Mylogo

Der Erhalt von Wasser im Heißwasserbad ist dem Bad weit unterlegen. Letztere wurden im Laufe eines Jahrtausends sowohl in Russland als auch in anderen Staaten eingesetzt. Herodot erwähnte sie in seinen Manuskripten. Seitdem hat sich das Wesen der angenehmen Prozedur nicht verändert - der Körper ruht in einer Dampfwolke und die Haut reinigt sich gut, aber die Öfen für das Bad haben sich deutlich verbessert und sind komplizierter geworden. Dieser Artikel soll helfen, die Modelle und die Eignung der Öfen unter verschiedenen Betriebsbedingungen zu verstehen, um beim Kauf teurer Geräte nicht getäuscht zu werden.

 

 

1

Die besten Hersteller von Badherden - welches Unternehmen soll man wählen

Um Ihr Bad schnell mit einer Wärmequelle auszustatten, ohne die Reihe der Details zu kennen, können Sie aus Stipendien in diesem Bereich bewährte Geräte erwerben:

1. Narvi

2. Harvia

3. Thermofor

4. Gefest

Nachdem Sie die Vor- und Nachteile bestimmter Modelle in Ranking der besten Öfen für Bäder und SaunenEs wird sich herausstellen, dass der Ofen aufgenommen wird, was für mehr Benutzer angenehm ist. Wenn Sie sich mit allen Funktionen dieser Ausrüstung vertraut gemacht haben, können Sie einen Ofen kaufen, der der Größe und dem Layout Ihres Bades entspricht.

Das Funktionsprinzip und die Vorrichtung des Ofens für ein Bad

ystroistvo pechi dla bani

Der Ofen ist die Hauptwärmequelle zum Erhitzen der Felsbrockenmasse. Letztere sind von Wasser umgeben und erzeugen dicken Dampf, der den Körper umhüllt und tief in die Poren eindringt. Zuerst ist die Person schweißgebadet und fühlt sich heiß an, dann beginnt sich der Körper zu entspannen. Üben Sie das Schlagen von Birkenbesen, um die Reinigungseigenschaften zu verbessern und die Muskeln zu untersuchen.

Wenn Sie im Bad bleiben, können Sie sich nicht nur waschen, sondern vor allem die Muskeln entspannen, sich nach harter Arbeit oder sportlichen Belastungen körperlich erholen. Angenehme Gesellschaft und leckeres Essen ergänzen eine emotionale Komponente, die den Besuch des Bades zu einer Lieblingsbeschäftigung vieler Menschen macht.

Die Bäder werden aus einem Blockhaus neben dem Cottage, Cottage, Sanatorien gebaut. Ein Dampfbad kann ein separater Raum im SPA-Salon, im Fitnesscenter oder sogar in einem Apartment sein.

Um das Gerät zu verwenden, müssen Sie Brennholz hacken (im Fall eines Festbrennstoffsystems), es im Feuerraum anzünden und Zeit zum Aufwärmen des Metalls und der Steine ​​geben. Danach ziehen sich die Besucher aus und betreten das Dampfbad. Den erhitzten Steinen wird Wasser zugeführt, das aufgrund der hohen Temperatur sofort verdunstet und den Raum mit heißem Dampf füllt. Zusätzliches Schlagen mit einem feuchten Besen von den Blättern verbessert die Prozedur zum Entspannen und Reinigen des Körpers.

Um eine Erwärmung und eine ordnungsgemäße Wärmeübertragung auf die Steine ​​zu gewährleisten, weisen die Öfen folgende Elemente auf:

  • Gehäuse;
  • Feuerraum;
  • Tür;
  • Ofenkanal;
  • Löcher zum Luftblasen;
  • Schornstein;
  • Aschenbecher;
  • Gitter von Gittern;
  • Steinfach.

Einige Modelle können mit einem Wärmetauscher zum Erhitzen von Wasser und einem Dampferzeuger ausgestattet werden, um die Dampfmenge zu erhöhen.

Arten von Öfen für Bäder

Dieses Gerät ist nach Kraftstofftypen unterteilt, die den Ort und die Häufigkeit seiner Verwendung bestimmen.

Elektrisch

elektricheskaa pech dla bani

Unterschiedlich in der kompakten Größe, mangelnder Vor- und Nachschulung. Sie haben in ihrem Gerät TEN. Sie werden mit 220V oder 380V versorgt. Einfache Bedienung setzt schnelles Einschalten und Temperaturregelung über die Fernbedienung voraus. Geeignet für eine Wohnung, zu Hause, Fitnessraum.

Vorteile:

  • sauberer Körper (kein Ruß, Brennen);
  • Es ist nichts anderes erforderlich, als das Gerät einzuschalten und die Leistung anzupassen.
  • Dank der kompakten Größe können Sie sehr kleine Räumlichkeiten aufstellen.
  • breite Betriebsbedingungen;
  • Vielfalt in der Masse der Steine ​​und passend zum Volumen des Raumes.

Nachteile:

  • Kupferkabel mit ausreichendem Querschnitt benötigen;
  • Erdung erforderlich (Vorhandensein einer Funktion in der Zentrale oder einer separaten Leitung).

Holzverbrennung

drovanaa pech dla bani

Erhitzen Sie sich durch die Verbrennung von Brennholz. Sie müssen den Baum vorab fällen, regelmäßig werfen und die Ascheschale mit Ascheabfuhr reinigen.

In der Nähe des Geräts kann sich Asche ansammeln, und das Gehäuse muss zusätzlich gereinigt werden. Mit solchen Geräten können Sie jedoch den Vorbereitungsprozess genießen, der von alltäglichen Problemen ablenkt, und die Glastür ermöglicht es, das Spiel der Flamme zu sehen. Solche Öfen werden in Cottages und Cottages installiert.

Vorteile:

  • Benötigt keinen Strom (kann im Wald geliefert werden);
  • langlebiger Fall;
  • viele Optionen für Leistung und Lautstärke des Raumes;
  • Dampf von guter Qualität;
  • akzeptable Kosten.

Nachteile:

  • erwärmt sich lange vor Gebrauch;
  • Asche wird herum angesammelt;
  • Hacken und Reinigen erfordern zusätzliche Zeit.

Gas

Gazovaa Pech dla Bani

Ihr Gerät enthält Düsen, die den Feuerraum erwärmen, und ein Fach mit Steinen. Da im Inneren nicht viel Platz für den Kraftstoff vorhanden ist, sind sie kompakt.

Mäßig autonom, weil sie nicht nur von der Gasleitung, sondern auch von der Flasche aus arbeiten können. Benötigen keine Reinigung und Vorbereitung. Innerhalb von 30 Minuten nach dem Einschalten können Sie dämpfen. Verwenden Sie solche Geräte in Sanatorien und städtischen Bädern.

Vorteile:

  • stabile Temperaturhaltung und deren Einstellung durch Gaszufuhr;
  • Schnellstart und Hitze;
  • kompakte Größe;
  • Sauberkeit herum;
  • Entwickelt für den täglichen Gebrauch und hat eine lange Lebensdauer.

Nachteile:

  • schnelle Abkühlung nach dem Herunterfahren;
  • hohe Kosten;
  • wenn auf der Autobahn ein Zähler installiert werden muss;
  • hoher Preis.

Zusätzliche Ansichten

Neben den wichtigsten Arten von Energieressourcen gibt es kombinierte Modelle, bei denen Festbrennstoffsystem und Elektrizität kombiniert werden. Mit Holz wird gezündet und auf die gewünschte Temperatur gebracht. Nach Erreichen der Dampferzeugung wird ein elektrisches Heizelement eingeschaltet. Auf diese Weise können Sie den Vorgang des Ofens unterbrechen und den Rest genießen.

Solche Modelle eignen sich für Privathäuser und Hütten und haben die gleichen Vor- und Nachteile wie die Öfen der Haupttypen.

Parameter der Wahl der Öfen für ein Bad

parametri vibora pechi dla bani

Um aus einer großen Menge heißen Dampfs das gewünschte Ergebnis zu erzielen, muss der Ofen für verschiedene Parameter vollständig dem Dampfraum entsprechen. Andere Faktoren sorgen für eine längere Nutzung des Geräts. Hier sind die wichtigsten Funktionen, auf die Sie achten sollten.

Macht

Zur Dampferzeugung wird Wärme aus dem Energieträger des Ofens genutzt. Wenn das Paar nicht ausreicht, dann schafft das Baden unangenehme Bedingungen in einem stickigen Bus. Das Vergnügen eines solchen Dampfbades reicht nicht aus und Sie können sich nicht entspannen. Daher muss die Leistung des Geräts dem Raum entsprechen.

Dieser Parameter wird auf Basis von 1,5 kW pro Kubikmeter berechnet. Räumlichkeiten. Daher für eine kleine Erweiterung im Land in 3 M. Cube. genug Herd für 4-5 kW.

Um die richtige Wärmemenge in einem geräumigen Bad neben dem Ferienhaus zu erzeugen, ist eine Anzeige von 12-16 kW erforderlich. Zur Beheizung eines großen Dampfbades und zur gewerblichen Nutzung werden Geräte von 26-30 kW eingesetzt.

Raumgröße

Dieser Parameter ist bei einigen Modellen in der Karosserie vorgeschrieben. Unabhängig davon ist der Zielbereich immer in der Dokumentation des Gerätes angegeben. Es gibt die kleinsten Öfen für Baderweiterungen, bei denen das Dampfbad nicht mehr als 3 Kubikmeter beträgt. Sie sind kompakt und benötigen weniger Kraftstoff oder Energie.

In geräumigeren Badehäusern in der Nähe von Privathäusern oder Hütten werden Modelle für 9 bis 12 m Cub gekauft. Verwenden Sie für große Dampfbäder in Sanatorien, in denen sich viele Menschen gleichzeitig aufhalten können, Aggregate von 27-37 Kubikmetern.

Kraftstoff

Brennholz ist eine der billigsten Arten von Brennstoffen für das Bad, aber ihre Verwendung ist mit zusätzlichen Belastungen verbunden: Vor dem Eingriff müssen Protokolle und Protokolle geschnitten werden, um die Hitze aufrechtzuerhalten, Sie müssen regelmäßig Brennholz in den Ofen werfen und nach dem Bad müssen Sie die Ascheschale reinigen und Asche werfen. Dies ist für den seltenen Einsatz auf dem Land oder in der Hütte geeignet, wo die gemessene Vorbereitung des Dampfbades bereits im Erholungsprogramm enthalten ist.

Für vielbeschäftigte Menschen, die sich nach einer Woche Arbeit entspannen müssen, geeignete Elektroöfen, die wenig Platz beanspruchen und keine Vorbereitungen und anschließende Wartung erfordern. Sie können in einem Privathaus oder sogar in einer Wohnung installiert werden, mit der entsprechenden Dekoration des Raumes unter dem Bad.

Bei einer großen Anzahl von Besuchern (Sanatorium, Resorthotel, Stadtbad) ist das Reinigen des Aschers und das ständige Spalten des Brennholzes sehr anstrengend und zeitaufwändig, so dass Gasöfen verwendet werden, die an die Hauptleitung oder eine austauschbare Flasche angeschlossen sind.

Die Dicke des Metallofens

Die Brennkammer ist der größten Belastung ausgesetzt, daher hängt die Lebensdauer des Ofens von seiner Festigkeit ab. Modelle mit Parametern von 3 bis 6 mm sind nützlich, um zu geben, wo das Bad einmal pro Woche verwendet wird. So hält der Ofen viele Jahre und ist für den Besitzer kostengünstig.

In Sportzentren und Sanatorien, in denen es eine große Anzahl von Besuchern pro Tag gibt und der Ofen die ganze Woche über 12 Stunden brennt, sind Geräte mit einer Feuerraumdicke von 8 bis 10 mm erforderlich.

Kraftstoffkanal

Der Weg von der Tür zum Feuerraum führt durch den Kanal - eine rechteckige Hülse im unteren Teil des Gerätegehäuses. Wenn es kurz ist (50 mm), wird der Ofen verdeckt im Dampfbad installiert und das Brennholz wird von den Gästen selbst geworfen. Es ist interessant und praktisch für ein Badehaus in einer Datscha, in der die Leute, die der Aufregung in der Stadt überdrüssig sind, in die Höhe schnellen.

Im Bad am Pool oder im Fitnessclub dient die Person unbehaglich dazu, ständig ins Dampfbad zu gehen, um Brennholz zu werfen. Dies kann Besucher in Verlegenheit bringen und die Ruhe beeinträchtigen. Daher stellen sie in solchen Räumen Öfen mit einem langen Brennstoffkanal (150 mm) auf und teilen den Zugang zu den Seiten des Geräts mit einer Wand. An der Seite des Dampfraums befindet sich ein Fach mit Steinen, und an der Seite des Ankleideraums befindet sich eine Tür zum Ofen. So bleiben Sie unsichtbar und behalten die Temperatur bei, ohne die Besucher zu stören.

Dampferzeuger

Öfen mit der Funktion eines Dampferzeugers können in kürzerer Zeit mehr Dampf erzeugen. Um die Sauna auf dem Holz zu benutzen, wird ein Vorheizen von mehreren Stunden benötigt. Die Funktion des Dampferzeugers beschleunigt diesen Vorgang. Sie können damit auch die Atmosphäre im Dampfbad simulieren und eine sehr trockene und dann feuchte Luft erzeugen. Solche Öfen eignen sich im wahrsten Sinne des Wortes für Liebhaber besonders heißer Gefühle.

Art der Tür

Die Ofentür kann taub sein und den Feuerraum mit einer dicken Metallschicht vollständig vor den Augen der Besucher verschließen. Dies reicht aus, um die Temperatur für eine lange Zeit aufzuholen und zu halten, und ist für kleine Bäder im Land geeignet.

Für einen bequemeren Aufenthalt im Dampfbad am Pool oder im privaten Bad in der Hütte verwenden Sie Modelle mit einer Glastür, die es Ihnen ermöglichen, sich von hoher Luftfeuchtigkeit zu entspannen und nachzudenken und die Flammenzungen durch das dicke Glas zu betrachten.

Wassertank

Nach dem Bad, in dem die Haut vollständig gedämpft und die Poren gereinigt sind, muss in warmem oder kaltem Wasser gewaschen werden. Dazu können sie den Kessel aufhängen und in der Dusche kommunizieren. Es gibt jedoch Öfen mit Wärmetauscherfunktion, die parallel zu den Steinen das in die Dusche gelangende Wasser erwärmen.

Wenn die Konstruktion der Badewanne "von Grund auf neu" ist, ist es ratsam, einen Herd mit der Möglichkeit der Wassererwärmung zu kaufen. Wenn jedoch nur die Wärmequelle ausgetauscht wird und alle anderen Elemente im Bad verfügbar und funktionsfähig sind, kann dies gespart werden.

Ofenmaterial

Der Ofen besteht aus hitzebeständigem Stahl, um einen langfristigen Betrieb bei erhöhten Temperaturen zu gewährleisten. Es gibt aber mehrere Sorten.

Im Badehaus des Ferienhauses oder der Hütte macht chromlegiertes Metall bis zu 13% aus, wie im Produktpass vermerkt.Im Dampfbad für ein Sanatorium oder ein Stadtbad ist ein haltbareres Edelstahlmaterial erforderlich. Gusseisen kann nur für ein kleines Bad und saisonale Nutzung geeignet sein.

Spannung

Elektrische Modelle können an Kabel mit ausreichendem Querschnitt und Kupferleitern angeschlossen werden. Sie werden nicht in alten Häusern und Aluminiumdrähten verwendet. Die Stromversorgung erfolgt direkt an der Zentrale, ohne Steckdosen und Adapter.

Dieser Ofentyp eignet sich für neue Wohnungen, Häuser und öffentliche Plätze mit moderner Verkabelung.

Lage der Steine

Steine ​​spielen eine Schlüsselrolle im Bad, denn aus ihnen entsteht beim Kontakt mit Wasser Dampf. Wenn das Kopfsteinpflaster im offenen Fach liegt, erwärmt sich der Raum schneller und Sie können den Vorgang bald beginnen. Sie kühlen aber auch für kurze Zeit ab, so dass sie häufig Feuerholz werfen oder für kurze Zeit im Dampfbad bleiben müssen. Diese Option ist nützlich für Leute, die kurze heiße Prozeduren lieben.

Um sich etwas länger zu entspannen und den Dampf zu genießen, wählen Sie einen Ofen mit einem geschlossenen Steinfach, in dem die Felsbrocken zusätzlich mit Eisenwänden bedeckt sind. Es spart Wärme und spart Kosten und Heizaufwand. Praktisch für lange Familienferien oder gewerbliche Nutzung.

Masse der Steine

Geben Sie bei jedem Modell des Ofens an, wie viele Kilogramm Steine ​​darin enthalten sind. Sie müssen sicherstellen, dass diese Zahl dem Raumvolumen entspricht, in dem 5 kg Dampf für 1 Kubikmeter Brunnen produzieren. Daher reicht für ein kleines Bad ein Aggregat mit 15 bis 20 kg für eine Datscha aus, und für ein großes Dampfbad lohnt es sich, ein Volumen von 30 bis 90 kg zu wählen.

Kaminanschluss

Verbrennungsprodukte im Ofen (mit Ausnahme von Elektromodellen) müssen entzogen werden. Der häufigste Typ ist der vertikale Schornstein. Dies behält eine gute Traktion bei und ist einfach zu installieren. Wenn es jedoch nicht möglich ist, Gase in gerader Linie nach oben abzuleiten (die komplexe Form des Daches, die Badewanne befindet sich unter einem höheren Dach des Hauses), werden Modelle mit horizontaler Entwässerung ausgewählt.

Welchen Herd für ein Bad zur Auswahl

kakyu vibrat pech dla bani

1. Um ein Bad im Sanatorium auszustatten, wird ein leistungsstarker Ofen von 16 bis 30 kW benötigt, der mit Flaschengas betrieben wird und eine Steinkapazität von 25 bis 50 kg sowie ein geschlossenes Abteil aufweist. Der Anzeigebereich in der Dokumentation sollte zwischen 12 und 25 m liegen. Aufgrund des Dauereinsatzes ist eine Wandstärke von 10 mm erforderlich und das Material des Feuerraums ist Edelstahl.

2. Für ein Bad im Grünen wird ein Holzofen für 5-10 kW benötigt, entsprechend dem Dampfbad für 3-7 Kubikmeter. Genug offenes Fach und die Masse der Steine ​​bei 20-25 kg. Die Dicke der Wände des Ofens in 3 mm. Sie können ein Gerät mit einem kurzen Kanal kaufen und es im Dampfbad warten. Praktisch wird das Modell mit der Möglichkeit der Wassererwärmung sein.

3. Für das Fitnesscenter in einem Wohngebiet ist eine Sauna mit einem 5,5-kW-Herd erforderlich, der mit Strom versorgt wird. Aus dem für 10 Kubikmeter ausgelegten Apparat kann ein kleiner Raum mit Dampf gefüllt werden. Quadrat und mit einer Masse von Steinen bis zu 30 kg. Boulder Location System ist geöffnet.

4. Vereinbaren Sie ein Bad in der Hütte mit einem Herd von 20-25 kW, mit der Möglichkeit, feste Brennstoffe und Elektrizität zu kombinieren. Indikatoren des Dampfbades sollten 15-20 m³ und die Masse der Steine ​​40-60 kg betragen. Der Ofen hat eine lange Lebensdauer mit einer Wandstärke von 8 mm. Es wird sehr schönes Modell mit einer Glastür aussehen. In einem anderen Fall können Sie einen langen Kanal auswählen und einen Heizer beauftragen.

Was kostet ein Saunaofen?

stoimost pechi dla bani

1. Das Bad im Sanatorium, das für eine große Anzahl von Besuchern ausgelegt ist, benötigt einen Ofen für 25000-50000 Rubel.

2. Ein kleiner Ofen im Dampfbad der Hütte kostet 12000-18000 Rubel.

3. Elektrische Modelle für Fitness-Center verkaufen für 12000-20000 Rubel.

4. Ein schöner Ofen mit Glas in einer Hütte wird auf 25.000-35.000 Rubel geschätzt.

Es wird auch für Freunde interessant sein

 

 

 


Mylogo

Auswahl

Bewertungen