Mylogo

Ferngläser werden in verschiedenen Situationen eingesetzt: Angeln, Jagen, Reisen und Beobachten von Sportereignissen, Navigation zu Wasser und zu Land, aber seine Wahl ist ziemlich schwierig, da es sich um ein echtes optisches Gerät mit vielen Nuancen handelt. Wenn der Käufer beginnt, die Unterschiede einiger Modelle zu anderen zu untersuchen, sieht er sich mit unverständlichen Fachbegriffen und -zahlen konfrontiert. Um all dies zu verstehen und ein geeignetes Fernglas für eine bestimmte Aktivität zu erwerben, wird dieses Bildungsprogramm angeboten.

 

 

1

Die besten Hersteller von Ferngläsern - welches Unternehmen soll man wählen

Wenn Sie zu faul sind, die Eigenschaften von Ferngläsern zu studieren, können Sie etwas kaufen, das von bekannten Fertigungsunternehmen bewiesen wurde:

1. Olympus

2. Pentax

3. Nikon

4. Carl Zeiss

5. Kowa

Angesichts der unterschiedlichen Verwendungszwecke lohnt es sich jedoch, sich mit der Eignung bestimmter Modelle in der Begleitdokumentation vertraut zu machen Ranking der besten Ferngläser. Für den neugierigen Käufer, der es gewohnt ist, alles selbst zu verstehen, wird das Interessanteste im Folgenden beschrieben.

Das Gerät und das Funktionsprinzip von Ferngläsern

ystroistvo binokla

Ferngläser sind ein optisches Gerät, mit dem Sie das beobachtete Objekt visuell approximieren können. Dies wird durch ein internes Prisma- und Linsensystem erreicht. Einige Modelle bieten ein insgesamt großes Bild mit einer breiten Übersicht. Andere vergrößern das Motiv bis ins kleinste Detail, aber es füllt den gesamten Rahmen aus und erschwert die Fokussierung bei sich bewegenden Zielen.

Ferngläser werden eingesetzt: in Theatern und bei Sportveranstaltungen, in der Seefahrt, beim Angeln, im Tourismus, bei der Jagd, bei der Naturbeobachtung und in der Astronomie.

Das Gerät enthält ein optisches Gerät:

  • Okularlinsen;
  • Augenmuschel;
  • Prismen;
  • Gehäuse;
  • unter dem Stativ montieren;
  • Rohr;
  • Linsen Linsen;
  • Einstellelemente (Fokus, Dioptrienskala, Augenabstandsregler).

Das Arbeitsprinzip ist der Durchtritt von Licht durch die Objektivlinse bei gleichzeitiger Vergrößerung, die Abbildung durch das Prisma und der Durchtritt in die Okularlinse. Das auf einen dünnen Strahl reduzierte Licht trifft auf die Pupille des Auges und die Netzhaut, die als Bild erkannt wird.

Arten von Ferngläsern

Trotz der großen Auswahl an Ferngläsern können alle Modelle in Amateur- und Profi-Modelle unterteilt werden. Die Klassifizierung erfolgt nach den Fähigkeiten der Optik und der Verarbeitungsqualität.

Amateur-Fernglas

lubitelskii binokl

Sie haben einen Linsendurchmesser zwischen 18 und 25 mm und eine 3- bis 6-fache Vergrößerung. Entwickelt für eine zufriedenstellende visuelle Annäherung und langfristige Beobachtung von Sportwettkämpfen, Theateraufführungen, Reisen oder für den allgemeinen Gebrauch. Geeignet für Kinder oder als günstiges Geschenk.

Vorteile:

  • kompakte Gehäuseabmessungen;
  • geringes Gewicht;
  • erschwingliche Kosten;
  • oft zusammen mit einem praktischen Koffer verkauft;
  • schönes Design;
  • Es gibt Metallgehäuse.
  • bequeme Einstellung.

Nachteile:

  • Modelle mit dreifacher Vergrößerung sind nicht für Teileliebhaber geeignet.
  • Der Linsendurchmesser erlaubt es nicht, das Gerät in unbeleuchteten Bereichen zu verwenden.
  • Es gibt Kunststofflinsen anstatt Glaslinsen, die schnell zerkratzt werden.

Professionelle Ferngläser

professionalnii binokl

Diese Art umfasst Geräte für berufliche Tätigkeiten: Jagd, Fischfang, Rettungsaktionen, Beobachtung der Sterne. Die Modelle verfügen über eine große Auswahl an Objektivdurchmessern und Zoomoptionen. Es gibt Ferngläser mit robusten Gehäusen, die weder Wasser noch Staub durchlassen und auch nicht bei plötzlichen Temperaturschwankungen beschlagen.

Vorteile:

  • große Linsen;
  • einziehbare Augenmuschel;
  • gummierter Körper;
  • die Möglichkeit, ein Stativ aufzusetzen;
  • breite Austrittspupille;
  • Füllen des Innenraums mit Gas;
  • hohe Klarheit der Gläser;
  • Vielfalt durch Sichtbarkeit;
  • Mehrfacher Anstieg;
  • lange garantie.

Nachteile:

  • Einige Modelle wiegen etwa 1 kg oder mehr.
  • hohe Kosten;
  • von wiederholter Zunahme müde Augen.

Fernglas-Auswahlmöglichkeiten

parametri vibora binokla

In Kenntnis der Hauptmerkmale optischer Geräte und der damit verbundenen Terminologie wird sich herausstellen, welches Fernglasmodell für die jeweiligen Anforderungen optimal geeignet ist.

Linsengröße

Dieser Parameter variiert zwischen 18 und 110 mm und wird an einem breiten Ende mit einer Linse gemessen. Die Menge an Licht, die in die Optik gelangt und auf die Augen übertragen wird, hängt von der Größe ab, die die Helligkeit der Farben, die Schönheit der Wahrnehmung, die Klarheit der Konturen des Objekts und die Natürlichkeit der Bildübertragung beeinflusst.

Je größer der Linsendurchmesser ist, desto höher sind die aufgeführten Merkmale, aber das Gerät ist auch teurer. Modelle mit einer Markierung von weniger als 30 mm eignen sich für Kinder oder für Theaterbesuche. Mit Optiken von 30 bis 40 mm können Sie Sportwettkämpfe verfolgen oder andere Überprüfungsbeobachtungen durchführen. Solche Ferngläser sind in der Fischerei anwendbar.

Von 40 bis 60 mm ergibt sich eine gute Lichtdurchlässigkeit, die sich hervorragend für den Tourismus, das Betrachten von Architekturobjekten, die Jagd eignet. Gesamtgeräte von 60 bis 110 mm werden in eine spezielle Gruppe eingeteilt und dienen der Beobachtung der Sterne.

Prisma-Ansicht

Es gibt zwei Haupttypen von Prismen, dank denen das Licht und das Bild in die Augen fallen. Porro - bezieht sich auf die "gebrochene" Struktur, bei der der Strahl von optischen Elementen in einem Winkel von 45 Grad reflektiert wird. Modelle unterscheiden sich in der Breite und angemessenen Kosten. Sie eignen sich zum Angeln, Jagen oder als Geschenk für ein Kind.

Der Dachtyp setzt eine enge Anordnung von zwei Rohren und ein komplexes schmales Prisma im Inneren voraus, was ein natürlicheres Bild ergibt und es Ihnen ermöglicht, das gesamte System in einem kompakten Gehäuse unterzubringen. Dies ist für Fälle geeignet, in denen Farben für die Beobachtung wichtig sind: Beobachtung von Vögeln und Natur, Tourismus.

Kapazität erhöhen

Der Parameter, der angibt, wie oft das optische System das Objekt vergrößern kann. Der Wert wird immer mit der ersten Ziffer auf den Körper geschrieben, danach folgt ein Multiplikationszeichen und der Durchmesser der Linse wird angezeigt. Der Mindestwert beträgt das 3- bis 7-fache und eignet sich für Kinderferngläser oder zur langfristigen Beobachtung der Natur, beim Angeln oder bei der Jagd. Modelle mit einer 10-12-fachen Vergrößerung ermöglichen es Ihnen, mehr Details zu sehen, die von Liebhabern von Vögeln und Tourismus geschätzt werden. Für die Astronomie müssen Sie den Parameter 12-25 mal auswählen.

Es sollte jedoch beachtet werden, dass eine stärkere Annäherung ein enges Bild ergibt und umgekehrt eine geringere Vergrößerung einen breiteren Blick auf den Ort ermöglicht. Wenn Sie beispielsweise Sportwettkämpfe im Format 8 x 40 verfolgen, können Sie fünf laufende Athleten gleichzeitig sehen, und im Format 12 x 40 können Sie nur dem Anführer oder denjenigen folgen, die ihn überholen.

Noch leistungsstärkere Ferngläser ermüden die Augen schnell, sodass bei Langzeitbeobachtungen (bei Vögeln, Sportveranstaltungen) ein bis zu 8-facher Anstieg zu verzeichnen ist. Bei kurzer Nutzung (Jagd, Tourismus) geeignetes Gerät mit starker Steigerung (10).

Entfernungsskala

Die auf die Optik angewendete Unterteilung ermöglicht es, den Abstand zu dieser durch die Größe des Objekts im Rahmen zu berechnen. Ein nützliches Feature für Jäger, um alles zu planen, oder für Sportveranstaltungen, bei denen Sie die Verzögerung einer Person / eines Autos von einer anderen abschätzen können, wenn Sie auf der Linie ihrer Bewegung stehen.

Gewicht

Bei längerer Beobachtung kann die Hand jedes Gewicht verlieren. Je leichter das Fernglas, desto besser. Die leichtesten Modelle wiegen 200-300 g und eignen sich gut zum Vogelbeobachten, Angeln oder für Theaterbesuche. Weitere voluminöse Geräte von 600 bis 800 g sind nützlich für die regelmäßige Betrachtung der Jagdzone auf Reisen. Für astronomische Zwecke wird ein zusätzliches Stativ gekauft, da die Optik bis zu 6 kg wiegen kann.

Wohnen

Bei leiser Benutzung eines Fernglases im Theater oder bei einer Sportveranstaltung passt jeder Körper und Sie können das Gerät festhalten. Es ist wünschenswert, dass er ein gummiertes Teil oder einen zusätzlichen Teleskopgriff hatte.

In extremeren Situationen, in denen die Optik herunterfallen und stoßen oder Feuchtigkeit ausgesetzt sein kann (Spritzer, Schnee, Wasser), werden gummierte Gehäuse verwendet, die vor dem Eindringen von Flüssigkeit und Staub geschützt sind. Zusätzlich ist ihre innere Kammer mit Stickstoff gefüllt, wodurch der Temperaturabfall und das Beschlagen der Linse vermieden werden. Es ist wichtig für die Jagd, das Angeln und die Navigation auf dem Wasser. Verwenden Sie Schutzhüllen für Linsen, die sich zusammenfalten oder an der Gummikordel einrasten.

Winkel- und lineares Sichtfeld

Diese Parameter geben an, wie weit sich das Bild seitlich und aufwärts vom beobachteten Objekt befindet. Das Blickwinkelfeld kann zwischen 5,8 und 7,0 Grad variieren. Das lineare Feld wird in einer Entfernung von 1000 m berechnet und zeigt an, wie groß das Bild in der Höhe sein wird. Es gibt Werte von 50 bis 130 m.

In der Praxis ist die Sichtbarkeit wichtig, um ein großes Sportereignis, die Vogelwanderung, die Bewegung einer Tierherde, hohe Bäume oder die Erkundung eines großen architektonischen Objekts zu beobachten. Hier werden die Parameter 7,0 Grad und 122 m gewählt. Beim Fischen oder Spot-Tracking eines Tieres / Vogels reichen 5,8 Grad und 50-60 Meter aus.

Der Aufklärungsgrad und der Durchmesser der Austrittspupille

Dieser Wert beschreibt, wie viel Licht beim Durchgang durch die Linse verloren geht. Bei gewöhnlichen Gläsern beträgt dieser Anteil bis zu 50%. Bei einer kleinen Beschichtung beträgt der Verlust 40%. Mit der Mehrschicht-Linsenverarbeitung können Sie 10% erzielen.

Der Durchmesser der Austrittspupille bestimmt, wie viel Licht durch das Austrittsloch im Fernglas auf die Netzhaut gelangt. Es gibt Parameter von 2,5 mm bis 5 mm. Bei der Tagesbeobachtung ist jedes Modell geeignet. In der Abenddämmerung sind jedoch eine mehrschichtige Beleuchtung und ein Austrittspupillendurchmesser von 4 bis 5 mm (Abendfischen, Jagen) erforderlich, um eine akzeptable Sichtbarkeit und Bildqualität zu gewährleisten.

Komfort-Schaltflächen

Wenn Sie ein Fernglas verwenden, müssen Sie regelmäßig die Schärfe und den Abstand zwischen den Augen einstellen. Der Zugang zu diesen Tasten und beweglichen Teilen sollte bequem sein und die Bedienung ist einfach.

Welches Fernglas soll ich wählen?

kakoi vibrat binokl

Nachdem Sie die Hauptmerkmale von Ferngläsern kennengelernt haben, ist es nicht schwierig, diese Parameter für verschiedene Zwecke zu gruppieren:

1. Ferngläser für das Theater benötigen eine 3-5-fache Vergrößerung mit einem Linsendurchmesser von 18-25 mm und einer Austrittspupillengröße von 5-6 mm. Eine Antireflexbeschichtung in ein bis zwei Schichten ist nützlich, um eine gute Sichtbarkeit bei schwachem Licht zu gewährleisten. Es wird empfohlen, ein Modell zu wählen, das nicht schwerer als 200 g ist.

2. Zum Fischen und Beobachten von Geräten mit einem engen Fokus benötigen Sie ein Gerät, das 16-fach vergrößert, vollständig beleuchtet und wasserdicht ist. Der Durchmesser der Linse beträgt 32 mm mit einem Dachprisma und einem Gewicht von 400 g.

3. Um die Jagd im Auge zu behalten, ist ein Modell mit einer Entfernungsmesserskala und einem Linsendurchmesser von 50 mm, einer hohen Körpersicherheit, einem Sichtfeld von 114 m, einem Winkel von 6,5 Grad und einer 7-fachen Vergrößerung nützlich.

4. Es ist praktisch, die Sehenswürdigkeiten auf Reisen mit einer 10-fachen Vergrößerung auf 25-mm-Objektiven, einem Dachsystem, einem Sichtfeld von 96 m, einem 5,5-Grad-Winkel und Gummiokularen zu betrachten.

5. Am besten beobachten Sie die Vögel mit einer 36-mm-Linse, einer 8-fachen Vergrößerung, einer 4,5-mm-Austrittspupille und einer Stickstofffüllung in einem stoßfesten Modell.

6. Der Astronom benötigt ein Fernglas mit 25-facher Vergrößerung und einer 100-mm-Linse, einem Austrittspupillendurchmesser von 4 mm, einem wasserdichten Gehäuse, einem eingebauten Stativstab und einem Gewicht von 5,5 kg.

Wie viel kostet ein Fernglas

stoimost binokla.jpg1

Wenn man die wichtigsten Parameter kennt, kann man die Kosten für ein Fernglas für verschiedene Zwecke herausgreifen:

1. Für das Theatermodell werden 400-3000 Rubel berechnet.

2. Zum Angeln kostet ein Fernglas 1200-5000 Rubel.

3. Der Jäger muss 1600-6000 Rubel bezahlen.

4. Touristenfahrzeuge kosten 1200-4000 Rubel.

5. Für die Vogelbeobachtung kaufen sie ein Fernglas für 1.800-40000 Rubel.

6. Fans der Astronomie zahlen zwischen 6.000 und 35.000 Rubel.

Es wird auch für Freunde interessant sein

 

 

 


Mylogo

Auswahl

Bewertungen