Mylogo

Ein Aufenthalt in der Natur mit einer Übernachtung erfordert das Hauptelement für einen komfortablen Schlaf - einen zuverlässigen Schlafsack. Ein Qualitätsprodukt schützt vor Temperaturschwankungen, Wind und eindringender Feuchtigkeit. Wie wählt man einen Schlafsack, um sich nicht mit Entsetzen an die Nacht zu erinnern, sondern sich ausgeruht und gesund zu fühlen? Wir werden genauer verstehen.

 

 

Wie wähle ich einen Schlafsack aus?

Die besten Schlafsackhersteller - welche Firma soll ich wählen?

Der Markt für Tourismusausrüstung wird ständig durch neue Entwicklungen auf dem Gebiet der Herstellung von Universal- und Spezialschlafsäcken aktualisiert. Die große Vielfalt macht die Auswahl schwierig. Daher ist es besser, auf die beliebtesten Unternehmen zu achten, deren Produkte von Reisenden sehr geschätzt werden.

Dazu gehören:

  • Murmeltier
  • Deuter
  • Trimm

Struktur und technologische Aspekte von Schlafsäcken

Struktur und technologische Aspekte von Schlafsäcken

Schlafsäcke sind über die Taschen gesteppt, um unter Feldbedingungen zu schlafen. Vorne oder seitlich mit einem langen Reißverschluss befestigen.

Unabhängig von der Form nimmt ihr Design immer drei Hauptschichten an:

1. im Freien;

2. mittelgroß;

3. intern.

Die für den Decklack verwendeten Materialien müssen intensiven Bedingungen standhalten. Am häufigsten handelt es sich um abriebfeste Stoffe mit guten Atmungsfähigkeiten und Feuchtigkeitsbeständigkeit. Letzteres gilt insbesondere für Daunenprodukte.

Diese Eigenschaften haben Nylon, Polyester. Der erste ist flexibler und der zweite fühlt sich dichter an. Hartgeblasene Rip-Stop-Beschichtungen (Pertex, Ultrex) verhindern das Brechen der Außenfläche.

Die Füllerschicht ist notwendig, um die Wärme im Inneren zu bewahren. Üblicherweise werden für diese Zwecke synthetische Fasern, Flusen verwendet. Künstliche Isolierung ist am häufigsten aufgrund der Fähigkeit, bei hoher Luftfeuchtigkeit schnell auszutrocknen. Die Naturdaune hat sich in trockenen Höhenlagen bestens bewährt.

Für das Innenfutter werden hypoallergene Stoffe ausgewählt, die leicht atmungsaktiv sind. Davon hängt der normale Wärmeaustausch des menschlichen Körpers ab und damit - ein gesunder Schlaf. Zum Schutz vor dem Aufbeißen des Stoffes beim Befestigen des Reißverschlusses wird ein Heftband mitgeliefert.

Der Markenschlafsack ist normalerweise mit einem zusätzlichen Kragen mit einer Isolierschicht ausgestattet. Die elastische Utyazhka ermöglicht es Ihnen, sie bei Bedarf nach unten zu ziehen, damit die Wärme nicht ausgeht. In der Geheimtasche können Sie Ihr Telefon oder Ihre Dokumente aufbewahren. Mit einem haltbaren Klettverschluss befestigt.

Die am häufigsten verwendeten Isoliermittel sind:

  • Thermolicht;
  • Hollow Fiber;
  • Primaloft;
  • runter

Thermolight Koala ist ein Kunststoff, der aus siebenkanaligen porösen Fasern besteht. Dank der Fähigkeit, Luft zu absorbieren, entsteht eine Art mehrschichtiges Kissen mit guter Belüftung. Es ist einer der häufigsten Füllstoffe in der tschechischen Tourismusbranche.

Holofaser - eine federnde Struktur ist ein hypoallergenes Material mit einer hervorragenden Fähigkeit, sich nach dem Falten zu erholen. Eine Wärmebehandlung mit Silikon erhöht die Widerstandsfähigkeit gegen Benetzung. Er verliert an Leichtigkeit gegenüber der bisherigen Art der Dämmung, hat aber einen günstigeren Preis.

Primaloft ist in Bezug auf die Wärmedämmfähigkeit nahezu natürlich. Unter feuchten Bedingungen verliert es seine Eigenschaften nicht. Die Einzigartigkeit seines Designs wird durch eine Kombination von ultradünnen Hohlfasern mit den gleichen, aber mit einem größeren Durchmesser bereitgestellt.Oft unter extremen Bedingungen und teuer eingesetzt.

Fluff (Gans) - einer der teuersten Füllstoffe. Es hat die beste Leistung bei Kompression und Wärmespeicherung. Schlafsäcke, die darauf basieren, wiegen bis zu 400 g, nehmen fast keinen Platz im Rucksack ein und wärmen sich bei starkem Frost. Trotz der hydrophoben Behandlung nimmt es jedoch zu viel Feuchtigkeit auf und ist während der Fahrt schwer zu trocknen.

Arten von Schlafsäcken

Schlafsackklassifizierung

Form

Folgende Formen von Schlafsäcken werden unterschieden:

1. Kokon (mit Kapuze);

2. Decke (mit oder ohne Kapuze).

Kokons

Kokons

Kokons haben ihren Namen aufgrund der Konfiguration und wiederholen die Silhouette des menschlichen Körpers. Sie sind verengt (in der Regel 50-55 cm) und dehnen sich im oberen Bereich aus (bis zu 100 cm).

Vorteile:

  • maximale Verkürzung der Aufwärmzeit;
  • Beseitigung von Wärmeverlusten;
  • Gewichtsersparnis (von 400 g bis 2 kg) durch geringe Material- und Füllstoffmenge;
  • Größenreduzierung beim Falten;

Nachteile:

  • Enge Platzierung schränkt die Bewegung im Schlaf ein.
  • nicht geeignet für große menschen mit hohem gewicht;
  • In der Regel ist der Reißverschluss bis zu den Füßen geöffnet.

Decken

Decken

Decken haben eine gleiche Breite an Kopf und Beinen (80-100 cm). Jeder kann in eine solche Tasche passen und sich in den Stunden der Ruhe vollkommen entspannen. Modelle mit gegenüberliegenden Reißverschlüssen verbinden sich. Von zwei Schlafsäcken ist einer breit. Schlafen Sie also unter extremen Bedingungen wärmer.

Vorteile:

  • optimaler Komfort bei ausreichenden Abmessungen;
  • größerer Innenraum;
  • die Fähigkeit, sich auf Wunsch seitlich umzudrehen;
  • Der lange Reißverschluss öffnet die Tasche vollständig und verwandelt sie in eine vollwertige Decke.

Nachteile:

  • immer mehr Gewicht bei gleichen Temperaturbereichen (manchmal bis zu 3 kg);
  • voluminöses Volumen im gefalteten Zustand;
  • Das Hauptziel ist Sommer und Nebensaison.

Meistens hat der Schlafsack eine Kapuze, um den Kopf vor Kälte und Wind zu schützen. Seine Abwesenheit in einigen Decken deutet ausschließlich auf die sommerliche Nutzung solcher Modelle hin.

Saisonale Sorten

Saisonale Sorten

Auf Markenschlafsäcken sind immer die Parameter Komfort, extreme und höchste Temperatur angegeben. Diese Zahlen helfen herauszufinden, unter welchen Bedingungen der Rest in einem bestimmten Modell am akzeptabelsten ist.

Produkte unterscheiden:

  • Sommer (von + 12 ° bis 0 °);
  • Nebensaison (von 0 ° bis - 6 °);
  • Winter (von - 6 ° bis - 15 °);
  • extrem (von - 15 ° bis - 40 °).

Extreme Markierungen weisen darauf hin, dass diese Indikatoren (in Kleidung) möglicherweise nicht länger als 6 Stunden in einem Schlafsack verbleiben.

Das Überschreiten des Grenzwerts kann zu Unterkühlung und Erkältungen führen. Die höchsten Temperaturmarker sind relativ und nicht signifikant.

Auswahlmöglichkeiten für Schlafsäcke

Auswahlmöglichkeiten für Schlafsäcke

Wenn Sie Modelle vor dem Kauf im Geschäft studieren, müssen Sie sich bei Ihrer Auswahl auf die Hauptmerkmale verlassen:

  • Tasche schneiden;
  • Art des Füllstoffs;
  • Komforttemperatur;
  • Gewicht und Maße.

Neben den wichtigsten Punkten sollten die Feinheiten berücksichtigt werden, die Markenprodukte von zweifelhaften unterscheiden. Ein Qualitätsschlafsack muss Streifen mit Markierungen enthalten. Die Bestätigung der Zahlen ist die Zertifizierung von Produkten, die zur Überprüfung angefordert werden sollten.

An Nahtstellen sollte die Dämmschicht spürbar sein. Ansonsten können diese Zonen leicht vom Wind verweht werden, die Kälte abkühlen. Eröffnet für eine Stunde in Flusen schlafen, Luft zu ziehen. Eine Ausnahme bilden die Modelle für die warmen Jahreszeiten mit minimalem Inhalt.

Haltbare Kabel, Zubehör, starker Reißverschluss - Indikatoren von guter Qualität. Die meisten namhaften Hersteller verwenden japanische YKK-Elemente. Das Vorhandensein eines Schutzbandes über die gesamte Länge des Verschlusses, Schlaufen zum Trocknen im unteren Bereich - all dies dient auch als Nachweis für die Einhaltung der Normen und für ein angemessenes Produktionsniveau.

Das Paketbündel wird mit einer stabilen Kompressionshülle ergänzt. Wenn Sie Schlingen anbringen, können Sie den Beutel bei Bedarf fast doppelt zusammendrücken. Es wird jedoch nicht empfohlen, das Produkt in dieser Form aufzubewahren, damit der Füllstoff nicht klebt.

Wenn während der Inspektion Mängel sichtbar sind (Rundungen der Nähte, herausgeschlagene Isolierung, herabhängende Fäden, Pfeile auf dem Stoff), sollten Sie bei dieser Option die Auswahl nicht aufgeben. Endlose Reparaturen machen die Reise zu einer qualvollen Qual.

Welchen Schlafsack soll ich wählen?

Welchen Schlafsack soll ich wählen?

1. Universelle Schlafsäcke, die unter verschiedenen Umgebungsbedingungen gleichermaßen gut sind, gibt es nicht. Es ist zu beachten, dass ein unbekannter Schlafsack trotz gegenteiliger Zusicherungen möglicherweise nicht warm genug ist. Durch die Bevorzugung zuverlässiger Marken werden sich Touristen (insbesondere unerfahrene) vor vielen Problemen schützen.

2. Um die schneebedeckten Gipfel zu bezwingen, müssen Sie jedes Gramm hinter Ihren Schultern berücksichtigen. Es ist klüger, ein teures Flaumschlaf-Attribut zu kaufen, um ohne Erkältung nach Hause zurückzukehren.

3. Zum Wandern und Parken auf Campingplätzen geeignetes Modell mit Kunststoffisolierung. Ihre Variante wird auf der Grundlage der Wetterbedingungen einer bestimmten Jahreszeit ausgewählt. Es ist angenehm, sich in einer geräumigen Decke zu entspannen, besonders wenn am Morgen keine dringenden Gebühren und Transfers zu einem neuen Parkplatz zu erwarten sind. Menschen, die gegen Kunststoffe allergisch sind, sollten Schlafsäcke mit Innenfutter aus natürlichen Stoffen wählen.

4. Eine Nacht am Wasser nach dem edlen Fischen wird Ihnen in einer breiten, warmen Decke mit Kapuze gemütlich vorkommen. Großes Gewicht ist kein Problem, wenn die Bewegung am Auto ausgeführt wird. Eine lange Wanderung erscheint nicht langweilig, wenn man sich nach einer langen Reise in einen Schlafsack-Kokon-Körper einwickeln kann, der eng anliegt und ihn vor der kalten Luft schützt.

5. Auf Langzeitexpeditionen ist es bequemer, Kokons zum Schlafen zu verwenden. Ihr optimales Gewicht und ihre moderaten Abmessungen sparen Platz im Rucksack. Synthetischer Isolator ist nicht mit überschüssiger Feuchtigkeit gesättigt und trocknet schnell während ihres Aufenthalts im Lager.

6. Für ein Kind ist das Produkt eines Kindes geeignet, das für seine Körpergröße ausgelegt ist und zusätzliche Isolierschichten in den Beinen oder im Rücken aufweist. Die speziell für Teenager angepassten Armaturen erleichtern die Ausbeutung und die angenehmen Boni in Form von Highlights. Kleine Laternen sorgen auf Reisen mit Erwachsenen für ein wenig Abenteuer.

7. Schlafen in einer heißen Sommernacht wird gemütlich in einer sehr leichten Decke mit Flanellfutter ohne Kapuze. Wenn es vollständig verstopft ist, kann es aufgeknöpft, über den Körper geworfen und vor blutsaugenden Insekten geschützt werden.

Wie viel kostet ein Schlafsack

Wie viel kostet ein Schlafsack

1. Expedition Wintertaschen mit Synthetik im Inneren der Hersteller Marmot, Trimm, Deuter kostet ab 5000 Rubel. je nach Füllstoffklasse bis zu 70.000 Rubel;

2. Die wärmste Daune fängt bei 18.000 an und kostet zwischen 80 und 90000 Rubel.

3. Der Preis für Decken reicht von 5.000 bis 9.000 Rubel. Sommeroptionen sind billiger: 4000 - 6000 Rubel;

4. Babyschlafsäcke - Kokons: 3800 - 5000 Rubel und Frauen - 4500 - 15000 Rubel.

Markenschlafsäcke sind nicht billig. Die Entscheidung für ein Qualitätsmodell ist eine solide Investition in Ihre eigene Gesundheit, Ihren Komfort und Ihre Sicherheit. Darüber hinaus hält ein solches Produkt jahrelang und schützt den Besitzer vor Feuchtigkeit, Kälte und Schlaflosigkeit.

Es wird auch für Freunde interessant sein

 

 

 


Mylogo

Auswahl

Bewertungen