Mylogo

Die Fähigkeit zu hören ist äußerst wichtig für die normale Kommunikation und Orientierung im Alltag. Aber in der Welt etwa 10% der Menschen, die nicht gut hören. Eine solche Abweichung verursacht ein ziemlich starkes Unbehagen, schlechte Gesundheit und gefährdet das normale Funktionieren eines Menschen: Studium, Karriere, Kommunikation, Beziehungen usw. Viele Menschen gewöhnen sich an die Idee der Irreversibilität dieses Prozesses, die völlig vergeblich ist. Die Errungenschaften moderner Technologien haben es solchen Menschen ermöglicht, mit Hilfe von Hörgeräten das Resthörvermögen zu optimieren und ihre Lebensqualität deutlich zu verbessern. Überlegen Sie, auf welche Optionen Sie beim Kauf solcher Geräte achten sollten.

 

 

So wählen Sie ein Hörgerät aus

Die besten Hersteller von Hörgeräten - welches Unternehmen soll man wählen

Jeder, der vor der Notwendigkeit steht, ein Hörgerät zu kaufen, weiß schnell, wie schwierig es ist, ein Gerät auszuwählen. Es ist notwendig, den Hersteller, die Spezifikationen, die Kosten und andere Parameter zu bestimmen.

Zu den führenden Unternehmen für die Herstellung von Hörgeräten gehören folgende Unternehmen:

  • Widex
  • Bernafon
  • Phonak

Hörgeräte dieser Marken sind bei Anwendern auf der ganzen Welt ein großer Erfolg. Das Hauptziel dieser Unternehmen ist es, die Lebensqualität von Menschen zu verbessern, die schlecht hören. Daher ist die Herstellung von Geräten auf intensive Forschung ausgerichtet, in die Unternehmen einen erheblichen Teil ihres Gewinns investieren.

Die Kombination der Erfahrung hochqualifizierter Spezialisten auf dem Gebiet der Hörgeräte, der Audiologie, ermöglichte es uns, digitale Systeme in ihrer Funktionalität in der Nähe der Funktion eines gesunden Ohrs zu entwickeln.

Um herauszufinden, welche Gerätemodelle die Lebensqualität einer hörgeschädigten Person erheblich verbessern können, lesen Sie unsere beste Bewertung für Hörgeräte.

Das Funktionsprinzip und Gerätehörgeräte

Das Funktionsprinzip und das Hörgerät

Viele Leute denken, dass Hörgeräte riesige, unbequeme Geräte sind. Dank der neuesten Fortschritte in der Medizin und der digitalen Technologie sind moderne elektroakustische Geräte so klein, dass sie für andere nahezu unsichtbar sind.

Die kleinsten Geräte können etwas größer sein als die Kaffeebohne und zeichnen sich trotz dieser Abmessungen durch die hohe Qualität ihrer Arbeit aus.

Das Hörgerät ist ein medizinisches Hightech-Gerät, das Umgebungsgeräusche verstärkt. Das Gerät wird bei verschiedenen Hörstörungen eingesetzt, um die menschliche Kommunikation zu verbessern, wenn andere Behandlungen unwirksam sind.

Moderne Hörgeräte bestehen aus mehreren Teilen:

1. Mikrofon Erfasst Schall und wandelt ihn in elektrische Impulse um.

2. Leistungsverstärker. Erhöht die Leistung des letzteren.

3. Sprecher. Wandelt Impulse in Töne um, die dem menschlichen Ohr zur Verfügung stehen.

Als zusätzliches Element dient Chip (für programmierbare Geräte), Lautstärkeregler, ein und aus.

Das elektroakustische Gerät wird häufig im Gehörgang oder hinter dem Ohr getragen. Es stellt nicht das normale Gehör wieder her, bringt aber zweifellos Vorteile für den Benutzer.

Das Hauptproblem bei diesen Geräten sind Hintergrundgeräusche. Mithilfe innovativer Entwicklungen auf dem Gebiet der Elektronik können einige Modelle jedoch die Sprache automatisch verbessern und unerwünschte Geräusche unterdrücken.

Arten von Hörgeräten

HdO-Instrumente

HdO-Instrumente

Solche elektroakustischen Geräte befinden sich hinter dem menschlichen Ohr. Sie repräsentieren den Körper, in den das Gerät passt, die Otoplastik (das Gerät hinter dem Ohr halten und Schall leiten) und den Verbindungsschlauch.

Diese Modelle kompensieren alle möglichen Grade von Schwerhörigkeit. Der Lautstärkepegel in solchen Geräten wird ohne menschliches Eingreifen oder manuell unter Verwendung eines speziellen Reglers geändert.

Einige Geräte sind mit einer Fernbedienung ausgestattet, mit der Sie einen für eine bestimmte Situation geeigneten Hörmodus auswählen können. Einige Geräte wählen die Betriebsart selbst aus.

Vorteile:

  • Geräte sind einfach und zuverlässig in der Bedienung;
  • Ermöglichen es Ihnen, schwere Hörschäden von bis zu 120 dB zu kompensieren.
  • es gibt preiswerte und effektive Modelle;
  • geeignet für Menschen mit chronischer Mittelohrentzündung;
  • Benötigen Sie keinen häufigen Batteriewechsel.

Nachteile:

  • Sichtbarkeit für andere.

Interne Geräte

Interne Geräte

Solche Modelle befinden sich im Ohr und im Gehörgang. Das Gehäuse des elektroakustischen Geräts wird für jede Person individuell angefertigt.

Je nach Größe, Form und Platzierung gibt es Geräte, die unterschiedlich starke Hörverluste ausgleichen:

1. IIC (tief im Gehörgang gelegen, für die Verwendung bei geringem Hörverlust);

2. CIC (im äußeren Gehörgang gelegen, auch bei schweren Verletzungen geeignet);

3. ITC (in die Ohrmuschel ragend);

4. HS (noch mehr ragen in die Ohrmuschel);

5. FS (vollständig in der Ohrmuschel lokalisiert, werden sie bei schwerem Hörverlust eingesetzt).

Vorteile:

  • für andere unsichtbar;
  • fast keine Probleme mit Umgebungsgeräuschen;
  • In Bezug auf die Effizienz sind viele Modelle Ohrinstrumenten nicht unterlegen.
  • geeignet für alle Altersklassen;
  • wohl mit der aktiven körperlichen Aktivität des Menschen, weil im Ohr versteckt.

Nachteile:

  • Geräte werden mit kleinen Batterien betrieben, die eine relativ geringe Kapazität haben und häufig ausgetauscht werden müssen.
  • öfter sind solche Geräte automatisch, da Aufgrund der Größe ist kein Platz für zusätzliche Funktionen (z. B. eine Lautstärkeregelung);
  • In regelmäßigen Abständen müssen Mikrofon- und Telefonfilter gewechselt werden.
  • kürzere Lebensdauer als bei Hinterohrmodellen;
  • Es gibt Kontraindikationen: Perforation des Trommelfells, chronische Mittelohrentzündung, strukturelle Merkmale der Ohrmuschel.

Handheld-Geräte

Handheld-Geräte

Solche Modelle sind eher veraltet. Das Gerät ist ein Körper, der sich in einer Tasche oder an einem anderen Ort befindet, und ein Lautsprecher, der in Ihr Ohr passt. Diese Elemente sind durch eine lange Schnur miteinander verbunden.

Nach der Methode der Informationsverarbeitung gibt es:

1. Digitale Modelle verarbeiten Töne mit unterschiedlichen Frequenzen, laute werden verringert und leise hingegen verstärkt, was dem Benutzer maximalen Komfort garantiert.

2. Analog verstärken alle Töne, die an das Mikrofon kommen, gleichermaßen. Infolgedessen sind viele nicht hörbar genug, während andere zu stark verstärkt werden.

 

Vorteile:

  • Einfache Handhabung: Große Bedienelemente, die für ältere Menschen, Personen mit eingeschränkter Motorik oder zur Bewegungskoordination geeignet sind.
  • Zuverlässigkeit, Schadensstabilität;
  • niedrigste Kosten.

Nachteile:

  • Sichtbarkeit für andere;
  • große Größen.

Auswahlparameter für Hörgeräte

Auswahlparameter für Hörgeräte

Auswahl der Art der Tonverarbeitung

1. Digitale Geräte wandeln das Signal in einen digitalen Code um und ermöglichen so eine hohe Klangqualität, ein breites Potenzial für die Personalisierung jedes Modells sowie die Verwendung von zusätzlichem Zubehör.

2. Analoge Modelle bieten eine niedrige Klangqualität.

Aussehen

Jeder Typ (Ohr, Ohr, Tasche) hat seine Vor- und Nachteile, Merkmale und Einschränkungen für die Verwendung. Daher müssen sowohl das Erscheinungsbild des Geräts als auch seine Sichtbarkeit für andere sowie die Verwendungshinweise und technischen Merkmale eines bestimmten Produkts berücksichtigt werden.

Ohrstöpsel

Eine Person sollte sich nicht unwohl fühlen, wenn sie einen Ohrhörer trägt.Ein richtig ausgewählter Ohreinsatz verringert die Wahrscheinlichkeit eines Pfeifens und sorgt für eine hohe Klangqualität.

Verbindungsrohr

Bei den Ohrmodellen verbindet der Verbindungsschlauch das Instrument selbst und die Otoplastik, so dass sie flexibel und von optimaler Länge sein muss.

1. Wenn es sehr kurz ist, stört es die optimale Platzierung der Einlage im Gehörgang, was ein pfeifendes elektroakustisches Gerät verursachen kann.

2. Wenn es zu lang ist, hält das Gerät nicht gut für das Ohr.

Klangqualität

Dieser Parameter definiert verschiedene grundlegende Merkmale von Hörgeräten:

1. Komprimierung - Verstärkung von Tönen unterschiedlicher Intensität (moderne Modelle hinterlassen ein verstärktes Signal im Bereich des Komforts für den Benutzer).

2. Frequenzbereich des Geräts (je breiter das Frequenzband, desto besser die Sprachverständlichkeit);

3. das Vorhandensein eines Ortungsgeräts (Richtmikrofonsystem, Sprachverstärkung);

4. Anzahl der Kanäle (Frequenzbereich, in dem Sie die Verstärkung einstellen können);

5. Strom (Strom sollte nicht nur für eine gute Klangwiedergabe ausreichen, sondern auch auf Lager sein, um bei Komplikationen eine Beeinträchtigung des Gehörs auszugleichen);

6. Rauschunterdrückungssysteme, Rückkopplung, Glättung scharfer Geräusche usw.

Die Größe des äußeren Gehörgangs

Mit einem engen Durchgang - auch das kleinste Gerät kann für andere sichtbar sein. Wenn es erforderlich ist, einen starken Hörverlust auszugleichen, können Miniaturgeräte nicht in allen Fällen eine hohe Klangqualität liefern.

Kosten von

Der Preis des Geräts hängt direkt von seiner Leistung, der Komplexität des Computerchips und anderen technischen Merkmalen des jeweiligen Geräts ab.

Service

Stellen Sie beim Kauf sicher, dass Sie klären, ob die Möglichkeit einer Reparatur im Falle einer Beschädigung des Geräts besteht. Viele namhafte Hersteller gewähren auf ihre Produkte 2 Jahre Garantie.

Zusätzliche Funktionen

Bei einigen Geräten können Sie die Betriebsarten unabhängig voneinander wechseln, die Lautstärke einstellen und andere Funktionen nutzen, um sich optimal an die Umgebung anzupassen. Die Steuerung kann über die Fernbedienung oder die Schalter am Gehäuse erfolgen.

Welches Hörgerät soll ich wählen?

Welches Hörgerät soll ich wählen?

1. Bei der Wahl des Hörgerätetyps sollten Sie sich für digitale Modelle entscheiden, denn Sie erzeugen einen besseren Klang als analoge.

2. Was das Aussehen betrifft, sind die In-the-Ear-Modelle perfekt für Menschen, die die Anwesenheit eines Hörgeräts so gut wie möglich verbergen möchten. Zusätzlich zu den Anforderungen an das Erscheinungsbild des Geräts sollte die Auswahl auf dem Grad der Schwerhörigkeit basieren. Leider sind die In-Ear-Geräte nicht in der Lage, sehr schwere Hörschäden zu kompensieren, daher sollten Sie sich die Ohrgeräte ansehen.

3. Wenn die Frage des Aussehens nicht grundsätzlich ist, können Sie ein Ohrwerkzeug erwerben. Darüber hinaus erfordert dieses Modell keine ständige Pflege, so dass es auch für ältere Menschen empfohlen wird.

Was kostet ein Hörgerät?

Was kostet ein Hörgerät?

1. Die Kosten für Modelle mit minimaler Funktionalität, die die Grundbedürfnisse des Menschen befriedigen: 6000-17000 p.

2. Die Kosten der beliebtesten Modelle mit erweiterter Funktionalität (Rauschunterdrückung, Ortung, 4-6 Kompressionskanäle): 17000-29000 p.

3. Die Kosten für automatische Geräte, die die Betriebsparameter unabhängig von der Klangumgebung ändern: 29000-52000 p.

4. Die Kosten für Geräte mit maximalem Funktionsumfang bei hoher Klangqualität: bis 120000 p.

Es wird auch für Freunde interessant sein

 

 

 


Mylogo

Auswahl

Bewertungen