Mylogo

Ein Laptop kann für verschiedene Zwecke entworfen werden. Es kann ein anderes Design haben. Sogar das Betriebssystem auf Laptops ist völlig anders! Wie kann man all diese Vielfalt verstehen? Ganz einfach: Schauen Sie sich unser Material an.

 

 

Wie wählt man einen Laptop

Beste Laptophersteller

Zuallererst achten viele Leute auf die Firma, die den Laptop hergestellt hat. Einverstanden, ein wenig bekannter chinesischer Hersteller erweckt nicht viel Respekt - es ist wahrscheinlich, dass seine Kreation schnell scheitert.

Zuallererst empfehlen wir die Option, einen Laptop von den folgenden Firmen zu kaufen:

  • Apple - produziert teure MacBooks, die unter Mac OS X laufen.
  • Lenovo ist der größte und angesehenste chinesische Hersteller von Laptops, die größtenteils zu niedrigen Preisen verkauft werden.
  • Toshiba ist ein japanisches Unternehmen, das versucht, eigene Produktionssiebe in seine Geräte einzubauen.
  • DELL ist ein amerikanischer Riese, der seit Jahrzehnten Laptops herstellt.
  • Acer - unter dieser Marke entstehen Laptops unterschiedlichster Preisklassen, darunter auch hochpreisige Spielmodelle zum Verkauf.
  • ASUS - In den meisten Fällen stellt dieses Unternehmen Laptops her, die in Bezug auf das Preis-Leistungs-Verhältnis optimal sind.

Und das ist nicht die ganze Liste! Wenn Sie mehr über die Produkte der einzelnen Unternehmen erfahren möchten, empfehlen wir den Artikel „beste Laptops für die Arbeit».

Funktionsweise und Gerät

Laptop-Gerät

Jeder tragbare Computer besteht aus vielen verschiedenen Komponenten. Dies ist beispielsweise ein Gehäuse aus Kunststoff oder Aluminium, ein Display, eine Tastatur (Sie werden es nicht glauben, aber nicht jede „Tastatur“ ist bequem), ein Akku, ein Prozessor, RAM und vieles mehr. Listen Sie alle Komponenten ohne Bedeutung auf - es wird zu viel Zeit in Anspruch nehmen, und Sie müssen kaum die Namen aller Komponenten kennen.

Und doch wollen wir wenigstens herausfinden, wie der Laptop funktioniert. Schließlich erfahren Sie, welche Komponenten am wichtigsten sind. Kurz gesagt, Informationen werden von einem Computer unter Verwendung eines Prozessors verarbeitet. Es verwendet auch RAM - je größer es ist, desto mehr Anwendungen können gestartet werden (und mehr Registerkarten können im Browser geöffnet werden).

Benutzerdateien (Musik, Dokumente, Videos und alles andere) werden im permanenten Speicher abgelegt - in ihrer Qualität können Festplatten (HDD), Solid-State-Laufwerke (SSD) oder sogar eine Reihe solcher Geräte verwendet werden. In Spielen und während der Installation wird eine Grafikkarte zu einem wichtigen Bestandteil eines Laptops. Obwohl es jetzt zunehmend anstelle eines im Prozessor eingebauten Grafikbeschleunigers verwendet wird. Das Bild wird auf dem Bildschirm angezeigt, obwohl es mit dem entsprechenden Anschluss auf einem Monitor oder Fernseher angezeigt werden kann. Geben Sie die angebotenen Text- und Steuerungsprogramme über die Tastatur und das Touchpad ein.

Offline-Laptop-Betrieb liefert Batterie. Die Zeit für diese Arbeit hängt jedoch zum größten Teil nicht von der Akkukapazität ab, sondern von der Optimierung des Betriebssystems, der Art der installierten Anzeige und vielen anderen Faktoren.

Arten von Laptops

Laptopvarianten 2

In Bezug auf Eingeweide sind fast alle Laptops einander sehr ähnlich. Experten unterteilen Laptops jedoch nach wie vor in verschiedene Kategorien. Wie machen sie das? Alles ist sehr einfach.

Bildschirmgröße

Am häufigsten unterscheiden sich Laptops in der Diagonale ihres Bildschirms, gemessen in Zoll. Wenn die Diagonale 11 Zoll nicht überschreitet, dann liegt vor Ihnen das sogenannte Netbook.Es ist in erster Linie für das Studium, kurze Arbeiten mit Dokumenten und das Öffnen von Internetseiten gedacht. Für mehr von seiner Macht ist es höchstwahrscheinlich nicht genug.

Am gebräuchlichsten sind Laptops mit einem Display, dessen Diagonale zwischen 13 und 15 Zoll variiert. Dies sind bereits recht gute "Arbeitsmaschinen", deren Transport keine ernsthaften Probleme verursacht.

Profis bevorzugen Laptops mit einem 17-Zoll-Bildschirm. Sie sind umständlich, aber die Informationen von einer solchen Anzeige werden viel einfacher wahrgenommen. Ja, und um den Film zu sehen, muss kein Laptop an den Fernseher angeschlossen werden - 17 Zoll sind ausreichend für eine bequeme Wiedergabe.

Aufbau

Auch Laptops unterscheiden sich in ihrem Design. Zum Beispiel kam vor einigen Jahren das Wort "Ultrabook" in Gebrauch. Sogenannter Laptop, dessen Gewicht 1,5-1,7 kg nicht überschreitet. Außerdem muss ein solcher Laptop sehr dünn sein, weshalb Sie darin keine Festplatte finden - Informationen werden nur auf dem SSD-Laufwerk gespeichert.

Auch heute noch sind Laptops mit schwenkbarem Display sehr beliebt - ihr Bildschirm verfügt außerdem über eine Touch-Ebene, die die Verwaltung erheblich vereinfacht.

Die dritte Kategorie umfasst die sogenannten „Chromebooks“. Diese Geräte sind in den USA und einigen anderen Ländern beliebt. Sie sind mit einem Minimum an Komponenten ausgestattet und verwenden als Betriebssystem Chrome OS. Es stellt sich heraus, dass die Arbeit im Browser stattfindet und alle Dateien in der "Cloud" gespeichert sind. Natürlich wird ein solcher Laptop ohne Zugang zum Internet fast unbrauchbar.

Eine separate Klasse von Geräten sind Gaming-Laptops. Sie sind sehr teuer, sehr schwer, sehr dick - aber das erschreckt Gamer überhaupt nicht.

Auswahlmöglichkeiten

Auswahlmöglichkeiten

Achten Sie bei der Auswahl eines Laptops auf die vollständigen technischen Daten. Achten Sie auf den Prozessor - die Anzahl der Kerne, die Taktrate und den Hersteller. Die besten Chips werden von Intel hergestellt, aber die Produkte dieses Unternehmens verteuern den Laptop erheblich - daher ist es manchmal sinnvoll, in die Richtung von AMD zu schauen.

Rom

Ein weiterer wichtiger Parameter ist RAM. 4 GB passen nur für den Fall, dass Sie sich für das Netbook entscheiden. In anderen Fällen sollten Sie ein Modell suchen, das mindestens doppelt so viel Volumen hat. Und für die moderne Videobearbeitung reicht dies möglicherweise nicht aus. Übrigens können Sie zuerst einen Laptop mit einem Minimum an RAM kaufen und in der Zukunft, wenn es freies Geld gibt, den gleichen Betrag kaufen. Dann sollten Sie jedoch klären, wie viele RAM-Steckplätze im Laptop vorhanden sind und wie viele RAM-Steckplätze bereits vorhanden sind.

Festplatte und / oder SSD

Sie müssen auf jeden Fall fragen, wie viele Gigabyte Daten auf einem Laptop gespeichert werden. Wenn Sie beispielsweise ein begeisterter Spieler sind, benötigen Sie einen Laptop mit einer 1-TB-Festplatte. Wenn Sie das Spiel nicht installieren möchten oder nur eine beschränken können, reichen 500 GB aus.

Auch jetzt können Sie die Option zum Kauf eines Laptops mit SSD-Laufwerk in Betracht ziehen. Solch ein Laptop wird teuer sein, aber es wird bitte fast sofort das Betriebssystem und verschiedene Programme laden.

Sie können auch ein Gerät mit einer Kombination aus Festplatte und SSD in Betracht ziehen. In solchen Modellen ist das Betriebssystem auf einem Solid-State-Laufwerk installiert, und normale Dateien und häufig alle Programme sind auf der Festplatte gespeichert.

Anzeige

Die Bildschirmauflösung sollte Sie interessieren. Nach modernen Maßstäben liegt das für Sie geeignete Minimum bei HD (720p oder 1280 × 720 Pixel). Fans, die Filme abspielen und ansehen möchten, sollten sich auf Laptops mit einer Full HD-Bildschirmauflösung (1080p oder 1920 × 1080 Pixel) konzentrieren. Wenn Sie mit dem technologischen Fortschritt Schritt halten, sollten Sie einen Laptop mit 4K-Bildschirm kaufen.

Spieler sollten sich nicht nur auf die Auflösung konzentrieren, sondern auch auf die Häufigkeit von Updates.Je höher der Wert, desto weicher erscheint das Bild. Achten Sie auf die Technologie zum Erstellen eines Bildschirms. IPS-Panels können sehr weite Betrachtungswinkel und eine gute Farbwiedergabe aufweisen. Bei TFT-Bildschirmen sind diese Zahlen etwas schlechter, aber sie haben eine minimale Reaktionszeit, die viele Spieler anzieht.

Grafikkarte

Das Vorhandensein einer Grafikkarte sollte in Betracht gezogen werden, wenn Sie Videos abspielen oder regelmäßig bearbeiten möchten. Videoadapter werden von AMD und NVIDIA hergestellt. In diesem Fall ist die Grafikkarte am häufigsten mobil - sie ist tatsächlich auf dem Motherboard aufgeschmolzen und am Ende ihres Namens befindet sich der Buchstabe "M". Neue und sehr teure Laptops können eine vollwertige diskrete Grafikkarte haben - ihre Leistung ist natürlich viel höher. Wenn Sie nicht auf Ihrem Laptop spielen oder Videos mounten möchten, sind Sie mit dem Modell mit integrierter Grafik vollkommen zufrieden.

Andere Komponenten

Die restlichen Komponenten sollten Sie ebenfalls interessieren, jedoch in geringerem Maße. Zum Beispiel ist es unmöglich, im Voraus über den Komfort der Tastatur Bescheid zu wissen - Sie können nur die Größe und Position bestimmter Tasten schätzen (in der Regel Enter und Shift). Erst nach einer Woche des aktiven Tippens können Sie verstehen, ob die Tastatur bequem ist. Die Auflösung der Webcam ist ebenfalls eine untergeordnete Option, es sei denn, Sie chatten tagelang über Skype.

Viel wichtiger ist der Anschlusssatz an den Enden des Laptops. Sie benötigen definitiv HDMI und die Anzahl der USB-Anschlüsse muss mindestens vier betragen. Und es ist wünschenswert, dass so viele wie möglich zum Hochgeschwindigkeits-USB 3.0-Standard gehören. Ethernet (RJ-45) wird derzeit jedoch praktisch nicht benötigt. Wenn Sie über WLAN verfügen, ist es unwahrscheinlich, dass Sie das kabelgebundene Internet verwenden. Verzichten Sie auf das optische Laufwerk - heute verwendet fast niemand mehr Festplatten.

Operationssystem

Schließlich sollten Sie ein wenig auf die Software achten. Oder genauer gesagt auf dem installierten Betriebssystem. Denken Sie daran, dass die Installation einer bestimmten Windows-Version den Laptop-Hersteller eine bestimmte Menge kostet. Deshalb haben die billigsten Laptops überhaupt kein Betriebssystem - sie sind mit kostenlosem Linux oder häufiger mit DOS ausgestattet. Dies bedeutet, dass Sie nach dem Kauf eines Laptops Windows irgendwo kaufen und installieren müssen.

Wenn wir von "MacBooks" sprechen, haben sie ein eigenes Betriebssystem. Theoretisch kann es durch die Installation von Windows abgerissen werden. Wir raten Ihnen jedoch davon ab, dies zu tun, da Mac OS X ein stabiles und ansprechendes System ist. Sie müssen sich nur daran gewöhnen, wonach Sie nicht mehr zum Microsoft-Produkt zurückkehren möchten. Ja, und es funktioniert unter seinem Laptop merklich länger als bei der Installation von Windows.

Welchen Laptop soll ich wählen?

Welchen Laptop soll ich wählen?

Bei der Auswahl eines Laptops müssen Sie überlegen, welche Aufgaben Sie damit lösen werden:

1. Benötigen Sie nur von Zeit zu Zeit einen Laptop, um mit Dokumenten zu arbeiten und andere einfache Aufgaben zu lösen? Erwägen Sie den Kauf eines Netbooks, das sehr wenig Geld kostet.

2. Möchten Sie einen Laptop anstelle eines Desktop-Computers verwenden? Dann müssen Sie sich ein Gerät mit einem 15- oder sogar 17-Zoll-Bildschirm, einer großen Festplatte und einem leistungsstarken Prozessor zulegen.

3. Benötigen Sie einen Laptop für die Arbeit? Dann suchen Sie sich ein Modell, das Ihre Nervenzellen definitiv nicht verlangsamt und verschwendet. Sie benötigen einen leistungsstarken Laptop mit einem 17-Zoll-Display. Es kann sich entweder um ein Windows-basiertes Gerät oder ein MacBook handeln. Es ist wünschenswert, ein Modell mit geringem Gewicht zu kaufen.

4. Einen Laptop für Ihr Kind bis 10 Jahre kaufen? Suchen Sie nach einem leichteren und günstigeren Modell. Obwohl diesen Kindern nicht empfohlen wird, einen Laptop zu kaufen, ist es besser, in die Richtung des Tablets zu schauen.

5. Sie suchen einen Laptop für ein Kind zwischen 10 und 16 Jahren? Dann brauchen Sie einen Laptop mit einem leistungsstarken Prozessor und einer Grafikkarte, denn ein solches Kind möchte auf jeden Fall einen Laptop für Spiele verwenden.

6. Sind Sie ein erfolgreicher Spieler, der viel Geld verdient? Kaufen Sie sich einen Gaming-Laptop.Er wird absolut alle modernen Spiele ziehen, und bei Bedarf können andere Aufgaben darauf gelöst werden - zum Beispiel Videobearbeitung.

Wie viel kosten Laptops?

ein Laptop

Der Preis für moderne Laptops kann völlig unterschiedlich sein. Zum Beispiel können Netbooks weniger als 15 Tausend Rubel kosten. Aber Sie müssen verstehen, dass Sie für dieses Geld das einfachste Gerät bekommen, das Sie von Zeit zu Zeit mit seiner Verlangsamung irritieren wird. Ja, ein solches Netbook-Display hat eine sehr niedrige Auflösung.

Gute "Autos" für den Heimgebrauch kosten ab 30 Tausend Rubel. Ein solcher Laptop verfügt über eine geräumige Festplatte, einen ausreichend leistungsstarken Prozessor und einen 8-Gigabyte-RAM. Theoretisch kann man auf einem solchen Gerät sogar das Video mounten, aber die Lösung solcher Aufgaben auf dem Laptop wird mit spürbaren Schwierigkeiten gegeben sein. Wenn Sie bereit sind, 5-10 Tausend Rubel zu zahlen, erhalten Sie anstelle oder zusätzlich zur Festplatte eine bestimmte Menge an Festkörperspeicher und die Bildschirmauflösung wird auf volle 1080p erhöht.

Ein Laptop mit sehr guten Komponenten kostet Sie 50-60 Tausend Rubel. Es wird bereits eine leistungsstarke Grafikkarte und einen sehr leistungsstarken Prozessor haben. Dieser Laptop wird von Ihnen jahrelang ohne Beanstandungen benutzt.

Und wenn Sie sich eine vollwertige Workstation oder einen Gaming-Laptop zulegen möchten, müssen Sie 80-140.000 Rubel ausgeben. Mit einem solchen Computer können Sie die Bremsen vergessen. Es gibt Laptops mit einem noch höheren Preis, aber ihr Kauf sollte nur von erfolgreichen Fachleuten in Betracht gezogen werden.

Es wird auch für Freunde interessant sein

 

 

 


Mylogo

Auswahl

Bewertungen