Mylogo

Ende des 20. Jahrhunderts konnte nur eine wohlhabende Person ein Mobiltelefon bekommen - ein Beamter, ein erfolgreicher Geschäftsmann oder sonst jemand. Auswahlschwierigkeiten gab es damals nicht, da jährlich fünf oder sechs Handys produziert wurden. Aber nach und nach sanken die Produktionskosten, was dazu führte, dass Mobiltelefone buchstäblich die Geschäfte mit Elektronik überfluteten. Und mit dem Aufkommen von Smartphones ist alles noch schlimmer geworden - dies sind technisch komplexe Geräte, nicht jeder kann die Feinheiten der Struktur herausfinden. Wenn Sie sich nicht für ein geeignetes Smartphone entscheiden können, lesen Sie unseren Artikel - er wird Ihnen sicherlich weiterhelfen.

 

 

So wählen Sie ein Smartphone aus

Die besten Hersteller von Smartphones - welches Unternehmen soll man wählen

Es ist schwer zu behaupten, dass vieles in einem mobilen Gerät davon abhängt, wer es erstellt hat. Wenn Sie ein Gerät von einem ungenannten chinesischen Hersteller kaufen, ist es wie eine Katze in einer Tasche - wundern Sie sich nicht, dass das Gerät langsamer wird und nach einem Jahr ausfällt.

Die folgenden Unternehmen stellen Produkte von höchster Qualität her:

  • Samsung - Südkoreaner können sich einer großen Auswahl rühmen, und fast alle ihre Smartphones haben ein AMOLED-Display.
  • Apple - diese Firma ist bekannt für das iPhone. Unter dieser Marke werden teure Smartphones mit iOS vertrieben.
  • Xiaomi - ein noch recht junges chinesisches Unternehmen, das sich um günstige Geräte bemühte, führte zu einem starken Umsatzanstieg.
  • HTC ist der einst beliebte taiwanesische Hersteller. Seine Produkte können sich immer noch freuen, aber aus unbekannten Gründen kann die Anzahl der von diesem Unternehmen verkauften Smartphones nicht als besonders groß bezeichnet werden.
  • OnePlus - die Marke und das gesamte Unternehmen gehören zur chinesischen BBK Electronics. Unter dieser Marke werden nur Flaggschiffe produziert, die aufgrund des relativ niedrigen Preises vor dem Hintergrund ihrer Wettbewerber günstig aussehen.
  • Huawei ist einer der größten Hersteller von Telekommunikationsgeräten. Seine Smartphones enthalten oft Funkmodule, die zu den schnellsten Standards gehören.

Und das ist nur ein kleiner Bruchteil der Liste der angesehenen Hersteller von Smartphones! Das Auflisten würde zu viel Zeit in Anspruch nehmen. Und das ist auch nicht nötig, da es auf unserer Seite einen eigenen Artikel gibt. “beste Smartphones».

Das Funktionsprinzip und Gerät Smartphone

Funktionsprinzip des Smartphones

Ein modernes Smartphone ist derselbe Computer, aber in Miniatur. Es verwendet einen winzigen Prozessor, der von der ARM-Architektur erstellt wurde und nicht zu viel Energie verbraucht und fast keine Wärme erzeugt. Informationen werden vom Gerät nicht nur mit Hilfe eines Prozessors verarbeitet, sondern auch mit Hilfe von RAM - je größer es ist, desto mehr Anwendungen können im Hintergrund arbeiten. Benutzerdaten (Fotos, Musik, Spiele usw.) werden permanent gespeichert. Sie können auch auf einer Speicherkarte gespeichert werden, aber nicht jedes Smartphone verfügt über einen Steckplatz.

Der autonome Betrieb derartiger Geräte liefert die Batterie. Es kann mit Lithium-Ionen- oder Lithium-Polymer-Technologie hergestellt werden - jetzt spielt es keine große Rolle mehr. Es lohnt sich jedoch, auf die Akkukapazität zu achten. Die Dauer der Arbeit hängt jedoch nicht nur von diesem Parameter ab, sondern auch davon, welche Technologie für das Display verwendet wurde und welche Auflösung es hat. Ja, und jeder Prozessor hat auch seinen eigenen Stromverbrauch.

Außerdem enthält fast jedes Smartphone Kameras (hinten und vorne), einen Lautsprecher (bis zu zwei Teile), ein Mikrofon (es kann auch mehrere geben, wenn der Hersteller ein Geräuschreduzierungssystem einführt), alle Arten von Funkmodulen und Antennen.Das Zusammenspiel all dieser Komponenten wird vom Betriebssystem bereitgestellt. Es nimmt einen Teil des permanenten Speichers ein, sodass Sie mit einem 16-Gigabyte-Smartphone möglicherweise nur auf 9-10 GB zugreifen können.

Arten von Smartphones

Arten von Smartphones22

Viele Geräte unterscheiden sich stark voneinander. Es kann jedoch nicht gesagt werden, dass es eine große Anzahl von Smartphones gibt. Am häufigsten werden diese Geräte in drei Parameter unterteilt.

Formfaktor

Die überwiegende Mehrheit der derzeit im Handel befindlichen Smartphones gehört dem Monoblock-Formfaktor an. Dies ist die übliche Leiste aus Kunststoff oder Metall, deren Vorderseite größtenteils mit dem LCD-Display belegt ist. Geräte mit einem völlig anderen Design erfreuen sich jedoch einiger Beliebtheit. Zum Beispiel kann man in Japan immer noch das sogenannte Kinderbett kaufen. Dieses Gerät besteht aus zwei Hälften. Meist hat es zwei Displays.

Ein solches Gerät kann auch über einen Ziffernblock verfügen, mit dessen Hilfe eine Telefonnummer gewählt oder andere Aktionen ausgeführt werden. Und in einigen Geschäften finden Sie immer noch QWERTY-Smartphones. Grundsätzlich betraf ihr Design die Firma Blackberry. Solche Geräte haben eine physikalische QWERTY-Tastatur. Manchmal funktioniert es nach dem Schiebeprinzip - es verwandelt das Smartphone in einen Schieber. Grundsätzlich werden QWERTY-Telefone von Geschäftsleuten gekauft, die regelmäßig Notizen machen, mit dem Kalender arbeiten und Dokumente bearbeiten müssen.

Geschätzter Preis und Leistung der Komponenten

Da es sich bei fast allen modernen Smartphones um Monoblöcke handelt, teilen Menschen und Unternehmen diese lieber nach Stromverbrauch und geschätzten Kosten. Zum Beispiel verkaufen Carrier unter ihrer Marke Geräte, die über das Budget hinausgehen. Selbst Rentner können ihre Einkäufe überfordern, aber ein solches Gerät verlangsamt sich regelmäßig aufgrund mangelnder Kapazität. Etwa das Gleiche kann gesagt werden Budget-Smartphonesdie sind auch günstig.

Eine große Anzahl von Smartphones gehört zur durchschnittlichen oder, wie man es auch nennt, durchschnittlichen Budgetpreiskategorie. In diesem Sortiment finden Sie echte Smaragde, die über viele Jahre Freude an ihrer Arbeit haben werden.

Die sogenannten Flaggschiffe bringen den Unternehmen jedoch das meiste Geld ein. Sie werden von fast allen modernen Technologien unterstützt, und einige von ihnen haben einige völlig neue Komponenten. Zum Beispiel eine Firma Samsung im frühjahr 2017 führte er einen irisscanner in sein flaggschiff ein, mit dem bisher kein smartphone aufwarten konnte.

Operationssystem

Das letzte Zeichen der Teilung von Smartphones. Android dominiert hier - die meisten Geräte arbeiten unter seiner Kontrolle. In diesem Fall lassen wir die Version des Betriebssystems hinter den Klammern, darüber wird weiter unten gesprochen.

Der zweite Platz in der Beliebtheitswertung von Betriebssystemen ist iOS - es ist für jedes vorinstalliert iphone.

Er konnte in verschiedenen Implementierungen keinen nennenswerten Anteil am Windows-Markt erreichen - es wird nicht empfohlen, jetzt Smartphones damit zu kaufen, da Microsoft die Unterstützung der mobilen Version dieses Betriebssystems bald einstellen könnte.

Sie können auch Tizen erwähnen. Dieses Betriebssystem wird von Samsung nach und nach weiterentwickelt. Bisher hat es einen gravierenden Nachteil: Für dieses Betriebssystem wurden zu wenige Anwendungen entwickelt.

Auswahloptionen für Smartphones

Auswahloptionen für Smartphones 22

Bei der Auswahl eines Smartphones kann man erstens auf einige Parameter und zweitens auf einige nicht achten. Dies ist der seltene Fall, wenn das gesamte Gerät als Ganzes ausgewertet werden muss. Lesen Sie die Bewertungen, lesen Sie die Bewertungen - es wird Ihnen sicherlich helfen. Und erst dann auf die Eigenschaften schauen.

Prozessor und Grafikbeschleuniger

Die besten Chipsätze sind Qualcomm, Samsung und HiSilicon (Huawei Semiconductor Division). Selbst mit einer kleinen Anzahl von Kernen geben sie anständige Leistung. Einige Benutzer scherzen, dass ihre Laptops basierend auf einem weniger leistungsfähigen Prozessor. MediaTek hat auch einige gute Lösungen, aber sie leiden immer unter Überhitzung und dann unter einigen Problemen.

Intel war eine Weile auf dem Markt für mobile Prozessoren präsent, aber jetzt hat es das Unternehmen verlassen. Es gibt also nichts, worüber man reden könnte. Es ist sinnlos, über andere Unternehmen zu sprechen, da deren Chipsätze den Wettbewerbern sehr unterlegen sind.

Achten Sie beim Kennenlernen der Eigenschaften des Smartphones auf die Taktfrequenz des Prozessors und die Anzahl der Kerne. Ein weiterer wichtiger Parameter ist der technische Prozess, mit dem der Chipsatz hergestellt wird - je kleiner er ist, desto besser. Sie wird in Nanometern gemessen.

Gedächtnis

Jetzt macht es keinen Sinn, ein Smartphone zu kaufen, das in weniger als 1 GB RAM eingebettet ist. Darüber hinaus sind viele Anwendungen mittlerweile so unersättlich, dass ihre komfortable Arbeit nur auf Geräten möglich ist, in denen 2 GB RAM eingebettet sind. Und immer häufiger erscheinen in den Regalen von Geschäften Geräte, die mit noch mehr RAM ausgestattet sind. Kurz gesagt, alles hängt von Ihrer Brieftasche ab.

Was den permanenten Speicher betrifft, so können 16 GB für Sie ausreichen, wenn Sie auf Ihrem Smartphone zusätzlich eine microSD-Karte installieren können. Wenn es keinen entsprechenden Steckplatz gibt, hängt alles davon ab, was genau Sie auf Ihrem Smartphone speichern möchten. Viel Musik, Videos aller Art, hochauflösende Fotos - all dies erfordert viel Speicher. Aus diesem Grund bauen viele Hersteller 64 GB ROM in ihre Geräte ein, manchmal sogar 128 GB.

Kameras

Wenn Sie nicht mit einem Smartphone fotografieren möchten, können Sie diesen Punkt überspringen. Der Rest sollte verstehen, dass für ein qualitativ hochwertiges Bild mindestens eine 8-Megapixel-Kamera erforderlich ist. Die Qualität des Bildes hängt jedoch auch vom Hersteller des Kameramoduls und der Implementierung der entsprechenden Anwendung ab. Seien Sie also nicht überrascht, dass in einem günstigen Smartphone eine 8-Megapixel-Kamera schlechter funktioniert als in jedem LG Nexus 4, das vor vielen Jahren auf den Markt kam.

Jetzt erscheinen immer mehr Smartphones mit einer Doppelkamera. Dies ist eine völlig separate Konversation, da die Implementierung eines solchen Moduls völlig unterschiedlich sein kann. Bei der Frontkamera reicht dafür die übliche 5-Megapixel-Auflösung aus. Wenn Sie es jedoch nicht nur in Skype verwenden möchten, ist dieser Parameter für Sie nicht geeignet. Beste Smartphones für Selfie in unserem Ranking vorgestellt.

Funkmodule

Achten Sie darauf, welche Art von Funkmodulen das Smartphone hat. Sie können sagen, dass Wi-Fi in jedem Gerät verfügbar ist. Ja, aber die Version dieses Moduls kann abweichen. Der Standard ist Wi-Fi 802.11n. Wenn Sie mehr Geschwindigkeit möchten oder in Moskau oder St. Petersburg leben (wo die Standardreichweite stark ausgelastet sein kann), navigieren Sie zu einem Gerät mit einem Wi-Fi 802.11ac-Modul.

Lassen Sie sich in der Bluetooth-Version für den Fall führen, dass Sie regelmäßig ein drahtloses Headset verwenden. GPS ist gut, aber es ist besser, wenn es in Verbindung mit GLONASS funktioniert. Und schließlich ist die Unterstützung von LTE (4G) eine unabdingbare Voraussetzung für die aktive Nutzung des mobilen Internets.

Anzeige

Der Bildschirm des Mobilgeräts hat verschiedene Parameter. Sie müssen sich mit der Herstellungstechnologie vertraut machen. AMOLED steht für satte Farben und geringen Stromverbrauch, IPS ist ebenfalls eine Option, TFT ist eine veraltete Technologie mit engen Betrachtungswinkeln. Es gibt andere Technologien, die mit IPS vergleichbar sind.

Der zweite wichtige Parameter ist die Anzeigeauflösung. Je höher der Wert, desto mehr Pixel werden auf dem Bild angezeigt. Es ist ganz einfach. Von der Bildschirmdiagonale hängt ab, wie groß das Gerät sein wird. Manche Menschen können sich nicht an die Geräte gewöhnen, die mit einem 5,5-Zoll-Display ausgestattet sind - sie erscheinen ihnen zu groß.

Sie können auch fragen, wie das Schutzglas die Frontplatte bedeckt hat. Dies ist jedoch nicht in allen Merkmalen beschrieben.Die ideale Option wäre das Glas des Gorilla-Glases der dritten, vierten oder fünften Generation. Ältere Brillen haben Angst, auf eine harte Oberfläche zu fallen, und Kratzer sind nicht gut genug.

Betriebssystemversion

Wenn Sie bei der Apple-Technologie ein neues Gerät kaufen, funktioniert es mit der neuesten Version von iOS. Der Rest der Smartphones kann jedoch die unterschiedlichste Version von Android haben. Das Quartett sollte vergessen werden - viele moderne Anwendungen, wenn sie daran arbeiten, dann mit Unterbrechungen. Aber Android 5.0 Lollipop passt vielleicht zu Ihnen, ganz zu schweigen von neueren Versionen dieses Betriebssystems. Kurz gesagt, die Breite der Betriebssystemfunktionalität hängt von der Version ab. Daher hängt alles davon ab, wie aktiv das Smartphone von Ihnen genutzt wird.

Andere Eigenschaften

Die übrigen Parameter sind ebenfalls wichtig, aber für jede Person auf ihre Weise. Zum Beispiel wird bestimmt jemand suchen Smartphone mit großem Akku. Andere achten auf Größe und Gewicht. Manchmal interessiert sich eine Person für Kleinigkeiten wie UKW-Radio und Infrarot, um den Fernseher zu steuern. Musikliebhaber müssen sicherstellen, dass das Gerät über Stereolautsprecher verfügt. Und es ist besser, wenn sich an seinem Gehäuse eine 3,5-mm-Audiobuchse befindet.

Welches Smartphone soll ich wählen?

Welches Smartphone soll ich wählen?

Die Wahl eines bestimmten Smartphones hängt von Ihren Vorlieben ab:

1. Benötigen Sie ein Gerät nur für Anrufe und zum Versenden von Nachrichten? Sie sind mit dem billigsten Modell, einschließlich des Kameramodells, ziemlich zufrieden. Verlassen Sie sich nicht nur auf die lange Lebensdauer eines solchen Gerätes.

2. Spielen Sie gerne auf Ihrem Smartphone? Wir müssen viel Geld für ein Flaggschiff oder ein Gerät in der Nähe dieses Ranges ausgeben. Solche Geräte sind mit einem leistungsstarken Prozessor und einem hervorragenden Grafikbeschleuniger ausgestattet.

3. Arbeiten Sie regelmäßig mit Dokumenten auf einem Smartphone? Dann achten Sie auf das Modell mit QWERTY-Tastatur. Aber es ist besser, ein Phablet zu kaufen, das mit einem 5,7-Zoll-Bildschirm mit hoher Auflösung ausgestattet ist - es wird Ihnen noch besser passen.

4. Ein Smartphone für ein Kind kaufen? Suchen Sie nach einem relativ günstigen Modell, das ohne spezielle Bremsen auskommt - es sollte einen Quad-Core-Prozessor und 1-2 GB RAM haben.

5. Gehst du oft wandern oder machst du Extremsport? Du brauchst Smartphone-Hülle. Solch ein Gerät wird nicht ernsthaft beschädigt, wenn es auf Steine ​​oder ins Wasser fällt. Denken Sie daran, dass viele gewöhnliche Flaggschiffe auch einen Wasserschutz haben.

Wie viel kosten Smartphones?

wie viel kostet ein smartphone2

Die billigsten Geräte werden in der Regel von Betreibern unter ihrer eigenen Marke verkauft. Solche Geräte können nur 2-4 Tausend Rubel kosten. Wenn wir über preisgünstige Smartphones von LG, Huawei, Xiaomi und anderen Unternehmen sprechen, variieren ihre Kosten zwischen 6 und 11 Tausend Rubel. In diese Preiskategorie fallen Geräte mit sehr unterschiedlicher Leistungsqualität. Wenn Sie keine Bewertungen lesen, kaufen Sie eine Katze in einer Tasche.

Mittelklasse-Smartphones sind die beliebtesten. Die Konkurrenz hier ist so groß, dass die Preisspanne zwischen 12 und 24 Tausend Rubel liegt. Samsung und Sony verkaufen ihre Geräte teurer, während andere Unternehmen ihr Bestes tun, um die Preise zu senken. Ein seltenes Smartphone mit solchen Kosten verursacht dem Käufer nur negative Emotionen. Flaggschiffe oder einfach teure Smartphones kosten mehr als 25 Tausend Rubel. Die teuerste Samsung-Technologie, Sony und Apple. Die Smartphones dieser Unternehmen sind so gut, dass die Käufer das ausgegebene Geld absolut nicht bereuen.

Es gibt keine Obergrenze für die Kosten eines Smartphones. Es gibt Elite-Modelle, deren Gehäuse mit Leder, Gold oder sogar Platin besetzt ist. Solche Schönheiten können 150 Tausend, 300 Tausend und sogar 1 Million Rubel kosten.

Es wird auch für Freunde interessant sein

 

 

 


Mylogo

Auswahl

Bewertungen