Mylogo

Niedrige Luftfeuchtigkeit im Raum erschwert das Atmen, verursacht Halsschmerzen und trockener Staub, der mit jedem Atemzug in die Lunge gelangt. Häufiger tritt eine solche Verletzung des Mikroklimas im Winter durch den Betrieb von Heizgeräten auf. Allergiker, Asthmatiker und Kleinkinder leiden am meisten unter der trockenen Luft. Um im Haus ein angenehmes und gesundes Umfeld für alle zu schaffen, benötigen Sie eine gute Feuchtigkeitscreme. Aber wie wählt man das richtige Modell aus?

 

 

Wie wählt man einen Luftbefeuchter

Die besten Hersteller von Luftbefeuchtern - welches Unternehmen wählen

Trotz der Neuheit der Befeuchtungstechnologie haben heute viele Hersteller ihre Freisetzung angepasst. Natürlich gibt es unter ihnen auch Führungskräfte und Außenseiter, daher sollte Ihre Wahl mit der Bekanntschaft mit erfolgreichen Marken beginnen.

Wenn Sie eine qualitativ hochwertige und zuverlässige Maschine benötigen, achten Sie auf die Produkte der folgenden Unternehmen:

  • Boneco Air-o-Swiss;
  • Timberk;
  • Scharf;
  • Polaris;
  • Ballu.

Ihre Produkte haben sich bereits einen Namen als die Besten gemacht - mehr darüber erfahren Sie in unserer luftbefeuchter bewertung. Um jedoch die richtige Wahl zu treffen, sollten Sie die Eigenschaften des Luftbefeuchters berücksichtigen und sie mit den Eigenschaften des Raums in Beziehung setzen, in dem er arbeiten wird.

Das Funktionsprinzip und das Gerät Luftbefeuchter

Das Funktionsprinzip und das Gerät Luftbefeuchter

Die Familie der Luftbefeuchter ist aufgrund von Modellen mit unterschiedlichen Methoden der Wasserverdunstung erheblich gewachsen. Aber im Allgemeinen sieht das Design so aus:

1. Tank - Tank mit Filtern, die Sie regelmäßig mit Wasser füllen.

2. Ein Lüfter, eine Heizung oder ein Ultraschallmodul sind Geräte, die das Verdampfen von Feuchtigkeit aus dem Tank beschleunigen und diese als Suspension in die Luft befördern.

3. Das Bedienfeld mit Sensoren (falls vorhanden).

4. Eigentlich der Körper - er enthält die aufgelisteten Elemente.

Alle Luftbefeuchter arbeiten nach dem gleichen Prinzip: Sie saugen trockene Luft aus dem Raum an, sättigen sie auf die eine oder andere Weise mit Feuchtigkeit (einige Modelle filtern und desinfizieren sie zusätzlich) und geben sie dann wieder in den Raum zurück.

Durch diese Behandlung im Haus wird das Atmen erleichtert und Staub, Mikroben und Allergene werden aus der Luft entfernt.

Arten von Luftbefeuchtern

Traditionell (für kalte Feuchtigkeit)

Traditionell (für kalte Feuchtigkeit)

Relativ kostengünstige Geräte, die wartungsfreundlich, sicher und stromsparend sind. Sie sind in der Lage, die Luftfeuchtigkeit im Raum auf 60% zu bringen, was jedoch viel Zeit in Anspruch nimmt.

Das Funktionsprinzip eines solchen Geräts ist einfach: Wasser wird in den Tank gegossen, woraufhin sich der eingebaute Lüfter einschaltet. Es treibt trockene Luft durch den Filter und die „Nasszone“ und bläst sie dann aus.

Die Leistung von kalten Aggregaten ist gering - nur 4–8 l / Tag, daher wird es selten sein, etwas Wasser hinzuzufügen. Die Hauptsache ist, nicht zu vergessen, den Filter alle 2-3 Monate zu wechseln.

Vorteile:

  • Einfachheit des Designs;
  • Minimale Pflege;
  • Sparsamer Stromverbrauch;
  • Hochwertige Luftbefeuchtung;
  • Erschwinglicher Preis;
  • Viele Modelle sind bereits mit Luftionisierern ausgestattet.

Nachteile:

  • Langsamer Anstieg der Luftfeuchtigkeit;
  • Das Lüftergeräusch von 40 dB ist unangenehm.

Dampf

Dampf

Dampfbefeuchter ist eher wie ein nicht geschalteter elektrischer Wasserkocher. Es gibt eine separate Pfanne mit installierten Heizelementen, in der Wasser kocht und Dampf in die Kammer mit Zugang zum Sprühgerät geleitet wird.

Die Leistung solcher Geräte liegt bei 7-16 l / Tag, daher erfordern sie mehr Aufmerksamkeit. Auch die konstante Erwärmung verläuft nicht spurlos für die Geräte, wodurch die Ressource der Dampfaggregate stark reduziert wird.

Vorteile:

  • Hohe Leistung;
  • Filter müssen nicht ständig gewechselt werden.
  • Es gibt keinen begrenzten Feuchtigkeitsgrad - Sie können beliebige Bedingungen im Raum schaffen.

Nachteile:

  • Hoher Stromverbrauch;
  • Gefährliche Dampftemperatur am Austritt;
  • Laute Arbeit.

Ultraschall

Ultraschall

Heute ist es die häufigste und beliebteste Art von Luftbefeuchtern. Sie sind ziemlich leise, haben ein ansprechendes Design, sättigen die Luft schnell mit Feuchtigkeit und sind vor allem im Alltag absolut sicher.

Das Funktionsprinzip solcher Einheiten ist interessant. Hier vibriert eine spezielle Platte mit Ultraschallgeschwindigkeit und zerlegt das Wasser in winzige Tröpfchen. Anschließend wird die entstandene Suspension mit einem Ventilator im Raum verteilt.

Fast alle Ultraschallmodelle sind zusätzlich mit einem Hygrometer ausgestattet, das die Luftfeuchtigkeit im Haus anzeigt - sehr praktisch. Aber ein so wunderbares Gerät erfordert immer noch eine gewisse Sorgfalt: regelmäßige Filterwechsel und das Auffüllen von gereinigtem Wasser. In Bezug auf seine Leistung ist er fast so gut wie Dampfmodelle und liefert pro Tag etwa 7 bis 14 Liter Nassdampf.

Vorteile:

  • Kompakte Größe;
  • Sicherheit im Gebrauch;
  • Relativ leiser Betrieb (30-35 dB);
  • Geben Sie schnell und qualitativ hochwertige Flüssigkeitszufuhr;
  • Das Vorhandensein eines Hygrometers zur Kontrolle der Luftfeuchtigkeit im Raum;
  • Sie können die gewünschten klimatischen Bedingungen für einen bestimmten Raum einstellen.

Nachteile:

  • Hohe Kosten;
  • Benötigt vorbehandeltes Wasser.

Luftreiniger (Reiniger)

Luftreiniger (Reiniger)

Dies sind bereits schwerwiegendere und komplexere Geräte, die neben der üblichen Befeuchtung die Raumatmosphäre von Staub und Fremdgerüchen befreien können. Hier strömt die schmutzige und trockene Luft durch eine ganze Kaskade verschiedener Filter und eine rotierende „nasse“ Trommel.

So wird es von Staub und anderen Fremdsuspensionen befreit, die im Wasser verbleiben und in eine spezielle Pfanne abfließen. Saubere und angefeuchtete Luft mit einem Ventilator wird in den Raum geblasen. Alles, was Sie tun müssen, ist Wasser in Ihr Waschbecken zu gießen und den Tank einmal im Monat zu spülen. Der Flüssigkeitsstrom in solchen Geräten beträgt 8-10 l / Tag.

Vorteile:

  • Hochwertige Luftbefeuchtung mit Reinigung von Staub und Gerüchen;
  • Die Möglichkeit, den Raum zu würzen;
  • Moderater Energieverbrauch für ein so effizientes Gerät;
  • Sicherheit im Gebrauch;
  • Pflegeleicht.

Nachteile:

  • Hohe Kosten;
  • Geringer Durchsatz.

Klimatische Komplexe

Klimatische Komplexe

Die komplexesten und funktionalsten Geräte, die für ein angenehmes Mikroklima im Haus sorgen. Sie befeuchten nicht nur die Luft, sondern reinigen, desinfizieren und würzen sie auch und halten sie im Allgemeinen die ganze Zeit unter Kontrolle.

Klimakomplexe sind mit einer Vielzahl von Sensoren ausgestattet, die Rauch auffangen, den Staubgehalt und den Bakteriengehalt in der Umgebungsluft überwachen können. Aber im Wesentlichen sind dies die gleichen Waschbecken, nur raffinierter.

Trotz der großen Möglichkeiten ist die Wartung solcher Geräte nicht schwieriger als bei anderen Arten von Luftbefeuchtern.

Vorteile:

  • Multifunktionalität;
  • Die höchste Leistung (14-20 l / Tag);
  • Maximale Reinigung und Desinfektion der Luft;
  • Volle Kontrolle über das Mikroklima im Raum.

Nachteile:

  • Sehr hohe Kosten - sowohl die Ausrüstung selbst als auch die Verbrauchsmaterialien dafür.

Auswahloptionen für Luftbefeuchter

Auswahloptionen für Luftbefeuchter

Kraft und Leistung

Der Stromverbrauch ist ein sehr wichtiger Parameter bei der Wahl der Klimatechnik, da Luftbefeuchter fast rund um die Uhr arbeiten und eine angemessene Menge auf dem Zähler aufwickeln.

Je nach gewähltem Design kann die Leistung des Geräts stark variieren:

1. 5 bis 70 Watt verbrauchen herkömmliche Luftbefeuchter;

2. Von 15 bis 100 - Ultraschallmodelle;

3. Von 200 bis 500 - Dampf;

4. 150 bis 400 Watt verbrauchen Wasch- und Klimasysteme.

Die Kapazität des Luftbefeuchters hängt häufig eng mit seiner Leistung zusammen, d. H. Der Sättigungsrate der Luft mit Dampf. Die einzigen Ausnahmen sind TEN-Einheiten, die viel Energie zum Erhitzen der Flüssigkeit verbrauchen.

Bei der komplexen Klimatechnik, bei der zusätzlich Luft „gespült“ wird, wirkt sich der Durchsatz des Gerätes auch auf die Leistung aus. Es variiert im Bereich von 90-500 m / h. Beim Kauf ist es jedoch bequemer, sich auf den Servicebereich des Raums zu konzentrieren (hier können Sie einen geeigneten Wert im Bereich von 15 bis 100 m2 auswählen).

Tankinhalt

Die Konstrukteure wählen es unter Berücksichtigung der Leistung und der zulässigen Abmessungen des Luftbefeuchters. Als Käufer ist es jedoch wichtiger, dass Sie das Volumen des internen Tanks mit dem Raumbereich in Beziehung setzen.

Lassen Sie sich bei der Auswahl eines Luftbefeuchters von den folgenden Zahlen leiten:

1. Für Räume bis 15 qm. m genug Tankvolumen von 2,5 Litern;

2. Für 20-40 qm. m wird ungefähr 5 Liter brauchen;

3. In einem großen Raum mit einer Fläche von bis zu 70 Quadraten benötigen Sie einen Tank von 7-9 Litern.

Achten Sie auch auf die Leistung der ausgewählten Maschine: Wenn Sie sie mit dem Tankinhalt verknüpfen, wissen Sie, wie oft Wasser nachgefüllt werden muss. Wenn der Luftbefeuchter bis zu 300 ml / h verdunstet, reicht ein 5-Liter-Tank aus, damit das Gerät von morgens bis abends funktioniert.

Filter

Dies ist die Basis eines jeden wirksamen Luftbefeuchters, der ihn gleichzeitig von Staub und anderen Verunreinigungen befreit. Aber vergessen Sie nicht, dass die Filterelemente - Verbrauchsmaterialien, und viele von ihnen müssen regelmäßig nachkaufen.

Abhängig von der Funktionalität des Befeuchters können die folgenden Filtertypen verwendet werden:

1. Vorreinigung

Die einfachsten Netzfilter aus Stoff, Kunststoff oder Metall. Entwickelt für die Primärluftreinigung und kann nur große Staubpartikel aufnehmen. In der Regel handelt es sich um Serviceartikel, dh sie können gewaschen und weiterverwendet werden.

2. Coal

Dies sind Feinfilter, bei denen die gesamte Arbeit mit Aktivkohle erledigt wird. Sie fangen den Feinstaub auf, kommen aber am besten mit der Entfernung von Fremdgerüchen zurecht. Alle 3-6 Monate muss ein vollständiger Austausch durchgeführt werden.

3. Photokatalytisch

Tatsächlich ist es derselbe feine Kohlenstofffilter, der die Luft desodorieren und Viren, Bakterien und auch einige Toxine wie Kohlenmonoxid absorbieren kann. Und hier geht es nicht nur um mechanische Filtration, sondern um die vollständige Zersetzung von Schadstoffen.

Das Schöne ist, dass es nach der Entwicklung der Patronenlebensdauer nicht notwendig ist, sie sofort zu wechseln - nur einige Stunden in der Sonne „braten“, und die Filtereigenschaften werden zu etwa 95% wiederhergestellt.

4. Elektrostatisch und Plasma

Entwickelt für die gezielte Kontrolle spezifischer Schadstoffe: Reinigen Sie die Luft von Zigarettenrauch, Blütenpollen, einzelnen Giftstoffen und kleinstem Staub mit einer Größe von bis zu 0,01 Mikrometer.

Solche Filter sind eine Reihe von Metallplatten, auf denen sich Staubpartikel unter Einwirkung eines Magnetfeldes absetzen. Plasmakartuschen arbeiten nach einem anderen Prinzip - sie verbrennen einfach aktive organische Substanzen in der Luft mit Hochspannung.

5. HEPA und ULPA

Sehr effektive, aber teure Filter, die die Luft von verschiedenen Allergenen, Milben, Bakterien usw. befreien können. HEPA-Modelle erfassen bis zu 99,1% der Verunreinigungen, ULPA bis zu 99,9%. Solche Filter bestehen aus einem speziellen porösen Material auf Glasfaserbasis.

Verfügbarkeit von Zusatzfunktionen

Wenn Sie nicht nur die Raumluft befeuchten, sondern auch deren Qualität verbessern möchten, sollten Sie ein Gerät mit zusätzlichen Funktionen wählen:

1. Die Ionisierung ist die Sättigung der Atmosphäre mit negativen Ionen, von denen sich so viele in der frischen Bergluft und so wenige in geschlossenen Räumen befinden.

2. Aromatisierung - verleiht der gereinigten Luft einen angenehmen Geruch und sogar heilende Eigenschaften, wenn Sie dafür nützliche ätherische Öle verwenden.

3. Die Ozon- und UV-Behandlung ist eine sichere Methode, um Bakterien in der Atmosphäre eines Raums abzutöten.

Kontrollmethoden

Alles hängt von der Komplexität des Luftbefeuchters und der Anzahl der darin implementierten Optionen ab. Wenn Sie sich für ein einfaches und kostengünstiges Gerät mit minimaler Funktionalität entscheiden, ist die mechanische Steuerung praktisch. Wer das Maximum aus dem Luftbefeuchter herauspressen will, ist besser auf die Elektronik eingestellt. Nun, wenn die Fernbedienung an das „intelligente“ Modell angeschlossen ist.

Vorhandensein von Indikatoren

Wo, wo und im Luftbefeuchter stören zusätzliche Anzeigen nicht. Sie helfen Ihnen, den Betrieb des Geräts und den Luftzustand im Raum besser zu kontrollieren. Die Zweckmäßigkeit ihrer Verwendung muss jedoch im Einzelfall geprüft werden.

Neben dem Indikator für die Einbeziehung in das Design des Luftbefeuchters können solche Sensoren sein:

1. Flüssigkeitsstandsanzeige - Das Vorhandensein ist nur dann sinnvoll, wenn der Wasserrand nicht durch den Tankkörper sichtbar ist.

2. Die Feuchtigkeitsanzeige im Raum - Hygrometer. Newfangled Chip, den die Hersteller versuchen, Käufer anzuziehen. Tatsächlich unterscheiden sich eingebaute Hygrometer in billigen Modellen nicht in der Genauigkeit, so dass deren Vorhandensein nicht als Vorteil angesehen werden sollte. Bei teuren Waschbecken und Klimakomplexen ist ein solcher Sensor erforderlich.

3. Thermometer - notwendig, um eine angenehme Luftfeuchtigkeit bei einer bestimmten Raumtemperatur zu erzeugen.

4. Informationen zur aktuellen Betriebsart sind für Besitzer von Multifunktionsgeräten hilfreich.

5. Anzeige des Gerätezustands - hilft bei der Feststellung des Fehlers und zeigt an, welcher Filter seine Ressource bereits verfeinert und bald ausgetauscht werden muss.

Sicherheit und Komfort

Tatsächlich sind alle Luftbefeuchter mit Ausnahme der Dampfmodelle relativ sicher. Diese produzieren heißen Dampf. Wenn sich also kleine Kinder im Haus befinden, ist es besser, sie zugunsten von „kalten“ Geräten zu entsorgen.

Das Thema Komfort ist das Geräuschverhalten der Klimatechnik. Hier muss die Wahl nach dem Prinzip getroffen werden: Je leiser, desto besser. In 80% der Fälle hängt die Lautstärke des Geräts direkt von seiner Leistung ab und liegt zwischen 5 und 55 dB. Die beste Option ist der Wert von 30-35 dB. Je leiser Ihr Luftbefeuchter arbeitet, desto komfortabler ist es, mit ihm im selben Raum zu sein.

Platzierungsmethode

Luftbefeuchter sind von 2 Arten: Boden und Tisch.

1. Außengeräte sind sperrige, multifunktionale Modelle, die für den Einsatz in großen Bereichen ausgelegt sind.

2. Desktop-Geräte sind kompakt, aber trotz ihrer bescheidenen Abmessungen im Alltag nicht weniger effektiv.

Welchen Luftbefeuchter soll ich wählen?

Welchen Luftbefeuchter soll ich wählen?

1. Wenn Sie einen Luftbefeuchter ohne Schnickschnack benötigen, aber nur um das Atmen zu erleichtern, wählen Sie das traditionelle "kalte" Modell. Minimale Funktionen und ein geringer Wasserverbrauch helfen Ihnen dabei, sich schnell an das Gerät zu gewöhnen, was keine großen Probleme mit sich bringt.

2. In einem Kinderzimmer oder Schlafzimmer ist es besser, einen leisen Ultraschallbefeuchter mit einem kleinen Tankvolumen zu verwenden, um das Wasser im Tank häufiger zu aktualisieren. Darüber hinaus sind fast alle derartigen Geräte bereits mit einer nützlichen Ionisationsfunktion ausgestattet.

3. Wenn Sie in einem der Räume Gewächshausbedingungen schaffen müssen (z. B. die Tropen in einem Gewächshaus anordnen), können Sie einen Dampfbefeuchter ohne Feuchtigkeitsbegrenzer verwenden. Das gleiche Gerät eignet sich zur dringenden Verbesserung der Luftqualität, wenn Sie in der Hütte ankommen.

4. In Großstädten sowie in Familien mit Allergikern oder neugeborenen Kindern reicht ein einfacher Luftbefeuchter nicht aus. Hier braucht man eine Qualitätswäsche für Luft.

5. In geräumigen Räumen mit Befeuchtung und Reinigung kommt nur ein großer Klimakomplex mit der maximalen Anzahl von Filtrationsstufen zurecht.

Wie viel kostet ein Luftbefeuchter

Wie viel kostet ein Luftbefeuchter

1. Der Preis für herkömmliche Luftbefeuchter mit Ventilator beginnt bei 2.700 Rubel für das einfachste Modell und liegt bei 12.000 für ein System mit einstellbarer Geschwindigkeit.

2. Dampfeinheiten liegen im Bereich von 5-15 Tausend Rubel.

3. Ultraschallgeräte haben eine ziemlich große Preisspanne - von 500 Rubel bis 20 Tausend.

4. Bei Luftreinigern (Luftwäschern) ist die Reichweite noch größer - von 500 Rubel für ein Niedrigenergiemodell für einen Raum von 15 m2 bis 135.000 Rubel für einen großen Klimakomplex, der für geräumige Räume von 100 Quadratmetern ausgelegt ist.

Es wird auch für Freunde interessant sein

 

 

 


Mylogo

Auswahl

Bewertungen