Mylogo

Nicht jedes Laminat nach der Reparatur lässt die Eigentümer mit der Unversehrtheit der Nähte und einem angenehmen Glanz für eine lange Zeit flach aussehen. Es kommt vor, dass sich innerhalb eines Jahres oder zwei Kratzer auf der Oberfläche bilden, an einigen Stellen wird der Boden matt. Das Problem kann nicht nur in der Qualität des Materials liegen, sondern auch in der Unverträglichkeit der gewählten Laminatkartonklasse mit den Betriebsbedingungen. Welche Materialklasse soll man wählen, damit der Boden nach der Reparatur möglichst lange sein ursprüngliches Aussehen behält?

 

 

So wählen Sie eine Laminatklasse

Die besten Laminathersteller - welches Unternehmen soll man wählen

Der beste Weg auf dem russischen Markt hat sich bei Produkten europäischer Hersteller bewährt, das Laminat russisch-deutscher Joint Ventures erfreut sich großer Beliebtheit.

Wir bieten an, sich mit der Liste der besten Unternehmen vertraut zu machen:

  • Pergo;
  • Berry Alloc;
  • Kaindl;
  • Tarkett;
  • Kronostar.

In dem Link können Sie mehr darüber lesen bewertet die besten Laminathersteller. Wer herausfinden möchte, von welchen Parametern die Produktklasse abhängt, sollte sich mit dem Material befassen.

Geräte- und Fertigungstechnik aus Laminat

Geräte- und Fertigungstechnik aus Laminat

Laminatplatte besteht aus mehreren Schichten. Jede Schicht hat ihre eigene Funktion und besteht aus einem bestimmten Material.

Ausgleichsschicht

Es besteht aus mit Kunstharz imprägniertem Kraftkarton. Diese Art von Pappe besteht aus Zellulose und zeichnet sich durch besondere Festigkeit aus.

Die Qualität des Laminats, das von der unteren Schicht bereitgestellt wird:

1. Steifheit;

2. Feuchtigkeitsbeständigkeit.

Hauptschicht (Träger)

Es besteht aus Faserplatten (MDF, HDF) oder Holz-Monostrukturplatten.

Die Basis bietet:

1. Geräuschdämmung;

2. Wärmedämmung;

3. Feuchtigkeitsbeständigkeit;

4. Mechanische Bruchfestigkeit

In dieser Schicht befinden sich Verriegelungsfugen zur Befestigung der Bretter.

Dekorative Schicht

Hergestellt aus melaminharzbeschichtetem Papier mit einem Muster, das die Textur von Holz oder Stein am besten wiedergibt. Layer bietet visuelle Anziehungskraft.

Schutzschicht (Overlay)

Die Auflage ist eine transparente Schicht aus Acryl- oder Melaminharz. Mit Melamin überzogene Produkte halten länger. Overlay schützt die Oberfläche der Platte vor Feuchtigkeit, Abrieb und mechanischer Beschädigung. Von der Stärke und Dicke der Schutzschicht hängt die Verschleißfestigkeit des Laminats ab.

Das Aussehen der Überlagerung hängt von der Gestaltung und Ausrichtung der Kollektion ab. Es kann matt, seidenmatt oder glänzend sein. In einigen Fällen wird ein Muster, das das Relief eines Baumes oder eines anderen Materials imitiert, auf die heiße Harzschicht aufgebracht. Zur Erhöhung der Festigkeit werden den verwendeten Polymeren Mikropartikel aus Korund oder Aluminiumdioxid zugesetzt.

Die Eigenschaften, die die Haltbarkeit und Festigkeit einer Laminatplatte beeinflussen, hängen nicht nur von der Zusammensetzung der Schichten ab, sondern auch von der Technologie, mit der sie verbunden werden.

Produktionstechnik

Es gibt verschiedene Technologien zur Herstellung von Laminatplatten:

1. DPL (Direct Compression) - bei hohen Temperaturen werden alle Schichten gleichzeitig gepresst. Dies ist die am weitesten verbreitete Produktionstechnologie.

2. HPL (High Pressure) - In der ersten Stufe werden die Schutz- und Dekorschichten unter hohem Druck gepresst, in der zweiten Stufe werden die Schichten mit dem Untergrund und der Ausgleichsschicht verbunden. Das Brett hat eine hohe Abriebfestigkeit und hält länger;

3. CPL (Continuous Pressure) - ähnlich der bisherigen Technologie. Unterschied - In der ersten Phase des Pressens unter die Dekorschicht sind Schichten von Kraftpapier. Dies erhöht die Beständigkeit des Materials gegenüber mechanischer Beanspruchung;

4. DPR (Direct Printing) - die neueste Technologie, bei der die Zeichnung direkt auf die Basis angewendet wird. Sie durfte die Palette der Farben und Muster erweitern.In Europa werden mit dieser Technologie Produkte für Einzelbestellungen hergestellt.

Laminat Klassen

Die Laminatklasse bestimmt die Dauer des Erscheinungsbildes der Platte bei verschiedenen Belastungen. Je höher es ist, desto widerstandsfähiger ist die Oberfläche des Fußbodens gegen Abrieb. Die Annahme, dass die Dicke der Laminatplatte die Verschleißfestigkeit und Haltbarkeit des Fußbodens beeinflusst, ist falsch. Diese Eigenschaften hängen ausschließlich von der Zuverlässigkeit der oberen Schicht ab.

Die Laminatklasse wird nach einer Reihe von Tests vergeben. Europäische Produkte müssen für 18 Prüfungen der EN 13329 entsprechen, die russische - GOST 32304-2013. Nach dem Bestehen wird jede Testklasse dem Material zugeordnet. Die endgültige Klasse wird dem niedrigsten der Indikatoren zugeordnet, obwohl die Laminatklasse in der Gesamtheit aller Tests höher sein könnte.

Viele Hersteller geben die wichtigsten Merkmale ihrer Produkte an, einschließlich Indikatoren:

1. Verschleißfestigkeit;

2. Formaldehydemissionen;

3. Lichtechtheit;

4. Stärke;

5. Beständigkeit gegen chemische Farbstoffe;

6. Feuchtigkeitsbeständigkeit.

Aus der zugeordneten Klasse ergibt sich der Grad der Intensität des Betriebs, der Laminat ausgelegt ist. Die Verschleißwiderstandsklasse wird anhand eines Blocktests ermittelt, mit dem der Abriebgrad der Auflage bestimmt werden kann.

Verwenden Sie für den Test ein kleines Gerät mit rotierender Schleifscheibe. Der Zähler ermittelt, wie viele Scheibendrehungen die obere Schicht des Prüflings beschädigen. Basierend auf dem Test wird dem Material eine Verschleißbeständigkeitsklasse von 1 bis 6 gegeben.

31 Klasse

31 Klasse

Die Laminatklasse 31 ist nicht für langzeitintensive Belastungen vorgesehen. Es wird verwendet, um den Boden in Bereichen mit geringer Durchlässigkeit zu bedecken. Bei unbedeutender Nutzungsintensität hält der Belag etwa 10 Jahre.

Die Hauptmerkmale des Materials, dem es entsprechen muss:

1. Lamellendicke - 6-8 mm;

2. Die Dicke der oberen Schicht beträgt 0,2 mm;

3. Verschleißbeständigkeitsklasse - АС-3;

4. Taber-Test - 2500;

5. Schlagfestigkeit - IC-1;

6. Wasseraufnahme - bis zu 18%;

Die Oberfläche der Laminatplatte 31 Klasse ist kurzzeitig feuchtigkeitsbeständig. Schwachstellen - Enden und Burgverbindungen, die schlecht vor Feuchtigkeit geschützt sind. Daher sollte jegliche Flüssigkeit so schnell wie möglich von der Oberfläche entfernt werden. Durch die Fugen zwischen den Lamellen kann es zu einer Schwellung der Beschichtung kommen.

Vorteile:

  • Relativ niedriger Preis;
  • Beständigkeit gegen aggressive Substanzen, einschließlich Farbe, Nagellack;
  • Hitzebeständigkeit;
  • Eine große Auswahl an Texturen und Farben;
  • Einfache Installation

Nachteile:

  • Instabilität gegen Feuchtigkeit;
  • Charakteristischer Klang beim Gehen in Schuhen mit harter Sohle.

32 Klasse

32 Klasse

Es ist das beliebteste Produkt unter den Verbrauchern. 2/3 des gesamten Laminatabsatzes in Russland entfielen auf 32 Klassen. Dies ist ein Material der mittleren Preisklasse, das für Räume mit mittlerem Kreuz konzipiert ist, in denen er bis zu 15 Jahre dienen kann.

Die wichtigsten Parameter, die die Laminatklasse 32 erfüllen muss:

1. Plattenstärke - von 7 bis 12 mm;

2. Die Dicke der Schutzschicht beträgt 0,2 bis 0,4 mm;

3. Verschleißbeständigkeitsklasse - АС-4;

4. Taber-Test - 4000;

5. Schlagfestigkeit - IC-2;

6. Wasseraufnahme - bis zu 18%;

Vorteile:

  • Eine riesige Auswahl an Dekoren - die meisten Produkte haben eine erhabene Oberfläche, die Holz oder ein anderes Material imitiert.
  • Plattendicke bis 12 mm sorgt für erhöhte Festigkeit und gute Schalldämmung;
  • Erhöhte Verschleißfestigkeit;
  • Angemessener Preis, wenn man bedenkt, dass die Abdeckung in der Wohnung bis zu 15 Jahre dauern wird;

Nachteile:

  • Akustisches Unbehagen - Gibt beim Gehen in steifen Schuhen oder Absätzen ein dröhnendes Geräusch von sich.
  • Unzureichende Feuchtigkeitsbeständigkeit.

33 Klasse

33 Klasse

Die Zusammensetzung der Rohstoffe für die Laminatklasse 33 umfasst spezielle Zusammensetzungen, die dem Material zusätzliche Festigkeit und Verschleißfestigkeit verleihen.Unter Wohnbedingungen werden Laminatböden der Klasse 33 in Räumen mit hoher Durchlässigkeit verwendet, in denen sie eine Lebensdauer von bis zu 20 Jahren haben, und in Räumen, in denen der Boden keinen starken Belastungen ausgesetzt ist, bis zu 30 Jahren.

Das Material hat eine hohe Leistung, die Beine der Möbel und die Nieten der Damen hinterlassen keine Beulen.

Die wichtigsten Parameter, die zum Laminat passen müssen:

1. Brettstärke - 8-12 Millimeter;

2. Die Dicke der Schutzschicht beträgt nicht weniger als 0,4 mm;

3. Verschleißbeständigkeitsklasse - АС-5;

4. Taber-Test - 6500;

5. Schlagfestigkeit - IC-3;

6. Wasseraufnahme - bis zu 18%.

Vorteile:

  • Lange Lebensdauer;
  • Hohe Abriebfestigkeit;
  • Die Reliefoberfläche, die einen natürlichen Baum imitiert, sieht sehr ästhetisch aus.

Nachteile:

  • Für Räume mit hoher Luftfeuchtigkeit müssen Sie ein feuchtigkeitsbeständiges Laminat mit einem Wasseraufnahmekoeffizienten von ca. 8% auswählen.

34 Klasse

34 Klasse

Meistens wird das Laminat dieser Klasse durch HPL-Technologie (Pressen unter hohem Druck) hergestellt. Die Basis des Materials zeichnet sich durch eine hohe Dichte aufgrund der Verwendung einer speziellen Imprägnierung aus. Zur Erhöhung der Feuchtigkeitsbeständigkeit werden spezielle Imprägnierungen für die Ausgleichsschicht verwendet.

Laminat der Klasse 34 wird selten für Fußböden verwendet. Es wird an Orten mit hoher Personenkonzentration eingesetzt: in Geschäften, auf Flughäfen und sogar in Autohäusern. Wenn Sie 34 Laminatklassen eines bekannten Herstellers in eine Wohnung legen, können Sie vergessen, den Boden für den Rest Ihres Lebens zu reparieren.

Die Hauptparameter, denen das Material entsprechen soll:

1. Plattendicke - 10-12 mm;

2. Die Dicke der Schutzschicht beträgt nicht weniger als 0,6 mm;

3. Verschleißbeständigkeitsklasse - АС-6;

4. Taber-Test - 6500;

5. Schlagfestigkeit - IC-4;

6. Wasseraufnahme - bis zu 8%.

Vorteile:

  • Wasserbeständig, kann in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit verwendet werden;
  • Es verfügt über ein verbessertes Verbindungsdesign, das die Zuverlässigkeit der Verriegelungsverbindungen verbessert und die Installationsarbeiten erleichtert.
  • Besonders widerstandsfähig gegen Beschädigung und Verschleiß;
  • Die Möglichkeit der Verlegung auf dem "warmen Boden".

Nachteile:

  • Hoher Preis

Auswahlmöglichkeiten für Laminat

Auswahlmöglichkeiten für Laminat

Nachdem Sie die Laminatklasse für jeden Raum einer Wohnung oder eines Hauses definiert haben, müssen Sie andere Materialparameter berücksichtigen, die sich auf die Betriebsdauer auswirken.

Dicke

Die Plattendicke beeinflusst die Leistung des Bodens:

1. Stressresistenz (bei der Gestaltung von Räumen mit schweren Möbeln und Geräten ist zu beachten);

2. Stärke (je dicker das Brett, desto stärker ist es);

3. Wärmedämmung und Schalldämmung (wenn das System „warmer Boden“ im Raum vorhanden ist, sollte die Platte nicht zu dick sein. In diesem Fall ist es vorzuziehen, ein hochwertiges dünnes Laminat zu kaufen.

Feuchtigkeitsbeständigkeit

Nach der Entscheidung, den Boden in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit mit Laminat zu verlegen, muss ein spezielles Material erworben werden. Der Rohstoff für seine Basis sind Massivholzfasern, keine Späne. Das unter hohem Druck und hoher Temperatur gepresste Werkstück wird mit Harz und Wachs behandelt, wodurch das Eindringen von Feuchtigkeit verhindert wird.

Für Räume mit hoher Luftfeuchtigkeit bieten die Hersteller zwei Arten von wasserabweisenden Laminaten an:

1. Feuchtigkeitsbeständig - hält den Kontakt mit Flüssigkeit für einige Zeit aufrecht;

2. Wasserdicht - keine Angst vor direktem Langzeitkontakt mit Wasser, da die Basis aus Kunststoff besteht.

Welche Laminatklasse soll ich wählen?

Welche Laminatklasse soll ich wählen?

1. Kinderzimmer, Schlafzimmer, Arbeitszimmer, Wohnzimmer - 31 Klasse;

2. Kinderzimmer, in dem mehr als 2 Kinder leben - 32 Klasse;

3. Das Wohnzimmer der Familie, das oft Gäste begrüßt - 32 Klasse;

4. Küche, Flur - Klasse 32 oder 33 (feuchtigkeitsbeständig);

5. Die Zimmer der Wohnung, in denen kleine Haustiere leben - 32 Klasse;

6. Alle Räume der Wohnung, in denen der große Hund wohnt - 32, 33 Klasse;

7. Badezimmer - Klasse 34 oder Klasse 33 (wasserdicht).

Wie viel kostet Laminat

Wie viel kostet Laminat

1. Klasse 31 - von 270 bis 1.700 Rubel;

2. 32 Klasse - von 350 bis 2300 Rubel;

3. Klasse 33 - von 450 bis 2.700 Rubel;

4. 34 Klasse - von 540 bis 3200 Rubel.

Die niedrigstmöglichen Preise gelten für in China hergestellte Produkte, und die höchsten Preise gelten für Laminate der Premiumklasse von namhaften Herstellern.

Es wird auch für Freunde interessant sein

 

 

 


Mylogo

Auswahl

Bewertungen