Mylogo

Eines der beliebtesten Schneidwerkzeuge ist eine Stichsäge, mit der gerade und gebogene Schnitte ausgeführt werden können. Sie eignet sich sowohl für Holz und seine Derivate als auch für andere Materialien: Metall, Keramik und Gipskarton. Mit der richtigen Wahl wird es zu einem unverzichtbaren Gerät und spart Zeit und Mühe bei der Arbeit mit beliebiger Komplexität. Vor dem Kauf sollten Sie die Typen sowie die Funktionen des Tools genau untersuchen, die die Leistung und Qualität des Workflows bestimmen.

 

 

Wie wählt man ein Puzzle

Die besten Hersteller von Stichsägen - welches Unternehmen soll man wählen

Bei der Auswahl einer Stichsäge denkt jeder darüber nach, wie er ein zuverlässiges Werkzeug mit umfangreichen Funktionen zu erschwinglichen Kosten auswählen kann.

Wenn Sie keine Zeit haben, sich eingehend mit den Unterschieden von Stichsägen zu befassen, sollten Sie auf die Produkte von Marken achten, deren Qualität von den Benutzern seit langem bestätigt wurde:

  • Bosch;
  • DeWALT;
  • Phiolent;
  • Makita;
  • Interskol.

Weitere Informationen zu den Funktionen der Tools dieser Hersteller finden Sie in Ranking besten Puzzles. Damit das gekaufte Produkt Ihren Anforderungen jedoch so gut wie möglich entspricht, ist es besser, ein paar Freiminuten zu finden und alle Leistungsdaten sorgfältig zu studieren.

Das Funktionsprinzip und Gerätepuzzle

Das Funktionsprinzip und Gerätepuzzle

Die Stichsäge zeichnet sich im Gegensatz zu anderen Schneidwerkzeugen durch eine hohe Schnittgenauigkeit bei minimalem Materialverlust aus.

Diese Qualität der Arbeit bietet ein recht einfaches Gerät Gerät, das die folgenden Elemente enthält:

1. Elektromotor;

2. Getriebe;

3. Lager;

4. Datei;

5. Führungsstütze Ebene.

Das Prinzip des Werkzeugs besteht darin, mechanische Elektrizität durch das Getriebe auf die Stange zu übertragen, die die Feile mit schnellen Translationsbewegungen senkrecht zur zu bearbeitenden Ebene auf und ab bewegt.

Im Durchschnitt beträgt die Geschwindigkeit der Datei 53 Striche pro Sekunde. Die Genauigkeit des Schnitts wird durch die Stützebene der Stichsäge gewährleistet, die auf den erforderlichen Neigungswinkel eingestellt ist. Einige Modelle sind zusätzlich mit einem Stützschwamm oder einer Rolle ausgestattet, die die Bewegung der Feile korrigiert.

Stichsägetypen

Wenn Sie eine Stichsäge für den Heimgebrauch auswählen, müssen Sie berücksichtigen, dass sie wie andere Elektrowerkzeuge in Haushalt und Beruf unterteilt ist. Diese Arten unterscheiden sich erheblich in ihren Fähigkeiten, die völlig unterschiedliche Produktivität und Arbeitsressourcen bestimmen.

Es gibt auch Industriepuzzle, aber in der Regel werden sie in der Holzbearbeitung, im Möbelbau und in anderen Betrieben eingesetzt und unterscheiden sich grundlegend von ihren Klassenkameraden mit beeindruckender Größe und Leistung.

Haushalt

Haushalt

Haushaltsstichsägen haben eine geringe Leistung von bis zu 500 Watt und eine geringe Produktivität. Der zulässige Arbeitszeitbereich für solche Modelle überschreitet nicht 20 Stunden pro Monat. Daher werden Haushaltsstichsägen für kurze Arbeiten beim Schneiden von Holz mit einer Dicke von bis zu 70 mm und Stahlblechen bis zu 4 mm verwendet.

Vorteile:

  • angemessener Preis;
  • breite Palette;
  • geringes Gewicht

Nachteile:

  • begrenzte Ressource;
  • die Unfähigkeit, mit einem Material großer Dicke zu arbeiten.

Darüber hinaus verfügen Haushaltsmodelle über einen kleinen Satz zusätzlicher Funktionen, die die Arbeit mit dem Gerät erheblich erleichtern können.

Professionell

Professionell

Die Leistung professioneller Stichsägen kann bis zu 750 W und mehr erreichen. Damit können Holz mit einer Dicke von ca. 130 mm, Aluminium mit einer Dicke von nicht mehr als 20 mm und Stahl mit einer Dicke von bis zu 10 mm geschnitten werden.Die tägliche Betriebszeit solcher Modelle beträgt 8 Stunden, während sie 2-3 Stunden pro Tag ununterbrochen verwendet werden können.

Vorteile:

  • die Fähigkeit, Materialien unterschiedlicher Dicke zu verarbeiten;
  • erweiterte Funktionalität;
  • erhöhte Arbeitsressource.

Nachteile:

  • große Masse;
  • hoher Preis von Waren berühmter Marken.

Heutzutage gibt es relativ preiswerte chinesische Stichsägen, die jedoch eher für die semiprofessionelle Klasse geeignet sind, und die Qualität solcher Produkte lässt zu wünschen übrig.

Auswahlmöglichkeiten für Stichsägen

Auswahlmöglichkeiten für Stichsägen

Jedes Puzzle hat eine Reihe von Leistungen, auf die man sich bei der Auswahl verlassen kann. Dazu gehören Leistung, Hubfrequenz, Schnitttiefe usw. Davon hängen die Leistung und die Lebensdauer des Werkzeugs ab.

Macht

Die Hauptmerkmale der Stichsäge werden genau von der Leistung des Elektromotors bestimmt, die von 400 bis 950 Watt variiert.

1. Mit einem Sägebolzen aus Holz mit einer Dicke von bis zu 80 mm oder Edelstahl mit einer Dicke von bis zu 8 mm kann eine elektrische Stichsäge mit einer Leistung von 600 Watt problemlos gehandhabt werden. Er gilt auch als das am meisten laufende Modell.

2. Für ein dickeres Material wird ein leistungsfähigeres Werkzeug benötigt, obwohl bei seltener Ausnutzung die Anschaffung kaum gerechtfertigt wäre.

3. Für leichte Arbeiten mit Holz bis 65 mm oder 4 mm Stahl ist das 400-Watt-Modell durchaus geeignet, das auch andere Haushaltsaufgaben problemlos bewältigen kann.

Schlagfrequenz

Von der Häufigkeit des Kurses hängt die Qualität des Schnitts und die Geschwindigkeit der Stichsäge ab.

Dieser Parameter kann je nach Änderung zwischen 500 und 3100 Umdrehungen pro Minute variieren.

1. Ein Werkzeug, das mit einer hohen Hubfrequenz arbeiten kann, ist für Weichholz gut geeignet, schneidet jedoch dicke Materialien nicht gut.

2. Für Harthölzer, Kunststoffe und weiches Metall empfiehlt es sich, eine Stichsäge mit mittlerer Hubfrequenz zu kaufen.

3. Beim Schneiden von Stahl können qualitativ hochwertige Schnitte nur mit einer Stichsäge mit niedriger Geschwindigkeit erzielt werden.

Viele Modelle sind mit einer Funktion zum Einstellen der Hubfrequenz ausgestattet. Auf diese Weise können Sie mit einem Werkzeug mit verschiedenen Arten von Materialien arbeiten.

Schnitttiefe

Dieser Parameter hängt von seiner Leistung ab und bestimmt, welche Materialien durch die Dicke der Stichsäge verarbeitet werden können. In diesem Fall ist bei demselben Modell die Schnitttiefe für verschiedene Materialien sehr unterschiedlich, was in der Dokumentation angezeigt wird.

1. In der Regel überschreitet die Schnitttiefe einer Holzklinge bei Haushaltsmodellen mit geringem Fassungsvermögen nicht 70 mm und bei Stahl 4 mm.

2. Die Tiefe der geschnittenen Profiwerkzeuge für Stahl beträgt 10 mm, Aluminium ca. 30 mm und Holz 100 mm oder mehr.

Leistungstyp

Für Kunden stehen zwei Varianten von Elektro-Stichsägen zur Verfügung: Netz und Batterie.

1. Das Netz wird an ein einphasiges Netz mit einer Spannung von 220 V angeschlossen. Diese Modelle sind häufiger als die Batterien, haben jedoch bestimmte Nachteile: Der Arbeitsplatz muss mit einer Stromversorgung ausgestattet sein, und die Handlungsfreiheit wird durch die Länge des Kabels eingeschränkt.

2. Im Gegensatz zu Netzwerkmodellen, wiederaufladbar, mobiler. Grundsätzlich werden Stichsägen mit einer Batteriespannung von 18 oder 10,8 V angeboten, es gibt jedoch Optionen für 12 und 14,4 V. Das Minus der Batteriemodelle liegt in einer geringen Arbeitszeit von einer Batterieladung. Daraus folgt, dass es besser ist, einen Ersatzakku in der Nähe zu haben, der nicht immer im Warenbündel ist.

Zusätzliche Funktionen

Bei der Auswahl einer Stichsäge wird empfohlen, zusätzlich zu den grundlegenden Parametern auf zusätzliche Funktionen zu achten, die die Arbeit mit diesem Gerät erheblich vereinfachen und die Schnittqualität verbessern.

Dazu gehören:

1. Pendel schwingen oder tauschen. Es ist bei fast allen modernen Modellen vorhanden und ermöglicht der Feile, nicht nur eine vertikale, sondern auch eine horizontale Hin- und Herbewegung auszuführen. Diese Funktion erhöht die Schnittgeschwindigkeit und kann je nach den gewünschten Aufgaben angepasst werden.Pendelbewegung ist erforderlich, wenn ein großer Arbeitsaufwand mit einem geraden Schnitt verbunden ist, bei dem Qualität eine untergeordnete Rolle spielt.

2. Einstellen des Sohlenwinkels. Es ermöglicht einen Schnitt in einem beliebigen Winkel zur Arbeitsfläche, wodurch der Aufgabenbereich des Gerätes erweitert wird. In der Regel ist diese Funktion bei teuren Modellen auf nur zwei Positionen, 0 ° und 45 °, beschränkt, während professionelle Stichsägen 4 oder mehr davon haben.

3. Automatische Geschwindigkeitsunterstützung unter Last. Erforderlich bei Arbeiten mit dichten und schwer zu verarbeitenden Werkstoffen wie Hartholz, Metall. Bei hoher Belastung verliert die Stichsäge immer ihren Schwung, aber die Funktion der Unterstützung der Drehzahl hält die Schnittgeschwindigkeit und schützt den Motor vor Überlastung.

4. Reibungsloser Start. Verhindert ein scharfes Ruckeln beim Einschalten des Werkzeugs, wodurch Sie richtig mit dem Schneiden des Werkstücks beginnen können. Die Softstart-Funktion wird für Arbeiten benötigt, die eine hohe Schnittgenauigkeit erfordern.

5. Laserpointer. Dies ist nur erforderlich, wenn keine Zeit für Vormarkierungen vorhanden ist. In diesem Fall übernimmt der Laserstrahl die Funktion einer Führungslinie.

Zusätzlich zu diesen Merkmalen können Sie beim Kauf einer elektrischen Stichsäge auf zusätzliche Funktionen wie das Blasen von Chips und Licht achten. Das Abblasen von Spänen hält die Arbeitsfläche immer sauber, was beim Zuschneiden von Figuren wichtig ist. Und die Hintergrundbeleuchtung ermöglicht das Arbeiten auch in schlecht beleuchteten Räumen.

Welche Stichsäge soll ich wählen?

Welche Stichsäge soll ich wählen?

Zweck

1. Für den monatlichen Gebrauch sind Haushaltsmodelle gut geeignet.

2. Wenn in den Plänen regelmäßig eine Stichsäge verwendet wird, ist es besser, semiprofessionelle oder professionelle Universalmodelle mit einem großen Geschwindigkeitsbereich zu bevorzugen.

Geschwindigkeitsanpassung

1. Vorteilhafter sind Modifikationen, bei denen die Geschwindigkeit des Sägeblattes durch Drücken des Startknopfes eingestellt wird.

2. Bei Modellen, bei denen die Geschwindigkeit unmittelbar vor Arbeitsbeginn über einen speziellen Kippschalter eingestellt wird, besteht weniger die Möglichkeit, das Schneiden von Figuren mit hoher Qualität durchzuführen.

Außensohle

1. Geprägte Sohlen gewährleisten einen gleichmäßigen Schnitt nur auf einer großen Auflagefläche.

2. Bei einer begrenzten Kontaktfläche ist es vorzuziehen, eine zuverlässigere Stichsäge mit einer gegossenen, haltbaren Sohle zu verwenden.

Sohlenwinkel

1. Wenn die Änderung des Sohlenwinkels nur selten erforderlich ist, können Modelle mit einem speziellen Hebel verwendet werden.

2. Wenn der Winkel öfter geändert werden muss, ist es besser, Waren zu kaufen, bei denen sich der Neigungswinkel der Sohle mit einem Spezialschlüssel ändert.

Blick auf den Griff

1. Für Arbeiten auf einer horizontalen Fläche eignen sich gut geformte Optionen, die einfach zu handhaben sind und mit denen die Schnittlinien besser überwacht werden.

2. Pilzförmige Modelle eignen sich für Arbeiten auf geneigten Flächen.

Was kostet ein Puzzle?

Was kostet ein Puzzle?

1. Die kostengünstigsten sind elektrische Haushaltsstichsägen, deren Preis zwischen 2.250 und 15.000 Rubel variiert.

2. Netzwerkmodelle mit einem Minimum an Funktionen kosten durchschnittlich 3.500 Rubel. Für das Vorhandensein der zusätzlichen Option des Pendelhubs oder der Hintergrundbeleuchtung müssen ca. 5.000 Rubel bezahlt werden.

3. Akkumulator Modelle des Instruments der gleichen Klasse werden etwas teurer - von 4.000 bis 7.000 Rubel.

4. Die Kosten für professionelle Stichsägen für die Netzwerkverbindung sind viel höher und beginnen bei 6800 Rubel, während batteriebetriebene Modelle mit ähnlicher Funktionalität 10.000 Rubel und mehr kosten.

5. Ebenso wichtig ist die Marke. Ein Tool der Marken Makita und Fiolent gilt als erschwinglich. Am teuersten sind die Stichsägen von Bosch und Hitachi.

Es wird auch für Freunde interessant sein

 

 

 


Mylogo

Auswahl

Bewertungen