Mylogo

Heutzutage gibt es auf dem heimischen Markt viele Metalldetektoren verschiedener Hersteller, was den Auswahlprozess zum Teil erschwert. Wenn Sie jedoch genau wissen, welche Eigenschaften erforderlich sind, ist es viel einfacher, das richtige Gerät auszuwählen. In diesem Artikel beschreiben wir die Arten von Metalldetektoren, beschreiben deren Funktionsprinzip, heben die Hauptkriterien hervor, nach denen die Auswahl durchgeführt wird, und geben einige in dieser Branche vertretene große Marken an.

 

 

1

Die besten Hersteller von Metalldetektoren - welches Unternehmen soll man wählen

Heute können fünf Marken gebleicht werden, die auf dem Gebiet der Herstellung dieser Art von Geräten wirklich die besten sind:

1. Fisher

2. Garrett

3. Minelab

4. Weiße

5. Aka

Alle oben aufgeführten Hersteller bieten eine breite Palette von Geräten an, die sich durch hohe Verarbeitungsqualität und Zuverlässigkeit auszeichnen. Natürlich leisten sie bei allen ihnen übertragenen Aufgaben hervorragende Arbeit. Die Auswahl eines Metalldetektors eines Herstellers erfolgt nach bestimmten Kriterien, unter denen die Ernennung des Gerätes am wichtigsten ist.

Das Funktionsprinzip von Metalldetektoren

princip raboti metalloetektorov.jpg1

Derartige Geräte haben je nach Einsatzzweck ein unterschiedliches Funktionsprinzip.

Bevor wir direkt mit der Beschreibung der einzelnen Elemente fortfahren, werden die Haupttypen von Metalldetektoren anhand ihrer Konstruktionsmerkmale herausgearbeitet:

1. Magnetometer

Der Betrieb von Magnetometern basiert auf der Erkennung kleiner Anomalien des Erdmagnetfeldes. Diese Geräte haben praktisch keinen Wert für diejenigen, die nach Schätzen suchen, da sie keine Metallobjekte unter der Erde erkennen können.

2. Gerät basierend auf Verstimmung und Metalldetektoren mit abhängigem Generator

Metalldetektoren mit einem abhängigen Generator sowie Geräte, die auf der Basis einer Verstimmung arbeiten, zeichnen sich durch eine geringe Empfindlichkeit aus. Ihr Wirkprinzip ist die Wirkung von Eisenobjekten auf die Suchspule, die durch Induktivitätsschwankungen bestimmt wird.

3. Geräte, die auf der Basis von Induktion funktionieren

Sie richten sich an ein großes Publikum und sind sehr gefragt. Geräte dieses Typs sind mit zwei Spulen ausgestattet. Einer von ihnen erzeugt ein magnetisches Wechselfeld. Bei der zweiten Spule liegt am Ausgang kein elektrisches Signal an. Infolgedessen ändert sich bei Annäherung an das Metall die Konfiguration des Magnetfelds in den Spulen und es erscheint ein Signal. In modernen Geräten dieses Typs gibt es zusätzliche Optionen, mit denen Sie dem Bediener Informationen über die Tiefe des Funds, die relative Leitfähigkeit des Metalls usw. übermitteln können.

4. Gepulste Induktionsgeräte

Instrumente, die nach dem Impulsprinzip arbeiten, weisen eine Reihe bedeutender Vorteile auf. Insbesondere haben sie die höchste Empfindlichkeit unter allen Geräten dieses Typs. Außerdem sind diese Metalldetektoren recht einfach aufgebaut und praktisch unempfindlich gegenüber dem Erdmagnetfeld. Solche Geräte haben jedoch ihre Nachteile. Dazu gehört beispielsweise der Bedarf an einer Hochleistungsbatterie. Sie sind wiederum sehr empfindlich gegenüber kleinen Metallgegenständen. In den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts wurden daher Diskriminatoren eingesetzt.

Arten von Metalldetektoren

Um die richtige Ausrüstung zu wählen, muss zunächst festgestellt werden, welche Arten von Metalldetektoren hinsichtlich ihres Verwendungszwecks geeignet sind.

Folgende Klassen von Metalldetektoren werden unterschieden:

1. Boden

gruntovii metalloiskatel.jpg1

Diese Gerätegruppe wird häufig von Fachleuten und Amateuren für Arbeiten auf dem Gebiet der Archäologie verwendet. Solche Metalldetektoren werden verwendet, um kleine Metallgegenstände wie Münzen, Haushaltsgegenstände, Artefakte usw. zu erfassen. Ein Merkmal solcher Geräte ist, dass sie die Art des Metalls bestimmen können.

2. Unterwasser

podvodniii metalloiskatel

Unterwasserdetektoren werden verwendet, um in Tiefen nach Münzen und Artefakten zu suchen. Solche Geräte werden in der Regel von Schatzsuchern eingesetzt.

3. Tief

glubinniii metalloiskatel

Im Gegensatz zu den vorherigen sind tiefe Objekte in der Lage, sehr große Objekte zu erkennen. Sie bestehen aus großen rechteckigen Rahmen (manchmal werden solche Metalldetektoren auch als Rahmendetektoren bezeichnet). Sie unterscheiden sich von Unterwasser und Grundwasser nicht nur in ihrem Aussehen, sondern auch in ihrem Arbeitsprinzip.

Solche Geräte können Metalle in größeren Tiefen als andere Geräte erfassen. Sie haben jedoch einen wichtigen Nachteil: Sie sind nicht in der Lage, die Art des Materials zu bestimmen.

4. Besonderes

specialnie metalloiskatel

Wird zum Erkennen von Edelmetallen verwendet. Auf der einen Seite ist die Aufklärung mit einem herkömmlichen Low-Cost-Gerät möglich. Aber nur, wenn dieser Beruf nichts anderes als ein Hobby ist. Für Profis entwickeltes Spezialgerät, mit dem Sie in maximaler Tiefe auch kleine Edelmetallstücke entdecken können.

5. Industrie

promishlennii metalloiskatel

Industrielle Metalldetektoren werden in verschiedenen Branchen eingesetzt. Solche Geräte werden häufig auf Förderbändern installiert. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, das Vorhandensein von Metall beispielsweise in einem Holzbrett zu bestimmen. Ein solcher Bedarf kann auf das Vorhandensein von Geräten zurückzuführen sein, die versagen können, wenn sie von festen Gegenständen getroffen werden.

6. Militär

 

voennii metalloiskatel

Es gibt auch militärische Metalldetektoren, mit denen Ingenieure Minen erkennen und deaktivieren. Geräte mit mittlerem Boden eignen sich hervorragend für diesen Zweck. Die Hauptmerkmale bei der Auswahl solcher Geräte sind einfache Bedienung, Batterielebensdauer und Zuverlässigkeit.

7. Sicherheit

Stationär

stacionarnii ohrannie metalloiskatel

Solche Geräte sind häufig an öffentlichen Orten zu finden. Stationäre werden in Form von Rahmen oder Drehkreuzen installiert. Solche Metalldetektoren finden Sie beispielsweise am Flughafen oder am Eingang zu öffentlichen Veranstaltungen.

Tragbar

ohrannie metalloiskatel

Was das tragbare Gerät betrifft, so handelt es sich um ein kleines Gerät mit geringem Gewicht, mit dem der Bediener eine Person leicht auf das Vorhandensein von Metallgegenständen scannen kann. Das Hauptziel ist es, überfüllte Orte vor möglichen Terroranschlägen und anderen Verbrechen zu schützen.

Auswahloptionen für Metalldetektoren

Princip Raboti Metalloetektorov

Merkmale des Aufbaus und der Funktionsweise von Suchspulen

Alle Spulen können in solche mit breitem und schmalem Griff unterteilt werden. Der Vorteil der Ersten ist, dass sie eine relativ kurze Zeitspanne für die Erkundung eines größeren Gebiets ermöglichen. Darüber hinaus haben solche Spulen eine breitere Abdeckung, wodurch die Möglichkeit von Fehlern praktisch ausgeschlossen ist.

Solche Geräte haben jedoch ihre Nachteile. Zum Beispiel sind sie nicht in der Lage (oder praktisch nicht in der Lage), Ziele zu diskriminieren (dh zum Beispiel Müll zuzuweisen). Geräte mit engem Griff haben hier dagegen klare Vorteile. Wenn Sie Suchfragen professionell bearbeiten, können Sie beide Arten von Geräten verwenden.

Die Ausrüstung mit einer engen Abdeckung ist in der Lage, mehr Punkterkundung des Gebiets durchzuführen.

Übrigens ist die überwiegende Mehrheit der modernen Metalldetektoren mit sogenannten Diskriminatoren ausgestattet. Diese Geräte können zwischen Zielen unterscheiden, was die Sucheffizienz erheblich steigert.

Um das Problem des Einflusses des elektromagnetischen Feldes der Erde auf die Arbeit des Metalldetektors zu lösen, werden Faraday-Bildschirme verwendet, die aus Eisenoxid bestehen können.Es ist anzumerken, dass es nahezu unmöglich ist, den Einfluss des elektromagnetischen Feldes der Erde vollständig zu beseitigen, und dass diese Aufgabe in modernen Geräten nicht vollständig gelöst wurde.

Was Sie bei der Auswahl eines Metalldetektors beachten sollten

1. Einer der ersten Indikatoren, auf die Amateure achten, ist die Tiefe der Suche. Jeder Benutzer solcher Geräte möchte, dass sein Gerät Metalle in unterschiedlichen Tiefen gleich gut „sieht“. Aus technischer Sicht ist dies heute leider nicht mehr möglich.

Vor dem Kauf eines solchen Geräts muss daher entschieden werden, in welchen Tiefen gesucht werden soll, und anhand dieser Überlegungen müssen Geräte gekauft werden. Es ist auch wichtig zu verstehen, dass praktisch kein Hersteller genaue Angaben zur Erfassungstiefe macht, da dieser Parameter direkt von vielen Faktoren abhängt, einschließlich der Größe des Ziels.

Darüber hinaus kann der Parameter wie die Detektionstiefe auch durch den Salzgehalt der Erde beeinflusst werden. Es ist logisch, dass die Erfassungstiefe umso geringer ist, je höher dieser Indikator ist.

2. Ein wichtiger Parameter des Metalldetektors ist die Möglichkeit, Ziele zu unterscheiden, dh die Fähigkeit der Vorrichtung, verschiedene Ziele nach Materialtyp zu unterscheiden. Dieser Indikator beeinflusst die Kosten. Je höher das Unterscheidungsvermögen des Geräts ist, desto höher sind die Kosten.

3. Bei der Auswahl eines Geräts sollten Sie auf die Punktfunktion achten, mit der Sie die genaue Position des Objekts im Boden bestimmen können. Nicht nur in den meisten Budgetmodellen verfügbar.

4. Bei der Auswahl der Funktionsweise des Geräts, der vom Hersteller angebotenen Optionen und der Benutzerfreundlichkeit ist besonders zu beachten. Für Liebhaber meist nur ein paar Einstellungen. Darüber hinaus ist es wünschenswert, dass das Gerät so einfach wie möglich zu bedienen ist.

5. Auch das Gewicht der Ausrüstung spielt bei der Auswahl eine Rolle. Schließlich ist jede Suche nur durch die physischen Fähigkeiten des Bedieners begrenzt. Je höher die Masse des Geräts ist, desto weniger Zeit kann der Bediener ohne Unterbrechung mit ihm arbeiten.

6. Es lohnt sich, auf einen Indikator wie die Dichtheit des Geräts zu achten. Arbeiten können bei unterschiedlichen Witterungsbedingungen durchgeführt werden. Es ist nicht immer möglich, einen warmen, sonnigen Tag zu wählen. Dementsprechend muss nicht nur der Bediener, sondern auch das Gerät unter extremen Bedingungen einsatzbereit sein. Bisher haben die meisten universellen Metalldetektoren ein versiegeltes Gehäuse, das das Gerät vor den Auswirkungen von Niederschlägen schützt.

Was kosten Metalldetektoren?

stoimost metalloiskatel

Um diese Frage zumindest annähernd zu beantworten, muss der Verwendungszweck festgelegt werden:

1. Liebhaber können Geld sparen, indem sie einen Metalldetektor zu einem Preis von bis zu 16.000 russischen Rubeln kaufen.

2. Erfahrene Schatzsucher können sich auf anständige Ausrüstung im Preisbereich von 16.000 bis 25.000 Rubel verlassen.

3. Geräte für Profis kosten durchschnittlich 26.000 bis 34.000 Rubel.

4. Schließlich, wenn Sie maximale Funktionalität benötigen, können Sie auf die Ausrüstung achten, die ab 35 000 Rubel kostet.

Es wird auch für Freunde interessant sein

 

 

 


Mylogo

Auswahl

Bewertungen