Mylogo

Heute in Mode handgefertigt: handgefertigte Puppen, bestickte Tischdecken und Servietten, exklusive Maßkleidung - all diese Dinge werden von einem Handwerker von Hand gefertigt. Aber in der Nähbranche gibt es viele Momente, in denen es notwendig ist, hochspezialisierte Geräte zum Arbeiten zu bringen - zum Beispiel, um über die Ränder zu fegen und den Stoff vor dem Abwerfen zu schützen. Hier bietet sich die Overlock-Funktion an, dank derer jedes Objekt ein ordentliches Aussehen erhält und länger hält.

 

 

1

Die besten Hersteller von Overlockern - welches Unternehmen soll man wählen

Wenden Sie sich vor dem Kauf einer Nähmaschine zunächst an die Hersteller, die sich bereits auf dem Markt bewährt haben. Ihre Modelle sind sehr zuverlässig, erlauben keine Heirat bei der Arbeit und verfügen oft über beeindruckende Funktionen.

Qualitätsüberlappungen werden von namhaften Unternehmen angeboten:

1. Janome

2. Bruder

3. Pfaff

4. Juki

5. Bernina

In ihren Reihen finden Sie sowohl preisgünstige als auch teure Profimodelle - die besten davon sind in unserem Rating vertreten.

Und wie man einen zuverlässigen und praktischen Overlock für bestimmte Aufgaben wählt, erfahren Sie weiter.

Das Funktionsprinzip und die Geräteverriegelung

ystroistvo koverloka

Overlock unterscheidet sich erheblich von einer Nähmaschine, obwohl diese beiden Einheiten eine ganze Reihe gemeinsamer Knoten und Elemente aufweisen. Trotzdem hat er eine enge Spezialisierung und ist ausschließlich für die Bearbeitung von Kanten vorgesehen: Beschneiden und Versäubern.

Die Überwendlingsmaschine ist ein kompakter Körper mit einer Arbeitsfläche, auf der sich neben der Nadel (oder mehreren) auch Messer zum Schneiden von Stoff befinden.

Darüber hinaus enthält das Design weitere Elemente:

1. Fadenhalter mit manueller oder automatischer Einstellung der Spanner.

2. Die Greifer, die Fäden während der Bewegung der Nadel verflechten - es liegt an ihrer Arbeit, dass die Qualität und Art der Überzugsnähte abhängen.

3. Ein Schwungrad, das alle Overlock-Mechanismen auslöst.

4. Förderer - in seiner Konstruktion unterscheidet er sich kaum von der in der Nähmaschine installierten, spannt aber mühelos auch elastische Gewirke, ohne sie zu verformen.

5. Abnehmbarer Konverter - für die Arbeit mit sehr dünnen Stoffen, die mit doppelt genähten Nähten überlappt sind. Es ist am oberen Greifer montiert und kann bei Bedarf abgeschaltet werden.

Um mit Overlock zu arbeiten, müssen Sie die Fäden von jeder Spule korrekt einfädeln, dann den Nahttyp auf dem Bedienfeld einstellen und mit dem Overlay fortfahren. Die intelligente Maschine erledigt alle Vorgänge selbstständig: Schneiden Sie die zerlegte Kante ab und fassen Sie sie sofort mit einer Mehrfachfadennaht, damit der Stoff nicht zerbröckelt und sich auflöst.

Arten von Overlockern

Überwendlingsmaschine (Overlock selbst)

Overlok

Kompakte Technik, mit der Sie den Stoffrohling schneiden und zuverlässig über die Kante streichen können. Es ist ein Muss für alle, die viel nähen.

Overlocks können sich in der Anzahl der im Betrieb verwendeten Threads unterscheiden. Standardmodelle können 2 bis 5 Spulen aufnehmen - die Vielfalt, Qualität und Zuverlässigkeit der Stiche hängt von ihrer Anzahl ab. Überwendlingsmaschinen werden für Strickwaren, Satin, Seide, Baumwolle und Wollstoffe eingesetzt. Einige Modelle sind in der Lage, dicke Kanten von Teppichen und Teppichen zu fegen.

Overlock für den Heimgebrauch kann mit einer Geschwindigkeit von bis zu 1500 Stichen pro Minute arbeiten - das ist genug für jede erfahrene Näherin.

Vorteile:

  • Geringe Größe und durchschnittliches Gewicht (5-12 kg);
  • Saiten in zwei Richtungen dehnen;
  • Die Fülle der Anpassungen (die Lücke unter dem Fuß, die Geschwindigkeit des Ziehens des Stoffes, die Spannung und die Vorschubfäden);
  • Viele Modelle sind mit einer zusätzlichen Schlauchplattform ausgestattet.
  • Fähigkeit, die Klingen auszuschalten;
  • Hervorheben der Arbeitsfläche.

Nachteile:

  • Schwieriges Betankungssystem;
  • Modelle mit manueller Abstimmung erfordern viel Erfahrung.
  • Hohe Anforderungen an die Qualität der Fäden.

Coverlock

Koverlok

Dies ist ein Hybrid, der in einem Fall die Funktionen eines traditionellen Overlocks und einer Streumaschine vereint. Das heißt, er streicht nicht nur über die Kanten, sondern hebt sie auch mit einem Saum hoch und schleift die einzelnen Teile des Produkts sogar mit einer flachen Naht zusammen. Darüber hinaus weiß Koverlok, wie man dekorative, kombinierte und elastische Kettenstiche macht.

Der Abgang der Manschette an der Teppichdecke ist länger als der der Überwendlingsmaschine, da diese nicht nur am Rand des Produktes arbeiten muss. Die Geschwindigkeit ist jedoch etwas bescheidener - normalerweise nicht mehr als 1300 Stiche pro Minute.

Vorteile:

  • Funktionell über normale Overlock;
  • Kommt gut mit dichten und steifen Geweben zurecht;
  • Kann dekorative Nähte herstellen und Teile zusammenschleifen;
  • Es verfügt über ein reichhaltiges Komplettset (zusätzliche Pads, Anschläge, Schraubendreher, Nadeln, Einfädler usw.).

Nachteile:

  • Nicht alle Modelle verfügen über eine Schlauchplattform.
  • Schwieriges Auftanken;
  • Großer Fadenverbrauch.

Overlock-Optionen

parametri vibora overloka.jpg3

Loopers

Anders als bei der Nähmaschine befindet sich in der Overlock kein Shuttle - hier werden seine Funktionen von Greifern ausgeführt.

Es hängt von der Anzahl der Greifer und den Designmerkmalen ab, wie viele Arten von Nähten Ihnen zur Verfügung stehen und welche Qualität sie haben werden:

1. Budget-Overlocks (auch Flatlocks genannt) sind nur mit einem Paar Loopern ausgestattet - oben und unten. Dementsprechend arbeiten sie gleichzeitig nur mit zwei Kabeln. Dies ist ausreichend, um dünne Stoffe oder Strickwaren abzudecken, von diesen Maschinen ist jedoch nichts mehr zu erwarten.

2. Dreistrang-Greifer werden auf Überwendlingsmaschinen der Durchschnittspreisklasse installiert. Dies ist die am häufigsten verwendete Option, mit der Sie zuverlässige Nähte für zerbröckelnde Stoffe und zum Öffnen von Strickwaren erstellen können. Wenn Sie den Nadelfaden lösen und den unteren Greifer festziehen, erhalten Sie auch eine flache Flatlock-Naht an einem Dreifaden.

3. Der 4-Faden-Greifer bietet noch mehr Funktionen. Es eignet sich zum Nähen von Teilen bei gleichzeitigem Versäubern und „kennt“ mindestens 7 verschiedene Nahtarten. Solche Greifer sind an den Deckeln angebracht.

4. Fünffaden - besteht aus drei unteren und zwei oberen Greifern und bietet die größte Linienbreite.

5. Der Kettenstich-Looper ist eine zusätzliche untere Lasche, mit der Sie zuverlässige und saubere Nähte erstellen können, die sich in Längsrichtung erstrecken. Solche Ketten sind auf T-Shirts, T-Shirts, Pyjamas, Gürteln und Kinderkleidung zu sehen.

Mit zunehmender Anzahl der Arbeitsfäden (und entsprechend der Greifer) steigen auch die Kosten für den Overlock. Wählen Sie daher ein Modell, das Ihren Anforderungen entspricht, ohne die übermäßige Funktionalität zu beeinträchtigen. Achten Sie beim Kauf auch auf die Verfügbarkeit von Loopern, da Sie regelmäßig jeden Thread in ihnen auffüllen müssen.

Macht

Diese Anzeige ist normalerweise an die Overlock-Funktionalität gebunden: Je mehr verschiedene Vorgänge bekannt sind, desto höher sollte der Stromverbrauch der Maschine sein:

  • Für preiswerte zwei- und dreipolige Geräte ist eine Leistung von 75-100 W ausreichend;
  • Overlocks, die mit 4-5 Spulen arbeiten, sollten 100-220 W verbrauchen.
  • Professionelle Multifunktionsmodelle können mit einem Motor ab 250 W ausgestattet werden.

Betankungsmethode

Das Einfädeln in die Overlock ist noch schwieriger als in einer Nähmaschine, und für einen Anfänger ist dies eine echte Hölle. Natürlich liegen allen Modellen detaillierte Anleitungen bei, in denen das Füllschema in Schritten buchstäblich gemalt und illustriert wird, aber diese Arbeit ist immer noch eine langwierige und trostlose Aufgabe. Es ist besonders schwierig, die Fäden in den unteren Greifern aufzuwickeln.

Die Hersteller bieten verschiedene Arten von kompletten Tankwagen an, um den Prozess der Arbeitsvorbereitung zu vereinfachen und zu beschleunigen:

1. Mechanisch - Eingestellt in Modelle der Durchschnittspreiskategorie und einige preisgünstige Geräte.

2. Pneumatisch - saugen Sie das Kabel buchstäblich durch spezielle Luftkanäle, erhöhen Sie jedoch die Overlock-Kosten erheblich und erfordern Sie zunächst ein wenig Übung.

Art der Spannungseinstellung

Die Fadenspannung spielt eine wichtige Rolle bei der Erstellung komplexer Überlappungsnähte und wirkt sich direkt auf deren Qualität aus.

Hersteller schlagen vor, es auf drei verschiedene Arten zu regulieren:

1. Manuell an der Frontplatte mit separaten Spannern für jede Spule. Diese Option ist für erfahrene Näherinnen geeignet, da eine falsche Einstellung zum Fadenbruch führen kann.

2. Mit Hilfe von Spannern auf der gleichen Achse. In diesem Fall werden alle Arbeitsfäden auf dieselbe Weise gedehnt, wodurch qualitativ hochwertige Nähte erhalten werden und die Gefahr von Brüchen verringert wird, aber die Möglichkeit von Stichexperimenten eingeschränkt wird.

3. Computersteuerung - wird in teuren Modellen verwendet, bei denen der Mikroprozessor selbst alle Vorgänge überwacht, einschließlich der Unterstützung der richtigen Spannung gemäß einem bestimmten Programm. Erfahrene Meister können die Feinabstimmung jedoch manuell vornehmen.

Stichmerkmale

Die Grundstichindikatoren können auch bei einfachsten Überlappungen angepasst werden. Bei der Auswahl müssen Sie jedoch die Grenzwerte berücksichtigen, um die Grenzen der Leistungsfähigkeit der Maschine zu bestimmen:

1. Stichbreite

Die minimale Breite bei modernen Overlocks variiert zwischen 1 und 5 mm, die maximale zwischen 3 und 16. Je breiter der Stich, den die Maschine machen kann, desto mehr Möglichkeiten haben Sie, schöne Zierstiche und Zickzackstiche zu erstellen. Dies ist jedoch nur für die Coverlocks wichtig, und die Overcasting-Geräte verfügen über genügend Durchschnittsindikatoren.

2. Stichlänge

Die Eigenschaften geben in der Regel den Mindestwert im Bereich von 1 bis 3 mm an. Wenn Ihr Overlock nur einen Millimeter lange, sehr kurze Stiche ausführen kann, können Sie eine hohe Festigkeit der fertigen Nähte erzielen.

Nähfußverstellung

Diese Funktion ist in allen Overlock-Modellen verfügbar. Sie können den erforderlichen Abstand zwischen der Arbeitsfläche und dem Stoff in Abhängigkeit von dessen Dicke und Steifigkeit einstellen.

Sie müssen die maximale Höhe des Nähfußes wählen:

1. Für die Arbeit mit Strickwaren und normalen Stoffen sind 4-7 mm ausreichend.

2. In Kovorlokah kann dieser Wert auf 14 mm ansteigen, da sie häufig mit Stoffen arbeiten, die zweimal gefaltet und sogar verdreifacht wurden.

3. Bei Maschinen zum Versäubern von Teppichen sollte der Fuß eine Höhe von 2,5 cm erreichen.

In jedem Fall sollten Modelle mit einer sanften, anstatt einer stufenweisen Einstellung der Klemme bevorzugt werden.

Zubehör und Funktionen

Je umfangreicher die Funktionalität und Ausstattung des Overlocks ist, desto teurer wird der Kauf des Overlocks, aber die Bedienung der Maschine ist wesentlich komfortabler:

1. Das Vorhandensein einer Schlauchplattform ist einfach erforderlich, wenn mit engen Details gearbeitet wird: Manschetten, Hosen usw. Natürlich können Sie sich an die Abwesenheit anpassen, aber es ist viel einfacher, sie abzudecken.

2. Ausführung einer Rollennaht - Mit dieser Option können Sie mit sehr dünnen Stoffen wie Tüll und Chiffon arbeiten, indem Sie nicht nur über den Saum streichen, sondern ihn vor dem Verdrehen zu einem dünnen Streifen formen.

3. Um überschüssigen Stoff abzuschneiden und die Kanten abzuschneiden, werden Messer verwendet, die sich oben und unten befinden. In der Regel handelt es sich bei Overlocks um Unterachsantrieb, mit dem Sie das obere Messer deaktivieren können. Bei Modellen mit Oberachsantrieb wird das untere Messer entfernt. Im zweiten Fall ist der Schnittprozess einfacher zu steuern.

4. Differentialförderer - Ermöglicht die Einstellung unterschiedlicher Bewegungsgeschwindigkeiten der vorderen und hinteren Kämme zum Ziehen von Stoff. Mit ihm können Sie bereits beim Einbau schöne geraffte Kanten erzeugen.

5. Zur besseren Sichtbarkeit des Arbeitsbereichs sind Overlock-Geräte mit Hintergrundbeleuchtung ausgestattet. In billige Modelle können nicht zu helle Glühlampen eingebaut werden, und in teure und raffinierte Modelle gibt es effizientere LEDs.

6. Die Hersteller ergänzen gute Überwendlingsmaschinen auch mit einer Abdeckung, Ersatzpolstern, Nadeln, Spulen, Haltern, Bürsten und Nippeln, um die Mechanismen zu schonen.Das Vorhandensein all dieser kleinen Dinge wirkt sich nicht auf die Arbeit des Overlocks aus, bestätigt jedoch in gewissem Maße dessen Qualität und seriöse Herangehensweise des Herstellers.

Welches Overlock soll ich wählen?

kakoi vibrat overlok.jpg1

1. Für eine unerfahrene Näherin, die noch nicht alle Feinheiten seiner Arbeit herausgefunden hat, ist ein Overlock mit drei Fäden und die Einstellung der Spanner auf einer Achse ausreichend. Diese Modelle liefern eine ausreichende Anzahl verschiedener Stiche und verursachen bei der Arbeit keine großen Probleme. Die Hauptsache, dass die Motorleistung nicht unter 100 Watt lag.

2. Wenn Sie mit Handarbeiten Geld verdienen oder Kleidung nähen und reparieren möchten, kaufen Sie ein Overlock mit drei oder vier Fadenschlaufen und einer abnehmbaren röhrenförmigen Plattform. Das Vorhandensein eines Differentialförderers und eines Minicomputers, die die Ausführung verschiedener Programme überwachen, wird begrüßt.

3. Für erfahrene Handwerker ist es besser, ein Teppichschloss mit 4- oder 5-Faden-Greifern und einer Gesamtleistung von mindestens 220 Watt zu kaufen. Ein pneumatischer Tanker, ein Computer-Fadenspannungsregler und eine Stichbreitenkontrollfunktion sind hier nicht überflüssig.

Wie viel sind Overlock

stoimost overloka

Die Kosten für Overlock hängen direkt von der Verfügbarkeit zusätzlicher Funktionen ab. Budgetoptionen mögen niedrige Preise gefallen, aber die Arbeit wird sich als nicht der beste Weg herausstellen. Das Verlangen zu sparen führt zu einem täglichen Ärger beim Einfädeln und Einrichten von Spannern, so dass Sie viel Zeit für die Vorbereitung aufwenden müssen.

Die Modellpreise variieren wie folgt:

1. Ein Overlock mit zwei Fäden und automatischem Abrichten kann zwischen 4 500 und 15 000 Rubel kosten. Trotzdem ist es nicht wünschenswert, eine Maschine zu nehmen, die billiger als 6000 ist - die Qualität ihrer Arbeit wird Ihnen nicht gefallen.

2. Ein "Amateur" -Dreifaden-Overlock mit fünf Sticharten kostet 4.000 bis 13.000 Rubel. Verfolgen Sie auch hier nicht die ehrlich gesagt billigen - setzen Sie sich die Schwelle für angemessene Einsparungen auf dem Niveau von 7-8 Tausend.

3. Semiprofessionelle Modelle für 3-4 Fäden, die mindestens 7 Arten von Stichen ausführen können, kosten zwischen 12 und 28 Tausend Rubel.

4. Professionelles Coverlock mit 5 Fäden, sanfter Einstellung des Fußes und automatischer Spannung der Schnüre zieht an 21-39 Tausend. Für ein fortgeschritteneres Modell, das mindestens 2 Dutzend Linien "kennt" und mit einem pneumatischen Tanker ausgestattet ist, müssen Sie 45-75 Tausend Rubel bezahlen.

Es wird auch für Freunde interessant sein

 

 

 


Mylogo

Auswahl

Bewertungen