem Haufen hartem Gras kämpfen müssen, können Sie ein Werkzeug mit einer Leistung von 1 bis 1,5 kW erwerben, das nicht nur eine Angelschnur, sondern auch ein Messer enthält.

Was kostet Motokosa?

Was kostet Motokosa?

1. Low-Power (bis zu 1 kW) - von 3,8 Tausend Rubel. bis zu 32 Tausend Rubel;

2. Durchschnittliche Leistung (von 1 bis 1,5 kW) - von 3,8 Tausend Rubel. bis zu 33 Tausend Rubel;

3. Hohe Leistung (ab 1,5 kW und mehr) - ab 4.000 Rubel. bis zu 54 Tausend Rubel.

Es wird auch für Freunde interessant sein

 

 

 


Mylogo

Auswahl

Bewertungen