Mylogo

Beim Transport eines Kindes im Auto spielt seine Sicherheit eine große Rolle. Zu diesem Zweck wurden spezielle Stühle entwickelt, die starr an den internen Fahrzeugen befestigt sind und es Ihnen ermöglichen, das Baby bequem auf dem dafür vorgesehenen geschützten Platz zu platzieren. Das Produkt hat viele Gewichtsvarianten für einen kleinen Passagier, Methoden zur Befestigung des Geräts und die verfügbaren Einstellungen. Bei der Auswahl eines Autositzes sollten die Fahrzeugparameter sowie die Befestigungspunkte berücksichtigt werden. Die folgenden Informationen helfen, alle Funktionen dieses Produkts zu verstehen und die am besten geeignete Option zu finden.

 

 

Wie man einen Autositz wählt

Die besten Autositzhersteller - welches Unternehmen soll man wählen

Für die Freigabe derart wichtiger Produkte benötigen Sie eine spezielle Lizenz, und alle Waren müssen Crashtests unterzogen und gekennzeichnet werden.

Wenn der Käufer absolut keine Zeit hat, die Eigenschaften solcher Produkte zu studieren, und Sie schnell einen Autositz kaufen müssen, können Sie sich für eines der Modelle namhafter Hersteller entscheiden.

Die besten Unternehmen, die sich in diesem Geschäft bewährt haben, sind:

  • Britax Romer;
  • Cybex;
  • Babypflege.

Es reicht in diesem Fall natürlich nicht aus, nur die Firma des Herstellers zu kennen, und es wird notwendig sein, die Gewichts- und Altersunterschiede des Produkts für das Baby zu untersuchen. Dafür lohnt es sich zu lesen Ranking der besten KindersitzeDort, wo Alters- und Gewichtsklassen im Detail angegeben sind, werden die Vor- und Nachteile solcher Produkte beschrieben.

Das Gerät und das Prinzip des Autositzes

Das Gerät und das Prinzip des Autositzes

Trotz der serienmäßigen weichen Autositze ist das Kind schwer darin festzuhalten. Kleinwuchs und Gliedmaßen können nicht vollständig auf zugänglichen Teilen der Kabine (Boden, Griffe, Rückseite des Vordersitzes) aufliegen, und die Standard-Sicherheitsgurte sind zu hoch gespannt und erfüllen ihre Funktion nicht.

Um eine bequeme Position des Babys zu gewährleisten und es vor Stößen oder Stürzen während der Erschütterungen des Autos und der entworfenen Autositze zu schützen.

Sie bestehen aus einem starren Rahmen, der eine bestimmte Position und Form beibehält. Es besteht aus harten Kunststoff- oder Holzelementen. Einige Modelle verfügen möglicherweise über eine separate Basis und einen Schnappsitz.

Der Sitz unterscheidet sich in den Seiten mit weichen Überzügen und einer zusätzlichen tiefen Kopfstütze. Dies mildert die Auswirkungen von Seitenaufprallen auf den Rumpf oder Stößen mit einer scharfen Drehung des Lenkrads.

Um das Kind vor frontalen Belastungen zu schützen, gibt es ein spezielles Gurtset, das das Baby an fünf Punkten an der Brust fixiert:

  • jede Schulter;
  • Gürtel von rechts nach links;
  • Schritt

Ein solches System verfügt über eine eigene Spannungsregelung und verhindert, dass ein Kind bei einem Zusammenstoß von Maschinen herausfliegt. In diesem Fall muss die Schnalle, die den Gürtelkomplex zusammenhält, für das Baby ziemlich schwierig sein, damit es ihn nicht selbstständig abschnallen kann. Oft wird dies erreicht, indem ein bestimmter Widerstand unter den Knopf gelegt wird, den nur ein Erwachsener leicht überwinden kann.

Der Sitz selbst ist auf unterschiedliche Weise in der Kabine befestigt. Bei einigen Modellen ist die Taille der Rückenlehne und der Basis mit einem Standard-Passagiergurt versehen. Andere haben einen abnehmbaren Teil an den Riegeln, wo nur die Plattform mit einem Gurt festgezogen wird und der Stuhl auf seinen eigenen Clips sitzt.

Der dritte Typ ist die Isofix-Patenttechnologie, bei der die mitgelieferten Halterungen und gegenseitigen Haken in der Stuhlvorrichtung im Fahrzeug vorhanden sind.Zum Einsetzen des Produkts werden die Haken in die Schlaufen geschlagen, was mit einem charakteristischen Klicken einhergeht. Zusätzlich wird ein Schwerpunkt auf den Boden oder das Dach gelegt, um eine steifere Befestigung zu erreichen.

Arten von Autositzen

Trotz des gemeinsamen Zwecks weisen Autositze signifikante Unterschiede in Alter und Gewicht des beförderten Passagiers auf. Wenn Sie das falsche Produkt wählen, kann dies nicht nur aus Sicherheitsgründen unbrauchbar sein, sondern auch das Risiko für das Baby beim Transport erhöhen. Hier sind die wichtigsten Arten solcher Produkte.

Autositze 0+

Autositze 0+

Sie sind kleine "Wiegen" mit einer leichten Biegung in der Mitte. Entwickelt für Säuglinge und kann von Geburt an bis zum Erreichen eines Gewichts von 13 kg operiert werden.

Das Fixierungssystem hat drei Punkte und ist mit Gurten mit einer sehr großen Schicht aus weichem Futter ausgestattet, um die empfindliche Haut des Kindes in offenen Bereichen nicht zu beschädigen. Die große Kopfstütze bedeckt den Hinterkopf vollständig und hält ihn sicher. Dies ist ein sehr wichtiges Element im Hinblick auf schwache Halswirbel bei Säuglingen und ein hohes Kopfgewicht.

Die Designmerkmale dieser Sitzgruppe zeichnen sich durch einen tragbaren Griff aus, mit dem Sie das Kind aus dem Auto und zurück nehmen können, ohne es aus dem Sitz nehmen zu müssen.

Die Basis hat gebogene Latten und wenn sie auf den Boden gestellt werden, ist es möglich, das Baby wie in einem Schaukelstuhl zu schaukeln. Es kann separat auf dem Chassis installiert werden und zu Fuß gehen. Oft sind solche Modelle mit einer Haube ausgestattet.

Vorteile:

  • unterscheiden sich im leichten Gewicht;
  • oft mit einer Isofix-Halterung ausgestattet;
  • einen schönen Blick haben;
  • Sie können ein Kind schwingen oder laufen, während Sie auf Rädern fahren.
  • dichte Kopfstütze für Babys;
  • Sehr weiche Innengurte.

Nachteile:

  • Die meisten Fälle sind synthetisch, was die offenen Körperteile des Babys reizt.

Autositze 1

Autositze 1

Diese Gruppe ist für Kinder von 9 bis 18 kg ausgelegt. Oft fällt dies mit dem Alter von 9 Monaten bis vier Jahren zusammen. Wenn in den ersten Lebensmonaten keine dringende Notwendigkeit besteht, mit einem Kind zu reisen, kann diese Option für eine langfristige Nutzung sofort erworben werden.

Solche Modelle unterscheiden sich bereits durch fünf Befestigungspunkte der Innengurte, da der kleine Passagier bereits mobiler ist und aus dem Stuhl steigen kann. Die Kopfstütze ist wesentlich freier geformt als die Vorgängergruppe, da das Kind den Kopf bereits alleine halten kann und sich umschauen möchte.

Zusätzlich sind diese Stühle mit einem einstellbaren Sitzwinkel ausgestattet, da das Baby unterwegs entweder schlafen oder aufwachen kann, was in verschiedenen Körperhaltungen bequemer ist. Wenn das Kind wächst, kann die Höhe der Kopfstütze ungeeignet werden, weshalb die Hersteller dieses Teil mobil gemacht haben, um es anheben zu können, wenn der Passagier wächst.

Vorteile:

  • langer Betrieb des Geräts (bis zu 4 Jahre);
  • Neigungswinkeleinstellung;
  • Ändern Sie die Höhe der Kopfstütze.
  • Fünf-Punkt-Fixierung;
  • abnehmbare Bezüge;
  • Konstruktionsgewicht ca. 6 kg.

Nachteile:

  • Nicht alle Modelle haben Isofix.
  • Einige Produkte weisen einen niedrigen Crashtest auf.
  • hohe kosten.

Autositze 2/3

Autositze 2/3

Solche Produkte sind für Kinder von vier bis 11 Jahren konzipiert. Dies steht einer Masse von 15 bis 36 kg gegenüber. Da hier Individualität eine große Rolle spielt, wird das Produkt in vielen Fällen länger als sieben Jahre verwendet.

Die Form solcher Vorrichtungen ist die Form von Stützen, um dem Körper des Kindes, das sich bereits auf die Standardlehne des Autositzes verlässt, die richtige Position zu geben, oder die Form von vollwertigen Stühlen mit Armlehnen.

Vorteile:

  • Isofix-Verankerungen haben;
  • Kopfstützen sind reguliert;
  • Einige Modelle haben Untersetzer.
  • bequeme anatomische Kissen;
  • Breitenverstellung;
  • schöne Aussicht;
  • Geben Sie die richtige Position an.

Nachteile:

  • kein Liegen;
  • Modelle mit Rücken sind teuer;
  • schwer zu tragen.

Zusätzliche Unterschiede

Zusätzliche Unterschiede

Zusätzlich zu den beliebten Sitzkategorien gibt es zusammenhängende und weniger beliebte Arten von 0 + / 1 oder 1 und 2 zusammen sowie 3, die Zwischenwerte in Bezug auf Alter und Gewicht zulassen. Auf diese Weise können Sie entweder die Nutzungsdauer eines Produkts verlängern oder es früher als Modelle der Hauptgruppe einsetzen.

Alle Sitze unterscheiden sich jedoch in der Position des Passagiers während der Fahrt: Blick in Fahrtrichtung und umgekehrt. Für sehr kleine Kinder (bis zu einem Jahr) ist es am besten, Produkte mit einer blauen Bezeichnung zu haben, was bedeutet, dass sie gegen den Umzug fixiert werden.

Wenn der Airbag auf dem Vordersitz platziert ist, muss er deaktiviert werden, damit er den Sitz beim Auslösen nicht beschädigt.

Optionen für die Wahl eines Autositzes

Optionen für die Wahl eines Autositzes

Um einen praktischen und zuverlässigen Autositz zu finden, müssen Sie viele Faktoren berücksichtigen. Design und Farbe spielen dabei nur eine untergeordnete Rolle. Die Hauptkriterien sind nachstehend beschrieben.

Nach Gruppe auswählen

Zuallererst werden das Alter des Kindes und seine Merkmale, wie Gewicht und Größe, die Wahl des Autositzes beeinflussen. Idealerweise sollten Sie das Kind mit in den Laden nehmen und das Produkt darauf anprobieren. Er sollte nicht eng oder kurz drin sein.

Es ist gut, eine Struktur mit einem deutlichen Spielraum zu kaufen, da sonst der Stuhl in naher Zukunft durch einen größeren ersetzt werden muss.

Wenn Sie Waren im Internet kaufen müssen, können Sie sich ohne Anpassung auf die Einteilung in Gruppen verlassen.

Kategorie 0+ passt für die meisten Babys von der Geburt bis zu einem Jahr oder etwas mehr. Dies ist vergleichbar mit der Masse, bei der die Auslegungsgrenze für einen Benutzer mit 13 kg ausgelegt ist.

Wenn ein Baby 9 kg wiegt und es ständig unterwegs sein muss, lohnt es sich, ein Produkt der Kategorie 1 zu kaufen. Solche Produkte halten bis zu vier Jahre oder 18 kg.

Die letzte Gruppe ist die Bezeichnung 2/3, die für Kinder von 15 bis 36 kg geeignet ist. In diesem Fall wird das Produkt verwendet, bis das Kind 11-12 Jahre alt ist.

Bei universellen Autositzmodellen mit kombinierten Zwischenanzeigen 1 und 2 oder 1, 2 und 3 ist Vorsicht geboten. Sie können für einjährige Kinder zu groß sein, was dazu führen kann, dass ein Passagier auf der Reise schwatzt. In einem anderen Fall wird der Seitenschutz ältere Benutzer im Alter von 8 bis 10 Jahren treffen.

Nach Art des Anhangs

Da alle Autositze im Auto verbaut sind, muss auf die Kompatibilität der Abmessungen und der Art der Befestigung mit einer bestimmten Automarke geachtet werden.

Eine bessere Art der Befestigung ist das Isofix-System, das den unteren Teil des Stuhls mit Griffen mit speziellen Rillen ausstattet. Die Maschine sollte sich unter den Standard-Sitzen, die direkt an der Karosserie befestigt sind, hin- und herbewegen. Durch das Einsetzen dieser Elemente wird der Kindersitz fest, schnell und korrekt fixiert.

Wer alle Passagiere auf der Reise schützen möchte und ein Produkt auswählt, sollte auf die Anwesenheit von Isofix im Design des Stuhls achten. Wenn dies in den technischen Daten angegeben ist, finden Sie im Produktpass eine vollständige Liste der Automarken, zu denen das Produkt passt.

Weitere Informationen erhalten Sie beim Händler. Im Falle der Inkompatibilität von Befestigungseinheiten mit den Konstruktionsmerkmalen des Fahrzeugs muss der Sitz mit Standard-Sicherheitsgurten befestigt werden, und es ist nicht sinnvoll, für einen nicht genutzten Vorteil zu viel zu bezahlen.

Autositz sicherheit

Die Hauptaufgabe des Autositzes ist es, den kleinen Passagier im Notfall zu schützen. Dazu werden verschiedene Crashtests mit Nachahmung von Frontal- und Seitenaufprallen sowie eine Bewertung der Überlebensrate jeder Person in der Kabine durchgeführt.

Die Bewertung der Ergebnisse erfolgt auf einer Skala von 1 bis 5. Für eine hohe Sicherheit müssen Sie Modelle kaufen, die mit 4 oder 5 Sternen ausgezeichnet wurden.

Der Schutz eines Kindes in einem Autositz wird von vielen Faktoren beeinflusst. Einer davon ist das Material und die Form des Rahmens der Kopfstütze und der Seitenplatten.

Da die Designmerkmale vor den Augen des Käufers verborgen sind, ist darauf zu achten, dass auf dem Produkt ECE R44.03 Markierungen angebracht sind.Was bedeutet die Eignung von Produkten, um Seitenaufprallen standzuhalten, alle Tests zu bestehen und die Konformität der Sicherheitsgurtschlösser mit der richtigen Kraft beim Öffnen zu gewährleisten?

Durch Einstellmöglichkeiten

Das Vorhandensein dieser Optionen hängt mit der richtigen Position des Kindes und der Bereitstellung von Komfort auf langen Reisen zusammen.

Kinder werden schnell erwachsen und ihre Position im Sitz wird sich ändern. Trotzdem schlafen sie auch auf kurzen Reisen oft ein, wofür eine Liegeposition sichergestellt werden muss. In Momenten der Wachsamkeit hingegen lügen sie nicht gern und wollen aus dem Fenster schauen.

Für maximalen Komfort und korrekte Fixierung sollten Sie nach Modellen mit den folgenden Funktionen suchen:

1. Einstellung der inneren Riemen. Hier können Sie die Höhe der Linie der Befestigungselemente so einstellen, dass diese nicht durch den Hals oder unter die Schulter laufen. Dadurch können die Gurte bei einem Zusammenstoß ordnungsgemäß funktionieren und das Kind wird nicht geschädigt.

2. Kopfstützenverstellung. Eine zu hohe Position macht den Sitz im Stuhl unbequem und eine niedrige Landung bietet keinen Schutz beim Einbetten eines anderen Fahrzeugs.

3. Neigungsverstellung der Rückenlehne. Auf diese Weise können Sie sich im Wachzustand vertikaler entspannen und gleichmäßiger sitzen.

Hier sollte man auf das Design der Gürtelschnallen achten. Es muss ziemlich kompliziert sein, damit das Baby es nicht selbstständig lösen kann, aber gleichzeitig für die Eltern einfach zu bedienen ist.

Wenn der Autositz für eine einzelne lange Reise gekauft wird, können Sie ein einfaches Design ohne jede Art von Anpassung erwerben, die den aktuellen Parametern des Kindes entspricht. Aber wenn die Notwendigkeit, eine Fahrzeughalterung zu verwenden, sehr groß ist, sind diese Optionen nützlich.

Durch die Installation

Kindersitze können auf dem Beifahrer- oder Rücksitz montiert werden, es gibt jedoch einen Unterschied in der Art der Einstellung: der vordere Teil in Fahrtrichtung oder entgegen der Fahrtrichtung.

Für Babys ist es sicherer, sich gegen das Auto zu stellen. Während eines Aufpralls (von der Seite oder von hinten) vor dem Oberkörper des Kindes bleibt kein Freiraum zum Fliegen, wenn die Gurte gelöst sind (was die Kinder unbewusst tun können, indem sie die Beweglichkeit der Finger entwickeln).

Für die Kategorie von der Geburt bis zu einem Jahr ist es besser, einen Autositz mit einer Position gegen den Bewegungsverlauf zu kaufen. Befestigen Sie den Stuhl für ältere Kinder vorne an der Vorderseite.

Auf die Praktikabilität der Pflege

Kleinkinder zerbröckeln oft Kekse und verteilen andere Lebensmittel auf der Straße. Der größte Teil des "Aufpralls" wird sich auf die Autositze mit weichen Polstern auswirken. Ein halbes Jahr lang kann sich die Art des Produkts stark verschlechtern. Deshalb ist es notwendig, Waren mit abnehmbaren Bezügen zu suchen.

Wenn Sie einen Autositz mit abnehmbaren Bezügen kaufen, können Sie das Tuch waschen und die Bedingungen für das Kind sauber halten. Bei kurzfristiger Benutzung des Stuhls besteht jedoch keine solche Notwendigkeit, weshalb abnehmbare Bezüge nur für diejenigen nützlich sind, die häufig mit dem Baby fahren.

Zusätzliche Auswahlkriterien

Einige Sitze der Kategorie 0+ sind mit einem zusätzlichen Fahrgestell ausgestattet, mit dem Sie den Sitz aus dem Auto herausnehmen, auf Ihrer eigenen Basis installieren und sich problemlos auf der Straße oder in der Einrichtung fortbewegen können, ohne das Baby in Ihren Händen tragen zu müssen. Dies ist bequem und schnell, da das Kind nicht verlegt werden muss, sondern sofort mit dem Autositz mitgenommen werden kann.

Es wird jedoch nach häufigen Ausflügen zu Orten gefragt, an denen man zu Fuß gehen muss (es gibt keine Möglichkeit, in die Nähe des Autos zu fahren, das aktive Leben der Mutter, die möglicherweise zusätzliche Dinge mit dem Kind tun muss). Befindet sich bereits ein kleiner Kinderwagen im Kofferraum oder vom Haus zum Auto, so wird kein separates Chassis für den Autositz benötigt.

Welcher Kindersitz ist am besten geeignet?

Welchen Autositz soll ich wählen?

Um die Navigation in einer Vielzahl von Modellen zu vereinfachen, lohnt es sich, die Wahl des Autositzes durch Unterteilung in wichtige Parameter zu vereinfachen:

1. Für Säuglinge und bis zu 14 Monaten lohnt es sich, eine Gruppe von 0+ mit einer Fünf-Punkte-Crashtest-Sicherheitsbewertung und Verankerung gegen den Bewegungsverlauf zu nehmen.Wer mit dem Kind viel laufen möchte, profitiert von einem Fahrgestell mit Rahmen, das an der Unterseite des Autositzes und der Sonnenblende befestigt ist.

2. Für etwa einjährige Kinder bis 4 Jahre ist ein Produkt aus der 1. Gruppe mit einer Durchlässigkeitsprüfrate von mindestens 4 Sternen, einer Isofix-Halterung und abziehbaren Bezügen geeignet. Achten Sie darauf, die Höhe der Kopfstütze, den Winkel der Rückenlehne und die Punkte der Ausgangsgurte einzustellen.

3. Ältere Kinder im Alter von 4 bis 7 Jahren sind optimal für die Designgruppe 2/3 geeignet, da reguläre Gurte, abnehmbare Bezüge sowie verstellbare Kopfstützen und Rückenlehnen angebracht werden. Fixieren der Position im Auto in Fahrtrichtung. Untersetzer für häufige Ausflüge stören nicht.

4. Kinder im Alter von 8-12 Jahren, die sich bewusst verhalten, werden von der 3. Warengruppe in Form eines rückenfreien Sitzes angesprochen. Auf diese Weise kann der Passagier den normalen Gurt am richtigen Ort richtig positionieren und dehnen. Hier ist die einfachste und kostengünstigste Ausführung.

Wie viel kostet ein Autositz

Wie viel kostet ein Autositz

Sie können einen Autositz für verschiedene Parameter des Kindes in der folgenden Preisklasse kaufen:

1. Für Säuglinge und bis zu 14 Monaten (bis zu 13 kg) kostet die Ware 2.000 bis 6.000 Rubel. Je höher die Kosten, desto mehr werden sie für Crashtests geschätzt und mit zusätzlichen Geräten (Visier, Griff, Polster an den Beinen) ausgestattet.

2. Für Kinder unter 4 Jahren (9-18 kg) kostet der Autositz 3000-12000 Rubel. Hier wirkt sich der Preis auch auf die Konfiguration, die Verfügbarkeit von Isofix und die verfügbaren Anpassungen aus.

3. Für kleine Passagiere von 4 bis 7 Jahren (15-36 kg) haben vollwertige Sitze einen Preis von 6000-12000 Rubel. Die Kosten richten sich nach dem Material der Polsterung, der Einstellbarkeit der Neigung und dem Montagesystem.

4. Unterstützungen für Kinder im Alter von 9-12 Jahren kosten zwischen 1000 und 3000 Rubel, was der Bequemlichkeit halber mit dem Stoff und der Höhe der hervorstehenden Armlehnen zusammenhängt.

Es wird auch für Freunde interessant sein

 

 

 


Mylogo

Auswahl

Bewertungen